[M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Habe ich von verschiedenen schon gesehen, wobei es da in M keinen Grund für gibt. Jede U-Bahnhaltestelle ist per Aufzug erreichbar
-
- *Lebende Forenlegende*
Du meinst die mit Rampen wie Therese-Giehse-Allee...Cloakmaster hat geschrieben: ↑21 Jul 2025, 18:37 Das ist so nicht richtig. Die eine oder andere Haltestelle hat keinen Aufzug - und wird nie einen bekommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wenn Du einen Grund siehst, dass jeder U-Bahnhof zwei Zugänge hat, könnte Dir ein Grund auffallen. Ist doch durchaus verständlich, dass auch Rollstuhlfahrer gern den kürzesten Weg nehmen... Und dann habe ich ja mal irgendwo gehört, es hätte schon mal einen defekten Aufzug gegeben. Und vielleicht gibt es auch noch Leute, die ungern warten.
Sorry, aber wir leben in einer Gesellschaft...da funktioniert es nicht, dass jeder nur an sich selbst denkt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ok, die meisten!
Sorry, aber dafür habe ich null Verständnis. Vorallem dann nicht, wenn der meint, das er sich so auf die Rolltreppe stellen muss, das keiner mehr vorbei kommt...AK1 hat geschrieben: ↑21 Jul 2025, 18:39 Wenn Du einen Grund siehst, dass jeder U-Bahnhof zwei Zugänge hat, könnte Dir ein Grund auffallen. Ist doch durchaus verständlich, dass auch Rollstuhlfahrer gern den kürzesten Weg nehmen... Und dann habe ich ja mal irgendwo gehört, es hätte schon mal einen defekten Aufzug gegeben. Und vielleicht gibt es auch noch Leute, die ungern warten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Routinier
Prinzregentenplatz.
-
- Routinier
bitte wieder zurück zum Thema!
Vielen Dank an Martin für die Beschreibung der Örtlichkeit, und ebenso an Oliver für die Entdeckung in der Pressemitteilung - grad eben kurz dort vorbeigeschaut: das "grüne Männchen" soll wohl zur Benutzung der Rolltreppe animieren, da manche Leute von dem roten Dreieck offenbar "abgeschreckt" werden, hatte jedenfalls schon öfter den Eindruck.
Wozu der zusätzliche -unauffällige- Druckknopf dienen soll, hat sich mir nicht erschlossen, und ob die Kontaktmatte trotzdem noch funktioniert muss ich ein andermal testen.
Das gehört so zu den Gründen warum man die Aktion "Rolltreppe" am Ende dann mangels besserer Alternativen gezwungenermaßen startet. Ja, es gibt durchaus Städte/Verkehrsbetriebe, wo man den Status der Aufzüge per App/Website vorab erfahren kann, nur muss die Daten dann auch jemand pflegen. Das lernt man in dem Moment, wo man sich auf die Angabe "Aufzug in Betrieb" verlassen hat und die reale Situation vor Ort eine andere ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum? Eine Wechellrolltreppe steht sowohl zur Auf- als auch zur abwärtsfahrt zur Verfügung. Das ist Sinn und Zweck der Sache.
In der fraglichen Situation (also Nutzung der Rolltreppe mit dem Rolli mit allen Mühen und Gefahren) so ein Spruch zu mir und du gehst haarscharf am Rande einer Watschn spazieren. Aber gut, dass es kein Gesetz gibt, welches strunzdoofe Vollpfosten und entsprechendes Verhalten verbietet, das lernt man sehr, sehr schnell wenn man Menschen im Rollstuhl begleitet. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass bei den Geschichten welche so erzählt werden, viel Übertreibung (und/oder Frust) dabei ist, aber nein, es ist leider zu viel Wahrheit dabei.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
www.mvg.de/meinhalt.html146225 hat geschrieben: ↑21 Jul 2025, 20:02Das gehört so zu den Gründen warum man die Aktion "Rolltreppe" am Ende dann mangels besserer Alternativen gezwungenermaßen startet. Ja, es gibt durchaus Städte/Verkehrsbetriebe, wo man den Status der Aufzüge per App/Website vorab erfahren kann, nur muss die Daten dann auch jemand pflegen. Das lernt man in dem Moment, wo man sich auf die Angabe "Aufzug in Betrieb" verlassen hat und die reale Situation vor Ort eine andere ist.
Klar, es muss gepflegt sein, aber auch wenn es zu 100 % stimmen würde (und der Fahrgast dann sofort die Information hätte...) gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass ein Aufzug kurz vor der Fahrgast diesen nutzen will kaputtgeht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Spart aber oft genau die 10 bis 15 Sekunden, die man braucht, um z.B. bei verspätetem Zubringerbus die U-Bahn noch haarscharf zu erwischen und nicht 10 Minuten warten zu müssen.
Wenn unten niemand Gebrechliches wartet und rauf will: warum nicht? Es heißt ja Rolltreppe und nicht Stillstandstreppe.
Ich meine die Übersicht ist direkt mit der Zentrale verbunden bis jetzt hat es bei mir fast immer gestimmt was da gestanden ist. Nützlich ist teilweise auch, dass zukünftige Wartungen angezeigt werden.AK1 hat geschrieben: ↑21 Jul 2025, 20:15 www.mvg.de/meinhalt.html
Klar, es muss gepflegt sein, aber auch wenn es zu 100 % stimmen würde (und der Fahrgast dann sofort die Information hätte...) gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass ein Aufzug kurz vor der Fahrgast diesen nutzen will kaputtgeht.