Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

elchris @ 22 Nov 2016, 17:44 hat geschrieben: Am Flughafen wurde der seit etwa einem Jahr defekte TFT auch erneuert. Ich vermute man hat einfach ein neues Panel eingebaut - die sind heller und zeigen sogar bei dunklen Liniennummern einen weissen Rand. Anscheinend hat Station ohne Service wieder Ersatzteile, am Ende wollen die sogar noch die Anzeiger mal wieder flächendeckend reparieren.
Kann es sein, daß die Änderung nicht am Panel, sondern an der Software liegt?

Der TFT am Marienplatz, Richtung Ostbahnhof, ist jetzt auch deutlich heller und die Liniennummern haben einen weißen Rand. Was weniger gelungen ist, ist, daß nur noch der nächste Zug angezeigt wird, nicht mehr der übernächste.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Christoph @ 28 Nov 2016, 21:26 hat geschrieben: Kann es sein, daß die Änderung nicht am Panel, sondern an der Software liegt?
Änderungen in der Darstellung liegen sicherlich an Software... Wird man halt in einem Aufwasch gemacht haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 28 Nov 2016, 19:20 hat geschrieben: Das Verkehrsunternehmen ist hier auf eine sehr zeitnahe Zeugenreaktion angewiesen, um solche 'individuellen' Preisaufschläge aufklären zu können. Ich empfehle eine Beschwerde unter Angabe von Datum, Uhrzeit und wenn möglich Mitarbeiter, um dem nachgehen zu können.
Das ist zu lange her. Ich könnte heute noch nicht einmal das genaue Datum nennen. Ich nutze jetzt das Kundencenter am Hbf. Da muss ich eh umsteigen und damit ist das für mich durch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Christoph @ 28 Nov 2016, 21:26 hat geschrieben: Was weniger gelungen ist, ist, daß nur noch der nächste Zug angezeigt wird, nicht mehr der übernächste.
Doch, wird schon.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also das sind auch die neuen Anzeiger am Marienplatz. Isartor und Rosenheimer Platz habe ich gesehen, wie sie getauscht wurden.
Jetzt auch wieder mit Linienlogo an allen drei Bahnhöfen. Aber seitdem habe zumindest ich auch noch keine zwei Züge darauf gesehen. Bisher nur ohne Logo.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

2 Züge und mit neuen Linienlogos hab ich gestern am Isartor gesehen, geht (ging?) also. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 29 Nov 2016, 08:24 hat geschrieben: 2 Züge und mit neuen Linienlogos hab ich gestern am Isartor gesehen, geht (ging?) also. :unsure:
Klar geht das - heute schon den ganzen Tag und ich bin da mehr als nur einmal durchgefahren... :rolleyes:

Ist wohl in der Tat eine Mischung aus Software- UND Hardwareupdate. Heute wurde nämlich am Stachus umgerüstet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wollte ich schon sagen, und Marienplatz sind auch die Neuen.
In Laim Gleis 1 der eine Anzeiger mit dem nächsten Zug wirkt auch irgendwie anders? Ist wenn er neu ist aber auch weiterhin einfarbig.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Unterföhrig will Rolltreppen, hat die Kohle aber es zieht sich

Es zeigt sich, dass es im Nahverkehr nicht immer nur am Geld liegt, selbst mit genügend Eigenkaüital tut sich wenig
Zu einer buchstäblich unendlichen Geschichte gerät offenbar die Absicht der Gemeinde Unterföhring, den örtlichen S-Bahnhof nachträglich mit Rolltreppen auszustatten. "Überall, wo das Eisenbahnbundesamt dabei ist, zieht es sich wie Kaugummi", sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft, PWU) im Gemeinderat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Holzkirchen macht sich Gedanken, seinen Bahnhof aufzuwerten
Wenn es irgendeine Form von überregionaler Vermarktung für das Oberland gebe, dann müsste die sich aus meiner Sicht da auch logischerweise ansiedeln.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Umbau des Bahnhofs Haar

Merkur zum noch nicht stattfindenden barrierefreien Ausbau Hohenbrunn

Also bei allem Verständnis über den Frust der kleinen Gemeinden gegenüber den Großen. Beim barrierefreien Ausbau sollte klar sein, dass stark frequentierte Bahnhöfe/HP eher dran sind als weniger frequentierte.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der Witz ist ja, daß sowohl Ebenhausen-Schäftlarn (letztes Jahr), als auch Hohenbrunn (vor paar Jahren) einen neuen Bodenbelag erhalten haben - eine Aufhöhung allerdings nicht.
Iarn @ 2 Mar 2017, 08:28 hat geschrieben: Beim barrierefreien Ausbau sollte klar sein, dass stark frequentierte Bahnhöfe/HP eher dran sind als weniger frequentierte.
Richtig, sehe ich ganz genauso. Solange hoch frequentierte Stationen wie Leuchtenbergring oder Giesing nicht barrierefrei sind (und am Isartor fehlt immer noch ein Aufzug), sind Diskussionen um solche (sorry) Kuhkäffer obsolet.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 2 Mar 2017, 12:05 hat geschrieben: Stationen wie Leuchtenbergring (...) nicht barrierefrei sind
An dieser mit Abstand an Schäbigkeit nicht mehr zu überbietenden Abscheulichkeit fehlt es nicht nur an der Barrierefreiheit....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei beim Leuchtenbergring ja ein Totalumbau in den nächsten Jahren ansteht. Leider gibt es für den Bereich keine Jahreszahlen aber ich denke Anfang der 20er Jahre geht es den aktuellen Anlagen an den Kragen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ET 423 @ 2 Mar 2017, 13:05 hat geschrieben:Der Witz ist ja, daß sowohl Ebenhausen-Schäftlarn (letztes Jahr), als auch Hohenbrunn (vor paar Jahren) einen neuen Bodenbelag erhalten haben - eine Aufhöhung allerdings nicht.
Das hat mich damals in Hohenbrunn (müsste 2-3 Jahre her sein) auch geärgert.
Klar ist das mit nur Treppen nicht barrierefrei. Aber wenn ich mir schon den Aufwand mach und komplett frisch pflastere (ich glaub man hat sogar die Bahnsteigkanten erneuert), dann investier ich doch noch ein paar Euro für ein paar Lastwagen voll Kies um die 20cm höher zu legen. Dann brauch ich später "nur" noch einen barrierefreien Zugang. So ist das doch nur Geld in den Sand gesetzt... :angry:

Das wäre nicht mal ein logistisches Problem gewesen im Sinne von "man kann nicht ohne weiteres an der Bahnsteigkante arbeiten". Man hat damals nämlich ohnehin einige Zeit jeweils eine Bahnsteigkante gesperrt - planmäßig wird dort ja nicht gekreuzt.

Ich weiß nicht ob es rechtlich ohne weiteres geht. Aber rein technisch könnte man in Hohenbrunn sogar ganz einfach einen barrierefreien Zugang schaffen. Direkt nach dem Bahnsteig ist ein Bahnübergang. Eine Rampe vom Bahnsteig zum Bahnübergang, links und rechts mit Geländer, und dann am Bahnübergang eine kleine Fußgängerschranke (die eben nicht parallel sondern senkrecht zu den Gleisen verläuft), und man hätte einen ziemlich einfachen barrierefreien Zugang.

Auch bei anderen Bahnsteigen außerhalb S-Bahn München, die man in den letzten Jahren neu gepflaster hat, aber auf 30cm gelassen (statt auf die dort zumeist verkehrenden 55cm angehoben) kann ich das nicht ansatzweise nachvollziehen.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Über den "Zukunftsbahnhof" Giesing hat man schon 2003! berichtet. (leider/verständlicherweise funktionieren die Links nach so langer Zeit nicht mehr).

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=b...=ST&f=19&t=2247

Schon traurig, dass da so lange nix vorangeht, was barrierefreiheit am S-Bahnsteig betrifft.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Didy @ 2 Mar 2017, 14:43 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es rechtlich ohne weiteres geht. Aber rein technisch könnte man in Hohenbrunn sogar ganz einfach einen barrierefreien Zugang schaffen. Direkt nach dem Bahnsteig ist ein Bahnübergang. Eine Rampe vom Bahnsteig zum Bahnübergang, links und rechts mit Geländer, und dann am Bahnübergang eine kleine Fußgängerschranke (die eben nicht parallel sondern senkrecht zu den Gleisen verläuft), und man hätte einen ziemlich einfachen barrierefreien Zugang.
Ist grundsätzlich möglich, aber eine Sonderkonstruktion (Sehr böses Wort bei DB Netz :P) und benötigt eine Genehmigung durch das EBA.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur zur erneuten Ausschreibung des Arnulfstegs

Und weil man alles nochmal planen muss, wird es vier Millionen teurer.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Gut wäre es wenn man mehrere S-Bahn-Halte mit einer geschwungenen Überdachung, einer Art Minihalle beglücken würde. Das wäre ein enormer Komfortsprung und die Umlandgemeinden sind doch großteils steinreich.

Was ich nicht verstehen kann ist dass es auf dieser Strecke 2018 eine Vollsperrung geben soll wie ich gerade lese. Wieso macht man nicht eingleisigen Betrieb, Schritt für Schritt und Sperrung nur in der Nacht?
Früher ging das doch auch.
Die S-Bahn und die RB kann man dann ja ersetzen, aber wenigstens die RE und ALX sollten durchfahren können. Es fehlt auch jede Umfahrungsmöglichkeit. Hier wird den vielen durchreisenden Fahrgästen einfach zu viel zugemutet, das kostet wahnsinnig viele Fahrgäste.

Diese heutige Vollsperrungspolitik zerstört die ganze Eisenbahn, weil so viele Kunden abspringen die nicht unbedingt darauf angewiesen sind.
Die Problemklientel geht ja leider nicht verloren.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DSG Speisewagen @ 24 Mar 2017, 10:40 hat geschrieben: Was ich nicht verstehen kann ist dass es auf dieser Strecke 2018 eine Vollsperrung geben soll wie ich gerade lese. Wieso macht man nicht eingleisigen Betrieb, Schritt für Schritt und Sperrung nur in der Nacht?
Weil die Maßnahmen zu umfangreich wären. Mit dem eingleisigen Betrieb in der Nacht (was soll da noch sinnvoll fahren?) müßte man die Fahrgäste wohl rund ein Jahr lang mit Sperrungen usw. terrorisieren. Das ist schlimmer als ein paar Wochen Vollsperrung.
DSG Speisewagen @ 24 Mar 2017, 10:40 hat geschrieben: Diese heutige Vollsperrungspolitik zerstört die ganze Eisenbahn, weil so viele Kunden abspringen die nicht unbedingt darauf angewiesen sind.
Ich würde eher sagen, daß das Gegenteil der Fall ist. Mit dieser punktuellen Kleinsperrerei nervt man die Fahrgäste mehr als wenn komplett gesperrt und alles in einem Aufwasch gemacht wird. Denn wie lange wird schon an der Stammstrecke rumgedoktort? Richtig, über zehn*** Jahre - sind sie bald fertig? Nein, dauert noch mindestens zehn Jahre, aber dafür wird auch nur immer wieder mal bißchen nachts gesperrt. Das ist ineffizient.

*** = liegt natürlich nicht nur an den Nachtsperrungen, sondern weil auch jahrelang nichts vorwärts geht
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

DSG Speisewagen @ 24 Mar 2017, 11:40 hat geschrieben: Gut wäre es wenn man mehrere S-Bahn-Halte mit einer geschwungenen Überdachung, einer Art Minihalle beglücken würde.
:lol: Made my day.
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

DSG Speisewagen @ 24 Mar 2017, 11:40 hat geschrieben: Die S-Bahn und die RB kann man dann ja ersetzen, aber wenigstens die RE und ALX sollten durchfahren können. Es fehlt auch jede Umfahrungsmöglichkeit. Hier wird den vielen durchreisenden Fahrgästen einfach zu viel zugemutet, das kostet wahnsinnig viele Fahrgäste.
Es gibt eine Umfahrmöglichkeit, die RB/Alex enden in Freising, dort endet jedoch auch die S8 die über den Flughafen hinaus bis nach Freising durchgebunden wird.

Siehe Folie 298/299: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Gibts zu dieser Sperrung eigentlich irgendwo schon ein Thema?
Scheint ja doch eine größere Sache zu sein... Vor allem, seh ich das in dem PDF richtig, dass die S8 München HBF - Freising/Landshut(?!) pendelt?
Das wäre ja dann quasi eine neue Linie München HBF - Südring - Flughafen - Freising (-Landshut)...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Gute Frage, also ich würde aus dem PDF mal zumindest 2 Sachen rauslesen: keine Umleitung von Nahverkehrs-Zügen via München Flughafen, dafür die S8 im 10-Minuten-Takt. Ansonsten ist das PDF durchaus schwer verständlich, zumindest wenn man damit nicht regelmäßig zu tun hat. Mir stellen sich da einige Fragen
S-Bahn S8: im 10 min. Takt München Hbf – Freising/Landshut (Pendelverk. in HVZ)
Wie lange gilt der 10-Minuten-Takt, ganztägig oder nur in der HVZ? Werden die Verkehre dann in Freising gebrochen und wenn ja zu welchen Tageszeiten? Eine Bedienung bis Landshut mit ET423 kann ich mir schwer vorstellen (Bahnsteige, fehlende Toilette, Wagenmangel), ist aber aus betrieblichen Gründen unter Umständen sinnvoll - die Bahnsteigsituation in Freising dürfte eng werden.
Neufahrn bei Freising ist von Freising aus bedienbar
Wird Neufahrn dann auch im Personenverkehr bedient? Für die S8 nach Freising gäbs ja zwei Möglichkeiten, via Neufahrn mit Wende dort oder über die dann zumindest provisorisch in Betrieb genommene Neufahrner Kurve.
Falls die S8 direkt nach Freising fährt, wäre Zugverkehr nach Neufahrn aus Fahrgastsicht sicherlich sinnvoll. Selbst wenn nur ein Gleis zur Verfügung steht, könnte man beispielsweise die RE von Passau nach Neufahrn (b Freising) fahren und dort wenden lassen.
Fernverkehr durchschnittlich 2 Züge pro Tag an 1 Tag in Umleitung
Welcher Fernverkehr? Sind damit die ALX mit tschechischem Wagenmaterial aus Prag gemeint? Und warum nur an einem Tag in Umleitung?
Nahverkehr kein Umleiter durchschnittlich 129 Züge pro Tag an 87 Tagen im Ausfal
Mal abgesehen davon, dass mir 129 Nahverkehrszüge zu viel vorkommen: an 87 Tagen im Ausfall? 87 Tage sind fast 3 Monate. Wie passt das zum Durchführungszeitraum 28.07.2018-11.09.2018?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

So wie ich das gehört habe, zieht wohl in den leerstehenden Laden im Pasinger Bahnhof im Sommer ein Mc Donalds ein. Hurra welch eine Verbesserung liebe DB. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 27 Mar 2017, 21:31 hat geschrieben: So wie ich das gehört habe, zieht wohl in den leerstehenden Laden im Pasinger Bahnhof im Sommer ein Mc Donalds ein. Hurra welch eine Verbesserung liebe DB. :ph34r:
Tatsächlich eine Verbesserung ;-)
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, passt sogar gut zu den letzten Beiträgen mit der Flughafen-Umleitung. Da wurde vor Jahren auch mal aus Burger King McDonalds, war dann wohl auch ne Verbesserung. :D
S27 nach Deisenhofen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Schon wieder :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten