München - Mittenwald
-
- "Lebende Forenlegende"
Possenhofen war ja mal Bahnhof, wurde dann aber zurückgebaut. Übrig blieben nur die beiden Sperrsignale am Gegengleis auf Höhe der ehemaligen Einfahrsignale. Ich meine, es gab nicht mal eine Vorsignaltafel.
Jedenfalls war der Haltepunkt dann einer der wenigen oder gar der Einzige, der mit Rangierhalttafeln ausgestattet war.
Und durch die Überleitungen und die Situation im damals noch zugewucherten Possenhofen war man damals auf dem Gegengleis kaum schneller, als auf dem Regelgleis hinter einer S-Bahn. Und GWB war das ja auch noch nicht, nannte sich Signalisierter Falschfahrbetrieb.
Jedenfalls war der Haltepunkt dann einer der wenigen oder gar der Einzige, der mit Rangierhalttafeln ausgestattet war.
Und durch die Überleitungen und die Situation im damals noch zugewucherten Possenhofen war man damals auf dem Gegengleis kaum schneller, als auf dem Regelgleis hinter einer S-Bahn. Und GWB war das ja auch noch nicht, nannte sich Signalisierter Falschfahrbetrieb.
-
- Haudegen
-
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
In den nächsten Jahren soll eine Sanierung der Bahnsteige mit behindertengerechtem Ausbau auf dem Plan stehen. Zumindest ist Weilheim Teil des Ausbauprograms bis 2017...
Und noch hat sich an Gleis 7 noch nichts wirkliches getan (zumindest soweit ich das vom Gleis 1 aus beurteilen kann). Es wurde soweit nur rumliegendes Zeug (v.a. Schwellen) vom Tutzinger/Raistinger Ende zum Huglfinger/Peißenberger Ende transportiert... Zumindest habe ich dabei mal beobachten können, wie ein Mehrwegebagger sich auf die Schiene setzt
Gruß,
Sven
Und noch hat sich an Gleis 7 noch nichts wirkliches getan (zumindest soweit ich das vom Gleis 1 aus beurteilen kann). Es wurde soweit nur rumliegendes Zeug (v.a. Schwellen) vom Tutzinger/Raistinger Ende zum Huglfinger/Peißenberger Ende transportiert... Zumindest habe ich dabei mal beobachten können, wie ein Mehrwegebagger sich auf die Schiene setzt

Gruß,
Sven
-
- "Lebende Forenlegende"
Wie viele Wege denn? Mit Propellern ist es entweder ein Drei oder Vierwegebagger (Luft/Luft und Wasser), ohne Propeller ist es ein Zweiwegebagger.
Das wird Zeit, dass man da was tut, nur wird das dann wieder so ein Einheitsbrei mit Einheitsbahnsteigmobiliar werden.
Vielleicht entschärft man ja in Ohlstadt etwas die Kurve.
Preisfrage, wieso wird in Ohlstadt i.d.R. immer von Gleis 2 abgefahren, auf Ablenkung und dadurch mit 60 statt 80 bzw. 100 km/h?
Das wird Zeit, dass man da was tut, nur wird das dann wieder so ein Einheitsbrei mit Einheitsbahnsteigmobiliar werden.
Vielleicht entschärft man ja in Ohlstadt etwas die Kurve.
Preisfrage, wieso wird in Ohlstadt i.d.R. immer von Gleis 2 abgefahren, auf Ablenkung und dadurch mit 60 statt 80 bzw. 100 km/h?
-
- Haudegen
Ein Zweiwegebagger, wenn du es genau wissen musstMartin H. @ 26 Jul 2013, 21:06 hat geschrieben:Wie viele Wege denn? Mit Propellern ist es entweder ein Drei oder Vierwegebagger (Luft/Luft und Wasser), ohne Propeller ist es ein Zweiwegebagger.

Ja, leiderMartin H. @ 26 Jul 2013, 21:06 hat geschrieben:Das wird Zeit, dass man da was tut, nur wird das dann wieder so ein Einheitsbrei mit Einheitsbahnsteigmobiliar werden.

Des Rätsels Lösung war übrigens, dass man da aufgeräumt hast, um große Häuflein an Baumaterial für südlicher oder nördlicher gelegene Bahnhöfe abzulagern. Zusammen mit einer riesen Menge gelber Schienenbaufahrzeuge (einmal fast das ganze Gleis 7 entlang und dann noch einen kleineren Teil von Gleis 6).
Gruß,
Sven
-
- Haudegen
Heute fuhr (zumindest so weit ich das weiß) der erste 442 im regulären Fahrdienst nach München (Abfahrt 7:49 in Weilheim).
Dabei haben sich noch ein paar Schwächen gezeigt (in Weilheim dauerte es ne Weile bis die Türen freigegeben wurden). Außerdem war der Zug in Weilheim dann bereits schon gut angefüllt und von Tutzing an gab es dann keine Sitzplätze mehr und einige mussten stehen. Gut, es war jetzt "nur" ne Doppeltraktion und zusätzlich fahren ja die Leute von der Kochelseebahn bei uns mit, aber trotzdem... Und Gepäck war natürlich auch so ein Thema für sich. <_<
Gruß,
Sven
Dabei haben sich noch ein paar Schwächen gezeigt (in Weilheim dauerte es ne Weile bis die Türen freigegeben wurden). Außerdem war der Zug in Weilheim dann bereits schon gut angefüllt und von Tutzing an gab es dann keine Sitzplätze mehr und einige mussten stehen. Gut, es war jetzt "nur" ne Doppeltraktion und zusätzlich fahren ja die Leute von der Kochelseebahn bei uns mit, aber trotzdem... Und Gepäck war natürlich auch so ein Thema für sich. <_<
Gruß,
Sven
-
- Doppel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Am 17. April auch schonPascalDragon @ 5 Aug 2013, 09:18 hat geschrieben:Heute fuhr (zumindest so weit ich das weiß) der erste 442 im regulären Fahrdienst nach München (Abfahrt 7:49 in Weilheim).

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Da es von dort regelmäßig S-Bahn-Züge in Richtung München gibt, habe ich mit solchen Stehplätzen null Probleme und null Mitleid - vor allem nicht in der HVZ.PascalDragon @ 5 Aug 2013, 09:18 hat geschrieben: [...]und von Tutzing an gab es dann keine Sitzplätze mehr und einige mussten stehen. [...]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Die S-Bahn braucht halt nur viel länger, hat kein Klo und ist generell auch recht gut ausgelastet.146225 @ 5 Aug 2013, 18:27 hat geschrieben: Da es von dort regelmäßig S-Bahn-Züge in Richtung München gibt, habe ich mit solchen Stehplätzen null Probleme und null Mitleid - vor allem nicht in der HVZ.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mmhm. Und das rechtfertigt also, daß man auswärts als "Tutzinger" den Fahrgästen nach Weilheim und weiter unnötig Platz wegnimmt, nur der eigenen Bequemlichkeit halber?Bayernlover @ 5 Aug 2013, 18:35 hat geschrieben: Die S-Bahn braucht halt nur viel länger, hat kein Klo und ist generell auch recht gut ausgelastet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, warum nicht? Man nimmt das, was für den eigenen Fahrpreis am bequemsten ist. Wenn man die Tutzinger nicht im Zug will, soll man dort nicht halten.146225 @ 5 Aug 2013, 19:04 hat geschrieben: Mmhm. Und das rechtfertigt also, daß man auswärts als "Tutzinger" den Fahrgästen nach Weilheim und weiter unnötig Platz wegnimmt, nur der eigenen Bequemlichkeit halber?
@JeDi: Natürlich nicht, aber weiter drinnen sehr wohl.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Siehe Freising oder Petershausen: Wenn der Egoismus der einen zum Schaden der anderen wird, kann genau so etwas leicht passieren. Aber Rücksicht ist ja Fremdwort, bis es weh tut.Bayernlover @ 5 Aug 2013, 19:25 hat geschrieben: Ja, warum nicht? Man nimmt das, was für den eigenen Fahrpreis am bequemsten ist. Wenn man die Tutzinger nicht im Zug will, soll man dort nicht halten.
Ich finde es schon auch sehr nervig wenn Leute die nen 20 Minuten Takt vor der Haustür haben ausgerechnet die eh schon sehr vollen Züge nutzen müssen und es so für alle Leute die weiter fahren 20 Minuten praktisch unerträglich machen. Besonders interessant finde ich da auch immer das verhalten das machen sich 20-30 Minuten davor schon in den Zug setzen und dann bis zur Endhaltestelle des MVV Fahren. Richtig stören tut mich das vor allem deshalb weil diese Leute in der Regel auch nen deutlich geringeren Preis zahlen als Fahrgäste außerhalb des MVV Gebiets und gleichzeitig viel mehr Leistungen bekommen. Übergangs Tarife würde meinen Argwohn da vermutlich dämpfen. Was mir auch aufgefallen ist die MVV Fahrgäste sind oft die dreistesten was das beanspruchen der Sitzplätze / 1 Klasse bereich angeht.
Gerade in den stark nachgefragten Zügen wäre ich mittlerweile nicht mehr wirklich böse wenn Karten des MVV keine Gültigkeit mehr hätten.
Gerade in den stark nachgefragten Zügen wäre ich mittlerweile nicht mehr wirklich böse wenn Karten des MVV keine Gültigkeit mehr hätten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann soll man die Fahrten eben verbieten. Ich würde auch nach Freising oder Petershausen nicht mit der S-Bahn gondeln, wenn es schnellere Alternativen gibt.146225 @ 5 Aug 2013, 19:28 hat geschrieben: Siehe Freising oder Petershausen: Wenn der Egoismus der einen zum Schaden der anderen wird, kann genau so etwas leicht passieren. Aber Rücksicht ist ja Fremdwort, bis es weh tut.
Und bitte fangt jetzt nicht mit Rücksichtslosigkeit an oder ungerechter Bepreisung - wenn der Zug fährt, fährt er.
Aber stimmt schon, ich halt auf der Autobahn auch erstmal rechts an, wenn viele SUV unterwegs sind. Immerhin bezahlen die ja viel mehr Steuern über den hohen Kraftstoffverbrauch, dann haben die auch Vorrang. Außerdem müssen die ja eh viel weiter fahren als ich. Soll ich doch auf der Landstraße versauern.
Heute gegen 18:07 fuhr ein Talent 2 in Richtung Garmisch in Pasing ab. Es muss sich also etwas tun mit den Lieferungen ...cybertrain @ 21 Apr 2013, 19:03 hat geschrieben: Das die Änderung jetzt noch vor dem Winterfahrplan in Kraft tritt, ist natürlich ein wenig komisch. Anderseits, wenn die Talent 2 Garnituren nicht rechtzeitig bereitstehen, [...]
-
- *Lebende Forenlegende*
Würde meine IsarCard da gelten und sich das zeitlich lohnen - ja, warum nicht? Oder darf ich ab jetzt nur noch mitm Bus in die Stadt, was zwar doppelt so lang dauert, aber die Erdinger in der S2 nicht nervt?JeDi @ 5 Aug 2013, 20:07 hat geschrieben: Du fährst auch von Pasing zum Ostbahnhof im IC, weils schneller ist?
Irgendwie leben wir in verschiedenen Welten - wenn ich sehe, was sich (okay, in den Ferien nicht) bei mir jeden Morgen ab [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] abspielt, wäre mir ein leerer 420/421 wirklich lieber als ein eh schon knackevoller Dostozug.
Ach, übrigens, Verbote: Ich glaube, wenn so was kommt, ist Bayern wieder als erstes dabei.
Ach, übrigens, Verbote: Ich glaube, wenn so was kommt, ist Bayern wieder als erstes dabei.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, den Leuten scheint aber die Schnelligkeit wichtiger zu sein. Und nun? Man kann das nun wegdiskutieren, die Leute alle als dumm beschimpfen, die Halte streichen oder die Fahrkarten verteuern.146225 @ 5 Aug 2013, 20:31 hat geschrieben: Irgendwie leben wir in verschiedenen Welten - wenn ich sehe, was sich (okay, in den Ferien nicht) bei mir jeden Morgen ab [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] abspielt, wäre mir ein leerer 420/421 wirklich lieber als ein eh schon knackevoller Dostozug.
Oder man verlängert die Züge und/oder verstärkt den Takt. Was auch immer.
Halte kübeln und Tarife ändern wird dort, wo es unerträglich wird, kommen - alles andere kostet unsere liebe Politik dann doch zu viel.Bayernlover @ 5 Aug 2013, 20:33 hat geschrieben: Ja, den Leuten scheint aber die Schnelligkeit wichtiger zu sein. Und nun? Man kann das nun wegdiskutieren, die Leute alle als dumm beschimpfen, die Halte streichen oder die Fahrkarten verteuern.
Oder man verlängert die Züge und/oder verstärkt den Takt. Was auch immer.
Es ist also Egoismus, wenn man einen Zug benutzt, der regulär im Fahrplan steht und für den man eine Fahrkarte hat? Die Regionalzug-Halte ich für durchaus gerechtfertigt: Freising z.B. hat 45.000 Einwohner, was für einen RE-Halt mehr als ausreichend sein sollte. Und ich sehe auch nicht, wo da der Egoismus sein soll, in einen Regionalzug einzusteigen, wo in 95% der Fälle noch freie Sitzplätze sind und man ansonsten halt stehen muss. Die S-Bahn mag an den Endhaltestellen noch Kapazität haben, aber sobald es Richtung Innenraumgrenze geht, wird es überall voll. Der "Erfolg" der Streichung der Regionalzug-Halte wäre, dass die S-Bahn noch voller ist.Siehe Freising oder Petershausen: Wenn der Egoismus der einen zum Schaden der anderen wird, kann genau so etwas leicht passieren. Aber Rücksicht ist ja Fremdwort, bis es weh tut.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wenns denn so viel schneller wäre als die S-Bahn sicher.JeDi @ 5 Aug 2013, 20:07 hat geschrieben: Du fährst auch von Pasing zum Ostbahnhof im IC, weils schneller ist?
Liebe Leute. Es steht nirgendwo geschrieben dass der Weilheimer in Tutzing nicht in die leere S-Bahn umsteigen kann wenn die bösen Tutzinger schon den deutlich schnelleren Zug bevorzugen. Man kann nun wirklich nicht verlangen dass die Außerhalbspeckgürtelnomaden jetzt auch noch schneller befördert werden sollen und das mit besserem Komfort als diejenigen die schon München-S-Bahn-Region-Preise zahlen. Grad von Tutzing rein scheint die S-Bahn ja noch leer zu sein und fährt auch kurz nach dem Zug ab, insofern ist das wechseln hier überhaupt kein Problem.
-
Es wird genau dann zum rücksichtslosen Egoismus wenn die Masse als Summe aus lauter Einzelfallentscheidungen die Zustände für andere unerträglich macht. Wir wissen alle, daß BEG und ausreichende Kapazität eigentlich diametral entgegengesetzte Welten sind, und so kann es in der HVZ zu unnötigen Spannungen kommen: Wenn der Zug ab München mit z.B. 300 Plätzen verkehrt, und 250 sind davon schon voll nur mit "S-Bahn-Meidern" bis Tutzing, wieviel Platz bleibt dann für die Reisenden nach Weilheim, Murnau, Garmisch, Mittenwald - die keine alternative S-Bahn haben? Ist das fair, wenn jemand, der (täglich) länger unterwegs ist als man selbst wegen der eigenen Bequemlichkeit halt einen Stehplatz bekommt? Besonders toll ist dann auch, wenn die "Kurzstreckenfahrer" im Kopfbahnhof alle zur ersten Tür am Prellbock rein müssen und zur selben Tür auch wieder raus - und dann meckern, weil der Zug ja so unpünktlich ist.Supertom @ 5 Aug 2013, 22:41 hat geschrieben:
Es ist also Egoismus, wenn man einen Zug benutzt, der regulär im Fahrplan steht und für den man eine Fahrkarte hat? Die Regionalzug-Halte ich für durchaus gerechtfertigt: Freising z.B. hat 45.000 Einwohner, was für einen RE-Halt mehr als ausreichend sein sollte. Und ich sehe auch nicht, wo da der Egoismus sein soll, in einen Regionalzug einzusteigen, wo in 95% der Fälle noch freie Sitzplätze sind und man ansonsten halt stehen muss. Die S-Bahn mag an den Endhaltestellen noch Kapazität haben, aber sobald es Richtung Innenraumgrenze geht, wird es überall voll. Der "Erfolg" der Streichung der Regionalzug-Halte wäre, dass die S-Bahn noch voller ist.
Ich mißgönne niemandem die Fahrt mit welchem Zug auch immer, aber Rücksicht und Fairness stehen eigentlich jedem gut an!