Landtagswahlen in Bayern 2008

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bitte nicht den Hermann, dann schlafen ja alle ein...
Ansonsten: Bayern braucht einen "Misterpräsent", der die Bierzelte unterhalten kann. Jemand der reden kann wie Strauß und dem Rest der Welt zeigt, wer der König von Bayern ist, keine Schlaftabletten.

Söder geht nicht, das "Projekt Franke" ist gescheitert. :P
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Rohrbacher @ 1 Oct 2008, 17:00 hat geschrieben: Söder geht nicht, das "Projekt Franke" ist gescheitert. :P
Söder geht für mich nicht nur deshalb nicht, weil er Franke ist. Wenn es einen Garant gibt, dass die CSU bei den nächsten Wahlen noch weniger als bei diesen holt, wäre das der Söder. Andererseits, der Stoiber hat sich in seiner "Jugend" auch ähnlich aufgeführt (Stichwort "blondes Fallbeil") und hat's trotzdem weit gebracht :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

WorldOfPhysics @ 1 Oct 2008, 07:49 hat geschrieben:Bei der Bundestagswahl wählen oft Wähler von (z. B.) FDP, Grünen oder anderen "kleinen" Parteien mit der Erststimme entweder den SPD- oder Unions-Kandidaten, da meist nur diese beiden eine realistische Chance auf den Gewinn des Wahlkreises haben. Mit der Zweitstimme wählen sie dann Grün oder FDP.
In anderen Bundesländern ist der Erststimmenanteil für die kleineren Parteien in der Tat sehr niedrig. Aber auch dort gilt, wer die meisten Stimmen in einem Stimmbezirk auf sich vereinigen konnte, erhält das Dirketmandat.
Bei der bayerischen Landtagswahl macht dies natürlich fast niemand. Daher reicht es der CSU relativ die stärkste Partei zu bleiben, um (fast) alle Stimmkreise zu gewinnen (in München z. B. haben sich oft Grüne und SPD die Stimmen einander "weggenommen", in Freising Grüne und FW, etc.).
Es ist der Wähler Wille ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 1 Oct 2008, 17:00 hat geschrieben:....Ansonsten: Bayern braucht einen "Misterpräsent", der die Bierzelte unterhalten kann. Jemand der reden kann wie Strauß und dem Rest der Welt zeigt, wer der König von Bayern ist, keine Schlaftabletten.
Das ist ein Problem, mit dem nicht nur die CSU zu kämpfen hat, sondern alle Volksparteien. Die alten Recken haben die Schwerter niedergelgt, und die Knappen können sie nicht halten.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, Huber und Beckstein sind ja jetzt keine Jungspunde, würd' ich sagen, dennoch besser als Schlaftabletten. :rolleyes:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Autobahn @ 1 Oct 2008, 17:56 hat geschrieben:Es ist der Wähler Wille  ;)
Ergänzend zu meinem Beitrag:

Wenn man sagt, die Grünen hätten der SPD Erststimmen "weggenommen", hier mal eine Zusammenfassung des Gesamtergebnisses.

Werte in Prozent
ParteienErststimmenGesamtstimmen
Bürgerliche61,261,6
Rot-Grün28,228,0
Sonstige10,610,4
(Bürgerliche = CSU, FW, FDP)

Bei einem anderen Wahlsystem hätte es allenfalls Verschiebungen zwischen Direktmandaten und Listenplätzen gegeben.

P.S.: Die Zahlen stammen vom bayrischen Landesamt für Statistik. Ich habe sie lediglich in dieser Form zusammen gestellt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 1 Oct 2008, 18:21 hat geschrieben:Naja, Huber und Beckstein sind ja jetzt keine Jungspunde, würd' ich sagen, dennoch besser als Schlaftabletten. :rolleyes:
Tante Wiki @ , hat geschrieben:Schildknappe (auch Knappe oder Knecht), im Mittelalter ritterbürtige junge Leute (Edelknaben), die bei einem Ritter das Waffenhandwerk erlernten; da sie ihrem Herrn häufig den Schild (frz. écu) nachtrugen, wurden sie auch Schildträger (écuyers) genannt.

Sie begannen ihre Lehrzeit meist schon mit dem 7. Lebensjahr als Page. Mit 14 Jahren wurden sie unter feierlichem Zeremoniell und Überreichung eines geweihten Kurzschwerts durch Priesterhand vor dem Altar zu Knappen ernannt. Der Knappe musste nun seinem Herrn beim Anlegen der Rüstung behilflich sein, die Waffen instand halten und die Pferdepflege überwachen. Auf Kriegszügen und zu Turnieren hatte er ihn zu begleiten, ihm die Waffen zu reichen und in jeder Beziehung für ihn zu sorgen. Ausgerüstet mit eigenem Schild, Eisenhut, Kurzschwert, Streitkolben oder Streitaxt, durfte er mitunter selbst am Turnier (insbesondere am Massenkampf, der Buhurt) teilnehmen. Nur mit Langschwert und Lanze, die den Rittern vorbehaltenen Waffen, durfte er nicht kämpfen. In Turnier und Schlacht hatte der Knappe immer seinen Herrn zu unterstützen.

Hatte er das 21. Lebensjahr erreicht und sich durch Mut und Treue ausgezeichnet, so empfing er die Schwertleite bzw. den Ritterschlag.

Knappen, die aus persönlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht für den Ritterschlag infrage kamen, versuchten häufig als Edelknechte ein rittermäßiges Leben zu führen
Übertrage das mal unter anderen Altersvoraussetzungen auf die Politik ;) . Wer bekommt den Ritterschlag und wer wird Edelknecht?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Erschreckend finde ich, dass es Gemeinden gibt, wo die NPD über 5% kam, tw. sogar weit drüber. Was leben da für rechtsextreme Hinterwäldler?
Man sollte alle Gemeinden öffentlich nennen wo ein beächtlicher Teil extrem gewählt hat, damit man dort kein Geld mehr hinträgt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 1 Oct 2008, 20:05 hat geschrieben: Erschreckend finde ich, dass es Gemeinden gibt, wo die NPD über 5% kam, tw. sogar weit drüber. Was leben da für rechtsextreme Hinterwäldler?
Man sollte alle Gemeinden öffentlich nennen wo ein beächtlicher Teil extrem gewählt hat, damit man dort kein Geld mehr hinträgt.
Und damit die restlichen 95 - x % bestrafen, die nicht rechtsextrem gewählt haben.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

KBS 855 @ 1 Oct 2008, 20:05 hat geschrieben: Man sollte alle Gemeinden öffentlich nennen wo ein beächtlicher Teil extrem gewählt hat, damit man dort kein Geld mehr hinträgt.
Wo man das weiterspinnt, dann hat der Soli schnell ein Ende :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 1 Oct 2008, 20:13 hat geschrieben:
KBS 855 @ 1 Oct 2008, 20:05 hat geschrieben: Erschreckend finde ich, dass es Gemeinden gibt, wo die NPD über 5% kam, tw. sogar weit drüber. Was leben da für rechtsextreme Hinterwäldler?
Und damit die restlichen 95 - x % bestrafen, die nicht rechtsextrem gewählt haben.
Eine mir bekannte Gemeinde hat fast 10% (!) erreicht, das ist jeder zehnte, das muss man sich mal vorstellen!
Dann noch ca. 2 % für die Reps und die Linke hat auch so um die 2%.

Gut, immer noch 86% anständige Bürger, die nichts dafür können, aber das muss doch ein Warnschuss sein,
wenn hier einzelne Gemeinden so einen hohen Extremistenanteil haben. Da ist es wirklich schon im Bürgertum
angekommen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 1 Oct 2008, 20:13 hat geschrieben:
richtig, zumal die dortige Gemeindeverwaltung garnix dafür kann
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 1 Oct 2008, 20:19 hat geschrieben: Eine mir bekannte Gemeinde hat fast 10% (!) erreicht, das ist jeder zehnte, das muss man sich mal vorstellen!
Dann noch ca. 2 % für die Reps und die Linke hat auch so um die 2%.

Gut, immer noch 86% anständige Bürger, die nichts dafür können, aber das muss doch ein Warnschuss sein,
wenn hier einzelne Gemeinden so einen hohen Extremistenanteil haben. Da ist es wirklich schon im Bürgertum
angekommen.
So schlimm und gefährlich Extremismus ist, sollte man dennoch lieber die Ursachen beseitigen, als die Wähler damit zu erpressen, wenn ihr weiter extrem wählt, hat das Konsequenzen für euch.

Hat nicht die CSU mal Ähnliches angedacht, Stoiber ist ja bekannt für sein Zitat "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.", womit er darauf anspielte, dass seiner Meinung nach die Leute in Ostdeutschland die falsche Partei, nämlich die Linkspartei/PDS wählen.

Wählerbeschimpfung funktioniert aber nicht, zumindest nicht, wie man sich das vorstellt, das hat eher ein Jetzt-erst-recht zur Folge.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 1 Oct 2008, 20:29 hat geschrieben:"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber."
Geklaut, Berthold Brecht :lol:

Der dachte zwar an die Nazis, aber auf Neorechts und Neolinks trifft es sicher auch zu ;)

Somit hat Brecht einen Sinnspruch verfasst, der auf alle Extreme Parteien zutreffend angewandt werden kann. Und wo bitte sind die Unterschiede zwischen rechter und linker Diktatur?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 1 Oct 2008, 20:49 hat geschrieben: Und wo bitte sind die Unterschiede zwischen rechter und linker Diktatur?
Bei rechter Diktaturen, hast Du das Risiko umgebracht zu werden wenn Du anderer Meinung bist oder von anderer "Rasse".
Bei linken Diktaturen, hast Du das Risiko umgebracht zu werden wenn Du anderer Meinung bist, Du oder Deine Verwandten zu viel Geld haben oder von anderer "Rasse" bist (siehe Stalin).
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 1 Oct 2008, 20:49 hat geschrieben: Geklaut, Berthold Brecht :lol:

Der dachte zwar an die Nazis, aber auf Neorechts und Neolinks trifft es sicher auch zu ;)

Somit hat Brecht einen Sinnspruch verfasst, der auf alle Extreme Parteien zutreffend angewandt werden kann. Und wo bitte sind die Unterschiede zwischen rechter und linker Diktatur?
Ja stimmt natürlich, Stoiber hat das Zitat wiedergekäut, von ihm selbst sind aber z.B. die "hingerichtete Blume" und "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein".
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Eine mir bekannte Gemeinde hat fast 10% (!) erreicht, das ist jeder zehnte, das muss man sich mal vorstellen!
Das ist jeder zehnte derer die wählen gegangen sind. Nicht jeder zehnte der Wahlberechtigten und erst recht nicht jeder zehnte Bürger. Insofern ist das
immer noch 86% anständige Bürger
Käse. Werden wohl deutlich mehr sein. Eine niedrige Wahlbeteiligung (so wie vergangenen Sonntag) ist immer von Vorteil für das Wahlergebnis extremer Parteien.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

KBS 855 @ 1 Oct 2008, 20:05 hat geschrieben:Erschreckend finde ich, dass es Gemeinden gibt, wo die NPD über 5% kam, tw. sogar weit drüber. Was leben da für rechtsextreme Hinterwäldler?
Deutlich erschreckender ist, dass hier jemand unter dem Deckmäntelchen des vorgegebenen Entsetzens, die freien und demokratischen Wahlen demontieren möchte! Und damit letztlich auch die freiheitlich demokratische Grundordnung in unserem Land!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Woodpeckar: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ein schwarzes Dorf sucht rotes Schaf :D

Auch in Balderschwang hat die Wahlfreiheit Einzug gehalten.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Woodpeckar @ 1 Oct 2008, 21:25 hat geschrieben: Deutlich erschreckender ist, dass hier jemand unter dem Deckmäntelchen des vorgegebenen Entsetzens, die freien und demokratischen Wahlen demontieren möchte! Und damit letztlich auch die freiheitlich demokratische Grundordnung in unserem Land!
Jaja, immer schön die Extremisten mit der demokratischen Grundordnung verteidigen. Du weißt selber genauso,
was diese Leute mit dieser Grundordnung machen würden, außerdem bin ich mir sicher dass du in der Vergangenheit
keine Opfer in deinem Familienkreis hattest, die umgebracht wurden, weil sie der "Führung" nicht ins Schema passten,
sonst würdest du Extremisten nicht verteidigen.
Autobahn hat geschrieben: Ein schwarzes Dorf sucht rotes Schaf biggrin.gif

Auch in Balderschwang hat die Wahlfreiheit Einzug gehalten.
Das muss doch ein ironischer Beitrag sein, sonst frag ich mich wirklich, was in Balderschwang los ist.
Was wäre gewesen, wenn sie den SPD-Wähler gefunden hätten (Wahlgeheimnis?)? Tod durch den Strang?
:blink:
Cloakmaster hat geschrieben: Nicht jeder, der aus Frust, wut oder Enttäuschubng extrem wählt, ist auch extermistisch eingestellt. Wie die bisherigen Erfahrugnen zeigen, schafft es kaum eine dieser Gruppierungen, mehr als einmal ins Parlament einzuziehen...
Das mag alles stimmen, aber das Argument "lass die nur mal machen", gabs schon mal und wir wissen was rauskam. Natürlich sind nicht alle Wähler extremistisch und selbst bei 2-3% für Extremisten sag ich, ist viel Protest dabei. Aber bei knapp 10% hört der Spaß auf, das sind Werte wie in der sächsischen Schweiz.
Der betroffene Ort lebt tw. auch vom Tourismus (die bösen Fremden?) und es gibt dort keinen Grund für sowas, aus Protest kann man auch andere Parteien wählen.
Ich frag mich, ob es in Bayern viele Gemeinden gab, wo Extremisten derart viele Stimmen bekamen? Es gibt keine Berichte, wenn das in Sachsen passiert wäre, würden die Titelseiten der Boulevardblätter schon feststehen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nicht jeder, der aus Frust, wut oder Enttäuschubng extrem wählt, ist auch extermistisch eingestellt. Wie die bisherigen Erfahrugnen zeigen, schafft es kaum eine dieser Gruppierungen, mehr als einmal ins Parlament einzuziehen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 2 Oct 2008, 17:16 hat geschrieben: Jaja, immer schön die Extremisten mit der demokratischen Grundordnung verteidigen. Du weißt selber genauso,
was diese Leute mit dieser Grundordnung machen würden, außerdem bin ich mir sicher dass du in der Vergangenheit
keine Opfer in deinem Familienkreis hattest, die umgebracht wurden, weil sie der "Führung" nicht ins Schema passten,
sonst würdest du Extremisten nicht verteidigen.
Ich habe keinen Beitrag gelesen, weder von Woodpeckar und auch nicht von anderen, in denen Extremisten verteidigt wurden.

Nur Wählerbeschimpfung und das Androhen von schmerzlichen Konsequenzen, wenn der Wähler in Zukunft nicht gefälligst eine der Parteien wählt, die als demokratisch zertifiziert sind, bringt wenig oder ist sogar schädlich. An den Ursachen ändert es zumindest rein gar nichts.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

KBS 855, im Grunde könnte man Dir auch Extremismus unterstellen: weil Du Dich schwertust, andere Meinungen zu respektieren...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rathgeber @ 2 Oct 2008, 17:24 hat geschrieben: KBS 855, im Grunde könnte man Dir auch Extremismus unterstellen: weil Du Dich schwertust, andere Meinungen zu respektieren...
Ok, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ich geb dir da sogar recht, aber es geht immer wieder
mit mir durch. :)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Stoiber plant Comeback in die aktive Politik - als Spitzenkandidat für die Europawahl

Edmund Stoiber will bei der Europawahl im Juni als Spitzenkadidat der CSU antreten. Stoiber treibt die Furcht, dass die CSU den Einzug ins Europaparlament verpassen könnte. Daher will Stoiber als prominentes Zugpferd der Partei ein weiteres Debakel ersparen.

http://www.n-tv.de/Prominentes_Zugpferd_St...08/1032803.html
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Vielleicht geht aber auch nur der Blumen hinrichtenden Gattin der Rentner im Hause auf die Nerven...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rathgeber @ 4 Oct 2008, 11:46 hat geschrieben: Vielleicht geht aber auch nur der Blumen hinrichtenden Gattin der Rentner im Hause auf die Nerven...
Wie war das mit dem schwarzen Beckstein-Raben am Nockherberg 2001?

"Aaaabschieben!" :lol:
Antworten