ICE bei Fulda entgleist

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wie ntv und N24 berichten, ist bei Fulda in einem Tunnel ein mit 170 Passagieren besetzter ICE entgleist. Dabei wurde laut ntv niemand verletzt.

Laut ntv ist wohl der hintere Triebkopf entgleist, N24 dagegen weiß zu berichten dass die Ursache die Kollision mit einer Schafherde im Tunnel war.

Viel mehr Infos scheints noch nicht zu geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dochnochmal
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Beitrag von dochnochmal »

Es handelt sich um ICE 885. Der Zug ist wohl im Landrückentunnel aus den bereits aufgeführten Gründen havariert. Verletzte nach jetzigem Stand keine. Fahrgäste werden evakuiert. Tunnelrettungszug aus Fulda ist wohl ausgerückt.
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

N24 und NTV sind sich einig, das der Zug in eine Schafherde gefahren ist.
Zum Glück keine Verletzten.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Keine Verletzten Menschen, oder? Ein paar Schafe wird's wohl erwischt haben. Aber eine *hüstel* Schafherde IM Landrückentunnel, also auf der SFS? Ähm... aha. Sachen gibt's. :huh:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Der Unfallsteht schon in der wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landr%C3%BCck...el#Unf.C3.A4lle
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Dafür das keiner verletzt wurde, waren aber ne menge Rettungsmittel da!
Ich glaube ich hätte mir im Bordrestaurant erstmal Lecker ne Lammkeule bestellt hehe! :D
dochnochmal
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Beitrag von dochnochmal »

Nightwish @ 27 Apr 2008, 02:44 hat geschrieben:Dafür das keiner verletzt wurde, waren aber ne menge Rettungsmittel da!
Bei einem solchen Großereignis wird immer erst einmal das volle Programm ausgelöst. Wenn man am Ende weniger braucht, auch gut. Inzwischen ist von etwa 25 Verletzten, davon 3 schwer, die Rede. Der Zug hatte zumindest stark "Schlagseite" und stand auch wirklich gut im Schotter. 14 Fahrzeuge sollen dabei entgleist sein, also fast der komplette Zug. Was daran nun stimmt... das lassen wir mal dahingestellt. Offizielle Meldungen halten sich eher an die "harmlose" Version, erste Live vor Ort-Presseberichte berichten fast wie von einem zweiten Eschede...

http://www.tvnews-hessen.de/videos/entglei...80426_small.wmv
gus
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Beitrag von gus »

die strecke bleibt mehrere tage gesperrt.

Ich denke mal, man hatte viel glück, da es am Anfang des tunnels passiert ist und relativ wenig leute im zug waren.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Erinnert irgendwie an Weikersheim...
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

...zum Glück sind die Waggons eingereiht geblieben - hätte sich einer davon leicht quer gestellt - ... oh Gott... :ph34r:

... die Blider sehen nicht gut aus - der Triebkopf des ICE 1? ist wohl ein größeres Stück an der Tunnelwand entlanggeschleift
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Wenn man sich den einen Triebkopf ansieht, muss die Staubbelastung enorm gewesen sein.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Bei den Lokis steht grade, der Zeug sei auf der Stammstrecke entgleist. :blink:
-
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Münchner Kindl @ 27 Apr 2008, 10:34 hat geschrieben:Bei den Lokis steht grade, der Zeug sei auf der Stammstrecke entgleist. :blink:
"In einem Tunnel auf der Stammstrecke bei Fulda ..."
Nicht nur die Überschrift lesen. ;)
Aber der Titel des Aritkels ist trotzdem etwas verwirrend, auch wenn das vll. die Stammstrecke für ICE's ist.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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4-1254 | 100-B3
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Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Führender TK war 401 511-1 für die Statistiker unter uns.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
dragon46
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Beitrag von dragon46 »

Nightwish @ 27 Apr 2008, 02:44 hat geschrieben: Dafür das keiner verletzt wurde, waren aber ne menge Rettungsmittel da!
Ich glaube ich hätte mir im Bordrestaurant erstmal Lecker ne Lammkeule bestellt hehe! :D
Wenn ich das mal aufgreifen darf. Der Leitstellendisponent entscheidet nicht, was alles zu dem Unfall geschickt wird, dies erledigt die Einsatzleitsoftware nach Eingabe des Alarmstichwortes. In Bayern werden unter dem Stichwort "VU Zug" alle Feuerwehren, Rettungsdienstfahrzeuge und auch SEGs alarmiert, da man von einem MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgeht.

Der zweite Satz? Ja nee, ist klar... :rolleyes:


dragon46


PS: ICE 885? Die Verschwörungstheoretiker werden sich freuen, und vor Fahrten im ICE 886 warnen (von wegen und Unfallserie)... :ph34r:
Life is not a Ponyhof...
zapper
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Beitrag von zapper »

dragon46 @ 27 Apr 2008, 11:06 hat geschrieben: PS: ICE 885? Die Verschwörungstheoretiker werden sich freuen, und vor Fahrten im ICE 886 warnen (von wegen und Unfallserie)... :ph34r:
Nicht zuletzt, weil der verunglückte ICE in Eschede die Nummer 884 hatte :rolleyes:
lsp
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Beitrag von lsp »

Wieviele wurden jetzt verletzt? Da ist die Presse sich noch nicht so einig oder?

mfg
lsp
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

es soll 23 Verletzte gegeben haben davon 3 schwer

hier noch ein Bild vom Spiegel

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,gros...-549958,00.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
marco
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Beitrag von marco »

Na also die Werbung auf Spiegel.de über dem Artikel passt ja ziemlich.
"Der Erste Klasse Effekt - In der ersten Klasse fühlen sich die Gäste besser"

Waren die erste Klasse Wagen bei dem Unglück nicht am Ende und dadurch kaum beschädigt? :o :lol:
elba

Beitrag von elba »

Die Polizei will auch die Weichen untersuchen - http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,549973,00.html - obwohl die Schafherde wohl als erste Ursache feststeht.
Noch ein Zitat aus dem Artikel:
Ein schweres Zugunglück in einem Tunnel gehört zu den schlimmsten Szenarien, mit dem sich Rettungskräfte der Bahn in Übungen beschäftigen. So gesehen ist der gestrige Unfall noch glimpflich verlaufen. Es gab keine Toten, der Zug hat sich nicht im Tunnel verkeilt, und es gab auch keine Kollision mit einem entgegenkommenden Zug.
Das alte Thema: ein entgegenkommender Zug hätte das ganze dann zur Katastrophe machen können.

Die B-POL-Meldung gibt es hier: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...rektion_koblenz
Und die DB: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...bd20080426.html
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...bd20080427.html

Schönen Gruß,

Edmund
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

elba @ 27 Apr 2008, 13:36 hat geschrieben: Die Polizei will auch die Weichen untersuchen
viel wichtiger wäre doch zu klären wie die Schafherde da hinkommt, damit die Bahn Schadensersatzansprüche geltend machen kann!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ich glaub es würd sich allein wegen der Tiere inzwischen lohnen, alle SFS einzuzäunen...
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gmg
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Beitrag von gmg »

Plochinger @ 27 Apr 2008, 14:06 hat geschrieben: viel wichtiger wäre doch zu klären wie die Schafherde da hinkommt, damit die Bahn Schadensersatzansprüche geltend machen kann!
Ich habe imRadio gehört, dass der Schäfer nicht in der Nähe war.

Jedenfalls muss der Zug echt viele Schafe erwischt haben. Denn man sieht ja an den ganzen BÜ- Unfällen, dass ein Auto in der Regel nicht ausreicht, um einen Zug entgleisen zu lassen.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Plochinger @ 27 Apr 2008, 14:06 hat geschrieben:viel wichtiger wäre doch zu klären wie die Schafherde da hinkommt, damit die Bahn Schadensersatzansprüche geltend machen kann!
Genau, immer her mit dem Geld für die hochheilige Bahn. Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass möglicherweise auch die Weiche die Entgleisung verursacht haben könnte und somit die Bahn selbst schuld wäre? Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. :rolleyes:
Was auch zu klären ist, welche vorbeugende Maßnahmen man ergreifen kann, damit so etwas nicht wieder passiert.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Beitrag von lsp »

gmg @ 27 Apr 2008, 14:21 hat geschrieben: Ich habe imRadio gehört, dass der Schäfer nicht in der Nähe war.

Jedenfalls muss der Zug echt viele Schafe erwischt haben. Denn man sieht ja an den ganzen BÜ- Unfällen, dass ein Auto in der Regel nicht ausreicht, um einen Zug entgleisen zu lassen.
20-26 Schafe soll der Zug erwischt haben und nur ein Schaf hat anscheinend überlebt.

mfg
lsp
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3247
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Beitrag von 3247 »

josuav @ 27 Apr 2008, 14:08 hat geschrieben: Ich glaub es würd sich allein wegen der Tiere inzwischen lohnen, alle SFS einzuzäunen...
Heißt das etwa, das ist bislang nicht der Fall?
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josuav
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Beitrag von josuav »

Natuerlich nicht, eingezaeunt werden glaub ich nur Schnellfahrstrecken im Ortsbereich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

hier noch ein anderes Bild vom Unglückszug:

http://news.de.msn.com/panorama/Article.as...umentid=8179423
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

eightyeight @ 27 Apr 2008, 14:27 hat geschrieben: Genau, immer her mit dem Geld für die hochheilige Bahn. Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass möglicherweise auch die Weiche die Entgleisung verursacht haben könnte und somit die Bahn selbst schuld wäre? Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. :rolleyes:
Wenn die Weiche der Grund ist, gibt es natürlich seitens des Schäfers wenig zu befürchten. Ist aber unwahrscheinlich und das hat nichts mit "Geld für die hochheilige Bahn" zu tun. Wärest du auch so tolerant, würdeste beispielsweise mit deinem Auto oder dergleichen in sowas reinfahren und dir sagen "ach, der arme Schäfer". ?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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