Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 29 Jan 2015, 19:47 hat geschrieben:Da hatte ich schon dran gedacht. Nachdem aber hier die übrigen Beiträge immer noch offtopic rumgestanden wären, und im anderen htema der Bezug gefehlt hätte, würde das ein verschieben nicht ersetzen...
Hier ist der Bezug für normale Mitglieder leider nicht mehr zu lesen, also lasse ich es.

Es hätte die Sache aber jetzt im Nachhinein trotzdem vereinfacht, wo alle Bezüge hergestellt wurden. Weil zwischendrin waren immer wieder Beiträge zur Stammstrecke, teils natürlich wieder welche, die sich mit beidem beschäftigen, so wäre dem schon mal ein Riegel vorgeschoben. Durch das Auseinanderfieseln waren aus dem einen Thema zwischenzeitlich ein gutes Dutzend geworden. Fast wie Rangieren, alle Wagen auf die Gleise verteilen und dann wieder, in richtiger Reihenfolge, zusammenfahren.

Aber es stimmt schon mit den Bezügen, ich kenn´da noch ein Forum da tauchen nach solch einem Manöver tatsächlich in aller Themen auf einmal die "passenden" Beiträge ohne jeglichen Bezug, teils ohne Zitate auf und keiner kennt sich mehr aus.
Rev @ 29 Jan 2015, 23:49 hat geschrieben:
Also ich bin ja für´s, durch die Forenregeln durchaus legitimierte löschen, macht am wenigsten Arbeit, oder einfach mal paar Tage Sendepause hier im Thema.
Dafür sonst hört diese offtopic nie auf weil es ja immer wieder wer gerade zieht.... Ich finde das einfach auch von den Leuten unverschämt das sie OT sind und das es nervt wurde einfach ignoriert ... In nem seperaten Thema hätte es mich ned gestört und wäre auch OK gewesen. Aber hier war es absichtlich von den Leuten daneben und ihnen scheiß egal ...

Zumal das meiste der OT Diskussion eh nur nicht erhaltenswerter Müll ist Stammstrecke vs Landebahn was bring mehr für München... Kopf -> Tisch

Sorry aber das hier kotzt mich schon seit tagen an ...
Das war jetzt eigentlich eher als Scherz/Schock gemeint, ein bisschen hab´ich aussortiert, aber im Großen und Ganzen war ich mal wieder so "blöd".
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 30 Jan 2015, 14:31 hat geschrieben: Das war jetzt eigentlich eher als Scherz/Schock gemeint, ein bisschen hab´ich aussortiert, aber im Großen und Ganzen war ich mal wieder so "blöd".
Ich sage "Herzlichen Dank!" und gelobe Besserung! :)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Martin H. @ 30 Jan 2015, 14:31 hat geschrieben: aber im Großen und Ganzen war ich mal wieder so "blöd".
Bei einem Chef, der dich so hängenlässt, würde ich kündigen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Nur eine Frage zum Thema Offtopic.

Nur mal als Beispiel, In "Störungschronik Fernverkehr" hat Fat Hippo geschrieben:
Fat Hippo @ 30 Jan 2015, 20:32 hat geschrieben:Wenn ich mir so die tägliche Störungschronik bei ice-treff so anschaue, dann liest sich das wie 'ne PR-Maßnahme für Fernbusse. Wann hat die Bahn eigentlich zum letzten mal einen IC ohne fehlende Wagen, kaputte Türen, ausgefallene Klos etc über die Runden bekommen? War da die Mauer schon weg?

Es erstaunt mich immer wieder, wie Mehdorn nach seiner Zeit bei der Bahn noch zwei weitere Projekt an die Wand fahren konnte anstatt in den Knast zu wandern...
Darauf habe ich geantwortet:
Galaxy @ 30 Jan 2015, 21:33 hat geschrieben:Zu Air Berlin und dem Berliner Flughafen kam Mehdorn erst als die Projekte schon gegen die Wand gefahren wurden. Das einzige was man ihm da vorwerfen kann ist das es ihm nicht gelungen ist zu reparieren was andere kaputt gemacht haben.
Dann kam rote Farbe. Im Prinzip durchaus zu Recht, das ist Offtopic. Nur in jeder Diskussion bilden sich oft neue Unter-Diskussionen, Diskussionen entwickeln sich weiter. Wenn das Seitenweise so weitergeht muss natürlich die Moderation eingreifen. Aber ist es bei kürzeren Offtopic Beiträgen nicht besser Offtopic zu tolerieren? Vor allem, wo hätte ich den hin auslagern sollen? Im Prinzip bliebt mir nur die Alternative einen neuen Thread zu starten mit dem Titel: "Re: Antwort auf Fat Hippo aus Störungschronik Fernverkehr bezüglich Bewertung Mehdorn." Das würde das Forum sicherlich mehr zumüllen als ein paar Offtopic Beiträge in einem Thread.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo Galaxy,

im Prinzip sehe ich es genau so wie Du und toleriere daher kurze Ausflüge, nur wissen wir alle nicht, wie es sich dann entwickelt. Da hat der Auer schon richtig gehandelt nach ein paar Beiträgen dem ganzen einen Riegel vorzuschieben.

Beim Flughafen stand am Anfang ein langer Beitrag zu Stamm II, mit der Bemerkung in etwa: Edit, habe gerade in der Süddeutschen gelesen, dass das Gutachten zur Flughafenauslastung falsch war.
Wenn überhaupt, zielte nur auf die Glaubwürdigkeit von Gutachten ab, das Ergebnis kenne wir, den Auslöser habe ich erst gestern so richtig bemerkt.
Man weiß ja nie, was aus sowas wird.
Und wir, oder zumindest ich arbeiten viel mit der Meinung, ach, das wird schon von selber wieder. Klappt ja auch in über 90 Prozent der Fälle. Sonst wäre viel viel mehr in Rot.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...45&#entry581001

Aus aktuellem Anlass...

Ich habe einen Beitrag geschrieben den ich selbst als eher postiv werte in diesem steht meine Meinung. Der nächste User hat nichts besseres zu tun als mich persönlich anzugreifen zu beleidigen und den kompletten Inhalt als mist hinzustellen.

Mir geht es nicht um den Inhalt den dieser User geschrieben hat sondern über die Art und weise.... ich erwarte von Foren Team @Martin oder @ Boris da ein Statement ob das die art und weise ist wie man hier im Forum Miteinander umzugehen hat. Und wenn nicht dann möchte ich das das dem User auf die eine oder andere art Klar gemacht wird.

Und noch eine Generelle Sachen wir haben hier in den letzen Monaten seiten an Offtopic aber nicht seiten wo irgendwas über irgend ein offtopic Thema drinnen steht sondern seiten wo sich zwei User an die Gurgel gehen. So kann es nicht weiter gehen...

Meinetwegen führt ne Kuschel rege ein die Ironie / Sarkasmus oder unfreundliche Beiträge verbietet weil 80% der Beiträge hier sind mittlerweile PN's zwischen Usern die sich hier austoben und sich an keine Allgemeingültigkeit Regel mehr halten... Wenn Ihr Hilfe braucht in welche Form auch immer ich helfe euch gern weiter da Martin der als einziger noch Moderiert wirklich etwas überlast ist vermute ich mal.... aber lange nehme ich das hier nicht mehr hin ... und dann habt ihr nen weiteren User verloren der sich hier noch relativ aktiv an der Community beteiligt...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 10 Mar 2015, 17:31 hat geschrieben: Mir geht es nicht um den Inhalt den dieser User geschrieben hat sondern über die Art und weise....
Absolut berechtigt.
ich erwarte von Foren Team @Martin oder @ Boris da ein Statement
Du erwartest, das Boris sein Forum mit dem Arsch anschaut? Das ist aber gewagt. Brauchst du noch mehr als diesen Post, um einzusehen, dass es hoffnungslos ist, so etwas von Boris zu erwarten?

Und ich möchte Anmerken: Im Gegensatz zu manch anderem, die öffentlich über Boris schimpfen (und in puncto allem, was mit dem EF nichts zu tun habe, verstehen wir uns eigentlich auch wirklich gut), habe ich mir jetzt sehr lange und sehr intensiv Mühe gegeben. Ich habe Vorschläge unterbreitet, was er tun kann. Ich habe mehrmals und wieder und wieder dazu genötigt, offensichtliche Spammer zu sperren. Ich habe ein Konzept erstellt, wie man das Forum schnellstmöglich auf gesunde und neue Beine stellen könnte, neue Moderatoren rekrutieren könnte, einen neuen Admin aufbauen könnte. Ich habe sogar zuletzt darauf gedrängt, den betreffenden Kandidaten möglichst umgehend direkt zum Admin zu machen.

In all der Zeit kam als Antwort: Nichts. Als ich noch Administrator war, war es übrigens auch kaum besser. Im internen Forum ist noch weniger los als im Modellbahnforum. Es interessiert sich außer Martin niemand mehr für das Forum. Und sobald es etwas unangenehmes zu tun gibt, hat Boris plötzlich zufällig irgendwas wichtiges zu tun.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, mir selber den Mund nicht mehr zu verbieten, wo es eh niemanden interessiert - wozu auch. Viele derer, die wirklich nerven, könnte man wenn man denn wollte mit ein, zwei Ermahnungen vermutlich recht gut zu einem sinnvolleren Diskussionsstil anhalten. Bei ein, zwei Härtefällen sehe ich das eher weniger.

Aber solange Boris nur abwartet und Däumchen dreht rate ich dir und allen anderen, die hier aktiv sind: Wenn ihr Informationen oder eine vernünftige Diskussion sucht: Sucht wo anders.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Also, ich denke mal dass ich gemeint bin. Ich wollte dich weder persönlich beleidigen, noch habe ich sonst was gegen dich. Die Antwort war humorbefreit und etwas ernst, das gebe ich zu.
Es tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, denn das war nicht der Sinn meines Beitrages und ich fand ihn eigentlich gar nicht beleidigend, kommt aber halt schriftlich immer blöd rüber.

Unfug, ok, darüber lässt sich streiten ob so eine Wortwahl gut ist, aber beleidigend ist das meiner Meinung nach nicht. Aber ich gebe zu, harte Wortwahl.

Ich entschuldige mich dafür dass du dich beleidigt und angegriffen fühlst, das ist nicht gut.

Den Antwortbeitrag auf deinen Beitrag kann man auch gerne löschen, da habe ich kein Problem damit.
Rev hat allen Grund angefressen zu sein.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Du solltest nicht nur davon ausgehen, wie Du selbst eine Wortwahl findest sondern wie sie bei dem Gegenüber ankommen könnte.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das Boris nur noch sehr geringes Interesse / Zeit hier investiert sehe ich auch. Hier wäre ggf. wirklich mal ein Statement fällig ob du Boris noch die Zeit / das Interesse hast das Board hier weiter zu betreiben. Weil bis auf Martin hält leider niemand mehr das Forum im griff und ich befürchte auch er hat irgendwann die schnauze voll. Und gerade so Sachen wie ein Foren Update sind bitter bitte nötig und werden schon Jahre aufgeschoben.

Alternativ sollte Boris sich hier nicht äußern (ich will dich nicht in die Ecke drängen oder sonst was) besteht den von Seiten der Community Interesse an einem nem sauberen Forke? Um die teilweise doch recht gute Community auf eine Saubere neue Plattform zu stellen in der man vernünftig Diskutieren kann? Ich weiß das ist ne ketzerische Frage auch gern per PN wenn man es nicht öffentlich schreiben will. Die technischen Möglichkeiten für einen Fork könnte man schaffen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Du willst noch ein Statement? Die Statementlosigkeit der letzten Monate/Jahre ist doch eigentlich Statement genug...

Ich würde wenn dann wirklich versuchen mit allem bestehenden einen Neustart zu versuchen.
Das Forenupdate ist ein großes Problem, ja. Es sind in phpBB und auch im IPB teilweise ein paar eklige Dinge drin, wir haben viel schon getan, allerdings haben sowohl Boris als auch ich andere Projekte am Laufen. Aber gut: Die Software ist zwar scheiße, aber zweitrangig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn Boris hier wirklich nur noch als Technik-Admin dabei ist, dann könnte das Projekt sogar mal wieder voran gehen (zugegeben lagen viele Probleme vom letzten Versuch auch beim Theme, also in meinem Zuständigkeitsbereich, dann kam bei mir eine Phase mit wenig Zeit, ein Abitur und irgendwie bin ich nie dazu gekommen das zu ende zu bringen).

Wie gesagt: Es gibt ein Konzept für eine saubere und frische personelle Neuaufstellung, die Boris schon laaaaaange mal intern zur Diskussion stellen wollte (passiert ist nix, klar, müsste man ja was tun, zumal er das auch nur gesagt hat um mich auszubremsen). Auch, wenn es mir extrem widerstrebt, da nochmal einen Finger krumm zu machen, aber wenn das nicht weiter geht werde ich die betreffenden Leute einfach direkt anschreiben und dann mit allen anderen gemeinsam versuchen, Druck aufzubauen, damit endlich mal der Generationswechsel stattfindet (und der beinhaltet ganz ganz ganz bestimmt nicht mich - leg die Fackel und die Mistgabel also bitte wieder hin, Iarn).

Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Schade eigentlich, NJ. Ich finde dich spitze :-)
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

So, ich habe die Sache jetzt mal kritisch beleuchtet und ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten mit all zu reißerischen Beiträgen. Ich werde grundsätzlich meine manchmal raue Art überdenken müssen. Ein neuer mitropaisierter DSG-Speisewagen mit einem Schuss CIWL und schon könnte es gehen.

Ich biete aber auch an den Speisewagen auszumustern, wenn der Wunsch besteht und die Meinung vorherrscht ich wäre hier im falschen Forum.

Eure Ideen für die Erneuerung des Forums sind gut, da machen sich einige richtig gute Gedanken.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wie viele Accounts willst denn noch anlegen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 10 Mar 2015, 19:43 hat geschrieben: Wie viele Accounts willst denn noch anlegen?
Es wird zwar alle überraschen, aber der Speisewagen soll vorher elektrifiziert gewesen sein. ;)
Das wars aber auch schon und einen neuen Nick wird es nicht geben. Was soll das auch bringen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich war jetzt eineinhalb Tage nicht hier, muss das mal erst wieder abarbeiten und mir ein Bild verschaffen.
Bedeutet dank der sSoftware hier, nicht auf die Links zu klicken, sondern drauf zu stoßen.
Auch wenn ich den Grund zu kennen glaube, warum ist der Beitrag nur an Boris und mich gerichtet?

DSG Speisewagen, das hatten wir jetzt schon öfters, immer hart an der Grenze entlang, wenn's mal wieder drüber war, schnell entschuldigen, Löschung vorschlagen und kurz drauf weiter wie bisher. Vielleicht doch öfters mal die alte Regel anwenden "Lesen - Denken - Posten", ggf. nochmal durchlesen. Sonst kommt immer wieder sowas raus.

Edit: Einen gemeldeten Beitrag gab es hier nicht, wenn, dann gibt's nur eine E-Mail, sonst nichts. Und ich gehöre noch zu den Leuten, bei denen das Handy bei eingehender Meldung stumm bleibt und nicht Sturmklingelt.

Edit 2: Die Aufarbeitung wird auf Grund der Schichtenlage mindestens bis morgen Mittag dauern. Dann sehen wir weiter.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Auch wenn ich den Grund zu kennen glaube, warum ist der Beitrag nur an Boris und mich gerichtet?
Sollte das an mich Gericht gewesen sein ich hab Boris bis jetzt als den Chef hier gesehen der die entsprechenden Sachen umsetzt und dem wohl auch die ganze Domian / Server gehört. Ich weiß nicht in wie weit du da was bewirken kannst bis jetzt habe ich dich nur als Moderator gesehen aber weniger hinter den Kulissen. Mein Forke Vorschlag war jetzt auch nicht böswillig ich weiß das man sich damit schnell unbeliebt macht ;).

Gemeldet habe ich den Beitrag absichtlich nicht weil ich da nicht so recht weiß ob ihr das überhaupt lest. Man bekommt als User bei gemeldeten beitragen recht schlecht feedback bezüglich irgendwas. Deswegen lass ich das eigentlich fast immer. Das ihr da gleich ne Mail bekommt wusste ich ned ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Der ganze Domian hört übrigens auf ;)

Kann mich mal jemand aufklären, was Rev hier mit ner Mistgabel will? Ich dachte, die liegt beim Iarn neben der Fackel? Hä?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja Rev, war an Dich gerichtet, aber nicht böse gemeint.

Ja, es gibt eine Mail, manchmal auch zwei, gleich drei komplett identische <_< , die man erst mal finden muss.
Sonst nichts, beispielsweise so einen netten roten Balken oder ein Pop up Fenster wie bei Persönlichen Nachrichten.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ok ich erkläre kurz nen Forke ;).

Ist ein begriff in der IT war hier ggf. falsch hier zu verwenden. Wenn eine Community mit einem aktuellen zustand unzufrieden ist splittet sie sich ab. Und baut etwas eigenes neues auf was sich zwar am alten anleht aber damit nix mehr zu tun hat. Oder auf gut deutsch die meisten User von hier gehen zu nem komplett neuem Forum wo alles schöner hübscher und einfacher ist auch das Moderieren ;). Das passiert im Prinzip immer dann wenn es mit dem Hauptverantwortlichen Unstimmigkeiten gibt oder diese kein Interesse / Zeit mehr am Projekt hat.

Ja Rev, war an Dich gerichtet, aber nicht böse gemeint.

Ja, es gibt Md Mail, manchmal auch zwei, gleich drei komplett identische dry.gif , die man erst mal finden muss.
Sonst nichts, beispielsweise so einen netten roten Balken oder ein Pop up Fenster wie bei Persönlichen Nachrichten.
Ok gut zu wissen. Dann mache ich zukünftig weider Meldungen. Ich kenne es nur aus anderen Boards da gibt es in irgend nem Untermenü dann ne Meldung die man nicht gleich sieht sowas bringt dann immer wenige ;).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 10 Mar 2015, 19:48 hat geschrieben: Es wird zwar alle überraschen, aber der Speisewagen soll vorher elektrifiziert gewesen sein. ;)
Das wars aber auch schon und einen neuen Nick wird es nicht geben. Was soll das auch bringen?
Es wird dich zwar überraschen, aber das überrascht hier niemanden. Das war eigentlich von Anfang an klar. Wie du uns früher allerdings auf direkte Konfrontation dazu zum Narren gehalten hast ist lächerlich, und eigentlich wäre ein Doppelaccount ein Grund dich zu sperren.

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Werte Gemeinde,

darf ich anmerken, dass ich eure heutige gegenseitige rundumschlagende Selbstzerfleischung für ziemlich überzogen halte? Danke!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 10 Mar 2015, 20:37 hat geschrieben: Werte Gemeinde,

darf ich anmerken, dass ich eure heutige gegenseitige rundumschlagende Selbstzerfleischung für ziemlich überzogen halte? Danke!
Du wirst hier doch wohl nicht alte EF-Tradition infrage stellen wollen? :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 10 Mar 2015, 20:48 hat geschrieben: Du wirst hier doch wohl nicht alte EF-Tradition infrage stellen wollen? :ph34r:
Wer, wenn nicht wir selbst wäre in der Lage und verpflichtet die notwendigen Erschütterungen zu besorgen? <_<
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

NJ Transit @ 10 Mar 2015, 20:34 hat geschrieben:
DSG Speisewagen @ 10 Mar 2015, 19:48 hat geschrieben: Es wird zwar alle überraschen, aber der Speisewagen soll vorher elektrifiziert gewesen sein.  ;)
Es wird dich zwar überraschen, aber das überrascht hier niemanden. Das war eigentlich von Anfang an klar. Wie du uns früher allerdings auf direkte Konfrontation dazu zum Narren gehalten hast ist lächerlich, und eigentlich wäre ein Doppelaccount ein Grund dich zu sperren.
Wieso Doppelaccount? Schau wann der letzte Beitrag eines elektrischen Kollegen war und wann der erste Beitrag von DSG Speisewagen war.
Ich kann ja nichts dafür dass man einen alten Nick nicht löschen kann. Ich habe jedenfalls beide nicht gleichzeitig genutzt (und damit läuft deine Argumentation ins leere) und dass mit dem überraschen war jetzt eigentlich nicht ernst gemeint. ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

- [url=http://www.eisenbahnforum.de/regeln.htm]Forenregeln[/url]\ @ §3, Abs. 6 hat geschrieben:Pro Person ist nur ein Benutzername erlaubt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

...und man kann Nutzernamen auch ändern lassen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 10 Mar 2015, 21:36 hat geschrieben: ...und man kann Nutzernamen auch ändern lassen.
Ist vielleicht auch besser, bevor man Geister hervorruft.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Dan packe ich doch auch mal die Senftube aus ;)

Ich würde es sehr schade finden, wenn es das EF nicht mehr geben würde und die ganze Sammlung an interessanten Inhalten verloren ginge. Vielleicht sollte sich jeder ein paar Gedanken machen, wie man es den wenigen (aktiven) Moderatoren nicht schwerer machen kann als nötig.

So passiert es häufig, dass aus irgendeinem Beitrag eine Diskussion entsteht, die dann nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Nur kann es ja vorher keiner ahnen, ob es dazu 3, 30 oder 300 Beiträge werden. Daher der Vorschlag an alle: Wer merkt, es entsteht eine Diskussion die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat, möge doch bitte einen Link in den entsprechenden Thread setzen oder einen Neuen aufmachen. Denn sonst passiert es leicht, dass der Thread sehr unübersichtlich wird, weil mehrere Themen parallel diskutiert werden. Und das auseinanderzupflügen stellt einen vermeidbaren Aufwand für die Moderatoren dar.

Auch 10 vorne bedeutet nicht, dass man irgendwas irgendwohin dazuschreiben muss. Nicht umsonst gibt es ja dort Threads mit Überschriften.

Ich finde es auch sehr schade, dass NJ und JNK keine Moderatorentätigkeit mehr ausführen, welche Gründe es auch immer dafür gegeben haben mag.
NJ Transit @ 10 Mar 2015, 18:05 hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe beschlossen, mir selber den Mund nicht mehr zu verbieten, wo es eh niemanden interessiert - wozu auch.
Ich glaube sehr wohl, dass es noch Leute gibt, die an einer produktiven Diskussion interessiert sind - dazu zähle ich mich jetzt mal dazu. Auch wenn ich deinen Ärger sehr gut verstehen kann, finde ich einen Protestbeitrag in jedem Thread kontraproduktiv. Die Sinnlosbeitragsposter denken, na wenn der das macht, dann darf ich auch und die "Normalen" sind bloß genervt.
DSG Speisewagen @ 10 Mar 2015, 20:59 hat geschrieben:Wieso Doppelaccount? Schau wann der letzte Beitrag eines elektrischen Kollegen war und wann der erste Beitrag von DSG Speisewagen war.
§ 3.6 der Forenregeln: Pro Person ist nur ein Benutzername erlaubt. Von gleichzeitig steht da nichts.

Edit: Trambahnfreak war schneller.

Zum Thema Forensoftware:
Von der Technik dahinter habe ich absolut 0 Ahnung. Ich kann es also nur aus der Nutzersicht beurteilen.
Ich würde mir für ein eventuelles Foren-Redesign Folgendes wünschen:
Der Link zum ersten neuen Beitrag sollte erst dann verschwinden, wenn man tatsächlich auch draufgeklickt hat und nicht schon beim zwischenzeitlichen Verlassen der Seite. Sonst bleibt nach einer 2-wöchigen Lesepause nur die Option, alle 104 Threads mit neuen Beiträgen in einer Marathonsitzung abzuarbeiten oder später überall nach den neuen Beiträgen zu suchen.
Etwas nebensächlich: Kompatibilität mit Sonderzeichen (kyrillische Buchstaben, "Umlaute" anderer Sprachen wie tschechisch, rumänisch, usw.) überarbeiten

Die Themenaufteilung auf jeden Fall so beibehalten! Bitte keinen Riesenbereich wie das allgemeine Forum bei DSO, auch die Beiträge gern weiterhin seitenweise untereinander und nicht einzeln.

Abschließend noch ein Danke an alle Moderatoren und Mitforisten, die konstruktiv mitarbeiten, insbesondere an Martin, der nicht nur seit einiger Zeit fast allein moderiert, sondern uns auch mit Infos versorgt, die ohne Zugang zum Führerstand nicht zu bekommen wären! :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

DSG Speisewagen @ 10 Mar 2015, 19:48 hat geschrieben: Es wird zwar alle überraschen, aber der Speisewagen soll vorher elektrifiziert gewesen sein. ;)
Was war der Sinn dahinter?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten