[M] Tram Freiham

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, das wäre wohl "etwas" übertrieben und am Bedarf vorbei.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
fuzzzy
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jul 2008, 10:21
Wohnort: Germering

Beitrag von fuzzzy »

Da gebe ich Dir recht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Eigentlich finde ich eine Tram zur Feinerschließung nicht so verkehrt, die Leute sollen ja nicht damit zum Stachus fahren. Aber es man mangelt an geigneter Trassenführung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 31 Mar 2010, 10:43 hat geschrieben: Eigentlich finde ich eine Tram zur Feinerschließung nicht so verkehrt, die Leute sollen ja nicht damit zum Stachus fahren. Aber es man mangelt an geigneter Trassenführung.
Sehe ich genau so. Die Germeringer nicht nur mit der S-Bahn sondern auch mit einem anderen Verkhrsmittel an den Freihamer "Industriepark" anzubinden wäre eine gute Idee. So muß nicht immer jeder erst zur S-Bahn kommen. Und andersrum kämen natürlich auch die Freihamer Bürger besser nach Germering, wo es auch einige Arbeitsplätze und andere verkehrlich interessante Ziele gibt.
Klar ist das nicht die Hauptlastrichtung, aber deswegen soll ja auch keine U-Bahn sondern nur eine Tram fahren.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich kenne zwar die Germeringer Hauptverkehrsströme nicht, aber Bedarf für eine Tram mit P/R2/3/S zwischen Germering und Freihamer Gewerbe seh ich nicht. Das dürften maximal ein paar HVZ-Shuttle erledigen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

da sehe ich leider einfach den Bedarf net, eine Tram komplett paralell zurS-Bahn fahren zu lassen. Zumal die S-Bahn hier auch noch zur HVZ alle 10 Minuten fährt. Eine Busverbindung sollte reichen. Zur Not halt dann mit Gelenkern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja, jetzt sicher noch nicht. Wenn da aber erstmal ein paar tausend Leute eingezogen sind, ein richtiges neues Verkaufszentrum eröffnet hat. Die ganzen Menschen zur Arbeit, die Kinder in die Schule oder zum Sport wollen, könnte es einen sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen geben.
Ob man da dann R3s braucht oder R2 auch reichen würden ist nicht so sehr ausschlaggebend.

Man vergleiche hierzu einfach mal das Viertel an der neuen Messe. Hier gibt es deutlich weniger neue Wohnungen, deutlich weniger Einkaufsmöglichkeiten als später in Freiham und trotzdem herrscht (auch ohne Messe) reger Verkehr aus umliegenden Vierteln und auch von den außerhalb liegenden Gemeinden.

Eine Verbindung (außer der S-Bahn) zwischen Germering und Freiham muss sowieso her. Zumindest ein Bus. Dieser wird auch praktisch zwangsweise die S-Bahnstation anfahren, hier endet bekanntlich die Tram. Die Idee diese zu verlängern ist also nicht so weit hergeholt.

Eine Führung könnte ich mir z.B. südlich der Bodenseestr. und dann in Germering ab Harthaus auf der Münchener Str. vorstellen und weiter dann irgendwann nach Süden Richtung Stadtmitte abknicken. So könnte die Tram gleich auch als Feinerschließung und Zubringer zur S-Bahn genutzt werden.

Edith mein zu Lazarus: Genau das ist der springende Punkt. Wo sich Gelenker lohnen (und ich denke, die würden sich dort dicke lohnen), lohnt sich oft auch gleich ne Tram - vor allem, wenn die sowieso dort endet, wo der Bus beginnen würde. Was allerdings sicher wenig bringen würde, die Tram an den Stadtgrenzen von Germering enden zu lassen. Sie kann ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie weiter durch die Stadt fährt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ist halt die Frage, ob der Landkreis FFB bereit ist, hier eine Tram zu finanzieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ich schätze das Germering das nicht macht. Sinnvoll währe es aber schon, da Freiham immer mehr Geschäfte und Bürostellen zu vergeben hat.
Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da die Leute mit der S-Bahn viel schneller in Freiham sind als mit einer Straßenbahn, wobei dann die Leute nicht umsteigen müssten.




Spock5407 >>Ich kenne zwar die Germeringer Hauptverkehrsströme nicht<<

Die sind bei der HVZ ziemlich hoch. Deshalb wird ja in der HVZ auf der S8 immer mit Langzügen gefahren.
Ich bin mal gespannt ob der S-Bahnhof gut zur Verwendung kommt. Das schließt dann auch darauf aus, ob die
Tram sinnvoll währe.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

maley96 @ 31 Mar 2010, 21:19 hat geschrieben: Die sind bei der HVZ ziemlich hoch. Deshalb wird ja in der HVZ auf der S8 immer mit Langzügen gefahren.
Ich bin mal gespannt ob der S-Bahnhof gut zur Verwendung kommt. Das schließt dann auch darauf aus, ob die
Tram sinnvoll währe.
Die meisten fahren aber in Richtung München, und wollen nicht nach Pasing.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 31 Mar 2010, 21:25 hat geschrieben: Die meisten fahren aber in Richtung München, und wollen nicht nach Pasing.
Pasing wäre auch schon zu weit für die Tram (zumindest die Ziele Pasing Bahnhof und Pasing Marienpatz, da ist man mit der S-Bahn schneller). Die lebt hauptsächlich von Leuten, die relativ kurze Strecken fahren. Aber die Strecke Germering - Freimann (und umgekehrt) würde schon reichen. Gerade die Situation, dass Germering mit dem gewachsenen Zentrum Dinge bieten kann, die Freiham nicht hat (z.B. im Sportbereich, aber auch bei Arbeitsplätzen und Schulen) und andersrum Freiham eben viele neue Wohnungen aber auch neue Einkaufsmöglichkeiten und damit wieder Arbeitsplätze bietet, macht diese Verbindung in beide Richtungen attraktiv.
Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam. Aber ich bin mir sicher, dass viele Germeringer mit dem Auto nach Freiham zum Einkaufen oder Arbeiten fahren werden (und umgekehrt), weil ihnen das zu umständlich ist, erst zur S-Bahn, dort umsteigen und dann in Freiham evtl. auch nochmal mit dem Bus oder mit der Tram weiter.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Hot Doc @ 31 Mar 2010, 22:29 hat geschrieben: Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller. Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.

Eine Tram in Germering habe ich mir auch schon mal gut überlegt, aber diese würde evtl. nicht zu gut genutzt werden. Selbst in den Bussen ist man manchmal der einzigste Fahrgast (Kommt auf die Gegend an). Dass einzigste was ich sinnvoll für die Anwohner von Alling finden würde, währe eine Tramlinie die von Alling bis zum Germeringer Bahnhof fährt, den die Anwohner von Alling haben nur eine Busverbindung im 20 Minutentakt zu dem Bahnhof, gehört aber eigentlich nicht ins thema

Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. ( Meine Meinung)
Grüße
fuzzzy
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jul 2008, 10:21
Wohnort: Germering

Beitrag von fuzzzy »

Lazarus @ 31 Mar 2010, 20:18 hat geschrieben: ist halt die Frage, ob der Landkreis FFB bereit ist, hier eine Tram zu finanzieren.
Der Landkreis FFB ist so pleite, dass er es sich nicht mal leisten kann, in seinen Gymnasien die fast 40 Jahre alten Teppiche in den Klassenzimmern auszutauschen. Vom undichten Flachdach und dem bröckelnden Beton rede ich gar nicht. Da wird FFB niemals eine Tram parallel zur S-Bahn finanzieren. Wenn, dann müsste das Germering zusammen mit München machen. Und ob da von Germeringer Seite Interesse besteht, wenn man dafür zahlen muss, weiß ich nicht.
Vorerst bleibt also nur der stündlich verkehrende Höffner Shuttle Bus von Harthaus Nord bis Möbel Höffner als Direktverbindung :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

naja, der Pasinger fährt im 30er Takt.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

maley96 @ 31 Mar 2010, 22:43 hat geschrieben:
Hot Doc @ 31 Mar 2010, 22:29 hat geschrieben: Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller. Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.

Eine Tram in Germering habe ich mir auch schon mal gut überlegt, aber diese würde evtl. nicht zu gut genutzt werden. Selbst in den Bussen ist man manchmal der einzigste Fahrgast (Kommt auf die Gegend an). Dass einzigste was ich sinnvoll für die Anwohner von Alling finden würde, währe eine Tramlinie die von Alling bis zum Germeringer Bahnhof fährt, den die Anwohner von Alling haben nur eine Busverbindung im 20 Minutentakt zu dem Bahnhof, gehört aber eigentlich nicht ins thema

Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. ( Meine Meinung)
Grüße
Ich denke Germering-U - Alling - Puchheim - FFB, Bahnhof wäre gar net so ne schlechte Linie. Nja aber dann eher für ne Stadtumlandbahn. Aber dass ist eine andere Geschichte :)
Viele Grüße
Jojo423
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

fuzzzy @ 1 Apr 2010, 08:16 hat geschrieben: Der Landkreis FFB ist so pleite, dass er es sich nicht mal leisten kann, in seinen Gymnasien die fast 40 Jahre alten Teppiche in den Klassenzimmern auszutauschen.
In FFB gibts Teppiche in den Klassenzimmern? :ph34r:

Nach Germering könnts sich tatsächlich lohnen, wäre allerdings sicher nicht günstig und viel Parallelverkehr, außerdem ist mit Unterpfaffenhofen der größte Teil der Bevölkerung südlich der Bahn. Auf das Betriebskonzept wär ich auch gespannt.

Wenn SUB, dann via Puchheim nach Eichenau oder Gröbenzell, FFB ist utopisch. Würde zwar nicht schaden, die B2 zu entlasten, aber Alling ist zu klein und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie ne Tram den Germannsberg hochkommen soll. Es sei denn, wir schaffen Zahnrad-Trams an. Im Norden vor FFB gibts dasselbe Problem.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

maley96 @ 31 Mar 2010, 22:43 hat geschrieben: Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller.
Die Frage ist wohin schneller. Klar die Punkt zu Punkt Verbindung von Station zu Station ist schneller, aber da muß man auch erstmal hinkommen (meistens mit der Tram), und dann kann man auch gleich sitzenbleiben, da ist man dann widerum schneller als mit Umsteigen.
Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.
Ich würde jetzt in etwa die Strecke des 857 vorschlagen. Geht an einigen Stellen nicht exakt, aber prinzipiell sollte da genug Platz sein.
Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. (Meine Meinung)
Die Tram müßte auf jeden Fall - wie oben vorgeschlagen - etwas in Germering "rumfahren". Ich denke so ein kleiner Schlenker, etwas weg von den S-Bahn-Stationen könnte viel bringen, einmal als S-Bahnzubringer wie es heute der Bus schon macht und dann eben als Umsteigefreie Verbindung zu den Einkaufszentren in Freiham.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

oh man :rolleyes:

will man jetzt die Tram mit Gewalt in der Bevölkerung ins Abseits fahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 1 Apr 2010, 21:38 hat geschrieben: will man jetzt die Tram mit Gewalt in der Bevölkerung ins Abseits fahren?
Wie meinen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 31 Mar 2010, 20:12 hat geschrieben: da sehe ich leider einfach den Bedarf net, eine Tram komplett paralell zurS-Bahn fahren zu lassen. Zumal die S-Bahn hier auch noch zur HVZ alle 10 Minuten fährt. Eine Busverbindung sollte reichen. Zur Not halt dann mit Gelenkern.
warum? du willst ja sogar eine U-bahn paralell zur S-bahn fahren lassen....

immerhin könnte man mit sowas die Keimzelle für eine Stadtumlandbahn legen.

und kein Mensch fährt mit einen Bus, wenns irgendwie anders auch geht, Schienenverkehrsmittel hingegen sind wesentlich attraktiver, das solltest sogar du schon mitbekommen haben....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 1 Apr 2010, 22:12 hat geschrieben: Wie meinen?
lazarus meint, man müsse die Straßenbahn, wenn man sie denn überhaupt baut, auf allerschnellsten und allerkürzesten weg fahren lassen, weil sonst ja die Leute lieber mit einem Bus fahren würden.
Er verkennt völlig die Tatsache, daß die Trambahn in dem Fall als Erschließung- und Schnellbahnzubringerverkehr gedacht wäre und nicht als schnelle Verbindung in die Stadt.

Germering geht auf die 40 000 Einwohner zu, da ist eine zusätzliche attraktive Erschließung nicht verkehrt und auch wenn es unser Freund Lazarus nicht glauben will, ein Bus wird erst mit dem 5 Minutentakt attraktiv - vorher fahren nur die damit, die müssen, weil sie keine andere alternative haben.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ja auch zum Thema Alling, währe eine Stadtumlandbahn passender, ich finde es ja generell ne Gute Idee, von der es aber keine Neuererungen gibt, dass ich denke
das das Projekt eher gestorben seie.

Parallel zur S-Bahn währe aber wirklich nicht sinnvoll eine Tram fahren zu lassen, is ja viel lahmer..


Ich würde jetzt in etwa die Strecke des 857 vorschlagen.
In welchen Teilen denn? die Komplette Strecke? Beim Industriegebiet währe viel Platz aber sonst nicht. Wobei du sogar Recht haben könnntest.. :)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das grösste Problem ist halt, das FFB notorisch klamm ist und kaum Geld haben wird für so ein Prestigeprojekt. Ein Bus ist da billiger.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

maley96 @ 1 Apr 2010, 22:37 hat geschrieben: Ja auch zum Thema Alling, währe eine Stadtumlandbahn passender, ich finde es ja generell ne Gute Idee, von der es aber keine Neuererungen gibt, dass ich denke
das das Projekt eher gestorben seie.

Parallel zur S-Bahn währe aber wirklich nicht sinnvoll eine Tram fahren zu lassen, is ja viel lahmer..





In welchen Teilen denn? die Komplette Strecke? Beim Industriegebiet währe viel Platz aber sonst nicht. Wobei du sogar Recht haben könnntest.. :)
wo ein Bus rumkommt, kommt normal auch eine Tram rum.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Denke ich auch, wird sicher auch nicht passieren, das mit Freiham ist gut so, bei Germering besteht keine Chance.

Aber das mit Alling währe wirklich ne Idee, wobei dann nur der MVV die Linie betreiben müsste usw.
das wird dann auch zu teuer, denn die MVG wird nicht soweit in den Aussenbereich gehen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20488
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

selbst die Verlängerung nach Freiham wird noch ne ganze Weile dauern. Es gibt immernoch keine Einigung mit den Kleingärtner in der Haberlandstrasse. Denke mal mit Glück klappts bis 2020....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Naja, schauen wir mal.

Wo soll der S-Bahnhof denn hinkommen?
Bei der Unterführung zum Industriegebiet oder bei dem Bahnübergang in Alt-Freiham?
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

maley96 @ 1 Apr 2010, 23:21 hat geschrieben: Naja, schauen wir mal.

Wo soll der S-Bahnhof denn hinkommen?
Bei der Unterführung zum Industriegebiet oder bei dem Bahnübergang in Alt-Freiham?
Der Bahnhof kommt zwischen beide Straßenunterführungen
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Okay Danke, habe bis jetzt noch nichts gesehn, was auf Bauarbeiten aufweisen würde..
ich hab ja gehört, das der Bahnhof Neuaubing geschlossen werden soll.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

ich hab ja gehört, das der Bahnhof Neuaubing geschlossen werden soll.
Aprilscherz :blink: ...??? Wieso sollte der weg kommen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten