S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

BR 422_001 @ 6 Aug 2009, 23:04 hat geschrieben: Was des generell in Stuttgart soll, frag ich mich auch. Aber nuja, gibt halt Geld...
Erstens kann jeder Geld gebrauchen, sogar Stuttgart. Und zweitens ist man dort ja fleißig im Nachmachen von allerlei Dingen, nur nicht die sinnvollen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 7 Aug 2009, 15:40 hat geschrieben: Erstens kann jeder Geld gebrauchen, sogar Stuttgart. Und zweitens ist man dort ja fleißig im Nachmachen von allerlei Dingen, nur nicht die sinnvollen...
Solange es nur ein Zusatz zum eigentlichen Namen ist, können die das gerne machen. Nerviger sind manche Umbenennungen, wo der alte Haltestellenname verschwindet wie in Mannheim "Neckartor" zu "Abendakademie" (gut, nicht EBO-Bereich), oder Heidelberg Karlstor in Heidelberg Altstadt (bringt nicht einmal Geld...).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 7 Aug 2009, 19:52 hat geschrieben: Solange es nur ein Zusatz zum eigentlichen Namen ist, können die das gerne machen.
Naja - alles hat aber bitte Grenzen, ja ? Ich möchte eigentlich nicht in der RB von [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] sitzen und an jedem Hp/Bf einen anderen Werbezusatz haben a la "Nächster Halt: Besigheim - Kauft nur Orginal "Oma Heidis Rheumasocken" - Ausstieg in Fahrtrichtung links" ... :ph34r: :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1503
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

BR 422_001 @ 6 Aug 2009, 23:04 hat geschrieben:Die Schilder für den "neuen" Stationsname kommen noch. Was des generell in Stuttgart soll, frag ich mich auch. Aber nuja, gibt halt Geld...
Das heißt es nicht nur eine Werbeaktion sondern eine komplette Umwidmung eines Haltepunkts, und das ist einfach so möglich :o

Ist das überall zulässig? Also nicht nur Haltepunkte sondern auch Hbf's ?

Interresannt wäre auch zu wissen was das der DB an Geld einbringt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 8 Aug 2009, 07:58 hat geschrieben: Naja - alles hat aber bitte Grenzen, ja ? Ich möchte eigentlich nicht in der RB von [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] sitzen und an jedem Hp/Bf einen anderen Werbezusatz haben a la "Nächster Halt: Besigheim - Kauft nur Orginal "Oma Heidis Rheumasocken" - Ausstieg in Fahrtrichtung links" ... :ph34r: :lol:
Du meinst die RB "Wirtschaftsregion Unterland" von TH nach TS?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 8 Aug 2009, 23:15 hat geschrieben: Du meinst die RB "Wirtschaftsregion Unterland" von TH nach TS?
Heute schon im "WMF-Express" gesessen oder vielleicht am Dr.-Scheller-Bf. aus diesem ausgestiegen ? Hey, da wirds einem echt schlecht, wenn man überlegt, was alles potentiell möglich wäre :blink:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1503
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Heut ist mir aufgefallen das am Haubtbahnhof (tief) und an der Stadtmitte die Bahnsteigsansagen umgestellt worden sind, auf diese abgehakte Computerstimme, echt schrecklich :angry:

Bisher wurde nur Gleis, und Endziel des Zuges genannt, jetzt kommen noch 2 Zwischenstationen dazu. Bsp: "Meine Damen und Herren bitte vorsicht auf Gleis 101, S3 zum Flughafen und zur Messe über Schwabstrasse, Vahingen fährt ein".

An den FIA's stand test, hoffentlich bleibt es auch nur bei dem Test :rolleyes:
S-Pendler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 07 Nov 2008, 08:49

Beitrag von S-Pendler »

Schlimmer finde ich das diese Brabbelstimme den Zug zur Schwabstrasse mit: Über Stuttgart-Stadtmitte, Stuttgart-Feuersee ankündigt. Und ehe dann das:"Bitte Vorsicht bei der Einfahrt" kommt steht die Bahn schon und die ersten Leute steigen aus.

Zudem ists momentan ne Katastrophe mit den Verspätungen. Mit welchem Recht erhöht der VVS bei solchen mangelhaften Leistungen die Fahrpreise.
Für mich der jeden monat ne Netzkarte braucht geht das richtig ins Geld...........

Man kann momentan ja schon mit den Verspätunge rechnen. In den letzten 3 Monaten konnte ich an einer Hand abzählen wie oft die S3 Nachmittags gegen 16:15 pünktlich am HBF Tief angekommen ist. Wenn die pünktlich ist bekomme ich oben den Regio um 16:18 nach Singen. In letzter Zeit waren dann die 1 1/2 - 2 Minuten einfach zu kurz zum Umsteigen.

BTW. Ich weiss nicht ob Ihr es gelesen habt, aber am Freitag hat die S5 nach Bietigheim im BHf Schwabstrasse gebrannt. Weiss jemand genaueres darüber?
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

Die neuen Ansagen sind wirklich fürchterlich, hoffentlich wird da noch nachgebessert!
S-Pendler @ 14 Dec 2009, 10:45 hat geschrieben:Man kann momentan ja schon mit den Verspätunge rechnen. In den letzten 3 Monaten konnte ich an einer Hand abzählen wie oft die S3 Nachmittags gegen 16:15 pünktlich am HBF Tief angekommen ist. Wenn die pünktlich ist bekomme ich oben den Regio um 16:18 nach Singen. In letzter Zeit waren dann die 1 1/2 - 2 Minuten einfach zu kurz zum Umsteigen.
Ähhh... 3 Minuten Umsteigezeit vom Tiefbahnhof zum Hbf oben einrechnen und dann noch beschweren, wenns nicht klappt? Nicht dein ernst?! :blink:
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

An sich find ich die Ansagen gar nicht mal schlecht, aber dass eben die S5 nach Stuttgart-Schwabstraße über Stuttgart-Stadtmitte und Stuttgart-Feuersee fährt und der Zug meistens schon abgefertigt ist, bevor die Ansage ausgeredet hat, ist etwas weniger vorteilhaft. Außerdem kommen mir die Ansagen recht leise vor.

Es ist Winter. Alle reden vom Wetter - wir auch...
Das gehört einfach zum System S-Bahn, auch wen der JeDi mir das nie glauben will, dass die S4 immer verspätet in [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] ankommt.
Koffer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdem eine These widerlegt ist, sobald es ein Gegenbeispiel gibt: nö.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

JeDi @ 18 Dec 2009, 12:58 hat geschrieben: Nachdem eine These widerlegt ist, sobald es ein Gegenbeispiel gibt: nö.
Du fährst ja eh immer ganz rein zufällig zu den Zeiten, wo die S-Bahn auf die Minute pünktlich ist (was wegen der La zwischen TFG un TBEN eh nicht möglich ist)...
Koffer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

BajK @ 19 Dec 2009, 11:38 hat geschrieben: Du fährst ja eh immer ganz rein zufällig zu den Zeiten, wo die S-Bahn auf die Minute pünktlich ist (was wegen der La zwischen TFG un TBEN eh nicht möglich ist)...
Keine Ahnung - die letzten male war ich aus verschiedenen Gründen mit dem Auto in Marbach.
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

BajK @ 18 Dec 2009, 11:16 hat geschrieben:Außerdem kommen mir die Ansagen recht leise vor.
Zu leise? Bist du schwerhörig? Ich finde das viel zu laut! Mir klingeln die Ohren, nachdem die Textbausteindame mit der Ansage fertig ist.

Einen "Vorteil" habe ich aber bemerkt - bei gleichzeitiger Einfahrt auf beiden Gleisen kommen die Ansagen nicht mehr gleichzeitig, sondern hintereinander. Da ist dann aber der zweite Zug wirklich schon wieder abgefahren, bis die Ansage fertig ist.
BajK @ 18 Dec 2009, 11:16 hat geschrieben:Das gehört einfach zum System S-Bahn, auch wen der JeDi mir das nie glauben will, dass die S4 immer verspätet in [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] ankommt.
JeDi @ 18 Dec 2009, 12:58 hat geschrieben:Nachdem eine These widerlegt ist, sobald es ein Gegenbeispiel gibt: nö.
Wenns weiter nix ist, kein Problem.
Bild
Und da +1 wohl kaum als "verspätet" gewertet werden kann, sind es hier sogar vier Gegenbeispiele.
Aber BajK, keine Sorge, die Bahn arbeitet dran! Wirst du vielleicht selber schon festgestellt haben - zwischen Freiberg und Benningen wird gerade ein zweites Gleis gebaut, um den Engpass und die daraus folgende zu kurze Fahrzeit zwischen Freiberg und Marbach zu entschärfen.

Wenn ich schon gerade hier im Thema bin, hier nochmal für "S-Pendler" ein Auszug aus dem Kursbuch.
Für die junge Generation, die nicht weiß, was das ist -> http://www.bahn.de/kursbuch

Bild
Benutzeravatar
VersiffteBahn
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11 Dez 2005, 20:27
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von VersiffteBahn »

Also ich finde die neue Ansage besser als die Alte. Das Timing stimmt zwar noch nicht ganz, aber das so einzustellen das die Ansagen kommen bevor der Zug schon drin steht sollte kein Problem sein.

Jetzt aber noch etwas was mich besorgt:
In den S-Bahnen hängen ja schon neue Pläne drin, auf der die S60 schon eingezeichnet ist, allerdings von Böblingen aus nur bis Maichingen.
Jetzt hab ich einen Fahrgast sagen gehört, dass Magstadt irgendeine Baugenehmigung nicht hat und die S-Bahn deshalb nur, zumindest vorerst, bis Maichingen fahren wird.
Stimmt das?

Kann ich nicht so recht glauben, hab dazu selber noch nirgendwo was gelesen.
Nur warum zeichnet man dann die Strecke nur bis Maichingen ein? :blink:
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VersiffteBahn @ 20 Dec 2009, 22:28 hat geschrieben: Also ich finde die neue Ansage besser als die Alte. Das Timing stimmt zwar noch nicht ganz, aber das so einzustellen das die Ansagen kommen bevor der Zug schon drin steht sollte kein Problem sein.
Klappt anderswo schon seit 5 Jahren nicht...
Jetzt aber noch etwas was mich besorgt:
In den S-Bahnen hängen ja schon neue Pläne drin, auf der die S60 schon eingezeichnet ist, allerdings von Böblingen aus nur bis Maichingen.
Jetzt hab ich einen Fahrgast sagen gehört, dass Magstadt irgendeine Baugenehmigung nicht hat und die S-Bahn deshalb nur, zumindest vorerst, bis Maichingen fahren wird.
Stimmt das?
Nein, die Strecke ist einfach noch nicht fertig.
Benutzeravatar
VersiffteBahn
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11 Dez 2005, 20:27
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von VersiffteBahn »

Nein, die Strecke ist einfach noch nicht fertig.
Das die Strecke noch nicht fertig ist weiß ich auch, neben der Strecke steht auf dem Plan ja auch, dass die S-Bahn dort erst ab Ende Juni 2010 verkehrt.
Nur warum zeichnet man die Strecke dann nicht gleich bis Renningen ein?

Wird zuerst das Stückchen bis Maichingen eröffnet und der Rest erst später?
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VersiffteBahn @ 20 Dec 2009, 22:46 hat geschrieben: Wird zuerst das Stückchen bis Maichingen eröffnet und der Rest erst später?
Richtig. Ab Ende 2011 gehts dann nach Renningen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Dec 2009, 23:00 hat geschrieben: Richtig. Ab Ende 2011 gehts dann nach Renningen.
Wenn man nicht nochmal einen Grund findet, es noch zwei Jahre oder so zu verschieben. Wann sollte die S60 doch gleich noch mal in Betrieb gehen ..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 21 Dec 2009, 12:55 hat geschrieben: Wenn man nicht nochmal einen Grund findet, es noch zwei Jahre oder so zu verschieben. Wann sollte die S60 doch gleich noch mal in Betrieb gehen ..?
Vor ner Woche?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Dec 2009, 12:58 hat geschrieben: Vor ner Woche?
Nein, also ich meine ursprünglich, vor der 14. Verschiebung des verschobenen Eröffnungstermins... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 21 Dec 2009, 12:59 hat geschrieben: Nein, also ich meine ursprünglich, vor der 14. Verschiebung des verschobenen Eröffnungstermins... :ph34r:
Na - also entsprechende Verzögerungen gabs ja auch bei der Stadtbahn Heilbronn - kommt also überall vor...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24615
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Wichtig wäre auch, dass man die Abflüge am morgen mit dem ÖPNV erreichen kann. Bisher ist der, dessen Flieger vor 7:00 geht gezwungen, mit dem Taxi zu fahren.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 13 Apr 2010, 20:42 hat geschrieben: Wichtig wäre auch, dass man die Abflüge am morgen mit dem ÖPNV erreichen kann. Bisher ist der, dessen Flieger vor 7:00 geht gezwungen, mit dem Taxi zu fahren.
Und das schimpft sich dann Metropole.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Was ich dem Artikel nicht klar entnehmen konnte war, ob die S-Bahnen tatsächlich durchfahren sollen am Wochenende oder doch nicht?
Koffer.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Mhmm, also da hast den Artikel nicht bis zum Schluß gründlich gelesen. Dort steht "könnten" sowie im letzten Satz, dass der Verband eine Prioritätenliste erarbeiten will, damit die nächsten Schritte beschlossen werden können. ;) Im Artikel wurd vor allem, auf das Gutachten der Uni Bezug genommen in Hinsicht auf das bestehende Netz und dessen Verbsserungsmöglichkeiten.

Definitiv ist derzeit nur, dass ab Dez. 2010 die S 1 Nachmittags vollständig im 15-Minuten-Takt bis THE fahren wird und die S 60 ab 14. Juni 2010 Mo-Fr von 5-23 zwischen TBO und TMAI fahren wird.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wie bekannt ist, verkehrt die S5 bis auf weiteres wegen der Signalprobleme nach Rampenumbau ja nur alle 30 Minuten. Da inzwischen selbst dem VRS klar ist, daß das in der HVZ zu nicht hinnehmbaren Überfüllungen und Verspätungen in diversen Regionalzügen geführt hat, gibt es seit heute zusätzliche HVZ-Verstärker auf einen 15er-Takt exklusiv zwischen [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] und [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym].

Im Gegensatz zu den "durchlaufenden" Langzügen mit (0)420/(0)421 bis [acronym title="TSS: Stuttgart Schwabstraße <Bf>"]TSS[/acronym] wurden diese Verstärker heute mit (0)423/(0)433 als Vollzug gefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ist zufällig jemandem bekannt, was es für eine Störung bei der S-Bahn Stuttgart am 2.7.11 zwischen 23h und 2h bei Untertürkheim gab? Eine Bekannte saß da fest und würde gerne wissen warum.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Soweit ich weiß, nen PU in Obertürkheim.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Antworten