ICE bei Fulda entgleist

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

gus @ 8 May 2008, 19:14 hat geschrieben:allerdings nur einspurig!
Heißt nichts anderes als eingleisig, und das steht doch da:
tonihorn @ 7 May 2008, 17:36 hat geschrieben:ab 13. Mai ist die Strecke laut Bahn Homepage wieder eingleisig befahrbar, es wird kaum mehr zu verspätungen kommen.
Hervorhebung von mir
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wo ist der Unterschied, ob die Strecke einglesig, oder einspurig befahrbar ist?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Gar keiner.
gus
Jungspund

Beitrag von gus »

Regiotraindriver @ 8 May 2008, 18:50 hat geschrieben: Heißt nichts anderes als eingleisig, und das steht doch da:

Hervorhebung von mir
Sorry, hatte ich überlesen! Ist natürlich das Gleiche.

Der entgleiste ICE steht übrigens am Güterbaahnhof Fulda rum.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster @ 8 May 2008, 19:50 hat geschrieben: Wo ist der Unterschied, ob die Strecke einglesig, oder einspurig befahrbar ist?
Einspurig ist eine Straße, eingleisig eine Eisenbahn.
gus
Jungspund

Beitrag von gus »

Rohrbacher @ 10 May 2008, 20:28 hat geschrieben: Einspurig ist eine Straße, eingleisig eine Eisenbahn.
Das kannst du auch gleich der Fuldaer Zeitung erklären! ;)

Neues von den Ermittlungen zur Unfallursache und zur Befahrbarkeit des Tunnels: Fuldaer Zeitung
jklö3
Jungspund

Beitrag von jklö3 »

Hi, auf einem Wiki befinden sich nun fast alle Links und Informationen zu diesem Thema und können auch von jedem weiter bearbeitet werden:

:unsure: http://www.wecowi.net/view/ICE-Unfall_bei_Fulda
:unsure: Überschrift: ICE-Unfall bei Fulda

Vielleicht hilft es, die eine oder andere Frage zuklären. Salü
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Und mal was lustiges dazu hehe!

Bild
lukasderlokomotivfuehrer
Jungspund

Beitrag von lukasderlokomotivfuehrer »

Ein weiterer Skandal:

Nur noch rund 7 Minuten Fahrtzeitverlängerung auf der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg

Ab Mittwoch, 14. Mai 2008, wird der Landrückentunnel südlich von Fulda wieder eingleisig befahrbar sein. Züge werden dann nicht mehr umgeleitet. Durch den eingleisigen Betrieb im Tunnel verlängert sich die Fahrzeit in beiden Richtungen um etwa fünf bis sieben Minuten. Nach Abschluss der Instandsetzungsmaßnahmen steht der Tunnel ab Mitte Juni wieder komplett für den Zugverkehr zur Verfügung.
Das ist doch die Höhe!!!!!!!!!!!!!!!

Berücksicht man, dass der ICE eine Elongationsbasis von 300 mph/km besitzt und die Varianz zudem extrem rechsseitig streut (man BEACHTE: ich spreche NICHT von strikter, entarteter Konkavität der bahngleise) ist eine Verspätungszeit von höchstens 4 minuten doch wohl das mindeste. Ich weiss manchmal wirklich nicht, was die bei der Bahn sich da denken... :rolleyes:

Was meint ihr?
Grüße, Choo-Choo-Herbi
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

lukasderlokomotivfuehrer @ 20 May 2008, 20:42 hat geschrieben: Ein weiterer Skandal:

Nur noch rund 7 Minuten Fahrtzeitverlängerung auf der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg

Ab Mittwoch, 14. Mai 2008, wird der Landrückentunnel südlich von Fulda wieder eingleisig befahrbar sein. Züge werden dann nicht mehr umgeleitet. Durch den eingleisigen Betrieb im Tunnel verlängert sich die Fahrzeit in beiden Richtungen um etwa fünf bis sieben Minuten. Nach Abschluss der Instandsetzungsmaßnahmen steht der Tunnel ab Mitte Juni wieder komplett für den Zugverkehr zur Verfügung.
Das ist doch die Höhe!!!!!!!!!!!!!!!

Berücksicht man, dass der ICE eine Elongationsbasis von 300 mph/km besitzt und die Varianz zudem extrem rechsseitig streut (man BEACHTE: ich spreche NICHT von strikter, entarteter Konkavität der bahngleise) ist eine Verspätungszeit von höchstens 4 minuten doch wohl das mindeste. Ich weiss manchmal wirklich nicht, was die bei der Bahn sich da denken... :rolleyes:

Was meint ihr?
Grüße, Choo-Choo-Herbi
OMG spinn Dich woanders aus!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Meilen pro Stunde pro Kilometer? Was ist das denn für 'ne Einheit, wofür braucht man die?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

lukasderlokomotivfuehrer @ 20 May 2008, 20:42 hat geschrieben:Nur noch rund 7 Minuten Fahrtzeitverlängerung auf der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg

[...]  ist eine Verspätungszeit von höchstens 4 minuten doch wohl das mindeste. Ich weiss manchmal wirklich nicht, was die bei der Bahn sich da denken... :rolleyes:
Das ganze ist aus Sicherheitsgründen notwendig. Man hätte die Strecke wahrscheinlich auch noch zwei Wochen länger total sperren können und dafür im Eiltempo weitermachen.

Gehört übrigens in ein anderes Thema. Wir haben schon ein Thema dazu.

Edit: Unsinn gelöscht
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

lukasderlokomotivfuehrer @ 20 May 2008, 20:42 hat geschrieben: Ein weiterer Skandal:
[...]
Was meint ihr?
Grüße, Choo-Choo-Herbi
Weniger Drogen = mehr Hirn.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jetzt weiß ich, was sie mit den toten Schafen hätten machen sollen. Schaut euch den dritten Betrag an! ROFL
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

gmg @ 29 May 2008, 13:57 hat geschrieben: Jetzt weiß ich, was sie mit den toten Schafen hätten machen sollen. Schaut euch den dritten Betrag an! ROFL
Bezogen auf die Quelle und das in Deutschland verbotene Roadkilling:

Der Roadkill-Koch hat nach seiner Aussage vor ein paar Tagen einen Dachs gefunden. Aus dem Fell will er sich jetzt Schuhe herstellen und aus seinem Darm Würstchen.

Wir krank ist unsere Gesellschaft?
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Dazu sage ich nur PFUI...

Da wird man ja schon allein durch die Vorstellung zum Vegetarier :angry: :ph34r: :unsure:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ja hört sich irgendwie abartig an....

ich würds net essen müssen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

TramPolin @ 29 May 2008, 14:03 hat geschrieben:

Wir krank ist unsere Gesellschaft?
Also ich finde, er macht das ja aus recht edlen Motiven, und auch seine Argumente sind ok.
Für mich wäre das trotzdem nichts.
Ich würde mir erstens nicht zutrauen, so einen Kadaver hinsichtlich seiner gesundheitlichen Unbedenklichkeit hin zu beurteilen, zweitens wäre mir das Verarbeiten zu ekelig, und drittens steht der Zeitaufwand zum Gewinn in keinem Verhältnis. Und überhaupt, will ich keine Dachsschuhe!

Dennoch kann ich euren Ärger nicht ganz nachvollziehen.
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Ihr seid aber dann alle Vegetarier, oder??

Was ist der Unterschied zwischen einem geschlachteten schwein, Huhn, Pute, Kuh, Reh, Pferd etc. und z.B. einen hasen, den eine Stoßstange erwischt?

Das größte problem ist in der Tat die Frage des Gesundheitszustandes vor dem Unfall. Es müssen ja nicht unbedingt Dachsschuhe sein, aber für einen Hasenbraten oder eine Rehkeule ists ok.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

A380 @ 29 May 2008, 14:23 hat geschrieben: Ihr seid aber dann alle Vegetarier, oder??

Was ist der Unterschied zwischen einem geschlachteten schwein, Huhn, Pute, Kuh, Reh, Pferd etc. und z.B. einen hasen, den eine Stoßstange erwischt?

Das größte problem ist in der Tat die Frage des Gesundheitszustandes vor dem Unfall. Es müssen ja nicht unbedingt Dachsschuhe sein, aber für einen Hasenbraten oder eine Rehkeule ists ok.
Nein, ich bin kein Vegetarier.

Mir geht es v.a. um die gesundheitlichen Risiken.

Eklig ist es auch, aber eine normale Schlachtung ist ja auch nicht gerade schön anzuschauen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

A380 @ 29 May 2008, 14:23 hat geschrieben: Ihr seid aber dann alle Vegetarier, oder??

es geht mir nur um den Zustandes des Tieres. Ich kann mir irgendwie net ganz vorstellen, das ein totes, das noch stundenlang ohne Kühlung daliegt noch geniessbar sein soll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 29 May 2008, 15:13 hat geschrieben: Ich kann mir irgendwie net ganz vorstellen, das ein totes, das noch stundenlang ohne Kühlung daliegt noch geniessbar sein soll
Ach, das ist schon möglich. Wenn du dir ein Wurstbrot als Proviant mitnimmst, ist es doch auch nicht nach ein paar Stunden ungenießbar. Selbst an so heißen Tagen wie heute sind 12 Stunden kein Problem. Und bei all den Gammelfleischskandalen muss man da sogar noch sagen, dass man da wenigstens nicht belogen wird, was die Frische betrifft.
Aber es sprechen halt besagte andere Gründe dagegen, dem Beispiel zu folgen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Grundsätzlich ist das alles - wie wir aus dem Gammelfleischskandal gelernt haben - nicht so gefährlich. Wenn man weiss wie man es zerlegt und zubereitet und das schön gar kocht, kann eigentlich nicht viel passieren, solange das Tier noch halbwegs ganz und nicht vorher schon komplett Hackfleisch ist.
Also wenn da vorne einer übers Reh gefahren ist würd ich die Hinterläufe durchaus noch esser....mhmhmhmmmmm LECKER!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 29 May 2008, 17:39 hat geschrieben: Also wenn da vorne einer übers Reh gefahren ist würd ich die Hinterläufe durchaus noch esser....mhmhmhmmmmm LECKER!
Ach wenn ich das gewusst hätte... Vor zwei- drei Wochen habe ich ein angefahrenes Reh gesehen, das nur noch darauf warten konnte, erlöst zu werden. Dann hätte ich es dir zum Hot Doc machen gegeben. :D
Aber natürlich hätte ich mich nicht erwischen lassen dürfen :ph34r:
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Nö ich bin auch kein Vegetarier, aber ich würd' keine zermatschten Hasen von der Straße essen *würg*...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Christian0911 @ 29 May 2008, 18:01 hat geschrieben: ...zermatschten Hasen von der Straße essen...
Woanders nannt man sowas auch "Essen auf Rädern"! :D
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

BMI @ 29 May 2008, 23:10 hat geschrieben:Woanders nannt man sowas auch "Essen auf Rädern"! :D
Na ja, hier eher "Essen unter Rädern" <_<
gus
Jungspund

Beitrag von gus »

Nun wird auch gegen die Bahn ermittelt:

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regi.../art5879,620115
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gus @ 19 Jun 2008, 15:16 hat geschrieben: Nun wird auch gegen die Bahn ermittelt:
Daraus lässt sich zwar eine wunderbare Schlagzeile machen, inhaltlich hat es aber nichts zu sagen.

Laut Artikel hat ein unbeteiligter Rechtsanwalt Anzeige erstattet gegen die Bahn - Daraufhin muss die Staatsanwaltschaft natürlich ermitteln. Wenn irgendwer gegen Person xy Anzeige wegen Mordes erstattet, dann wird gegen xy wegen Mordes ermittelt (und vermutlich die Ermittlungen innerhalb kürzester Zeit wieder eingestellt) - was nicht heißt dass xy irgendwas getan haben muss.

Dass die Staatsanwaltschaft nicht von sich aus gegen die Bahn ermittelt hat deutet für mich darauf hin dass die Ermittlungen wohl nicht von langer Dauer sein werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten