[M] Jahresfahrplan 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

NatchO @ 20 Nov 2019, 17:14 hat geschrieben: Das Ding ist, dass CSU und SPD beide nicht wirklich die Macher beim Thema Verkehr sind.

Die SPD klaut sich Themen zusammen, wo gerade applaudiert wird und die CSU will einfach nur den ausbau des ÖÖPNV verhindern (außer es kostet weder Geld noch Autospuren).
Beide Regierungsparteien machen einfach den nachhaltigen eindruck, dass da nix dahinter steht. Kein Plan. Keine Ideen. Keine Lust.
Einfach nur traurig.
Ich muss dir leider 100% zustimmen.
Und dass der ÖPNV nicht mal gleich % zum Bevökerungswachstum wächst ist auch ein Armutszeugnis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 21 Nov 2019, 08:46 hat geschrieben:
NatchO,20 Nov 2019, 17:14 hat geschrieben: Und dass der ÖPNV nicht mal gleich % zum Bevökerungswachstum wächst ist auch ein Armutszeugnis.
Laut MVG ist doch immer alles "nachfragegerecht"!
Sobald der BA oder andere eine Anfrage zu einer Taktverdichtung/geänderten Linienführung kommen heißt es immer: "Ist nachfragegerecht" oder "Ist nicht Bestandteil des Leistungsprogramms"
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

tomausmuc @ 21 Nov 2019, 08:36 hat geschrieben: Laut MVG ist doch immer alles "nachfragegerecht"!
Sobald der BA oder andere eine Anfrage zu einer Taktverdichtung/geänderten Linienführung kommen heißt es immer: "Ist nachfragegerecht" oder "Ist nicht Bestandteil des Leistungsprogramms"
Die MVG hat ihren eigenen Willen schon immer als nachfragegerecht bezeichnet. Sehr schön ist es am Beispiel der U9 zu sehen. Erst hat König jegliches Ansinnen für einen (U2)U3/U6 im Stadtrat als Unsinn, nicht nachfragegerecht und Panikmache von Fahrgastverbänden erklärt, paar Jahre später kommt er mit der U9 als seiner Idee aus der Sonne. Da darf ruhig bezweifelt werden, dass die Nachfrage in sehr kurzer Zeit so gestiegen ist. "Nachfrage" ist bei der MVG nur ein nicht überprüfbares und damit beliebig zu manipulierendes Argument dafür, das zu machen, worauf man gerade Lust hat oder nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 23 Nov 2019, 12:28 hat geschrieben:
tomausmuc @ 21 Nov 2019, 08:36 hat geschrieben:
Die MVG hat ihren eigenen Willen schon immer als nachfragegerecht bezeichnet. ......."Nachfrage" ist bei der MVG nur ein nicht überprüfbares und damit beliebig zu manipulierendes Argument dafür, das zu machen, worauf man gerade Lust hat oder nicht.
Die MVG, als "Die Mobilitätsmacher" sollten vielleicht dem eigenen Slogan gerecht werden. Nur ein Spruch macht das Konzept nicht besser.

Nachfrage ist aber gerade in der Wirtschaft sehr wichtig. Die MVG als GmbH muss wirtschaftlicher denken.
Ohne Angebot, keine Nachfrage!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, wann die MVG sich bequemt, die neuen Fahrpläne zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich wieder erst zwei Tage vorher....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Die Aushangfahrpläne gibt es schon unter www.mvg.de -> Pläne -> Aushangpläne.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

So wie immer erst zwei Tage vorher?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 415 @ 25 Nov 2019, 12:27 hat geschrieben: Die Aushangfahrpläne gibt es schon unter www.mvg.de -> Pläne -> Aushangpläne.
Das ist mir durchaus bekannt. Da finden sich aber nur die Fahrpläne bis zum nächsten Fahrplanwechsel. Dann ist Schluss.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Gerade sehe ich, dass nur die Tramfahrpläne aktualisiert sind (auch für Pasing ;)), aber noch nicht die U-Bahn- und Busfahrpläne. Wenn ich auf der Seite z.B. Pasing eingebe, erhalte ich u.a. die neuen Aushangfahrpläne für die Linien 19 und N19.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 415 @ 25 Nov 2019, 13:58 hat geschrieben: Gerade sehe ich, dass nur die Tramfahrpläne aktualisiert sind (auch für Pasing ;)), aber noch nicht die U-Bahn- und Busfahrpläne. Wenn ich auf der Seite z.B. Pasing eingebe, erhalte ich u.a. die neuen Aushangfahrpläne für die Linien 19 und N19.
Die sind schon seit einigen Tagen drin. Darum geht es mir aber nicht. Weil ich habe weder Tram noch U-Bahn direkt vor der Haustür...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jedes Jahr das gleiche Geschiss... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe nicht gesagt von welcher Seite das Geschiss kam. :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Noch besser aber, auch wie jedes Jahr, wenn man bis kurz vor Fahrplanwechsel nicht weiß wie man arbeitet.
Weihnachten, Sylvester, sowie überhaupt.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Gerne bewerben, mitarbeiten und dann motzen. :lol:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

ET 415 @ 25 Nov 2019, 13:58 hat geschrieben: Gerade sehe ich, dass nur die Tramfahrpläne aktualisiert sind (auch für Pasing ;)), aber noch nicht die U-Bahn- und Busfahrpläne. Wenn ich auf der Seite z.B. Pasing eingebe, erhalte ich u.a. die neuen Aushangfahrpläne für die Linien 19 und N19.
Das ist ganz einfach, eine zu frühe Veröffentlichung der neuen Fahrpläne könnte die Fahrgäste verwirren, das will man vermeiden. So hat es mir mal jemand vom MVG-Kundencenter am Marienplatz erklärt.

Daher kann es sich bei der schon erfolgten Freischaltung der Tram-Fahrpläne nur um ein bedauerliches Versehen handeln, für das sich die MVG entschuldigen müsste.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Beobachter @ 25 Nov 2019, 19:24 hat geschrieben: Das ist ganz einfach, eine zu frühe Veröffentlichung der neuen Fahrpläne könnte die Fahrgäste verwirren, das will man vermeiden. So hat es mir mal jemand vom MVG-Kundencenter am Marienplatz erklärt.

Daher kann es sich bei der schon erfolgten Freischaltung der Tram-Fahrpläne nur um ein bedauerliches Versehen handeln, für das sich die MVG entschuldigen müsste.
Inzwischen sind es aber keine zwei Wochen mehr bis zum nächsten Fahrplanwechsel. Da wird es schon mal Zeit....
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Höchstens nach dem französischen Revolutionskalender, bei dem die Woche 10 Tage unfasste.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der MVV selber kennt seine neuen Linien schon... :ph34r:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja der MVV gibt auch meistens seine Daten erst am letzten Nov. Freitag frei.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, große Hoffnungen auf Verbesserungen mache ich mir eh nicht. Nachdem der 160er inzwischen noch nicht einmal mehr außerhalb der HVZ in der Lage ist, den Fahrplan einzuhalten....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Beim MVV kann man sich die Fahrplanbücher anzeigen lassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Eisenbahn Alex @ 25 Nov 2019, 19:56 hat geschrieben: Naja der MVV gibt auch meistens seine Daten erst am letzten Nov. Freitag frei.
Dann hat nicht nur Lazarus einen anderen Kalender, sondern auch der MVV.

Und es gibt neue Durchbindungen, 184neu mit 150 zum Beispiel:

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23184__...4___H_s20_1.pdf
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Was ist denn die Tarifzone/der Zeitkartenring 1000? :angry:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 25 Nov 2019, 20:40 hat geschrieben: Was ist denn die Tarifzone/der Zeitkartenring 1000? :angry:
Vermutlich die neue M Zone
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 25 Nov 2019, 20:44 hat geschrieben: Vermutlich die neue M Zone
Ja, die sollte da wohl stehen... Und der Text in den eckigen Klammern entfallen.
Hoffe mal, die Zeiten stimmen wenigstens!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Beim 213er steht "TM 1000/1001",
beim 635er z.B. "1005".

Da scheinen interne IDs aus der Datenbank angedruckt zu werden.
Ich vermute mal, 2000er, 3000er, 4000er Nummern sind dann Nummernkreise für künftige Erweiterungsgebiete und 1000er ist der Zonenbereich "München".
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Das mit dem 171/174 und 180 hat die Angebotsplanung der MVG ja super hinbekommen. Am Wochenende wenn der 170er nicht nach Feldmoching fährt, gibts gar keine direkte Busverbindung zwischen Kieferngarten und Feldmoching mehr.

Der 180er macht dann Kurzfahrten zwischen Kieferngarten und Am Hart, wo er sich mit den Langläufern ergänzen soll... ergo dann wegen Verspätung dann der Solobus vom Langläufer kurz vor dem Kurzfahrer mit Gelenkbussen.
mfg Daniel
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Warum wird der N45 Richtung Münchner Freiheit am Ostbahnhof (mit umsteigen an der Orleansstr) geteilt. Richtung Waldperlach aber nicht?

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91000966/mv..._s20_1_None.pdf
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Offenbar fährt die N45 aus Waldperlach als N44 weiter, zumindest lässt die Fahrplanauskunft auf mvv-muenchen.de dies vermuten:

Hinweis
Linie N45: Fährt ab Ostbahnhof weiter als Linie N44, Richtung Karlsplatz bitte an der Orleansstr. umsteigen
Aber warum? Gute Frage....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

abzwanst @ 26 Nov 2019, 20:50 hat geschrieben: Offenbar fährt die N45 aus Waldperlach als N44 weiter, zumindest lässt die Fahrplanauskunft auf mvv-muenchen.de dies vermuten:

Hinweis
Linie N45: Fährt ab Ostbahnhof weiter als Linie N44, Richtung Karlsplatz bitte an der Orleansstr. umsteigen
Aber warum? Gute Frage....
Ich würde mal auf dem Umlauf tippen... Aber ganz ehrlich: die Linie N45 gehört eh zwei geteilt. Ein Westabschnitt und ein Ostabschnitt. Mal schauen was die Zukunft bringt. Vielleicht kommt irgendwann ein komplett neues Nachtnetz (auch ohne U-Bahn)...
Antworten