Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 22 Jan 2008, 11:06 hat geschrieben: Verunsicher mich nur. Am Ende gehe ich zum Arzt und sage ich habe nen ICE gesehen. Der lacht mich doch aus.
Andere sehen weiße Mäuse, Du eben einen weißen ICE :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 22 Jan 2008, 08:46 hat geschrieben: Habe gerade in Neulustheim einen ICE aus Richtung Moosach fahren sehen. Er fuhr auf dem inneren Gleis wo gerade gebaut wird. Wo kam der denn her :o ?
da wo er auch hinwollte. :D

Das innere Gleis ist das zum RVF - beziehungsweise eben auch zum BW und zur ICE-Abstellung.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ropix @ 22 Jan 2008, 11:49 hat geschrieben: da wo er auch hinwollte. :D

Das innere Gleis ist das zum RVF - beziehungsweise eben auch zum BW und zur ICE-Abstellung.
Du meinst eine Rangierfahrt? War doch recht weit weg von Laim und der hatte auch halbwegs Tempo.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Werden die ICE dann über Moosach-RBF-Allach gewendet ?
Auf die Drehscheibe passen die ja wohl nicht ganz drauf :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 22 Jan 2008, 12:23 hat geschrieben: Du meinst eine Rangierfahrt? War doch recht weit weg von Laim und der hatte auch halbwegs Tempo.
Das was Wildwechsel schon gesagt hat: Eine Drehfahrt. Die ICEs müssen ja am Bahnsteig in richtigrum stehen - zum einen wegen dem Wagenstandsanzeiger, zum anderen beim ICE2 auch noch damit die Triebköpfe auf der richtigen Seite sind. Wenn der vorgesehene Zug verkehrtrum ist dreht er ne kleine Runde, so daß er anschließend richtig steht - und eine der Möglichkeiten zum drehen läuft Allach - Rangierbahnhof Nord - Moosach (oder umgekehrt).

Edit: Feldmoching liegt natürlich nicht an der Strecke nach Ingolstadt und ich daher Unsinn
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 22 Jan 2008, 15:54 hat geschrieben: Das was Wildwechsel schon gesagt hat: Eine Drehfahrt. Die ICEs müssen ja am Bahnsteig in richtigrum stehen - zum einen wegen dem Wagenstandsanzeiger, zum anderen beim ICE2 auch noch damit die Triebköpfe auf der richtigen Seite sind. Wenn der vorgesehene Zug verkehrtrum ist dreht er ne kleine Runde, so daß er anschließend richtig steht - und eine der Möglichkeiten zum drehen läuft Feldmoching - Rangierbahnhof Nord - Moosach (oder umgekehrt).
Dann ist die KBS930 ja ICE-Strecke und muß sofort zumindest von Laim bis Feldmoching massiv ausgebaut werden <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Meinst Du wirklich Feldmoching und nicht Allach? Wobei - mit Feldmoching täts auch gehen, kommt halt drauf an, auf welchem Gleis man nach Moosach rausfährt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 22 Jan 2008, 12:23 hat geschrieben:
ropix @ 22 Jan 2008, 11:49 hat geschrieben: da wo er auch hinwollte. :D

Du meinst eine Rangierfahrt? War doch recht weit weg von Laim und der hatte auch halbwegs Tempo.
Nein, Drehfahrt. Die geht auf Signal und deutlich schneller als die 40.

Laufen tut die je nach Lust und Laune via Allach - Rangierbahnhof - Moosach oder umgekehrt. Feldmoching is nich - außer bei Störungen, wenn Allach nicht angefahren werden kann. Dann muss Feldmoching und RBF Kopf gemacht werden. Gleiches gilt übrigens auch für Moosach dicht. Dann wird RBF und Dachau jeweils Kopf gemacht und somit der Zug gedreht.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 22 Jan 2008, 16:24 hat geschrieben: Dann ist die KBS930 ja ICE-Strecke und muß sofort zumindest von Laim bis Feldmoching massiv ausgebaut werden <_<
nein - man sollts nicht für möglich halten, aber sogar ein ICE kann normale Bahngleise befahren. Überhaupt - der 1er braucht überhaupt keinen Ausbau...
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 22 Jan 2008, 16:27 hat geschrieben: Meinst Du wirklich Feldmoching und nicht Allach?
Ja, ich mein Allach .-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Feldmoching hat in den letzten Monaten genau 2 ICE gesehen - ein Tausch-ICE für nen defekten Eistee, der nach Passau gefahren ist und ne Messfahrt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

(Speziell für die 120er-Liebhaber hier ;) )

Heute gegen 14:15 kam die 120 502 "DB Systemtechnik" mit einem Messzug in den Kölner Hbf gefahren, von Deutz kommend.

/edit: Satzzeichen vergessen
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 22 Jan 2008, 16:37 hat geschrieben: Feldmoching hat in den letzten Monaten genau 2 ICE gesehen - ein Tausch-ICE für nen defekten Eistee, der nach Passau gefahren ist und ne Messfahrt.
Also ist die komplette Strecke München-Landshut-Plattling-Passau doch eine ICE-Strecke und muß sofort massiv ausgebaut werden <_<

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 22 Jan 2008, 16:37 hat geschrieben: Feldmoching hat in den letzten Monaten genau 2 ICE gesehen - ein Tausch-ICE für nen defekten Eistee, der nach Passau gefahren ist und ne Messfahrt.
Zu Zeiten des Baus der ABS München-Dachau sollen es mehr gewesen sein :)
-
ChristianMUC

ropix @ 22 Jan 2008, 16:41 hat geschrieben: Zu Zeiten des Baus der ABS München-Dachau sollen es mehr gewesen sein :)
Naja, auch nur teilweise - es wurde ja nicht nur zwischen München und Dachau gebaut.
ChristianMUC

Grad erfahren - München - Regensburg ist seit Planwechsel sogar dauerhaft ICE-Strecke :D
LICE-A 78258 als Zuführung für ICE 1026 an Di-Fr...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fernverkehr... ui ui ui... :rolleyes: :ph34r:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 22 Jan 2008, 19:25 hat geschrieben: Grad erfahren - München - Regensburg ist seit Planwechsel sogar dauerhaft ICE-Strecke :D
Cool wann fährt der? B)
ChristianMUC

josuav @ 22 Jan 2008, 20:36 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 22 Jan 2008, 19:25 hat geschrieben: Grad erfahren - München - Regensburg ist seit Planwechsel sogar dauerhaft ICE-Strecke :D
Cool wann fährt der? B)
Mitten in der Nacht - gegen 4 Uhr ab München, gegen 5:30 in Regensburg...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wenn ich mal in den Ferien Zeit hab, lass ich mir das trotzdem nicht entgehen. ;)
Schade dass man da nicht mitfahren kann. :(
muc777
Jungspund

Beitrag von muc777 »

Heute morgen steht ein neuer silbergrauer Pendelino ETR 610 (aus Italien - mir bislang unbekannt) auf dem Eisenbahn-Werksgelände in München-Freimann, neben BMW-Werk 01.20 - hinter dem Parkplatz der Sparda-Bank München, Völckerstr. 5

Macht der hier in München Testfahrten ? Weiss hier jemand etwas darüber ???

Bild habe ich bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:M%C3%BCn...-Freimann_2.jpg
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

muc777 @ 23 Jan 2008, 10:41 hat geschrieben: Heute morgen steht ein neuer silbergrauer Pendelino ETR 610 (aus Italien - mir bislang unbekannt) auf dem Eisenbahn-Werksgelände in München-Freimann, neben BMW-Werk 01.20 - hinter dem Parkplatz der Sparda-Bank München, Völckerstr. 5

Macht der hier in München Testfahrten ? Weiss hier jemand etwas darüber
Nachdem das das Gelände der VersA (VersuchsAnstalt) ist, ist er wohl mal wieder für Testfahrten zu Gast, ja. Was genau da gemessen wird, kann ich dir auch nicht sagen - Züge, die dort hinkommen können mit nahezu allem gemessen werden, sei es Fahrwerk, Stromabnehmer, Zugsicherungstests...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

der ist jetzt schon das 3. mal bei DB Systemtechnik in München-Freimann. Natürlich, wie schon angemerkt, zu Testzwecken verschiedener Baugruppen.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 22 Jan 2008, 20:42 hat geschrieben:
josuav @ 22 Jan 2008, 20:36 hat geschrieben:
Cool wann fährt der? B)
Mitten in der Nacht - gegen 4 Uhr ab München, gegen 5:30 in Regensburg...
Der dürfte dann etwas 4:30 in MMB durchkommen - jetzt weiß ich auch, was mich da immer so sanft aus dem Schlaf reißt :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

muc777 @ 23 Jan 2008, 10:41 hat geschrieben: Macht der hier in München Testfahrten ? Weiss hier jemand etwas darüber ???
Die dortige Einrichtung der DB - nannte sich mal Forschungs- und Technologiezentrum, und was weiß ich alles noch, inzwischen halt VerSa - macht vom Prinzip her alle möglichen Entwicklungssachen und auch Tests. Die Versa hat zwei Standorte, Minden ist dabei für die Bremsen und Fahrwerke zuständig, München für alles was mit der Elektrik zu tun hat.

Dabei geht die Palette recht weit - zum einen wird dort aktiv Entwicklungsarbeit für neue Technologien geleistet die dafür nötigen Test- und Messfahrten durchgeführt. Dann werden auch Messfahrten bezüglich der Infrastruktur gefahren - so zum Beispiel Messungen der Oberleitung von neuen Strecken, aber auch regelmäßige Messungen der Oberleitungen des Bestandsnetzes, ob alles intakt ist, oder Schallmessfahrten, die feststellen sollen, ob die Schienen schallmäßig in Ordnung sind oder z.B. neu geschliffen werden müssen.

Außerdem bietet das FTZ auch die für die Zulassung eines Fahrzeuges vom EBA verlangten Test- und Messfahrten an.

Vom Prinzip her machen die alles was so im Eisenbahnbetrieb Mess/Testfahrten erfordert - so war auch die TauRus-Weltrekordfahrt vom FTZ überwacht.

Die Gesamtheit dieser Aufgaben sorgt dafür, dass in diesem Gelände regelmäßig interessante Fahrzeuge rumstehen.

4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

FTZ - alte Bezeichnung, DB Systemtechnik ist die neue Bezeichnung, legen die auch viel Wert darauf.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

In Traunstein ist heute wieder der gleiche EC mit zusätzlichen Wagen gefahren. Diesmal war ein mintgrüner n-Wagen dabei. Für was brauchen die ÖBB diese Wagen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bei mir ist grad (ca. 12.15 Uhr) 'ne 120er mit einer Fernverkehr-Reservegarnitur (mehrere Apmz + Bpmdzf) Richtung Ingolstadt gefetzt. Möglicherweise ein Ersatzzug, z.B. für ICE 1508!?
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Ist zwar nur eine virtuelle Sichtung, aber heut gibts einen ICE 2800 von Vilshofen(!) nach Frankfurt. Alle andern Züge scheinen zwischen Vilshofen und Passau auch grad auszufallen. Weiß jemand weiß da los ist? Eventuell ein Sturmschaden?
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Evtl ist das ein Ersatzzug für einen ICE Wien-Frankfurt.
Antworten