[M] Störungschronik S-Bahn München

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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

SEV, zuständig ist bei BRB wie S-Bahn der RVO, dieser wird angefragt und fragt seine Partnerunternehmen.
Wenn da nichts kommt dann war's das. Deshalb gibt's in dem Fall auch keine zwei parallelen SEV.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Übrigens, nur als Info weil ich gerade ein Beitrag dazu gesehen habe: auch in Paris sind Zuglinien nachts gesperrt. Dann gibt es SEV. Diese fahren teilweise auf die Autobahn. An den Endhaltestellen wird extra kontrolliert, dass kein Fahrgast steht...also keine deutsche Besonderheit.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von lekomat »

Sorry doofe Frage: Könnte man nicht eine Weiche temporär ausbauen in Deisenhofen damit zumindest ein Gleis befahrbar wäre?
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Cloakmaster
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Soll der Zug dann über den Schotter holpern, oder was? Nimmst du die Weiche weg, dann hast du auch keine Schiene mehr.

Wenn die Weiche in einer fixen Richtung befahrbar, und "nur" nicht umzustellen wäre, würde man sie wohl auch befahren. Das Problem scheint zu sein, daß der Untergrund unter der Weiche kaputt ist ist, nicht die Weise selbst.

Für mich ist nach wie vor die Frage, warum die BRB nicht M.Hbf-Deisenhofen fährt, wenn man da fahren kann. Ob nun als RB 55, RB 56, RB 57, oder RB 58 bezeichnet, ist doch irrelevant.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von lekomat »

Natürlich temporär Gleise mit Stopfen statt der Weiche. So wie es sich liest, sind ja die Weichen (ggf die Schwellen der Weichen) das Problem. Bei 2 Wochen ist der Aufwand zu groß, aber bei 4 Wochen?


Warum die BRB nicht Holzkirchen - Sauerlach fährt und / oder wenigstens Deisenhofen - München ist ja bis heute unbeantwortet. Auch eine Sperrfahrt ist vermutlich besser als nur BUS.
Cloakmaster hat geschrieben: 29 Jun 2025, 10:06 Soll der Zug dann über den Schotter holpern, oder was? Nimmst du die Weiche weg, dann hast du auch keine Schiene mehr.

Wenn die Weiche in einer fixen Richtung befahrbar, und "nur" nicht umzustellen wäre, würde man sie wohl auch befahren. Das Problem scheint zu sein, daß der Untergrund unter der Weiche kaputt ist ist, nicht die Weise selbst.

Für mich ist nach wie vor die Frage, warum die BRB nicht M.Hbf-Deisenhofen fährt, wenn man da fahren kann. Ob nun als RB 55, RB 56, RB 57, oder RB 58 bezeichnet, ist doch irrelevant.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Was den Ersatzverkehr mit der BRB angeht, stellt sich halt auch die Frage, wo sich die Züge befanden, als es zu der Sperre kam. Mit nur einem dreiteiligen Zug macht das halt auch nur bedingt Sinn.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Ich stelle eher die Frage: wie kam es überhaupt dazu. Sowas sollte nichtt passieren.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von HVV_MVV »

Beim 30-Min-Takt zur HVZ am Freitagabend befanden sich die Fahrzeuge entsprechend überall. Aber gute Frage, wo die Züge aus München gestrandet sind. Die müssen allerdings wieder nach München zurücküberführt worden sein. Sie mussten vermutlich Siemenswerke oder Solln enden? Hat sie schon jemand gesichtet?

Diesen Abschnitt als innerstädtischen Verkehr sollte man doch bedienen können oder sogar müssen?
mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Lazarus hat geschrieben: 29 Jun 2025, 11:22 Was den Ersatzverkehr mit der BRB angeht, stellt sich halt auch die Frage, wo sich die Züge befanden, als es zu der Sperre kam. Mit nur einem dreiteiligen Zug macht das halt auch nur bedingt Sinn.
Holzkirchen ist ja nicht von der Eisenbahnwelt abgeschnitten. Die Schadstelle lässt sich ja über Rosenheim umfahren. Also Fahrzeuge für einen Pendelverkehr zum richtigen Einsatzort zu bringen, sollte schon im Bereich des Möglichen sein.

HVV_MVV hat geschrieben: 29 Jun 2025, 11:35 Diesen Abschnitt als innerstädtischen Verkehr sollte man doch bedienen können oder sogar müssen?
Siemenswerke ist Hp, da kann man also nicht wenden. In Solln kann man, aber da ist die Frage inwieweit man da der S7 im Weg steht. Und so richtig viel Sinn ergibt dort ein Pendelverkehr auch nicht, so lange die S-Bahn eh fährt und es ab Solln auch keinen SEV nach Holzkirchen gibt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Warum sollte denn jemand in Siemenswerke oder Solln wenden? Nachdem was bekannt ist, ist doch Deisenhofen von Norden her anfahrbar.
Gut möglich, dass das gestern ein Zug gestrandet ist - dann ist er jetzt dort oder wieder nach München gefahren...
mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

AK1 hat geschrieben: 29 Jun 2025, 12:23 Warum sollte denn jemand in Siemenswerke oder Solln wenden? Nachdem was bekannt ist, ist doch Deisenhofen von Norden her anfahrbar.
Gut möglich, dass das gestern ein Zug gestrandet ist - dann ist er jetzt dort oder wieder nach München gefahren...
Ja, nach dem was bekannt ist. Ich gehe aber davon aus, dass eben noch nicht alles bekannt ist, sonst würde man ja die ganze Zeit schon bis Deisenhofen fahren.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ich hab jetzt gelesen dass der Prüfer der DB nach Deisenhofen nach Solln ist und dort für eine Woche Gefahr bestand, was dabei rauskam steht leider nicht dabei. Die ganze Aktion ist in zig Störfälle aufgeteilt und den aktuellen findet man nicht.
Im dööfsten Fall ist auch Solln betroffen, ohne Gewähr.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Solln hätte dann aber eh kaum noch Auswirkungen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Also die Weichen in Solln sind auf jeden Fall alle befahrbar, denn die S7 fährt ja ganz normal. Wenn dann muss es da an der Strecke liegen oder es sind noch mehr Weichen in Deisenhofen betroffen.

Bei der BRB wurde jetzt das Enddatum übrigens geändert auf "derzeit unbekannt"
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet dann wohl auch, das es auf der S3 West in den Zügen schön kuschelig werden wird mit nur 2 Zugteilen. Weil die Taktverstärker dürften ja aufgrund der Streckensperre kaum verkehren.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 29 Jun 2025, 13:10 Bedeutet dann wohl auch, das es auf der S3 West in den Zügen schön kuschelig werden wird mit nur 2 Zugteilen. Weil die Taktverstärker dürften ja aufgrund der Streckensperre kaum verkehren.
Was hat die Streckensperrung bei Deisenhofen mit dem Westast zu tun?
Am Ostbahnhof gibt's ne Wendeanlage für die Taktverstärker.
mfg Daniel
Flogg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Iarn hat geschrieben: 28 Jun 2025, 16:47 Wie viele Weichen sind denn nun insgesamt betroffen?
Laut diesem Artikel von heute sind nach BRB-Angaben mehr als sieben Weichen gestört oder defekt. Zählt die BRB Unterhaching da mit? Da fahren die ja nicht.
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/D ... 66865.html
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Mehr als 7 wären es ja selbst mit Unterhaching nicht, ich komme da genau auf 7...
Interessant auch, dass sie demnach nicht nach Fahrplan fahren im Oberland. Warum ist das so und warum erfährt man das nicht auf der Homepage???
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Ich schätze, dass die Weichen in Unterhaching da mitgezählt sind.

In diesem Beitrag bei DSO ist dargestellt, welche Weichen in Deisenhofen betroffen sind. Demnach müsste Deisenhofen von Solln aus anfahrbar sein - sofern nicht der gesamte Bahnhof gesperrt ist. Hoffentlich wird ein Pendelverkehr Deisenhofen - Solln - Hauptbahnhof eingerichtet. Zumindest eine Vierfachtraktion LINT müsste ja momentan "frei" sein.
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

AK1 hat geschrieben: 29 Jun 2025, 15:31Interessant auch, dass sie demnach nicht nach Fahrplan fahren im Oberland. Warum ist das so und warum erfährt man das nicht auf der Homepage???
Wie kommst du darauf? Bei bahn.expert sehe ich, dass die Züge von Holzkirchen ins Oberland ein paar Minuten Verspätung haben, aber prinzipiell nach Fahrplan fahren.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

ET 412 hat geschrieben: 29 Jun 2025, 15:39
AK1 hat geschrieben: 29 Jun 2025, 15:31Interessant auch, dass sie demnach nicht nach Fahrplan fahren im Oberland. Warum ist das so und warum erfährt man das nicht auf der Homepage???
Wie kommst du darauf? Bei bahn.expert sehe ich, dass die Züge von Holzkirchen ins Oberland ein paar Minuten Verspätung haben, aber prinzipiell nach Fahrplan fahren.
Ich habe den verlinkten Artikel gelesen, daher das Wort "demnach".
Flogg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

mapic hat geschrieben: 29 Jun 2025, 12:56 Also die Weichen in Solln sind auf jeden Fall alle befahrbar, denn die S7 fährt ja ganz normal. Wenn dann muss es da an der Strecke liegen oder es sind noch mehr Weichen in Deisenhofen betroffen.

Bei der BRB wurde jetzt das Enddatum übrigens geändert auf "derzeit unbekannt"
Und die S Bahn hat das Enddatum auf 6. Juli 2025 geändert. (im Text wird jedoch eine zeitliche Prognose für die nächste Woche angekündigt)
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Die gerade geschickte E-Mail sagt folgendes:
Eine Prognose zur Störungsdauer ist erst im Laufe der kommenden Woche möglich.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Nachdem nun auf der S3 einige Züge freiwerden könnte man 424er von der S7 abziehen und diese als Vierfachtraktion den Abschnitt Holzkirchen-Rosenheim-München Ost verstärken lassen.
Streckenkunde des Fahrpersonal mal außen vor und ebenfalls evtl. Trassenkonflikte
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun doch Pendelverkehr München Hbf - Deisenhofen geplant. Siehe PM der DB vom 29.6.2025: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-13428832
Aufgrund von Schäden an mehreren Weichen im Bereich Deisenhofen und Unterhaching bleibt die Bahnstrecke zwischen München-Giesing und Holzkirchen auch zum Wochenstart gesperrt. Die Schäden waren bei einer Regelinspektion festgestellt worden. Sicherheit hat bei der Bahn immer oberste Priorität. Deswegen hat sich die DB Freitagabend dazu entschlossen, die Strecke für den Bahnverkehr zu sperren. Die DB weiß um die Bedeutung der Bahnlinie für die Region und bedauert die Streckenunterbrechung zur Sommerzeit.

Von den Einschränkungen betroffen sind die Züge der Linie S3 der S-Bahn München sowie mehrere Linien der Bayerischen Regiobahn (BRB) aus/in Richtung Oberland bzw. Mangfalltal. Die S3 verkehrt nur zwischen Mammendorf und Giesing. Züge der BRB verkehren von Süden kommend nur bis Holzkirchen. Für die Fahrgäste besteht ein Ersatzangebot mit mehreren Bussen und bis zu 60 Großraumtaxen zwischen Holzkirchen und Giesing mit Halt an allen S-Bahn-Stationen. Als Zuganbindung in die Münchner Innenstadt fahren zudem stündlich Pendelzüge der BRB zwischen Deisenhofen über Solln zum Hauptbahnhof.

Die S-Bahn München und die BRB weisen darauf hin, dass der Ersatzverkehr die Kapazität des Zugverkehrs nicht vollständig ausgleichen kann und sich die Fahrtzeiten deutlich verlängern. Daher wird den Reisenden empfohlen, von nicht zwingend notwendigen Fahrten auf diesen Strecken abzusehen. Neben dem Ersatzverkehr und den stündlichen Pendelzügen zwischen Deisenhofen, Solln und Hauptbahnhof empfehlen DB und BRB nach Möglichkeit auch die Nutzung der östlich der S3 verlaufenden S5. Diese fährt am Montag wieder auf der gesamten Strecke ab/bis Kreuzstraße.

Aktuell laufen die Planungen zur Instandsetzung der Weichen. Da die Arbeiten aufwändig sind und es sich bei Weichen um individuell gefertigte Spezialanfertigungen handelt, ist davon auszugehen, dass die Einschränkungen über einen längeren Zeitraum bestehen. Eine Prognose zur Störungsdauer ist erst im Laufe der kommenden Woche möglich. Parallel dazu arbeiten die DB und die BRB gemeinsam daran, die Kapazitäten des Ersatzverkehrs zu erweitern. DB und BRB empfehlen allen Reisenden, sich in den Auskunftsmedien über den aktuellen Stand zu informieren. Informationen zur S-Bahn München finden Fahrgäste unter www.s-bahn-muenchen.de/aktuell. Die BRB informiert unter www.brb.de.
Meisterleistung von DB und BRB. Einen Fahrplan für den Pendelvekehr Deisenhofen - München Hbf findet man nirgends.

Wer sucht, der findet:
Aus der Homepage der BRB:
Für Montag, 30.06.2025 gilt folgendes Ersatzkonzept für Fahrten nach/ von München:

Die Züge der BRB (RB 55/ 56/ 57/ 58) fahren weiterhin ausschließlich zwischen Holzkirchen und dem Oberland bzw. Mangfalltal. Zwischen Deisenhofen und München Hbf. setzt die BRB-Fahrzeuge der RB 58 ein, die stündlich pendeln. Seitens der S-Bahn München besteht nach wie vor ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen und Taxis zwischen Holzkirchen und Giesing, der an allen Unterwegs Halten der S3 hält und somit auch Deisenhofen anbindet. Alternativ können Fahrgäste auch von Holzkirchen mit der RB 58 nach Kreuzstraße fahren und dort in die S5 Richtung München-Ost umsteigen. Fahrgäste, die mit der RB 58 in Richtung München fahren müssen, empfehlen wir bereits in Kreuzstrasse in die S 5 umzusteigen.
Aber einen Fahrplan findet man auch dort nicht: https://www.brb.de/de/fahrplaene/linien ... inie/rb-58
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 29 Jun 2025, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flo »

Sonntags gilt natürlich der starre 40 Minuten Takt auf den Buslinien im Einzugsbereich von der S3, entsprechend voll sind 217 und 220er, die von Unterhaching aus Richtung U-Bahn fahren.
Eine Versichtung wird wahrscheinlich so kurzfristig und wegen dem Verkehrsvertrag nicht möglich sein. Auch der X204 fährt Sonntags nicht, da würde Unterhaching, Friedhof ( Wendemöglichkeit) - Candidplatz reichen
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Jean hat geschrieben: 29 Jun 2025, 16:28 Die gerade geschickte E-Mail sagt folgendes:
Eine Prognose zur Störungsdauer ist erst im Laufe der kommenden Woche möglich.
Es wäre schön gewesen, der Meldung weitere Abhilfeangebote entnehmen zu können. Jedenfalls werden jetzt auch die Weichen in Unterhaching erwähnt. Wie viel Aufwand wäre es denn, Unterhaching, Taufkirchen oder Furth (wieder) zu einem Bahnhof aufzuwerten und damit Wendungen schon in Giesing zu vermeiden? Das ist seit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke oft genug ein Ärgernis gewesen. Wie oft wurden/werden die Weichen in Unterhaching seit dem Ausbau eigentlich genutzt und für was?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Flo hat geschrieben: 29 Jun 2025, 16:44 Sonntags gilt natürlich der starre 40 Minuten Takt auf den Buslinien im Einzugsbereich von der S3, entsprechend voll sind 217 und 220er, die von Unterhaching aus Richtung U-Bahn fahren.
Eine Versichtung wird wahrscheinlich so kurzfristig und wegen dem Verkehrsvertrag nicht möglich sein. Auch der X204 fährt Sonntags nicht, da würde Unterhaching, Friedhof ( Wendemöglichkeit) - Candidplatz reichen
Dafür dürften viele Busunternehmen schlicht nicht das Personal im Überfluss haben. Man fährt ja nicht umsonst immer noch auf etlichen Regionalbussen mit eingeschränkten Fahrplänen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

So langsam tät es sich rentieren, wenn Lokführer gleich immer noch einen Busführerschein dazubekommen würden ...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 29 Jun 2025, 16:40 Meisterleistung von DB und BRB. Einen Fahrplan für den Pendelvekehr Deisenhofen - München Hbf findet man nirgends.
Ich schätze, dass das der Deisenhofen-Pendel auf der RB58 sein wird. Das ist zwar wenigstens etwas, allerdings fürchte ich, dass man nur einen dreiteiligen FLIRT einsetzen wird. Angesichts der Massen, die in diese Züge strömen werden, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Vierfachtraktion LINT wäre besser gewesen; wie bereits erwähnt, müssten mindestens vier LINT der BRB Oberland frei sein, da die RB 55/56/57 nur bis Holzkirchen verkehren.
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