Lazarus @ 10 Feb 2015, 04:28 hat geschrieben:Hot Doc @ 9 Feb 2015, 15:03 hat geschrieben: Warum im U5-Thema? Schon interessant, dass auf der einen Seite Geld fehlt um Züge zu kaufen, auf der anderen aber genug Kohle da ist um einen unnötigen U-Bahnast selber zu bezahlen. Ok, da könnte man noch sagen, das zahlt die Stadt einmalig aus einem anderen Topf. Aber der defizitäre Betrieb dieser neuen Strecke, spätestens der geht wieder auf das MVG-Konto und kostet uns weitere Luft bei der unbedigt notewendigen Sanierung und bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen.
hmm nur hat aber interessanterweise gerade die MVG den Takt auf dem Abschnitt Am Knie-Pasing bf durch Verlängerung des 130er nach Pasing nahezu halbiert. Das macht man sicher nicht, weil man plötzlich sein Herz für diesen Stadtteil entdeckt hat, sondern wohl eher, weil es die Fahrgastprognosen schlicht notwendig machen. Also hier immer gleich von defizitär zu reden, damit wäre ich etwas vorsichtig, zumal sich die Prognosen der MVG meist eh als viel zu vorsichtig herausgestellt haben in den letzten Jahren.
Mit Verlaub, willst Du
ernsthaft behaupten, wegen Überfüllungen der 19er und der S-Bahn habe man den 130er vom Knie nach Pasing verlängert ? Gehts noch ? Eine mit Solos betriebene Buslinie, die nur in der HVZ im 10-Minuten-Takt fährt soll da als Entlastung dienen ? Und weil die Überlastung so Tag und Nacht rund um die Uhr stattfindet, soll dann
DAS der Grund sein, warum man dort eine U-Bahn braucht ? Nicht wirklich, oder ?
Also, mal ganz freundlich ausgedrückt, ist dieser Gedankengang meiner Meinung nach ein wenig arg
wirr ... :ph34r:
Es ist wohl eher so, dass man jetzt eine Buslinie mal sinnvoll einen interessanten Punkt anfahren lässt, vor dem sie bis vor kurzem noch quasi "in Sichtweite" abdrehen musste. Das war ähnlich, als hätte man bisher den M52 vom Tierpark her kommend am Gärtnerplatz umdrehen lassen ...
Und gegen "Überfüllungen" und "Unpünktlichkeiten" der 19er gibts einfachere Massnahmen - Fahrzeuge kaufen zur Taktverdichtung und an einigen neuralgischen Punkten bei den Ampelschaltungen mal zugunsten der Trambahn durchgreifen. War ja in der Vergangenheit schließlich auch schon mal möglich ... Und beides ist erheblich preisgünstiger als wieder mal einfallslos Beton im Boden zu vergraben. Aber es sorgt halt nicht für weiter explodierende Grundstückspreise ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben