Hybridbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Bild
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Auer Trambahner @ 3 Nov 2010, 08:53 hat geschrieben: Es bleibt bei 7.18 - 23.18 ab Harras zum Rindermarkt als Kurs 1.
Edith meint, 18 ist ankunft und 20 abfahrt
Stimmt schon, 18 ist Abfahrt bei der S-Bahn, 20 am Rondell. Bist du dir aber sicher, dass die letzte Fahrt um 23:18 ist? Angesichts der Kurzfahrzeit könnte sie auch 20 Minuten früher sein.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo und guten Abend!

Wagen 4210 war heute nicht auf 132, Kurs 1 vertreten. Stattdessen konnte man - die 405er-Freunde aufgepasst - 4944 antreffen.

Viele Grüße
Silberstein
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

khoianh @ 3 Nov 2010, 11:51 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 3 Nov 2010, 08:53 hat geschrieben: Es bleibt bei 7.18 - 23.18 ab Harras zum Rindermarkt als Kurs 1.
Edith meint, 18 ist ankunft und 20 abfahrt
Stimmt schon, 18 ist Abfahrt bei der S-Bahn, 20 am Rondell. Bist du dir aber sicher, dass die letzte Fahrt um 23:18 ist? Angesichts der Kurzfahrzeit könnte sie auch 20 Minuten früher sein.
Nein, um 23.18 fährt der 132-01 mim 4210 ab Harras, bin selber mitgefahren, allerdings nach Forstenried und nicht zum Rindermarkt. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Letzte Woche fuhr das Teil 40 Minuten früher (Ferien 132-01 = Watzinger), außerdem ist die letzte Abfahrt an Schultagen wie von mir richtig vermutet um 22:58 am Harras Richtung Rindermarkt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Den MAN -Hybriden gibts als Spielzeug von SIKU.
hab den heut zufällig gesehen, der scheint mir für halbwegs begabte Bastler sogar auf München umlackierbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bevor ich ihn halbwegs begabt auf München umlackier, kauf ich mir lieber gleich den blauen von Rietze. Gibts als 132er mit Zielschild Rindermarkt oder Forstenrieder Park.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Aber fürs Ritze-Modell hat keiner mal eben 25€ übrig, das SIKU-Dingens ist auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich - das meinte der Auer wahrscheinlich
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3011
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auer Trambahner @ 15 Nov 2010, 16:24 hat geschrieben: Den MAN -Hybriden gibts als Spielzeug von SIKU.
hab den heut zufällig gesehen, der scheint mir für halbwegs begabte Bastler sogar auf München umlackierbar.
Hm, passt das Blech überm hinteren Rad aber trotzdem nicht. :P
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12460
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 15 Nov 2010, 21:07 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 15 Nov 2010, 16:24 hat geschrieben: Den MAN -Hybriden gibts als Spielzeug von SIKU.
hab den heut zufällig gesehen, der scheint mir für halbwegs begabte Bastler sogar auf München umlackierbar.
Hm, passt das Blech überm hinteren Rad aber trotzdem nicht. :P
Was aber kein unterschied zum "echten" Münchner Modell darstellt ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

kauf ich mir lieber gleich den blauen von Rietze
Den gibts aber nicht als MVGler? Das IAA-teil ist auch nicht wirklich München.

Der SIKU ist freilich mehr Spielzeug, aber es gibt schließlich Leute mit Spaß am basteln, und der ist größer als H0.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auer Trambahner @ 15 Nov 2010, 21:21 hat geschrieben: Den gibts aber nicht als MVGler?
Natürlich, schau mal auf die Webseite der MVG unter Shop...?!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12460
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

... oder einfach im Kundencenter bzw. Info-Kiosk ;)
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hat das hier echt noch keiner bemerkt, ist das so ein großes Geheimniss? Wir sind doch hier so viele Kieferngärtner? :rolleyes: :D

Bin gestern mit offenem Mund stehen geblieben, als da so ein rosa-weißer Volvo 7700 Hybridbus am Kieferngarten umgedreht ist - als Realbus.

Hab den leider gestern nicht mehr erwischt, hoffentlich fährt der noch die nächsten Tage. Meiner Oma zufolge soll münchen-tv sogar am Freitag darüber berichtet haben, leider kann man im Internet nichts mehr dazu finden. Also müsste der schon ein paar Tage gelaufen sein.

Jetzt frag ich mich aber, was grad der Griensteidl mit einem Hybrid-Testwagen will. Auch noch auf dem Realbus, ich denke da gibt es keine so großen Einsparpotenziale, da das meistens Fahren ist.

Also falls es jemand morgen versuchen will, wenn dann würde der auf dem um 9 Uhr aus- und 18 Uhr einrückenden Kurs verkehren. Auf dem anderen weiterhin ein O405N. (Fahrplan)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Konzerte von Elvis sind ab morgen tagsüber um 20 Minuten vorverlegt, er fährt als 132-6.
Der Solaris rückt offenbar erst als 25-31 aus und ein, um 24 Minuten später wieder als 52-36 auszurücken.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2010, 18:33 hat geschrieben: Der Solaris rückt offenbar erst als 25-31 aus und ein, um 24 Minuten später wieder als 52-36 auszurücken.
Ich hoffe, dass es sich um einen Zahlendreher handelt :rolleyes:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Laut stadtbus.de hat sowohl die MVG als auch Watzinger einen O530GDH fest bestellt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3011
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Laut der PM hier kommt der Citaro Hybrid wohl schon im März dieses Jahr: http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-01-04_...essemeldung.pdf
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Naja mit solchen Angaben hatteb wir ja schon so unsere Erfahrungen... :D Vllt. wirds doch eher September 2013 :lol:
Naja im Ernst, ich hoffe doch dass man es mittlerweile fertigbringt den Bus einigermaßen pünktlich auszuliefern, die anderen Betriebe haben ihre Hybridcitaros ja auch bekommen. Apropos: Wo fährt denn jetzt überall einer(oder mehrere)?
Mir ist bekannt:
- SSB(Stuttgart) ->3(+2)
-HOCHBAHN Hamburg ->3(?)
-MVG Mülheim(Ruhr)->1
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

168er @ 4 Jan 2011, 22:16 hat geschrieben: Naja im Ernst, ich hoffe doch dass man es mittlerweile fertigbringt den Bus einigermaßen pünktlich auszuliefern, die anderen Betriebe haben ihre Hybridcitaros ja auch bekommen. Apropos: Wo fährt denn jetzt überall einer(oder mehrere)?
Mir ist bekannt:
- SSB(Stuttgart) ->3(+2)
-HOCHBAHN Hamburg ->3(?)
-MVG Mülheim(Ruhr)->1
Hochbahn: 2(+3)
EVAG, Essen: 0(+2)
SWK, Krefeld: 4(+2)
NVV, M'Gladbach:0(+1)
MVG, Mühlheim: 1
MVG, München:0(+1)
Watzinger, M: 0(+1)
SSB, Stuttgart: 3(+2)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich weiß nicht genau, ob wir das schon hatten, aber scheinbar hat der U18H vom Ettenhuber im Feb 2010 unbemerkt einen Ausflug gemacht und ist zur Abwechslung mal nicht auf der Linie 210 sondern auf der Linie 10 im Einsatz gewesen. :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Der Hybrid Citaro G der MVG, Wagen 5400, dreht seine ersten Runden in der Stadt, Bilder im Busbilder Thread.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Oh, hat es die MVG dann doch noch geschafft, ein neues Nummernfeld aufzumachen. Denen hätte ich auch 5371 oder 5380 zugetraut. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12460
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

khoianh @ 6 Apr 2011, 20:14 hat geschrieben: Oh, hat es die MVG dann doch noch geschafft, ein neues Nummernfeld aufzumachen. Denen hätte ich auch 5371 oder 5380 zugetraut. :rolleyes:
bloß beim 5410 sollten sie zwecks Verwechslungen dann aufpassen :D
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

khoianh @ 6 Apr 2011, 20:14 hat geschrieben: Oh, hat es die MVG dann doch noch geschafft, ein neues Nummernfeld aufzumachen. Denen hätte ich auch 5371 oder 5380 zugetraut. :rolleyes:
Geplant war 5386 (oder so ähnlich)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Hybridkurse sind 52-31, 36 und 37. Das macht wenigstens keine lange Warterei. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12460
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 6 Apr 2011, 20:23 hat geschrieben: Die Hybridkurse sind 52-31, 36 und 37. Das macht wenigstens keine lange Warterei. :)
Drei?
Also auch der Solo aufm 52er? - Oder hab ich grad nen Denkfehler?
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Auer Trambahner @ 6 Apr 2011, 20:23 hat geschrieben: Die Hybridkurse sind 52-31, 36 und 37. Das macht wenigstens keine lange Warterei. :)
Hä, warum drei :huh:

EDIT: Puhh, ich bin nicht der einzige Unwissende :D
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
OttoIV
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 06 Sep 2010, 19:30
Wohnort: FW

Beitrag von OttoIV »

khoianh @ 6 Apr 2011, 20:14 hat geschrieben: Oh, hat es die MVG dann doch noch geschafft, ein neues Nummernfeld aufzumachen. Denen hätte ich auch 5371 oder 5380 zugetraut. :rolleyes:
Ist die Kongruenz Fahrzeugnummer - Kennzeichen immer gegeben? Also durch Blockierung des M-VG * Raumes durch das KVR für andere Fahrzeuge oder ähnliches?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

In der Regel haben die Busse das gleiche Kennzeichen wie die Wagennummer, also bspw. M-VG 5400. Inkonsequenzen gibt's allerdings bei einigen Bussen der 52er-Serie, die mit M-VG 515x/516x zugelassen wurden. In welcher Hinsicht diese Kennzeichen explizit gesperrt werden, weiß ich aber nicht.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Antworten