Sturm und Bahn
- Claudia
- Routinier
Die nächsten 10 Stunden? Oh oh :blink: Da brauch' ich ja morgen gar nicht drauf hoffen, das ich irgendwie vernünftig in die Leienfelsstraße komme.. :rolleyes:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
- Schwarzwälder
- Routinier
Im Schwarzwald hat es 146 234 erwischt! Bilder
-
- Routinier
- Schwarzwälder
- Routinier
Ja, werden mit planmäßigen Rheintalzügen auch noch eingesetzt (siehe da auf Umlaufpläne).
Wir haben bis März noch die 146 228, bleibt die süße halt etwas länger
Bilder der Lok; sieht nicht soooo schlimm aus
Wir haben bis März noch die 146 228, bleibt die süße halt etwas länger

Bilder der Lok; sieht nicht soooo schlimm aus
-
- *Lebende Forenlegende*
Quelle: [url=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/verkehrsmeldungen/by/by20070118b.html]http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...y20070118b.html[/url]Db-VM hat geschrieben:Verkehrsmeldung
Bundesweiter Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen weitgehend eingestellt (Stand: 19.20 Uhr)
(München, 18. Januar 2007) Die Situation aufgrund des Orkans „Kyrill“ hat sich weiter zugespitzt. Die Deutsche Bahn hat sich daher entschieden, den bundesweiten Zugverkehr aus Vorsorgegründen weitgehend einzustellen. Die Sicherheit der Fahrgäste steht hier an erster Stelle. Der S-Bahnverkehr wird soweit möglich noch aufrechterhalten.
Die Züge werden gezielt an die Bahnsteige gefahren, so dass die Fahrgäste diese in den Bahnhöfen verlassen können. Nach individueller Prüfung fahren einzelne Züge nach Möglichkeit weiter.
Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe werden zum Schutz der Reisenden weitgehend bundesweit offengehalten und auch in der Nacht mit Service-personal besetzt. Die Betreuung der Reisenden, etwa durch Versorgung mit Getränken, ist im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in den Bahnhöfen und Zügen sichergestellt. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Bahn die Reisenden bei der Suche nach nahegelegenen Hotels und Unterkünften.
Reisende erhalten Informationen über aktuelle Zugläufe im Internet unter www.bahn.de und beim telefonischen Reiseservice unter der bundesweit einheitlichen Nummer 11861*).
*)
3ct/Sek., ab Weiterleitung zum DB Reise Service 39 ct/angef.Min.
(inkl. USt., aus Festnetz DT AG).
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
-
- Kaiser
Von außen sieht sie eigentlich so aus, als ob die 146 234 relativ in Ordnung wäre.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe grad einen ICE-T (zumindest meine ich von meinem Schreibtisch aus einen solchen erkannt zu haben) sehr langsam von Richtung Ingolstadt in Richtung München fahren sehen, ebenso fuhr ein beleuchteter Personenzug (Dosto) in die Gegenrichtung (die anderen seh' ich wegen Dunkelheit grad nicht), so ganz und gar einstellt ist das wohl doch irgendwie nicht!?Nach individueller Prüfung fahren einzelne Züge nach Möglichkeit weiter.
- Schwarzwälder
- Routinier
Wobei letztere wegen ihrer zwei Magnetschienenbremsen BÜ Störungen an einer bestimmten Bauart auslösen und deshalb nicht mehr auf die KBS 720, nördlich Villingen dürfen. hmm....und wo hat Freiburg so viel rumstehendes Material? (welches dann auch trotz der Ausschreibung eingesetzt werden darf?)Also in Freiburg steht genügend Material, notfalls hat ja HzL Ringzug-RS 1! ^^
Schwarzi
-
- Lebende Forenlegende
Es heißt ja auchRohrbacher @ 18 Jan 2007, 20:57 hat geschrieben: Ich habe grad einen ICE-T (zumindest meine ich von meinem Schreibtisch aus einen solchen erkannt zu haben) sehr langsam von Richtung Ingolstadt in Richtung München fahren sehen, ebenso fuhr ein beleuchteter Personenzug (Dosto) in die Gegenrichtung (die anderen seh' ich wegen Dunkelheit grad nicht), so ganz und gar einstellt ist das wohl doch irgendwie nicht!?
(Hervorgehoben von mir)Bundesweiter Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen weitgehend eingestellt
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie sind denn Außerplanmäßige Fälle in der Ausschreibung geregelt? Hier is der Ersatzpark AFAIK ne 110er mit 4 Bn... im zweifel wird halt getauscht...Schwarzwälder @ 18 Jan 2007, 20:58 hat geschrieben:
Wobei letztere wegen ihrer zwei Magnetschienenbremsen BÜ Störungen an einer bestimmten Bauart auslösen und deshalb nicht mehr auf die KBS 720, nördlich Villingen dürfen. hmm....und wo hat Freiburg so viel rumstehendes Material? (welches dann auch trotz der Ausschreibung eingesetzt werden darf?)
Schwarzi
-
- *Lebende Forenlegende*
Und nochwas:
Ich wünsche ine geruhsame, und vor allem heile, Nacht;
JeDi
Quelle: [url=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubd/d20070118d.html]http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...d20070118d.html[/url]DB-PM hat geschrieben: Presseinformation
Bahnverkehr auch am Freitag weiter beeinträchtigt (Stand: 21 Uhr)
(Berlin, 18. Januar 2007) Der bundesweite Bahnverkehr bleibt nach wie vor weitgehend eingestellt. Auch für den morgigen Freitag geht die Deutsche Bahn derzeit davon aus, dass ein normaler Betrieb nicht möglich sein wird. Das gilt für den Fernverkehr wie auch für den Nahverkehr.
Zahlreiche Bahnstrecken sind derzeit wegen umgestürzter Bäume und abgerissener Oberleitungen nicht befahrbar. Die Aufräumarbeiten werden mindestens die gesamte Nacht und voraussichtlich daüber hinaus andauern.
Die Bahn empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt frühzeitig über die aktuellen Reisemöglichkeiten zu informieren und von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Aktuelle Informationen stehen unter der bundesweit einheitlichen Nummer 11861*) zur Verfügung.
Die ersten Einschätzungen zur konkreten betrieblichen Lage am Freitag wird die Bahn morgen früh ab 4.30 Uhr treffen können und darüber informieren.
*)
Und nochwas:
Quelle: [url=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20070118.html]http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20070118.html[/url]DB-PM 011/2007 hat geschrieben: Presseinformation
011//2007
Bahn betreut Reisende in Bahnhöfen und Zügen
Bahnhofsgebäude in der Nacht geöffnet - Bereitstellung zusätzlicher Züge als Aufenthaltsmöglichkeit - Enge Zusammenarbeit mit Helfern vor Ort - S-Bahn München pendelt zwischen Pasing und Ostbahnhof
(München, 18. Januar 2007) Die Deutsche Bahn kümmert sich nach der Einstellung des Zugverkehrs um die Betreuung der Reisenden in Bahnhöfen und in den Zügen. Die Züge wurden gezielt an Bahnhöfe und Haltepunkte gefahren, um den Reisenden eine Möglichkeit zur individuellen Weiterreise zu ermöglichen. Die S-Bahn München kann bis auf Weiteres einen Pendelverkehr zwischen München-Pasing und München Ostbahnhof aufrechterhalten.
Außerdem werden die Empfangsgebäude der Bahnhöfe zum Schutz für die Reisenden die ganze Nacht über offengehalten und weitgehend mit Bahnmitarbeitern besetzt. In München wurden für die Reisenden als Aufenthaltsmöglichkeit zusätzlich beheizte Reisezüge bereitgestellt. Für die Betreuung und die Verpflegung der Reisenden wird im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in den Bahnhöfen und Zügen gesorgt. Die Deutsche Bahn steht auch mit Städten, Gemeinden und lokalen Hilfsorganisationen im Kontakt. In Nürnberg konnten so beispielsweise für 500 Reisende Notunterkünfte in der Messe organisiert werden. In Buchloe wurden mit Hilfe der Stadt Unterkunftsmöglichkeiten in städtischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Sobald es die Wetterlage zulässt werden Streckenerkundungsfahrten durchgeführt um aufgetreten Schäden zu beseitigen. Dafür wurden so genannte Turmtriebwagen flächendeckend in Bayern stationiert. Die Besatzung der Fahrzeuge ist in Alarmbereitschaft und sofort einsatzfähig.
Starke Einschränkungen auch am Freitagmorgen zu erwarten
Nach momentaner Einschätzung der Lage muss auch am Freitagmorgen mit starken Einschränkungen und außergewöhnlich großen Behinderungen im Bahnverkehr gerechnet werden.
Reisende erhalten Informationen über aktuelle Zugläufe im Internet unter www.bahn.de und beim telefonischen Reiseservice unter der bundesweit einheitlichen Nummer 11861*).
Hinweis für die Redaktionen: Aktuelle Informationen und Einschätzungen zur Betriebslage senden wir Ihnen am Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr.
*)
Ich wünsche ine geruhsame, und vor allem heile, Nacht;
JeDi
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Mitglied
Von www.nordwestbahn.de
Aktuelle Verkehrslage
Orkan Kyrill legt Verkehr am Donnerstag ab 17:30 Uhr komplett lahm
Osnabrück 18.01.2007. Das private Bahnunternehmen NordWestBahn hat den Verkehr auf sämtlichen Strecken in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgrund des Orkantiefs Kyrill und im Interesse der Sicherheit der Fahrgäste bis auf weiteres eingestellt. Bevor der Verkehr am Freitagmorgen wieder aufgenommen wird, muss vorab ein Fahrzeug die Strecken erkunden, um zu prüfen, ob eine freie Fahrt möglich ist. Teilweise konnten die Züge ihre Startposition für den Freitagmorgen nicht erreichen. Soweit möglich will die NordWestBahn Busse einsetzen, bis der Zugverkehr wieder in Gang kommt. Zur aktuellen Lage informiert die NWB laufend über Presse und http://www.nordwestbahn.de/.
Seit dem frühen Donnerstagnachmittag legten umgestürzte Bäume auf den Gleisen den Verkehr immer wieder lahm. Gegen 18 Uhr entschloss sich die Leitstelle der NordWestBahn aus Sicherheitsgründen den Bahnverkehr auf sämtlichen Strecken einzustellen.
Aufgrund der angekündigten Wetterlage für das Wochenende rechnet die NordWestBahn auf den Strecken mit weiteren Behinderungen. Um blockierende Bäume schnell vom Gleis zu räumen, haben die Triebfahrzeugführer Sägen mit an Bord. Dennoch ist für die Fahrgäste keine verlässliche Planung im Bahnverkehr möglich.
Informationen und Auskünfte zu Fahrzeiten und Preisen unter Service-Telefon 01805/ 60 01 61 (14 ct/min).
Am Freitag, 19.01.2007 kommt es noch zu folgenden Behinderungen:
Emscher-Münsterland-Netz (NRW):
Zur Zeit liegt keine Meldung vor.
Ems-Senne-Weser-Netz (NRW ):
Haller Willem
(RB 75, Bielefeld - Osnabrück) Die Fahrte 81570 zwischen Osnabrück um 4.35 Uhr und Halle/Westf. um 5.24 Uhr und die Fahrt 81571 zwischen Bielefeld um 4.59 Uhr und Wellendorf um 5.54 Uhr fallen aus.
Weser-Ems-Netz (Niedersachsen):
Aktuelle Verkehrslage
Orkan Kyrill legt Verkehr am Donnerstag ab 17:30 Uhr komplett lahm
Osnabrück 18.01.2007. Das private Bahnunternehmen NordWestBahn hat den Verkehr auf sämtlichen Strecken in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgrund des Orkantiefs Kyrill und im Interesse der Sicherheit der Fahrgäste bis auf weiteres eingestellt. Bevor der Verkehr am Freitagmorgen wieder aufgenommen wird, muss vorab ein Fahrzeug die Strecken erkunden, um zu prüfen, ob eine freie Fahrt möglich ist. Teilweise konnten die Züge ihre Startposition für den Freitagmorgen nicht erreichen. Soweit möglich will die NordWestBahn Busse einsetzen, bis der Zugverkehr wieder in Gang kommt. Zur aktuellen Lage informiert die NWB laufend über Presse und http://www.nordwestbahn.de/.
Seit dem frühen Donnerstagnachmittag legten umgestürzte Bäume auf den Gleisen den Verkehr immer wieder lahm. Gegen 18 Uhr entschloss sich die Leitstelle der NordWestBahn aus Sicherheitsgründen den Bahnverkehr auf sämtlichen Strecken einzustellen.
Aufgrund der angekündigten Wetterlage für das Wochenende rechnet die NordWestBahn auf den Strecken mit weiteren Behinderungen. Um blockierende Bäume schnell vom Gleis zu räumen, haben die Triebfahrzeugführer Sägen mit an Bord. Dennoch ist für die Fahrgäste keine verlässliche Planung im Bahnverkehr möglich.
Informationen und Auskünfte zu Fahrzeiten und Preisen unter Service-Telefon 01805/ 60 01 61 (14 ct/min).
Am Freitag, 19.01.2007 kommt es noch zu folgenden Behinderungen:
Emscher-Münsterland-Netz (NRW):
Ems-Senne-Weser-Netz (NRW ):
Haller Willem
(RB 75, Bielefeld - Osnabrück) Die Fahrte 81570 zwischen Osnabrück um 4.35 Uhr und Halle/Westf. um 5.24 Uhr und die Fahrt 81571 zwischen Bielefeld um 4.59 Uhr und Wellendorf um 5.54 Uhr fallen aus.
Weser-Ems-Netz (Niedersachsen):
-
- Lebende Forenlegende
Das eigentlich neue ist ja, das er nun evakuiert ist und (angeblich) einsturzgefährdet ist.ET 423 @ 18 Jan 2007, 23:56 hat geschrieben: Darüber hat uns mseidler schon um halb 12 aufgeklärt - aber danke nochmal, doppelt hält besser.
Nun, vielleicht hat sich ja dann der Architektenstreit ums Dach erledigt, wenn der ganze Bahnhof eh zusammenklappt. :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
So, hier in Köln nur noch ein paar Böen, die allerdings noch mit ganz schöner Kraft. Denke mal hier ist das gröbste überstanden. Mal schauen wie weit ich morgen mit dem Zug komme, sieht ja nicht allzu gut aus. An alle besonders im Süden und Osten wo der Sturm ja noch richtig wütet: Viel Glück und passt auf euch auf.
Mfg
Catracho

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich hatte heute in Steinhausen eine Sonderbereitschaft auf einer Notfalllok. Besonderheit: 290 177 im S-Bahn Einsatz...mehr Standeinsatz *hihi* Gute 9 Std habe ich das Baby gepflegt und ab 19.30Uhr zugehört, wie mindestens 25 Züge in MSTH einrückten. Da lohnte es sich eine Sonderfahrt zum MOP S zu machen. Ich hatte es mollig warm und bekam durch meinen persönlichen Newsticker alles mit, was wichtig war.
Alles in allem finde ich, hat die Bahn diesmal sehr gut reagiert - vorallem was die S-Bahn München betrifft,wo ich am meisten und mit am besten einschätzen kann. In anderen Ballungsgebieten hatten andere die Nase im Gedanken machen ob sinnvoll oder nicht vorn...
Ich hatte heute in Steinhausen eine Sonderbereitschaft auf einer Notfalllok. Besonderheit: 290 177 im S-Bahn Einsatz...mehr Standeinsatz *hihi* Gute 9 Std habe ich das Baby gepflegt und ab 19.30Uhr zugehört, wie mindestens 25 Züge in MSTH einrückten. Da lohnte es sich eine Sonderfahrt zum MOP S zu machen. Ich hatte es mollig warm und bekam durch meinen persönlichen Newsticker alles mit, was wichtig war.
Alles in allem finde ich, hat die Bahn diesmal sehr gut reagiert - vorallem was die S-Bahn München betrifft,wo ich am meisten und mit am besten einschätzen kann. In anderen Ballungsgebieten hatten andere die Nase im Gedanken machen ob sinnvoll oder nicht vorn...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich war heute mehrmals am Hbf - dort gings recht ruhig zu, eine große Zahl Personal war anwesend, und es wurden heißte Getränke ausgeschenkt. Generell war für die Tatsache dass nichts mehr fuhr relativ wenig los, die Leute blieben fast alle ruhig und nahmen die Lage eignetlich mit Humor. WIr haben mit einer Reisegruppe aus 4 Personen gesprochen, die wohl mit der letzten S8 noch vom Flieger kamen und sich etwas wunderten warum die Züge alle dunkel sind. Als wir sie drüber informiert haben, dass nichts mehr fährt, waren die zwar nicht sehr begeistert davon nimmer wegzukommen, aber nahmens eigentlich mit Hurmor hin.
In der Haupthalle waren 4 Züge (2 Dosto-Garnituren und 2 ICEs) geöffnet, und zu späterer Stunde wurden die auch von den Leuten gut genutzt.
Außerdem trieb sich einiges an Presse rum, merhere Fotografen waren zu sehen, und 2 Fernsehtreams (wobei die dunkelziffer höher liegen dürffte
)
Zeitweise war die BOB in den Ansagen explizit als einziges noch fahrendes Verkehrsmittel genannt, später dann aber nicht mehr - ob die tatsächlich noch länger als alle anderen gefahren sind weiß ich nicht.
Ein paar Fotos von heute packe ich nach http://www.bmerath.de/ef/unwetter .
In der Haupthalle waren 4 Züge (2 Dosto-Garnituren und 2 ICEs) geöffnet, und zu späterer Stunde wurden die auch von den Leuten gut genutzt.
Außerdem trieb sich einiges an Presse rum, merhere Fotografen waren zu sehen, und 2 Fernsehtreams (wobei die dunkelziffer höher liegen dürffte

Zeitweise war die BOB in den Ansagen explizit als einziges noch fahrendes Verkehrsmittel genannt, später dann aber nicht mehr - ob die tatsächlich noch länger als alle anderen gefahren sind weiß ich nicht.
Ein paar Fotos von heute packe ich nach http://www.bmerath.de/ef/unwetter .
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es ist schon ein wenig skurril. Mein geliebter maroder Bahnhof Ostkreuz von Rost, Reklame und Beharrungsvermögen zusammengehalten steht wie eine Eiche. Und Mehdorns Großes Kaufhaus, welches eigentlich mal ein Bahnhof werden sollte zerreißt beim ersten Wind.Chep87 @ 18 Jan 2007, 23:53 hat geschrieben: Berlin Hbf evakuiert. 2 Tonnen schwerer Stahlträger 40 Meter in die Tiefe gestürzt. Ein zweiter Träger ist absturzgefährdet. Berlin Hbf ist einsturzgefährdet!
Paul