Was ist schlimmer, eine Tram mit kaputtem FIS oder keine Tram mit kaputtem FIS?Lazarus @ 21 Dec 2017, 16:43 hat geschrieben: 2808 fährt schon mindestens 2 Tage mit komplett defektem FIS umher. Anscheinend spart man jetzt auch an der Wartung. :rolleyes:
[M] Avenio Sammelthema
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Falsche Antwort.Auer Trambahner @ 21 Dec 2017, 17:36 hat geschrieben: Was ist schlimmer, eine Tram mit kaputtem FIS oder keine Tram mit kaputtem FIS?
Werkstattkapazität bereitstellen, dass sowas in 1-2 Tagen repariert werden kann.
Und nein, eine einzelne Tram ist sicherlich nicht so schlimm. Aber das Problem hat doch System. Beim Bus z.B. sind locker 20-30% der Infobildschirme in irgendeiner Form defekt, und das natürlich wochenlang.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ja mit den Vierteiler gings los.
Aber: Vierteiler als Einzelfahrzeug nützlicher als Drei- oder gar Zweiteiler. Und die Traktion zulassen kannst ja auch erst, wenn das Einzelfahrzeug zugelassen ist.
Wegen dem "wir haben schon Vierteiler" eher nicht. Was Hüllkurve betrifft ja, aber da dürften die kürzeren Fahrzeuge nicht "schlimmer" sein. Der T4 ist technisch den T2 und T3 vermutlich ähnlicher als dem T1. Als Einzelfahrzeug dürften T2/T3/T4 ähnlich schnell zulassbar sein.Lazarus @ 21 Dec 2017, 15:20 hat geschrieben:Würde Sinn machen, da man die vermutlich schneller zugelassen bekommt.
Aber: Vierteiler als Einzelfahrzeug nützlicher als Drei- oder gar Zweiteiler. Und die Traktion zulassen kannst ja auch erst, wenn das Einzelfahrzeug zugelassen ist.
Nur weil automatische Durchsagen und Anzeigen nicht gehen, heißt das noch lange nicht, dass auch manuelle Durchsagen nicht gehen.Lazarus @ 21 Dec 2017, 18:50 hat geschrieben:Wenn der Fahrer z.b. etwas durchsagt und man hört es auch nicht? Auch nicht schlimm?
Nachdem die neuen 4-Teiler nicht tupfengleich identisch sind wie die bereits vorhandenen, werden die oberbayrischen Bürokratie-Ayatollas wohl im schlimmsten Fall wieder jede Schraube einzeln umdrehen (und mit 1441 Seiten begutachtet haben wollen), d.h. es kann im dümmsten anzunehmenden Fall erst mal wieder sehr lange nichts wirklich mit den neuen Trams passieren. 
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Hab ich auf den Fotos da etwa eine horizontale Haltestange hinter dem Fahrer gesehen, die ich im vorderen Einstiegsraum so vermisst hab? 
= wichtiges Detail für (kastenbrotige) Fahrgäste mit zu kurzen Armen (für den Deckenhaltegriff; wobei ich mag die auch recht gern, wenn ich nix zum Tragen in den Händen hab).
= wichtiges Detail für (kastenbrotige) Fahrgäste mit zu kurzen Armen (für den Deckenhaltegriff; wobei ich mag die auch recht gern, wenn ich nix zum Tragen in den Händen hab).
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Die T1 haben meiner Erinnerung nach unter einem Jahr gebraucht. Zumindest die vorläufige Zulassung.Jean @ 22 Dec 2017, 10:17 hat geschrieben: Die Nordtangente kommt frühestens in 5 Jahre...also sage ich die T-Wagen...die brauchen dann "nur" 3 Jahre...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jetzt darf er in die Werkstatt.Lazarus @ 21 Dec 2017, 16:43 hat geschrieben:2808 fährt schon mindestens 2 Tage mit komplett defektem FIS umher. Anscheinend spart man jetzt auch an der Wartung. :rolleyes:
2808 hatte heute Mittag eine kleine innige Begegnung mit einem abbiegenden PKW an der Trappentreustraße.
PKW ordentlich eingebeult, am Avenio fehlte der Stoßfänger. Aber am wichtigsten: Verletzt ist glaube ich keiner.
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
Dann gibt es eben eine Sonderzulassung, die nur an trockenen Tagen gültig ist.Martin H. @ 22 Dec 2017, 15:36 hat geschrieben: Waas?
Dann bremst der ja bei Regen viel schlechter.....
Müssen die in der Werkstatt halt flexibel sein und an Regentagen die neuen Züge warten und an trockenen die alten...
:ph34r:
Oder man überzeugt die TAB, dass die Züge in München eh immer so überfüllt sind, dass genug Gewicht auf die Räder kommt um gut bremsen zu können... :ph34r:
Solange das hier erfüllt wird, ist alles gut...
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Irgendwie irritieren mich die Sitzmöbel. So gar nichts zum Festhalten an den Lehnen - sieht nicht nur seltsam aus, ist auch funktional wirklich unpraktisch :huh: - warum hat man sich nicht an die gut bewährten Sitze des R.3 besonnen? Die scheint es ja noch zu geben, wenn man auf den C.2 schaut.
Gruß vom Wauwi
Wo ist das Problem? Bei den Regionalbussen sind die Anzeigen meist jahrelang (als immer ab dem ersten Defekt) nicht funktiosfähig. Ich kann die Busse bereits an den beim Reboot angezeigten verschiedenen BIOS-Vversionen unterscheiden. :ph34r:mmouse @ 21 Dec 2017, 17:42 hat geschrieben: Falsche Antwort.
Werkstattkapazität bereitstellen, dass sowas in 1-2 Tagen repariert werden kann.
Und nein, eine einzelne Tram ist sicherlich nicht so schlimm. Aber das Problem hat doch System. Beim Bus z.B. sind locker 20-30% der Infobildschirme in irgendeiner Form defekt, und das natürlich wochenlang.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Also ich muss auch sagen so schön wie die neuen Avenio außen aussehen, so sehr enttäuschend finde ich den Innenraum. Da hätte ich bei individueller Gestaltung für die MVG mehr erwartet und bin doch Recht enttäuscht. Es ist nicht viel anders wie der Schnellschuss mit der ersten Generation.MVG-Wauwi @ 22 Dec 2017, 20:18 hat geschrieben:Irgendwie irritieren mich die Sitzmöbel. So gar nichts zum Festhalten an den Lehnen - sieht nicht nur seltsam aus, ist auch funktional wirklich unpraktisch :huh: - warum hat man sich nicht an die gut bewährten Sitze des R.3 besonnen? Die scheint es ja noch zu geben, wenn man auf den C.2 schaut.
Neben den fehlenden Festhaltemöglichkeiten enttäuscht das Design auch optisch. Ich Frage mich warum man den schönen Innenraum vom R 3.3, der selbst jetzt noch moderner wie der Avenio wirkt, nicht hinbekommt. Angefangen bei den Haltestangen die im R 3.3 super elegant wirken, hier eine Seite mit Knick für die andere Seite leicht gebogen, einfach unstimmig, sitze ohne Haltegriffe und der Innenraum wirkt einfach kühl. Man mag von Holz halten was man will, aber es sorgt dafür, dass der Innenraum wärmer wirkt. In Basel ist Holz sogar an der Decke verwendet, einfach super elegant und München vom Design Jahre vorraus. Aber seht selbst:
http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/upl...it-78606_06.jpg
Quelle: http://www.bahnonline.ch/wp/78606/flexityb...n-basel-ein.htm
Nun, Holzsitze an sich wären ja nicht schlecht, ggf. auch etwas pflegeleichter.
In den Münchner M-& P-Wagen war das ja übluch. Allerdings ein bisserl ausgeformt.
Was mit bei der Basler Tram noch auffält, ist der Durchgang. Sieht schmaler aus, als eine Sitzfläche. Da wird wohl der ein oder andere es nicht zu einem Sitzplatz schaffen. :ph34r:
In den Münchner M-& P-Wagen war das ja übluch. Allerdings ein bisserl ausgeformt.
Was mit bei der Basler Tram noch auffält, ist der Durchgang. Sieht schmaler aus, als eine Sitzfläche. Da wird wohl der ein oder andere es nicht zu einem Sitzplatz schaffen. :ph34r:
Wenn es jemand im baselstädtischen Tram nicht zu einem Sitzplatz schafft, dürfte das ausschließlich an der mitunter starken Fahrgastnachfrage liegen.VossBär @ 23 Dec 2017, 12:03 hat geschrieben: Was mit bei der Basler Tram noch auffält, ist der Durchgang. Sieht schmaler aus, als eine Sitzfläche. Da wird wohl der ein oder andere es nicht zu einem Sitzplatz schaffen. :ph34r:
EDIT: die Trams sind als Meterspurzüge schließlich genauso 2300 mm breit (oder schmal) wie die Münchner Avenii.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
So pflegeleicht, dass man sich beim C2 entschieden halt aus Kostengründen keine Holzsitze mehr zu verbauen. Beim Holzsitz kann man bei Schnitzereien halt nur den kompletten Sitz tauschen, bei vandalisierten Polstersitzen reicht im Regelfall das Polster zu tauschen (wobei moderne Polstersitze gar nicht mehr so leicht zu vandalisieren sind).VossBär @ 23 Dec 2017, 13:03 hat geschrieben: Nun, Holzsitze an sich wären ja nicht schlecht, ggf. auch etwas pflegeleichter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Sehr hübsches Gefährt!
Gefällt, vor allem, dass man die LED-Leuchtstreifen an den Türen vom C2 übernommen hat.
Die Haltestangensituation ist halt so eine Sache... Ich hätte mir gewünscht, dass man zwischen den senkrechten Stangen in 2m Höhe (oder 2,05) waagerechte anbringt - wie im C.
Die fehlenden Haltegriffe an den Sitzen machen allerdings schon Sinn - sie fehlen ja nur dort, wo sich stattdessen eine Stange befindet. Ob man damit die Hand aber immer in den Haaren des dort sitzenden hat muss wohl erst ein Praxistest beweisen.
Bei der Zulassung sehe ich übrigens gar nicht soooo schwarz, immerhin ist das das erste Fahrzeug seit längerem das eine richtige "2. Bauserie" darstellt. Bei der Vario wars ja nur eine Nachlieferung und der C2 hat technisch überhaupt nichts vom C1, heißt ja nur aus Marketinggründen so, die TAB hat sich davon leider nicht blenden lassen
Und - wie Boris schon angemerkt hat, die Zulassung der T1 ging für Münchner Verhältnisse schon sehr schnell. Und der T2 stellt ja eine Weiterentwicklung dar bei dessen Bestellung (lange vor der Planung) Siemens ja schon bekannt war auf was die TAB schaut...
Wenn der T2-4 dann zugelassen ist, dann wird es für T2-3 und T2-2 schnell gehen, denn ich denke dass exakt dieselben Komponenten verbaut sein wegen, ggf. in einer anderen Leistungsklasse oder Menge, aber doch sehr sehr ähnlich.
Da wird es dann "nur" um ggf. andere Bremsverhalten gehen, die Kurvengeometrie muss bei der Achsanordnung zumindest beim Dreiteiler dieselbe sein, mangels Doppelgelenk sogar nur besser.
Eine andere Sache wird dann die Doppeltraktion werden. Aber bis die zugelassen ist kann man dann wenigstens schon Drei- und Vierteiler im Fahrgasteinsatz genießen. Vielleicht sogar die Zweiteiler in den Abendstunden auf 12 oder so...
Die Haltestangensituation ist halt so eine Sache... Ich hätte mir gewünscht, dass man zwischen den senkrechten Stangen in 2m Höhe (oder 2,05) waagerechte anbringt - wie im C.
Die fehlenden Haltegriffe an den Sitzen machen allerdings schon Sinn - sie fehlen ja nur dort, wo sich stattdessen eine Stange befindet. Ob man damit die Hand aber immer in den Haaren des dort sitzenden hat muss wohl erst ein Praxistest beweisen.
Bei der Zulassung sehe ich übrigens gar nicht soooo schwarz, immerhin ist das das erste Fahrzeug seit längerem das eine richtige "2. Bauserie" darstellt. Bei der Vario wars ja nur eine Nachlieferung und der C2 hat technisch überhaupt nichts vom C1, heißt ja nur aus Marketinggründen so, die TAB hat sich davon leider nicht blenden lassen
Und - wie Boris schon angemerkt hat, die Zulassung der T1 ging für Münchner Verhältnisse schon sehr schnell. Und der T2 stellt ja eine Weiterentwicklung dar bei dessen Bestellung (lange vor der Planung) Siemens ja schon bekannt war auf was die TAB schaut...
Wenn der T2-4 dann zugelassen ist, dann wird es für T2-3 und T2-2 schnell gehen, denn ich denke dass exakt dieselben Komponenten verbaut sein wegen, ggf. in einer anderen Leistungsklasse oder Menge, aber doch sehr sehr ähnlich.
Da wird es dann "nur" um ggf. andere Bremsverhalten gehen, die Kurvengeometrie muss bei der Achsanordnung zumindest beim Dreiteiler dieselbe sein, mangels Doppelgelenk sogar nur besser.
Eine andere Sache wird dann die Doppeltraktion werden. Aber bis die zugelassen ist kann man dann wenigstens schon Drei- und Vierteiler im Fahrgasteinsatz genießen. Vielleicht sogar die Zweiteiler in den Abendstunden auf 12 oder so...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Aber nur, wenn kein Linienverbund mit 16er.EasyDor @ 26 Dec 2017, 14:28 hat geschrieben: Vielleicht sogar die Zweiteiler in den Abendstunden auf 12 oder so...
IMO macht das aber betrieblich wenig Sinn, da auf welcher Linie auch immer Kurse durchzutauschen, nur damit man den Kurzen solo wo einsetzen kann.
Wenn sie solo zugelassen wären, aber zur DoTr nicht, dann könnte man sie evtl. interimsweise wo als Taktverstärker auf eher peripheren Strecken einsetzen (sofern Personal vorhanden)