da liegst du falsch, laut tram-München.de wurde die Strecke in der Leopoldstrasse am 02.März 68 stillgelegt. Also hat man vermutlich bereits direkt nach dem Bau alle Gleise entferntropix @ 19 Aug 2007, 00:01 hat geschrieben: U-Bahn-Bau muss nicht sein - da ist die Trambahn ja noch gefahren zum Teil. Aber die Straße ist auch später mal saniert worden. Und spätestens dabei dürften auch die letzten Reste geflogen sein. Bei den Bauarbeiten die es immer mal wieder gab ist mir jedenfalls kein Gleis mehr untergekommen.
[M] Gleisreste von Trambahnen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das Datum stimmt zwar - die letzte Bahn von der Freiheit südwärts fuhr aber im Oktober 1971. Der 2.3.68 bezieht sich nur auf den Abschnitt südlich der Theresienstr. In der Endphase wurde ab hier die Ludwigstr. verlassen und in die Strecke über das Betriebsgleis (ehem. Linie 37) in die paralle Barerstr. geführt.Lazarus @ 19 Aug 2007, 00:11 hat geschrieben: da liegst du falsch, laut tram-München.de wurde die Strecke in der Leopoldstrasse am 02.März 68 stillgelegt. Also hat man vermutlich bereits direkt nach dem Bau alle Gleise entfernt
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Tram fuhr nach mehreren Quellen bis zum 19.10.1971 durch die Leopoldstraße. Siehe z.B: hier:Lazarus @ 19 Aug 2007, 00:11 hat geschrieben:da liegst du falsch, laut tram-München.de wurde die Strecke in der Leopoldstrasse am 02.März 68 stillgelegt. Also hat man vermutlich bereits direkt nach dem Bau alle Gleise entfernt
http://www.trambahn.com/trambahn/SL_06.htm
Edit: ChristianMUC war schneller und - vor allem - präziser.
Gab es eigentlich mal eine Trambahnstrecke in der Herzogstraße?
Am Pfündnerplatz steht nämlich in der Mitte so ein Häuschen, das einigen Trambahn-Betriebshäuschen, wie man sie an Wendeschleifen sieht, sehr ähnlich sieht...
Am Pfündnerplatz steht nämlich in der Mitte so ein Häuschen, das einigen Trambahn-Betriebshäuschen, wie man sie an Wendeschleifen sieht, sehr ähnlich sieht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ziemlich sicher. Also wenn man mal von Schotter absieht der aufgrund der Schotterebene da sowieso liegt. Die jetztige Trambahn hat aber gezeigt, wo überall noh Trambahnschienen liegen kann man partout nicht sehen.Luchs @ 19 Aug 2007, 18:04 hat geschrieben: Nein, die Linie ging durch die Hohenzollernstrasse und nicht durch die Herzog oder Franz-Josef-Str, wie man es heute bauen würde.
Ob unter der Hohenzollernstrasse noch was liegt?
Luchs.
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Sicher?ropix @ 19 Aug 2007, 20:17 hat geschrieben:Ziemlich sicher. Also wenn man mal von Schotter absieht der aufgrund der Schotterebene da sowieso liegt. Die jetztige Trambahn hat aber gezeigt, wo überall noh Trambahnschienen liegen kann man partout nicht sehen.Luchs @ 19 Aug 2007, 18:04 hat geschrieben:Ob unter der Hohenzollernstrasse noch was liegt?
Daß in der Nikolaistraße noch Gleisreste liegen, ist nicht unwahrscheinlich. Aber daß in der westlichen Verlängerung dieser Straße A8also der Hohenzollernstraße) noch Gleise unter dem Asphalt schlummern, halte ich für relativ ausgeschlossen. Selbst die Restgleise des ehemaligen Betriebshofs 4a in der Wilhelmstraße (Haus Nr. 19; Ecke Hohenzollernstraße) wurden im Zuge des Baus der Heinz-Bosl-Stiftung entfernt...
Man sieht hier bzw. kann die Gleise erahnen. HInten am NIkaolaiplatz ist in der Kurve der Asphalt aufgebrochen, man sieht das Gleis direkt. In Richtung Leopoldstr. kann man die Gleise erahnen, da der Asphalt an den (vermuteten) Gleisen minimal höher und nicht so abgefahren wie rund herum ist.
Bin auf die Frage gekommen, da ich gedacht habe, daß die Gleise in der Parzivalstraße bis auf die sichtbaren Fragmente abgebaut sind. Ich war dann überrascht, daß hier überteert wurde, da die Straße keine Aufbrüche zeigte und sehr eben war.
Bin auf die Frage gekommen, da ich gedacht habe, daß die Gleise in der Parzivalstraße bis auf die sichtbaren Fragmente abgebaut sind. Ich war dann überrascht, daß hier überteert wurde, da die Straße keine Aufbrüche zeigte und sehr eben war.
Wie schon erwähnt, wurde der Platz vor dem Nordbad 2002 komplett umgebaut und dabei alle alten Gleise entfernt.andreas @ 9 Mar 2006, 21:45 hat geschrieben:ziemlich lang lagen auch noch vorm Karstadt am Nordbad in der Schleißheimer Straße die Gleise des alten 7er - ob die aktuell noch da sind weiß ich nicht.
In der Schleißheimer Straße vor dem Karstadt wurden auch Gleise inklusive einer Weiche entfernt. Allerdings gab es die Aufgrabung nur auf den beiden westlichen Fahrspuren und nur bis ca. 20 m südlich der Elisabethstraße.
Wie war denn früher der genaue Verlauf der Gleise? Lag das Gleis Richtung Norden auch so weit auf der Westseite der Straße? Könnte es sein daß weiter südlich noch Gleise in der Schleißheimer Straße liegen?
-
- Foren-Ass
Servus,
am Sonntag, 2. September 2007 war ich mit meinen Pfadfinder-Jungs im Cosima-Wellenbad.
Auf dem Weg dort hin sah ich vorm Schwimmbad-Eingang, dass hier die ehemalige Wendeschleife der Tramlinie 22 gewesen sein musste. Denn an den Laternenpfosten waren noch die Fahrleitungsringe am Pfosten
Vor dem Schwimmbad ist eine große runde Wiese und die Straße davor führte zu einer Skateranlage. Anscheinend ist die Skateranlage auf die Wendeschleife gebaut worden. :huh:
Leider hatte ich keine Kamera dabei um Bilder zu machen.
Wer hat weiß darüber was näheres?
am Sonntag, 2. September 2007 war ich mit meinen Pfadfinder-Jungs im Cosima-Wellenbad.
Auf dem Weg dort hin sah ich vorm Schwimmbad-Eingang, dass hier die ehemalige Wendeschleife der Tramlinie 22 gewesen sein musste. Denn an den Laternenpfosten waren noch die Fahrleitungsringe am Pfosten

Vor dem Schwimmbad ist eine große runde Wiese und die Straße davor führte zu einer Skateranlage. Anscheinend ist die Skateranlage auf die Wendeschleife gebaut worden. :huh:
Leider hatte ich keine Kamera dabei um Bilder zu machen.

Wer hat weiß darüber was näheres?
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
da hör ich jetzt schon den Aufschrei der Anwohner wegen der Bäume dortspock5407 @ 4 Sep 2007, 19:51 hat geschrieben: Zumindest bis zum Cosimapark schätz ich wird die wieder kommen. Die jetzige Endstelle am Effnerplatz, 500m von U-Bahnstation und Busbf is verkehrlich relativ sinnfrei
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja, und, von mir aus schreien sie.Lazarus @ 4 Sep 2007, 20:04 hat geschrieben: da hör ich jetzt schon den Aufschrei der Anwohner wegen der Bäume dort

Dafür werden an anderer Stelle neue Bäume gepflanzt. Diese ewige Sonderbehandlung von Bäumen, die Trambahnen und eben nicht Automobilen geopfert werden, finde ich inzwischen zum Kxxxxx. Ist ein Baum mehr wert, weil er wegen einer Tram fallen muss? Das sind doch nur alles Tricks der Anwohner, die so was von zu durchschauen sind.
seh ich auch soTramPolin @ 4 Sep 2007, 20:09 hat geschrieben: Ja, und, von mir aus schreien sie.![]()
Dafür werden an anderer Stelle neue Bäume gepflanzt. Diese ewige Sonderbehandlung von Bäumen, die Trambahnen und eben nicht Automobilen geopfert werden, finde ich inzwischen zum Kxxxxx. Ist ein Baum mehr wert, weil er wegen einer Tram fallen muss? Das sind doch nur alles Tricks der Anwohner, die so was von zu durchschauen sind.
Das ist ja das seltsame, wenn für die Tram ein Baum geopfert wird gibts einen Aufschrei. wenn dasselbe für ne Strasse gemacht wird, juckts keinen
-
- Foren-Ass
naja, über die Strecke wird ja schon länger diskutiert. Die ist ja Teil des St.-Emeran-Expressrasender P-Wagen @ 4 Sep 2007, 21:07 hat geschrieben: Servus,
da habe ich ja eine unerwartetete Diskussion zum Thema "Weiterbau oder Verlängerung der Trambahnlinie" zum Cosimapark erzielt! :huh: :unsure: :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ach - leider oder zum Glück ist das Münch[e]ner Trambahnnetz nicht so groß als dass nicht immer wieder die gleichen Diskussionen entstehen würden.rasender P-Wagen @ 4 Sep 2007, 21:07 hat geschrieben: Servus,
da habe ich ja eine unerwartetete Diskussion zum Thema "Weiterbau oder Verlängerung der Trambahnlinie" zum Cosimapark erzielt! :huh: :unsure: :blink:
Das Problem der vielen m lässt sich auch mit der Umschreibung Stank Nörgelexpress oder Sankt Memmenexpress lösen

-
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Hat das eigentlich etwas mit Thurn & Taxis zu tun? Die wohnen ja schließlich auf Schloss Emmeram.TramPolin @ 4 Sep 2007, 21:30 hat geschrieben:Zum Tausendsten (nicht böse gemeint) das heißt St. Emmeram! Erst mit 2 "m" und hinten mit "m".
Als Erfinder des Postwesens müssten die einem effizienten und umweltschonenden Verkehrsmittel ja nicht abgeneigt sein, so dass man Gloria & Co. einmal vor den Karren für einen schnellen St.-Emmeram-Express spannen könnte

Gruß vom Wauwi
Zitat ausTramPolin @ 4 Sep 2007, 21:30 hat geschrieben:Zum Tausendsten (nicht böse gemeint) das heißt St. Emmeram! Erst mit 2 "m" und hinten mit "m".
http://de.wikipedia.org/wiki/Emmeram
Nichtsdestotrotz heisst natürlich das betreffende Stadtviertel St. Emmeram. B)Der heilige Emmeram (Heimrammi) (* unbekannt in Poitiers; † um 652 in Kleinhelfendorf) war Bischof und Märtyrer. Er ist in St. Emmeram in Regensburg begraben. Andere Schreibweisen seines Namens sind Emmeran, Emeran, Haimeran, Heimeran.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas