Du erhälst die Fahrkarte vom Arbeitgeber kostenlos. Dass du sie versteuern musst, ist eine Sache zwischen dir und dem Staat - du kannst dir ja nen andren suchen...chris232 @ 18 Jun 2013, 18:21 hat geschrieben: Kostenlos heißt für mich dass ich dafür kein Geld aufwenden muss - und das ist dort sehr wohl der Fall.
[M] Fragen zur U-Bahn München
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War auch nicht (nur) auf dich speziell abgemünzt -auch wenn es vielleicht so klang - sondern eher eine allgemeine Feststellung.JeDi @ 18 Jun 2013, 16:43 hat geschrieben: Tschuldigung - aber ich arbeite nicht bei der MVG.
Es geht mir auch um Gottes Willen nicht um Vergünstigungen, die soll jeder Mitarbeiter bei seiner Firma gerne bekommen. Sondern um die Ungleichbehandlung, dass für einen Kollegen Verspätungen in Kauf genommen werden, auch wenn dafür die Kunden "leiden" müssen. Aber das scheint ja mittlerweile auch klar zu sein.
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Was passiert mit den U3+U6 Fahrten die nur bis zur Implerstrasse gehen? Mir ist gerade aufgefallen das es da gar keine Wendeanlage gibt. Wenden die in der Betriebsanlage an der Theresienwiese?
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Sicher gibt es dort Wendemöglichkeiten, der Blick aus dem vorbei fahrenden Zug ist in der Hinsicht doch eigentlich ergiebig; bis zur BT muss dafür nicht zwingend gefahren werden.FCHDHfan-17 @ 19 Jun 2013, 22:35 hat geschrieben:Was passiert mit den U3+U6 Fahrten die nur bis zur Implerstrasse gehen? Mir ist gerade aufgefallen das es da gar keine Wendeanlage gibt. Wenden die in der Betriebsanlage an der Theresienwiese?
Der Blick auf den U-Bahn-Gleisplan zeigt, dass eine vom Außenast kommende Fahrt den unmittelbar nördlich des Bf. liegenden Außensteg am Verbindungsgleis Richtung BT zum Wenden benutzen könnte. Für eine aus dem Zentrum kommende Fahrt ist der einfachste Weg sicher eine Bahnsteigwende auf Gleis 3 (normalerweise von der U3 Richtung Moosach genutzt). Eine derartige Bahnsteigwende kann auch vom Fürstenrieder Ast aus gemacht werden, ohne den Fahrweg der U6 überhaupt berühren oder gar kreuzen zu müssen.
Also - Gleisplan plus persönliche Ansicht vor Ort führen zur Erkenntnis ... <_<
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Da wird dann an der Brudermühlstraße (bzw. in der Wendeanlage zwischen BL und TK) gewendet. Das Wendegleis am Harras müsste durch die dortigen Taktverdichter belegt sein.FCHDHfan-17 @ 19 Jun 2013, 22:35 hat geschrieben: Was passiert mit den U3+U6 Fahrten die nur bis zur Implerstrasse gehen? Mir ist gerade aufgefallen das es da gar keine Wendeanlage gibt. Wenden die in der Betriebsanlage an der Theresienwiese?
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Kann der B-Zug/C-Zug eigentlich mit offener Führerstandstüre fahren? oder geht die beim Anfahren automatisch zu?
Kann der Fahrer auch die Führerstandstüre auf der anderen Seite (Die nicht am Bahnsteig liegt) öffnen?
Woher weiß der Zug eigentlich, das alle Türen am Bahnsteig sind? Die würden ja sonst nicht aufgehen oder? Wie funktioniert das?
Kann es sein das bei der Abstellanlage Olympiazentrum eine Treppe hoch geht? Wenn ja Warum? Ich dachte eigentlich das die Fahrer zu den U-Bahn-Zügen im Tunnel über den Bahnsteig gelangen. Der müsste doch hinter dem Spiegel noch ein Stück weiter gehen oder?
Kann der Fahrer auch die Führerstandstüre auf der anderen Seite (Die nicht am Bahnsteig liegt) öffnen?
Woher weiß der Zug eigentlich, das alle Türen am Bahnsteig sind? Die würden ja sonst nicht aufgehen oder? Wie funktioniert das?
Kann es sein das bei der Abstellanlage Olympiazentrum eine Treppe hoch geht? Wenn ja Warum? Ich dachte eigentlich das die Fahrer zu den U-Bahn-Zügen im Tunnel über den Bahnsteig gelangen. Der müsste doch hinter dem Spiegel noch ein Stück weiter gehen oder?
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Gehen mit Fahrbefehl automatisch zuFCHDHfan-17 @ 20 Jun 2013, 20:13 hat geschrieben:Kann der B-Zug/C-Zug eigentlich mit offener Führerstandstüre fahren? oder geht die beim Anfahren automatisch zu?
Ja. Kommt ganz selten auch mal vor und fällt normalerweise sofort auf wenn die Leute dumm vorm Zug stehen und sich keine Türe öffnetKann der Fahrer auch die Führerstandstüre auf der anderen Seite (Die nicht am Bahnsteig liegt) öffnen?
Gar nichtWoher weiß der Zug eigentlich, das alle Türen am Bahnsteig sind?
Warum nicht? Natürlich tun sie. Sofern der Fahrer sie freigegeben hat. Auch das konnte passieren wenn jemand mit einem vermeindlichen Vollzug an einer hintenliegenden Vollzugtafel hielt, in Wirklichkeit aber einen Langzug hatte - dann standen die letzten beiden Wagen halt im Tunnel. Der Fall ist heute aber nahezu auszuschließen, da es fast keine rückverlagerten Haltepunkte mehr gibt - Spiegel sei dankDie würden ja sonst nicht aufgehen oder?
Gar nichtWie funktioniert das?
äh, kann gut sein, ja. Durch den Tunnel laufen ist beim Stadion An- und Abtransport jetzt eher nicht förderlich. Obwohl das Stadion mittlerweile keine Olympischen Spiele mit hunderttausenden mehr beherbergt hat man den Bahnhof nicht angepasstKann es sein das bei der Abstellanlage Olympiazentrum eine Treppe hoch geht? Wenn ja Warum? Ich dachte eigentlich das die Fahrer zu den U-Bahn-Zügen im Tunnel über den Bahnsteig gelangen. Der müsste doch hinter dem Spiegel noch ein Stück weiter gehen oder?

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Fluchtweg im Brandfall.FCHDHfan-17 @ 20 Jun 2013, 20:13 hat geschrieben: Kann es sein das bei der Abstellanlage Olympiazentrum eine Treppe hoch geht? Wenn ja Warum? Ich dachte eigentlich das die Fahrer zu den U-Bahn-Zügen im Tunnel über den Bahnsteig gelangen. Der müsste doch hinter dem Spiegel noch ein Stück weiter gehen oder?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Da dürfte lediglich ein Notausgang sein, der an der nördlichen Einmündung des Helene-Mayer-Rings in die Lerchenauerstr. liegt.FCHDHfan-17 @ 20 Jun 2013, 20:13 hat geschrieben: Kann es sein das bei der Abstellanlage Olympiazentrum eine Treppe hoch geht? Wenn ja Warum? Ich dachte eigentlich das die Fahrer zu den U-Bahn-Zügen im Tunnel über den Bahnsteig gelangen. Der müsste doch hinter dem Spiegel noch ein Stück weiter gehen oder?
Der Zugang zur Abstellanlage dürfte vom Bahnhof aus erfolgen.
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Ich frage deshalb, weil mir dieser Vorfall mit dem angetrunkenen/betrunkenen U-Bahn-Fahrer wieder eingefallen ist.ropix @ 20 Jun 2013, 20:45 hat geschrieben: Warum nicht? Natürlich tun sie. Sofern der Fahrer sie freigegeben hat. Auch das konnte passieren wenn jemand mit einem vermeindlichen Vollzug an einer hintenliegenden Vollzugtafel hielt, in Wirklichkeit aber einen Langzug hatte - dann standen die letzten beiden Wagen halt im Tunnel. Der Fall ist heute aber nahezu auszuschließen, da es fast keine rückverlagerten Haltepunkte mehr gibt - Spiegel sei dank
Damals schrieb die ?AZ? Das die Türen nicht geöffnet werden konnten weil der 1.halbe Wagen schon wieder im Tunnel war.
Was ist jetzt den richtig?
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Aber der war nicht blau beleuchtet, am Ende der Abstellanlage.imp-cen @ 20 Jun 2013, 20:55 hat geschrieben: Da dürfte lediglich ein Notausgang sein, der an der nördlichen Einmündung des Helene-Mayer-Rings in die Lerchenauerstr. liegt.
Der Zugang zur Abstellanlage dürfte vom Bahnhof aus erfolgen.
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Das "können" ist in diesem Fall ein "dürfen".FCHDHfan-17 @ 20 Jun 2013, 20:59 hat geschrieben:Damals schrieb die ?AZ? Das die Türen nicht geöffnet werden konnten weil der 1.halbe Wagen schon wieder im Tunnel war.
Was ist jetzt den richtig?
Die Türen freigeben kann man immer, sobald der Zug steht - auch egal auf welcher Seite. Man könnte also theoretisch auch mitten im Tunnel anhalten und beide Türseiten öffnen. Auch kann man in einem Bahnhof die nicht-Bahnsteigseite öffnen und die "richtige" Seite geschlossen lassen. Technisch ist da nichts verhindert, der Fahrer muß auf den richtigen Knopf drücken.
Das einzige, was nicht geht, ist seitenselektives Schließen - der Schließknopf schließt immer beide Seiten gleichzeitig.
Die Treppe am Ende der Abstellanlage ist der Notausstieg Helene-Mayer-Ring. Von oben gesehen dieser hier.FCHDHfan-17 @ 20 Jun 2013, 21:03 hat geschrieben:Aber der war nicht blau beleuchtet, am Ende der Abstellanlage.
Gruß Michi
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Was bei spanischen Bahnsteigen gar nicht so praktisch wäre, oder?Michi Greger @ 20 Jun 2013, 21:58 hat geschrieben: Das einzige, was nicht geht, ist seitenselektives Schließen - der Schließknopf schließt immer beide Seiten gleichzeitig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ja und nein. Am Führertisch können die Türen nur mit TAV seitenselektiv geschlossen werden, Zwangsschließen geht nur für beide Seiten gleichzeitig. Über die Taster an den Mikros geht's aber auch einzeln.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Och, da gibt's schon noch n paar...ropix @ 20 Jun 2013, 20:45 hat geschrieben: Auch das konnte passieren wenn jemand mit einem vermeindlichen Vollzug an einer hintenliegenden Vollzugtafel hielt, in Wirklichkeit aber einen Langzug hatte - dann standen die letzten beiden Wagen halt im Tunnel. Der Fall ist heute aber nahezu auszuschließen, da es fast keine rückverlagerten Haltepunkte mehr gibt - Spiegel sei dankGar nicht
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ja, zum Beispiel in Fröttmaning - fragt sich jetzt nur - wofür stand gleich nochmal die 4? vermutlich für "wenn sie mit ihrem P4 an diesem Schild vorbeigefahren sind überlegt sich genau ein einziger Fahrgast ob er mal beim Kutscher nachfragen soll per Notruf wofür die 4 jetzt gleich nochmal stand und warum man zum hundertsten mal eine Wagenlänge vorhatschen muss nur weil diese 4 anscheinend ignoriert wird" UND ZWAR PERMANENTTramBahnFreak @ 20 Jun 2013, 22:57 hat geschrieben: Och, da gibt's schon noch n paar...

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Ist das nicht gefährlich, den Notausstieg da zu bauen? Man müsste ja im Notfall erst die Stromschiene der Mittelgleise überqueren oder? Außerdem werden ja nur die beiden Außengleise für den Personenvekehr benützt.Michi Greger @ 20 Jun 2013, 21:58 hat geschrieben: Die Treppe am Ende der Abstellanlage ist der Notausstieg Helene-Mayer-Ring.
Wie ist das eigentlich normal, befindet sich die Stromschiene eher am Außen oder zwischen den Gleisen?
Wie viel Züge können den am Olympiazentrum abgestellt werden?
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Wohin sonst?FCHDHfan-17 @ 21 Jun 2013, 00:37 hat geschrieben: Ist das nicht gefährlich, den Notausstieg da zu bauen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Seit Herbst 1988 (von der Umtaufung U8 -> U2 bis zur Eröffnung der U2 Richtung Messestadt Ost)...sbahnfan @ 23 Jun 2013, 15:36 hat geschrieben: Ich habe vor kurzem am Scheidplatz eine U2 Richtung Neuperlach Süd gesehen. Das stand so auf den Zugzielanzeigen und wurde auch so angesagt. Seit wann / warum gibt es das denn?
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Es gibt folgende Möglichkeiten:
linienlos (selten)
U2 bis Insbrucker Ring
U2 bis Neuperlach Süd (neu)
U5 bis Neuperlach süd (v.a. bei den Fallblattanzeigern Milbersthofen / Frankfurter Ring bis vor kurzem)
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Also ich meine die neulich ein paar Mal in Milbertshofen gesehen zu haben, dass war in den ersten Tagen der Kürzungen. Da müssten in Milbersthofen noch Fallblätter gehangen haben oder?
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Man hat ein paar Anzeiger umgehängt, kann schon sein, dass das eine Palette ausm Innsbrucker Ring ist - und wenn der Zug als 5-XX kommt wird U5 aufgetafelt. Linie gibts übrigens immer, wenn der Zug einen Rundkurs bekommen hat, fährt er ohne Rundkurs wird keine Linie angezeigt (Fallblatt als auch TFT Anzeiger).ropix @ 24 Jun 2013, 11:24 hat geschrieben: Sicher dass die Fallblattanzeiger U5 angezeigt haben? Die Palette dürfte nämlich nur die Linien 2, 3, 6 und 8 sowie linienlos beinhalten.