Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 17 Feb 2011, 19:38 hat geschrieben: Wenn die Plagiatsvorwürfe wirklich zutreffen hat das aber sicherlich auch mit Recht Auswirkungen auf seine politische Karriere, denn die Frage ist berechtigt, ob jemand, der bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat (wenn er es denn hat!), geeignet ist so verantwortungsvolle Ämter zu führen.
Wenn das wirklich stimmt, wars das für ihn. Merkel wird sich sicherlich freuen, ihr größter Konkurrent beim Run auf das Kanzleramt ist damit aus dem Weg geräumt (ich gehe davon aus, dass die CDU wieder den Kanzler stellen darf). Ob das der CDSU insgesamt viel nutzt, wage ich mal zu bezweifeln. Denn großartige Sympathiepunkte hat Merkel ja auch nicht mehr, und zusammen mit Westerwelle wird es sowieso nichts mehr werden. Rot-Grün ist auch keine Option, dann haben wir wieder die Große Koalition.

Oder Rot-Rot-Grün, das interessiert mich dann aber nicht mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

[QUOTE=Bayernlover]... (ich gehe davon aus, dass die CDU wieder den Kanzler stellen darf). ...[/QUOTE]

... da sei Gott vor ... ! :angry:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 17 Feb 2011, 19:52 hat geschrieben: ... da sei Gott vor ... ! :angry:
Ich sag nicht dass das ganz toll ist, aber ich habe ja versucht zu erklären warum das so ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

... ich könnte mich für eine ägyptische Lösung begeistern ... . :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 17 Feb 2011, 20:02 hat geschrieben: ... ich könnte mich für eine ägyptische Lösung begeistern ... . :ph34r:
Und dann "DDR"- Re loaded?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 17 Feb 2011, 20:15 hat geschrieben: Und dann "DDR"- Re loaded?
Ich glaube nicht, das die ägyptische Bevölkerung einen Despoten wegdemonstriert hat, um jetzt freudestrahlend einen neuen zu empfangen, welcher Art auch immer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Achso, was ich noch schreiben wollte: Ein weiterer Grund, die Untersuchung abzuwarten ist, dass die Aussagen bisher nur auf dem Buch beruhen, das auf Basis der Doktorarbeit geschrieben wurde. Es kann also durchaus sein, dass die fehlerhaften Zitate nur in dem Buch, nicht aber in der Doktorarbeit enthalten sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Falls jemand Lust hat, Wahlomat Hamburg

Bei mir liegen CDU/Grüne und Piraten punktgleich vorn, abgeschlagen am unteren Ende SPD und NPD aber ich bin ja eh kein Hamburger Bürger :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Neben der möglichen Aberkennung der Doktorwürde sowie dem wohl dann folgenden Rücktritt als Minister droht zu Guttenberg jetzt auch noch Ärger seitens der Justiz, nachdem jemand in Bayreuth Anzeige wegen Verstößen gegen das Urheberrecht erstattet hat (n.b. Es gibt natürlich die Zitierfreiheit, aber wenns kein Zitat ist, kann man sich schlecht darauf berufen).

Quelle

Nachtrag: so eben meldet die SZ, dass zu Guttenberg bis zur Klärung der Vorwürfe auf seinen Doktortitel verzichte.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Iarn @ 18 Feb 2011, 10:20 hat geschrieben: Falls jemand Lust hat, Wahlomat Hamburg

Bei mir liegen CDU/Grüne und Piraten punktgleich vorn, abgeschlagen am unteren Ende SPD und NPD aber ich bin ja eh kein Hamburger Bürger :D
Interessant, bei mir liegen die Piraten vorne und an zweiter Stelle die Freien Wähler (die trotzdem keine Chance hätten weil sie gegen die Stadtbahn sind!), dann Grüne, CDU, SPD.
An letzter Stelle die FDP zusammen mit der NPD, da ist zusammen was zusammengehört. Zwei Extremisten unter sich. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

SPD, FDP, CDU :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Guttenberg schreibt Doktortitel vorerst ab

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E...n~Sspezial.html

Der Minister will seinen Doktortitel vorübergehend nicht mehr führen, bis die Vorwürfe aufgeklärt sind. Guttenberg weist die Vorwürfe zurück, seine Dissertation sei ein Plagiat. Einzelne Fehler gesteht er ein, eine bewusste Täuschung weist er aber zurück.

Kommentar: Was für eine Überschrift! :rolleyes: :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

TramPolin @ 18 Feb 2011, 13:42 hat geschrieben: Kommentar: Was für eine Überschrift! :rolleyes: :D
Au ja.

Zudem hat Karl-Teflon von und zu Abguckenberg jetzt auch noch eine Strafanzeige am Hals. Steht auch im obigen Artikel. Langsam beginne ich zu zweifeln, ob er da so heile rauskommt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

GSIISp64b @ 18 Feb 2011, 14:07 hat geschrieben: Au ja.

Zudem hat Karl-Teflon von und zu Abguckenberg jetzt auch noch eine Strafanzeige am Hals. Steht auch im obigen Artikel. Langsam beginne ich zu zweifeln, ob er da so heile rauskommt.
Ich mache mir da wenig Hoffnungen...
Die Strafanzeige selbst ist zwar noch am erfolgversprechendsten, allerdings ist das wohl das geringste Übel (eine etwaige Zivilklage schon eher, das könnte ins Geld gehen).

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob zu Abguckenberg (der ist echt gut :D) eine Täuschungsabsicht unterstellt werden kann, was ja das eigentliche Problem ist. Natürlich würde man bei einem normalen Studenten diese erstmal pauschal annehmen, aber doch nicht bei unserem Hörrn Verteidigungsminister......

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

DumbShitAward @ 18 Feb 2011, 15:03 hat geschrieben: Die Strafanzeige selbst ist zwar noch am erfolgversprechendsten, allerdings ist das wohl das geringste Übel (eine etwaige Zivilklage schon eher, das könnte ins Geld gehen).
Du solltest nicht vergessen, dass ein Schuldspruch durchaus ein böser Imagekratzer wäre, selbst wenn es denn nur um eine Geldstrafe geht.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 18 Feb 2011, 15:03 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 18 Feb 2011, 14:07 hat geschrieben: Au ja.

Ich mache mir da wenig Hoffnungen...
Die Strafanzeige selbst ist zwar noch am erfolgversprechendsten, allerdings ist das wohl das geringste Übel (eine etwaige Zivilklage schon eher, das könnte ins Geld gehen).

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob zu Abguckenberg (der ist echt gut :D) eine Täuschungsabsicht unterstellt werden kann, was ja das eigentliche Problem ist. Natürlich würde man bei einem normalen Studenten diese erstmal pauschal annehmen, aber doch nicht bei unserem Hörrn Verteidigungsminister......
Hier kann man sich über den aktuellen Stand informieren:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Allerdings handelt es sich hier um ein Wiki, bei dem sich jeder beteiligen kann. Die Textstellen und Angaben müssen nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen.

Ich wehre mich gegen Vorverurteilungen, allerdings habe ich schon berechtigte Zweifel, ob von Googleberg auf 76 Seiten, die Plagiate enthalten sollen, hier wirklich nur geschludert, aber nicht absichtlich getäuscht haben soll. Handelt es sich wirklich nur um Schlamperei, ist er m.E. moralisch aus der Sache raus.

Bei Einleitungen und Zusammenfassungen, die ja auch unter dem Plagiatverdacht stehen, formuliert man im Allgemeinen selbst, an solchen Stellen kann man nicht einfach einen Artikel aus einer Zeitung verwenden, selbst wenn man hier ordentlich zitiert.

Das Problem ist sicher, dass der Übergang von einem Plagiat, bei dem dreist und bewusst abgeschrieben wurde, hin zu vielen, vielen unabsichtlichen Schlampereien in Gestalt fehlender oder falsch gesetzter Fußnoten zumindest für den Betrachter, der hier eine Einschätzung vornehmen soll, fließend sein kann.

Die Aberkennung des Doktortitels wegen Plagiat ist daher wohl in Grenzfällen durchaus Ermessenssache. Einerseits ist der Druck da, hier niemand und schon gar nicht einen so hohen Amtsträger zu Unrecht zu verurteilen, andererseits steht der Ruf der Universität auf dem Spiel.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Interessant ist die Einschätzung von meinem Physiklehrer(auch ein Doktor), dass, würde man bei jedem den Standard verwenden, der bei TKG angelegt wird, rund 50% der Doktoranden ein neues Briefpapier bestellen müssten :o :ph34r:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Hmmm... Hab's den verlinkten Artikel nur mal so überflogen... Leider kenne ich die gesamte Doktorarbeit nicht und kann mir kein komplettes Bild machen, aber wies aussieht hat die Opposition und auch unsere Kanzlerin einen Weg gefunden unseren Teflonminister, dem schon gute Chancen auf den Bayrischen Ministerpräsidenten oder als nächster Kanzler eingeräumt wurden, loszuwerden - ein Schelm wer böses denkt! ;)

Aber da es auch um geschichtliche Sachen geht... Schreibt's mal 'ne Arbeit über den Verlauf des zweiten Weltkrieges, schon mit dem Satz " Es begann am 01.September 1939... " würde man sich Xhunderten Plagiatsvorwürfen aussetzten dürfen!
Und woanders gilt ein Plagiat als schick, zum Beispiel in der Musikindustrie, solange nur das Geld (in die richtigen Taschen) fließt! Ich sag nur "Space Oddity"!

Heute nachmittag habe ich noch Auschnitte aus einer Italienischen (Morgen-)Radioshow gehört- die haben sich (wohl angesichts einiger italienischen Politiker) vor Lachen fast in die Hosen gepinkelt, wie die Deutschen nur so deppert sein können, auch die Printmedien sind voll davon!

Edit: Es soll ja auch Doktorarbeiten geben, die zu 100% gekauft sind...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 18 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: Schreibt's mal 'ne Arbeit über den Verlauf des zweiten Weltkrieges, schon mit dem Satz " Es begann am 01.September 1939... "
Genau deswegen gilt auch bei den Historikern der Grundsatz, dass Handbuchwissen nicht zitiert werden muss.
Raison dahinter ist die: wenn du es nicht weißt, dann weißt du automatisch, wo du es nachschlagen musst (hier z.B. Propyläen-Reihe). Wenn du nicht weißt, wo du es nachschlagen musst, dann richtet sich die Arbeit nicht an dich.

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Eine Phrase, die vielleicht schon mal jemand benutzt hat, ist das eine. Seitenweise Copy and Paste ist das andere, und das geschieht nicht "aus Versehen".
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 18 Feb 2011, 16:24 hat geschrieben: Eine Phrase, die vielleicht schon mal jemand benutzt hat, ist das eine. Seitenweise Copy and Paste ist das andere, und das geschieht nicht "aus Versehen".
Allerdings sollte man bedenken, was O 530 L gesagt hat. Ich denke, man versucht jetzt, Guttenberg loszuwerden. Mit der Gorch Fock hat es nicht geklappt, dann halt jetzt die Doktorarbeit. Mal gucken, was da noch so kommt, falls das nicht klappt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Fichtenmoped @ 18 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: Aber da es auch um geschichtliche Sachen geht... Schreibt's mal 'ne Arbeit über den Verlauf des zweiten Weltkrieges, schon mit dem Satz " Es begann am 01.September 1939... " würde man sich Xhunderten Plagiatsvorwürfen aussetzten dürfen!
Klar kann man Satzteile nur genau so und nicht anderes zu einem bestimmten Thema formulieren. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden. Unanständig wird es dann, wenn man ganze Absätze oder Seiten wortwörtlich abschreibt, um sich Arbeit zu ersparen oder die eigene Unfähigkeit zu verschleiern, und das Ganze dann bewusst nicht als Zitat kennzeichnet. Hier liegt dann auch eine Verletzung des Urheberrechts vor, mindestens dann, wenn Absicht zu unterstellen ist. Von Absicht kann man z.B. dann ausgehen, wenn es es sich um ein Buch handelt, das gar keine einzige (Zitat-)Fußnote aufweist, aber dennoch eine Vielzahl wortgleich aus einem anderen Werk übernommene Textstellen aufweist. Die einzige, aber unwahrscheinliche Erklärung wäre dann noch nie, dass in der Satzphase des Buches die Fußnoten durch einen technischen Fehler oder Absicht rausgefallen sind, zumindest der Autor käme dann wieder sauber aus der Sache raus.

Mir ist es mal so gegangen, dass eines meiner Bücher in einer Lizenzausgabe in einem großen Verlag erscheinen sollte. Für mich wäre das ein ein einträgliches Geschäft gewesen. Doch der Deal platzte in letzter Sekunde. Da das Buch bereits angekündigt war, setzte der Verlag in Windeseile Leute an das Buch und ließ in einzelnen Sätzen Wörter durch Synonyme austauschen, doch die Zeit reichte selbst dafür nicht aus, um das ganze Buch zu verändern, sodass ganze Abschnitte wortgleich übernommen wurden.

Von alledem bekam ich jahrelang nichts mit. Ich erfuhr erst gar nicht, dass das Buch überhaupt erschien. Erst Jahre später bemerkte ein Redakteur das Plagiat und wies mich darauf hin. Er riet mir dringend, den juristischen Weg einzuschlagen, mir war aber die Sache zu blöd. Da das Ganze schon so lange her war, war auch meine Enttäuschung geringer. Was ich damit sagen will: Die meisten Plagiate fallen nicht auf. In Zeiten von Google & Co. wird aber die Erkennung von Plagiaten erheblich erleichtert.

Vor 10 Jahren wäre es noch unvorstellbar gewesen, dass bereits Stunden (?) oder wenige Tage, nachdem Plagiatsvorwürfe gegen einen Minister aufgekommen sind, bereits die passende Website im Netz ist, über die sich jeder an der Suche nach kopierten Textstellen beteiligen kann, inklusive Diagrammen und einer Prozentanzeige, die den Plagiatsanteil angibt und deren Wert immer höher wird.

So schnell (und so gründlich!) war eine mediale Vernichtung noch nie möglich.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 18 Feb 2011, 16:29 hat geschrieben: Allerdings sollte man bedenken, was O 530 L gesagt hat. Ich denke, man versucht jetzt, Guttenberg loszuwerden. Mit der Gorch Fock hat es nicht geklappt, dann halt jetzt die Doktorarbeit. Mal gucken, was da noch so kommt, falls das nicht klappt.
Natürlich wird das als Demontagegrund für zu Guttenberg benutzt, aber das ist nun einmal das Schicksal eines jeden Politikers (wäre es andersrum, die CDU würde genauso auf die Person eindreschen und hätte sogar noch die Scheusale von der Bild auf ihrer Seite).

Entweder man verhält sich wirklich perfekt, lässt sich nicht erwischen oder man muss damit leben.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 18 Feb 2011, 17:18 hat geschrieben: Entweder man verhält sich wirklich perfekt
Ist halt die Frage wo fehlbares und damit ahndbares Verhalten überhaupt beginnt.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

TramPolin @ 18 Feb 2011, 13:42 hat geschrieben: Kommentar: Was für eine Überschrift! :rolleyes: :D
Schön war heute auch SZ oder ZEit:
"Merkel zitiert Guttenberg ins Kanzleramt"

Bei Twitter kam folgendes:
"Man muss schon wissen, wo man die Anführungszeichen zu setzen hat, Herr "Dr." zu Guttenberg." :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Fichtenmoped @ 18 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: Aber da es auch um geschichtliche Sachen geht... Schreibt's mal 'ne Arbeit über den Verlauf des zweiten Weltkrieges, schon mit dem Satz " Es begann am 01.September 1939... " würde man sich Xhunderten Plagiatsvorwürfen aussetzten dürfen!
Es handelt sich ja nicht um halbe Sätze, sondern um ganze Absätze, die sich eindeutig einer Quelle zuordnen lassen. Auffallend ist außerdem, dass bei einem Teil der nicht gekennzeichneten Zitate einzelne Wörter und Satzteile ausgetauscht wurden, da stellt sich schon die Frage, warum. Wenn der Autor vorgehabt hätte, das als Zitat zu kennzeichnen, es dann aber vergessen hat, hätte er die Zitate ja nicht abwandeln dürfen.
Und woanders gilt ein Plagiat als schick, zum Beispiel in der Musikindustrie, solange nur das Geld (in die richtigen Taschen) fließt! Ich sag nur "Space Oddity"!
Wir sind hier aber nicht bei der Musikindustrie, sondern bei akademischen Titeln - und die sollte man schon alleine erarbeitet haben.

Das Problem ist auch nicht die Frage ob er einen Doktortitel hat oder nicht, das Problem ist, dass ein Minister, von dem sehr viel abhängt, sauber und ehrlich arbeiten sollte - zumindest ist das mein Anspruch an einen Minister. Wenn er im privaten sich daran nicht hält, stellt sich natürlich die Frage, wie er es im Amt so handhabt.

Eine Doktorarbeit ist keine Privatsache! Und wenn man überlegt, wegen was für Kleinigkeiten CSU-Politiker schon (in meinen Augen grundlos) zurückgetreten sind, z.B. Seehofer wegen seiner Geliebten, was dann nun wirklich seine Privatsache ist....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn der Ahlhaus im Hamburg übermorgen verliert, vielleicht schiebt die CDU das dann auch dem Guttschi zu.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 18 Feb 2011, 17:37 hat geschrieben: Schön war heute auch SZ oder ZEit:
"Merkel zitiert Guttenberg ins Kanzleramt"

Bei Twitter kam folgendes:
"Man muss schon wissen, wo man die Anführungszeichen zu setzen hat, Herr "Dr." zu Guttenberg." :D
Der SPIEGEL titelt derzeit "Der Titelverteidiger". Auch nicht schlecht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,746365,00.html
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Für mich heißt der Karl-Theodor eh nur Guttenberg, diesen von und zu-Käse mache ich nicht mit. Die Monarchie ist abgeschafft und in Österreich z. B. gibt es diese Zusätze wie "von" nicht mehr offiziell.

Karl-Theodor Guttenberg heißt er, nicht mehr.

Wird Zeit dass die Leute nicht mehr stramm stehen und bewundernd reagieren wenn sie auf irgendwelche adelige Leute treffen. Der Zeit haben wir uns zum Glück entledigt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Zitat aus Spiegel online:
Über einen besonders kuriosen Fall berichtete am Freitagnachmittag die "Berliner Zeitung". Sie fand verblüffende Ähnlichkeiten zwischen mehreren Passagen der Guttenberg-Dissertation und der Hausarbeit eines politikwissenschaftlichen Studienanfängers an der Freien Universität Berlin. Die Proseminar-Arbeit aus dem Jahr 2003 hatte ein Dozent anonymisiert als Musterbeispiel für seine Studenten ins Netz gestellt.

Gesperrt