[M] Tram Freiham
Naja, das wäre wohl "etwas" übertrieben und am Bedarf vorbei.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Sehe ich genau so. Die Germeringer nicht nur mit der S-Bahn sondern auch mit einem anderen Verkhrsmittel an den Freihamer "Industriepark" anzubinden wäre eine gute Idee. So muß nicht immer jeder erst zur S-Bahn kommen. Und andersrum kämen natürlich auch die Freihamer Bürger besser nach Germering, wo es auch einige Arbeitsplätze und andere verkehrlich interessante Ziele gibt.Iarn @ 31 Mar 2010, 10:43 hat geschrieben: Eigentlich finde ich eine Tram zur Feinerschließung nicht so verkehrt, die Leute sollen ja nicht damit zum Stachus fahren. Aber es man mangelt an geigneter Trassenführung.
Klar ist das nicht die Hauptlastrichtung, aber deswegen soll ja auch keine U-Bahn sondern nur eine Tram fahren.
Ich kenne zwar die Germeringer Hauptverkehrsströme nicht, aber Bedarf für eine Tram mit P/R2/3/S zwischen Germering und Freihamer Gewerbe seh ich nicht. Das dürften maximal ein paar HVZ-Shuttle erledigen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Naja, jetzt sicher noch nicht. Wenn da aber erstmal ein paar tausend Leute eingezogen sind, ein richtiges neues Verkaufszentrum eröffnet hat. Die ganzen Menschen zur Arbeit, die Kinder in die Schule oder zum Sport wollen, könnte es einen sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen geben.
Ob man da dann R3s braucht oder R2 auch reichen würden ist nicht so sehr ausschlaggebend.
Man vergleiche hierzu einfach mal das Viertel an der neuen Messe. Hier gibt es deutlich weniger neue Wohnungen, deutlich weniger Einkaufsmöglichkeiten als später in Freiham und trotzdem herrscht (auch ohne Messe) reger Verkehr aus umliegenden Vierteln und auch von den außerhalb liegenden Gemeinden.
Eine Verbindung (außer der S-Bahn) zwischen Germering und Freiham muss sowieso her. Zumindest ein Bus. Dieser wird auch praktisch zwangsweise die S-Bahnstation anfahren, hier endet bekanntlich die Tram. Die Idee diese zu verlängern ist also nicht so weit hergeholt.
Eine Führung könnte ich mir z.B. südlich der Bodenseestr. und dann in Germering ab Harthaus auf der Münchener Str. vorstellen und weiter dann irgendwann nach Süden Richtung Stadtmitte abknicken. So könnte die Tram gleich auch als Feinerschließung und Zubringer zur S-Bahn genutzt werden.
Edith mein zu Lazarus: Genau das ist der springende Punkt. Wo sich Gelenker lohnen (und ich denke, die würden sich dort dicke lohnen), lohnt sich oft auch gleich ne Tram - vor allem, wenn die sowieso dort endet, wo der Bus beginnen würde. Was allerdings sicher wenig bringen würde, die Tram an den Stadtgrenzen von Germering enden zu lassen. Sie kann ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie weiter durch die Stadt fährt.
Ob man da dann R3s braucht oder R2 auch reichen würden ist nicht so sehr ausschlaggebend.
Man vergleiche hierzu einfach mal das Viertel an der neuen Messe. Hier gibt es deutlich weniger neue Wohnungen, deutlich weniger Einkaufsmöglichkeiten als später in Freiham und trotzdem herrscht (auch ohne Messe) reger Verkehr aus umliegenden Vierteln und auch von den außerhalb liegenden Gemeinden.
Eine Verbindung (außer der S-Bahn) zwischen Germering und Freiham muss sowieso her. Zumindest ein Bus. Dieser wird auch praktisch zwangsweise die S-Bahnstation anfahren, hier endet bekanntlich die Tram. Die Idee diese zu verlängern ist also nicht so weit hergeholt.
Eine Führung könnte ich mir z.B. südlich der Bodenseestr. und dann in Germering ab Harthaus auf der Münchener Str. vorstellen und weiter dann irgendwann nach Süden Richtung Stadtmitte abknicken. So könnte die Tram gleich auch als Feinerschließung und Zubringer zur S-Bahn genutzt werden.
Edith mein zu Lazarus: Genau das ist der springende Punkt. Wo sich Gelenker lohnen (und ich denke, die würden sich dort dicke lohnen), lohnt sich oft auch gleich ne Tram - vor allem, wenn die sowieso dort endet, wo der Bus beginnen würde. Was allerdings sicher wenig bringen würde, die Tram an den Stadtgrenzen von Germering enden zu lassen. Sie kann ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie weiter durch die Stadt fährt.
Ich schätze das Germering das nicht macht. Sinnvoll währe es aber schon, da Freiham immer mehr Geschäfte und Bürostellen zu vergeben hat.
Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da die Leute mit der S-Bahn viel schneller in Freiham sind als mit einer Straßenbahn, wobei dann die Leute nicht umsteigen müssten.
Spock5407 >>Ich kenne zwar die Germeringer Hauptverkehrsströme nicht<<
Die sind bei der HVZ ziemlich hoch. Deshalb wird ja in der HVZ auf der S8 immer mit Langzügen gefahren.
Ich bin mal gespannt ob der S-Bahnhof gut zur Verwendung kommt. Das schließt dann auch darauf aus, ob die
Tram sinnvoll währe.
Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da die Leute mit der S-Bahn viel schneller in Freiham sind als mit einer Straßenbahn, wobei dann die Leute nicht umsteigen müssten.
Spock5407 >>Ich kenne zwar die Germeringer Hauptverkehrsströme nicht<<
Die sind bei der HVZ ziemlich hoch. Deshalb wird ja in der HVZ auf der S8 immer mit Langzügen gefahren.
Ich bin mal gespannt ob der S-Bahnhof gut zur Verwendung kommt. Das schließt dann auch darauf aus, ob die
Tram sinnvoll währe.
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Die meisten fahren aber in Richtung München, und wollen nicht nach Pasing.maley96 @ 31 Mar 2010, 21:19 hat geschrieben: Die sind bei der HVZ ziemlich hoch. Deshalb wird ja in der HVZ auf der S8 immer mit Langzügen gefahren.
Ich bin mal gespannt ob der S-Bahnhof gut zur Verwendung kommt. Das schließt dann auch darauf aus, ob die
Tram sinnvoll währe.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Pasing wäre auch schon zu weit für die Tram (zumindest die Ziele Pasing Bahnhof und Pasing Marienpatz, da ist man mit der S-Bahn schneller). Die lebt hauptsächlich von Leuten, die relativ kurze Strecken fahren. Aber die Strecke Germering - Freimann (und umgekehrt) würde schon reichen. Gerade die Situation, dass Germering mit dem gewachsenen Zentrum Dinge bieten kann, die Freiham nicht hat (z.B. im Sportbereich, aber auch bei Arbeitsplätzen und Schulen) und andersrum Freiham eben viele neue Wohnungen aber auch neue Einkaufsmöglichkeiten und damit wieder Arbeitsplätze bietet, macht diese Verbindung in beide Richtungen attraktiv.Bayernlover @ 31 Mar 2010, 21:25 hat geschrieben: Die meisten fahren aber in Richtung München, und wollen nicht nach Pasing.
Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam. Aber ich bin mir sicher, dass viele Germeringer mit dem Auto nach Freiham zum Einkaufen oder Arbeiten fahren werden (und umgekehrt), weil ihnen das zu umständlich ist, erst zur S-Bahn, dort umsteigen und dann in Freiham evtl. auch nochmal mit dem Bus oder mit der Tram weiter.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller. Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.Hot Doc @ 31 Mar 2010, 22:29 hat geschrieben: Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
Eine Tram in Germering habe ich mir auch schon mal gut überlegt, aber diese würde evtl. nicht zu gut genutzt werden. Selbst in den Bussen ist man manchmal der einzigste Fahrgast (Kommt auf die Gegend an). Dass einzigste was ich sinnvoll für die Anwohner von Alling finden würde, währe eine Tramlinie die von Alling bis zum Germeringer Bahnhof fährt, den die Anwohner von Alling haben nur eine Busverbindung im 20 Minutentakt zu dem Bahnhof, gehört aber eigentlich nicht ins thema
Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. ( Meine Meinung)
Grüße
Der Landkreis FFB ist so pleite, dass er es sich nicht mal leisten kann, in seinen Gymnasien die fast 40 Jahre alten Teppiche in den Klassenzimmern auszutauschen. Vom undichten Flachdach und dem bröckelnden Beton rede ich gar nicht. Da wird FFB niemals eine Tram parallel zur S-Bahn finanzieren. Wenn, dann müsste das Germering zusammen mit München machen. Und ob da von Germeringer Seite Interesse besteht, wenn man dafür zahlen muss, weiß ich nicht.Lazarus @ 31 Mar 2010, 20:18 hat geschrieben: ist halt die Frage, ob der Landkreis FFB bereit ist, hier eine Tram zu finanzieren.
Vorerst bleibt also nur der stündlich verkehrende Höffner Shuttle Bus von Harthaus Nord bis Möbel Höffner als Direktverbindung
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Ich denke Germering-U - Alling - Puchheim - FFB, Bahnhof wäre gar net so ne schlechte Linie. Nja aber dann eher für ne Stadtumlandbahn. Aber dass ist eine andere Geschichtemaley96 @ 31 Mar 2010, 22:43 hat geschrieben:Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller. Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.Hot Doc @ 31 Mar 2010, 22:29 hat geschrieben: Die Tram wird der S-Bahn keine Fahrgäste wegnehmen, dafür ist sie zu langsam.
Da könnte eine direkte Tram, die auch von der S-Bahn abgelegene Teile Germerings anfährt Wunder wirken.
Eine Tram in Germering habe ich mir auch schon mal gut überlegt, aber diese würde evtl. nicht zu gut genutzt werden. Selbst in den Bussen ist man manchmal der einzigste Fahrgast (Kommt auf die Gegend an). Dass einzigste was ich sinnvoll für die Anwohner von Alling finden würde, währe eine Tramlinie die von Alling bis zum Germeringer Bahnhof fährt, den die Anwohner von Alling haben nur eine Busverbindung im 20 Minutentakt zu dem Bahnhof, gehört aber eigentlich nicht ins thema
Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. ( Meine Meinung)
Grüße
Viele Grüße
Jojo423
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In FFB gibts Teppiche in den Klassenzimmern? :ph34r:fuzzzy @ 1 Apr 2010, 08:16 hat geschrieben: Der Landkreis FFB ist so pleite, dass er es sich nicht mal leisten kann, in seinen Gymnasien die fast 40 Jahre alten Teppiche in den Klassenzimmern auszutauschen.
Nach Germering könnts sich tatsächlich lohnen, wäre allerdings sicher nicht günstig und viel Parallelverkehr, außerdem ist mit Unterpfaffenhofen der größte Teil der Bevölkerung südlich der Bahn. Auf das Betriebskonzept wär ich auch gespannt.
Wenn SUB, dann via Puchheim nach Eichenau oder Gröbenzell, FFB ist utopisch. Würde zwar nicht schaden, die B2 zu entlasten, aber Alling ist zu klein und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie ne Tram den Germannsberg hochkommen soll. Es sei denn, wir schaffen Zahnrad-Trams an. Im Norden vor FFB gibts dasselbe Problem.
Die Frage ist wohin schneller. Klar die Punkt zu Punkt Verbindung von Station zu Station ist schneller, aber da muß man auch erstmal hinkommen (meistens mit der Tram), und dann kann man auch gleich sitzenbleiben, da ist man dann widerum schneller als mit Umsteigen.maley96 @ 31 Mar 2010, 22:43 hat geschrieben: Genau das ist eben das Problem. Wenn Freiham ab Ende 2010 schon einen S-Bahnhof hat, wird keiner den Umweg mit der Tram nehmen, die S-Bahn ist da einfach schneller.
Ich würde jetzt in etwa die Strecke des 857 vorschlagen. Geht an einigen Stellen nicht exakt, aber prinzipiell sollte da genug Platz sein.Da ich in Germering wohne, wüsste ich auch keine geeignte Trasse, zumindest nur mit großen Umwegen und schon vom Platz könnte es knapp werden.
Die Tram müßte auf jeden Fall - wie oben vorgeschlagen - etwas in Germering "rumfahren". Ich denke so ein kleiner Schlenker, etwas weg von den S-Bahn-Stationen könnte viel bringen, einmal als S-Bahnzubringer wie es heute der Bus schon macht und dann eben als Umsteigefreie Verbindung zu den Einkaufszentren in Freiham.Also schätze ich das die Tram in Germering nur Wunder wirken würde, wenn sie noch in mehreren Gebieten der Stadt rumfährt und evtl auch nach Alling fahren würde. (Meine Meinung)
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warum? du willst ja sogar eine U-bahn paralell zur S-bahn fahren lassen....Lazarus @ 31 Mar 2010, 20:12 hat geschrieben: da sehe ich leider einfach den Bedarf net, eine Tram komplett paralell zurS-Bahn fahren zu lassen. Zumal die S-Bahn hier auch noch zur HVZ alle 10 Minuten fährt. Eine Busverbindung sollte reichen. Zur Not halt dann mit Gelenkern.
immerhin könnte man mit sowas die Keimzelle für eine Stadtumlandbahn legen.
und kein Mensch fährt mit einen Bus, wenns irgendwie anders auch geht, Schienenverkehrsmittel hingegen sind wesentlich attraktiver, das solltest sogar du schon mitbekommen haben....
lazarus meint, man müsse die Straßenbahn, wenn man sie denn überhaupt baut, auf allerschnellsten und allerkürzesten weg fahren lassen, weil sonst ja die Leute lieber mit einem Bus fahren würden.Bayernlover @ 1 Apr 2010, 22:12 hat geschrieben: Wie meinen?
Er verkennt völlig die Tatsache, daß die Trambahn in dem Fall als Erschließung- und Schnellbahnzubringerverkehr gedacht wäre und nicht als schnelle Verbindung in die Stadt.
Germering geht auf die 40 000 Einwohner zu, da ist eine zusätzliche attraktive Erschließung nicht verkehrt und auch wenn es unser Freund Lazarus nicht glauben will, ein Bus wird erst mit dem 5 Minutentakt attraktiv - vorher fahren nur die damit, die müssen, weil sie keine andere alternative haben.
Ja auch zum Thema Alling, währe eine Stadtumlandbahn passender, ich finde es ja generell ne Gute Idee, von der es aber keine Neuererungen gibt, dass ich denke
das das Projekt eher gestorben seie.
Parallel zur S-Bahn währe aber wirklich nicht sinnvoll eine Tram fahren zu lassen, is ja viel lahmer..
das das Projekt eher gestorben seie.
Parallel zur S-Bahn währe aber wirklich nicht sinnvoll eine Tram fahren zu lassen, is ja viel lahmer..
In welchen Teilen denn? die Komplette Strecke? Beim Industriegebiet währe viel Platz aber sonst nicht. Wobei du sogar Recht haben könnntest..Ich würde jetzt in etwa die Strecke des 857 vorschlagen.
wo ein Bus rumkommt, kommt normal auch eine Tram rum.maley96 @ 1 Apr 2010, 22:37 hat geschrieben: Ja auch zum Thema Alling, währe eine Stadtumlandbahn passender, ich finde es ja generell ne Gute Idee, von der es aber keine Neuererungen gibt, dass ich denke
das das Projekt eher gestorben seie.
Parallel zur S-Bahn währe aber wirklich nicht sinnvoll eine Tram fahren zu lassen, is ja viel lahmer..
In welchen Teilen denn? die Komplette Strecke? Beim Industriegebiet währe viel Platz aber sonst nicht. Wobei du sogar Recht haben könnntest..
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Aprilscherz :blink: ...??? Wieso sollte der weg kommen.ich hab ja gehört, das der Bahnhof Neuaubing geschlossen werden soll.
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