ET 425 / 426
Hallo,
hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum z.B. auf der RB - Linie Siegen - Hagen - Bochum bzw. Hagen - Iserlohn keine ET 425 bzw. ET 426 fahren ? Am letzten Samstag habe ich jeweils zwei Loks der BR 143 mit einem Dosto-Steuerwagen auf dieser Strecke beobachtet bzw. bin mit einem von diesen Zügen sogar von Hagen nach Letmathe gefahren. Wo sind die NRW Fans, die da weiterhelfen können ?
Gruß
ET 420
Urlaubs-Admin
hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum z.B. auf der RB - Linie Siegen - Hagen - Bochum bzw. Hagen - Iserlohn keine ET 425 bzw. ET 426 fahren ? Am letzten Samstag habe ich jeweils zwei Loks der BR 143 mit einem Dosto-Steuerwagen auf dieser Strecke beobachtet bzw. bin mit einem von diesen Zügen sogar von Hagen nach Letmathe gefahren. Wo sind die NRW Fans, die da weiterhelfen können ?
Gruß
ET 420
Urlaubs-Admin
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Auf Grund von 425er Mangel fahren auf der Linie RB 40 (Essen - Bochum - Hagen) S-Bahnzüge, also 143er + 4x X-Wagen! Auf der Linie RE 16 Essen - Bochum - Hagen - Siegen fahren normlaerweise noch 425er, auf der Linie RB91 (Hagen - Siegen) fahren normlerwesie 143er + N-Wagen soweit ich das weis, das mit dem DOSTO erscheint mir sehr nue, keine Ahnung wieos das so war, da hier ja eigentlich sogar DOSTO-Mangel herrscht! SO, merh kann ich dazu leider auch nicht sagen!
Gruß Nicklas
Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Nordrhein-Westfalen: ET 425 nur noch mit 80 km/h
Wie die DB Regionalbahn Westfalen dem Zweckverband SPNV (Schienenpersonennahverkehr) Münsterland (ZVM) mitteilte, werden die Elektrotriebwagen der Baureihe ET 425 in Nordrhein-Westfalen ab sofort nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gefahren. Bereits im September war die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 120 km/h begrenzt worden.
Betroffen sind davon im Münsterland die Linien RB 42 Münster - Essen, RB 61/62 Bad Bentheim - Rheine - Osnabrück - Bielefeld/Paderborn, RB 69/89 Münster - Hamm - Rheda-Wiedenbrück/Warburg und RB 79 Oelde - Bielefeld. Auf diesen Linien ist mit Verspätungen und Anschlussverlusten zu rechnen.
Pressemeldung ZVM, 04.11.2003
Gruß Sbahnman B)
Wie die DB Regionalbahn Westfalen dem Zweckverband SPNV (Schienenpersonennahverkehr) Münsterland (ZVM) mitteilte, werden die Elektrotriebwagen der Baureihe ET 425 in Nordrhein-Westfalen ab sofort nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gefahren. Bereits im September war die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 120 km/h begrenzt worden.
Betroffen sind davon im Münsterland die Linien RB 42 Münster - Essen, RB 61/62 Bad Bentheim - Rheine - Osnabrück - Bielefeld/Paderborn, RB 69/89 Münster - Hamm - Rheda-Wiedenbrück/Warburg und RB 79 Oelde - Bielefeld. Auf diesen Linien ist mit Verspätungen und Anschlussverlusten zu rechnen.
Pressemeldung ZVM, 04.11.2003
Gruß Sbahnman B)
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
- Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Hi!
Is echt nen Scherz.
RE = RegionalExpress vMax 80 km/h
S = S-Bahn vMax 120 - 140 km/g
demnächst wird der NRW RE 3 aufm Ferngleis von 143 + x-Wagen mit lautem Hupen des Tf der S-Bahn überholt
Aber mal Joke beiseite.
Für die Fahrgäste einfach unzumutbar. Die meisten Fahrten des RE 16 wenden mittlerweile in Bochum Hbf, damit die Rückfahrt planmäßig los geht. Ankunft in Siegen bei guter Fahrweise (sofern noch möglich) mindestens 15 Minuten später. Oft auch weit mehr als 30 Minuten später. Vielleicht sollte die Bahn überlegen auf Strecken, auf denen mehr als 100 gefahren wird, andere Fahrzeuge (in Form von 628er, 110 + Buntlinge, 643er, 143 oder 141 + Buntlinge. Auf kurzen Strecken meinetwegen auch 143 + x-Wagen. Außerdem sinnvoll wäre es den RE 3 mit 425 immer vorzeitig in Duisburg enden zu lassen. Blockiert doch zwischen Düsseldorf und Duisburg und umgekehrt nur das Gleis. (Am besten noch das Ferngleis). Sinnvoll auch aus dem Grund, weil wenige Minuten später (Duisburg --> Düsseldorf) oder wenige Minuten früher (Düsseldorf --> Duisburg) der RE 6 mit 146 + DoStos vorfährt und der auch einigermaßen zuverlässig läuft.
Somit würde der RE 6 dann bald schon zum 425 Anschlusspendel *g*, denn von Essen bis Bochum und umgekehrt könnte er auch die Anschlüsse herstellen.
mfg
trainman
Is echt nen Scherz.
RE = RegionalExpress vMax 80 km/h
S = S-Bahn vMax 120 - 140 km/g





demnächst wird der NRW RE 3 aufm Ferngleis von 143 + x-Wagen mit lautem Hupen des Tf der S-Bahn überholt

Aber mal Joke beiseite.
Für die Fahrgäste einfach unzumutbar. Die meisten Fahrten des RE 16 wenden mittlerweile in Bochum Hbf, damit die Rückfahrt planmäßig los geht. Ankunft in Siegen bei guter Fahrweise (sofern noch möglich) mindestens 15 Minuten später. Oft auch weit mehr als 30 Minuten später. Vielleicht sollte die Bahn überlegen auf Strecken, auf denen mehr als 100 gefahren wird, andere Fahrzeuge (in Form von 628er, 110 + Buntlinge, 643er, 143 oder 141 + Buntlinge. Auf kurzen Strecken meinetwegen auch 143 + x-Wagen. Außerdem sinnvoll wäre es den RE 3 mit 425 immer vorzeitig in Duisburg enden zu lassen. Blockiert doch zwischen Düsseldorf und Duisburg und umgekehrt nur das Gleis. (Am besten noch das Ferngleis). Sinnvoll auch aus dem Grund, weil wenige Minuten später (Duisburg --> Düsseldorf) oder wenige Minuten früher (Düsseldorf --> Duisburg) der RE 6 mit 146 + DoStos vorfährt und der auch einigermaßen zuverlässig läuft.
Somit würde der RE 6 dann bald schon zum 425 Anschlusspendel *g*, denn von Essen bis Bochum und umgekehrt könnte er auch die Anschlüsse herstellen.
mfg
trainman
Warum fahren die 425er/426er in Bayern ohne große Probleme mit rutschigen Schienen? Ich glaube kaum, daß wir hier andere Schienen haben. Von den schwierigeren Bedingungen in BY mal ganz abgesehen...thechris @ 5 Nov 2003, 22:53 hat geschrieben: Jetzt wirds halt immer mehr offensichtlich, was für schrott seit einiger Zeit auf Deutschen Schienen rumtuckert...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baureihen 425/426 auf 80 km/h begrenzt
Seit dem 3. November gilt für die Elektrotriebwagen der Baureihen 425/426 in den Verkehrsverbünden Rheinland, Westfalen und Rhein-Ruhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung von nur noch 80 km/h. Hintergrund dieser Maßnahme sind die unbefriedigenden Bremseigenschaften der Züge während der nasskalten Herbstwitterung. Verspätungen im Nahverkehr in den genannten Regionen sind damit unausweichlich.
Quelle: EK, 05.11.2003
Gruß Sbahnman B)
Seit dem 3. November gilt für die Elektrotriebwagen der Baureihen 425/426 in den Verkehrsverbünden Rheinland, Westfalen und Rhein-Ruhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung von nur noch 80 km/h. Hintergrund dieser Maßnahme sind die unbefriedigenden Bremseigenschaften der Züge während der nasskalten Herbstwitterung. Verspätungen im Nahverkehr in den genannten Regionen sind damit unausweichlich.
Quelle: EK, 05.11.2003
Gruß Sbahnman B)
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Also wie oder was??? Hin oder her? Ich denke, dass es so wie im letzten Jahr laufen wird, im Winter eine Begrenzung auf Vmax 120.
Kapier ich auch nicht ganz, warum das im "verschneiten"(v.a. wie gesagt im Winter) Bayern besser klappt, auch von den Steigungsstrecken her.
Natürlich ist jetzt zur Herbstzeit ab und zu gerutsche angesagt, bei der S-Bahn als auch im Regionalverkehr.
Die Bremseigenschaften sind momentan besser als die Beschleunigungseigenschaften. Da rutscht das Triebfahrzeug stärker durch.
Eigentlich ist es ja nur eine Umstellung für die TF´s. Sanfter Beschleunigen und rechtzeitig Bremsen anfangen - so ist es doch auf der Straße auch!
Die Betriebswerke haben halt mehr zu tun mit der Flachstellenausbesserung.
Aus Erfahrung zeigen die 425er im Mangfalltal zwischen Westerham und Kreuzstraße (Kurven+Steigungsstrecke) noch keine Probleme.
Ach noch was, aus einem Artikel Informationen für den Lokfahrdienst Münchner Schiene Jahrgang 19 August 2003:
Mehr Flachstellen an ungebremsten Achsen
Die Experten konnten es erst gar nicht glauben:
Die ungebremsten Achsen am ET 425
weisen im Herbst am häufigsten Flachstellen
auf. Wie denn das? Lokführer meinen, es könne
eigentlich nur so sein, dass die angetriebenen
Achsen auch bei schlüpfrigen Schienen von ihren
Motoren hochgedreht werden - am Schleudern
werden sie ja vom Schleuderschutz gehindert
-, während die beiden Laufachsen erst gar
nicht richtig ins Drehen gelangen, wenn es sehr
glatt ist. Sie rutschen einfach nur.
PDF-File
Kapier ich auch nicht ganz, warum das im "verschneiten"(v.a. wie gesagt im Winter) Bayern besser klappt, auch von den Steigungsstrecken her.
Natürlich ist jetzt zur Herbstzeit ab und zu gerutsche angesagt, bei der S-Bahn als auch im Regionalverkehr.
Die Bremseigenschaften sind momentan besser als die Beschleunigungseigenschaften. Da rutscht das Triebfahrzeug stärker durch.
Eigentlich ist es ja nur eine Umstellung für die TF´s. Sanfter Beschleunigen und rechtzeitig Bremsen anfangen - so ist es doch auf der Straße auch!
Die Betriebswerke haben halt mehr zu tun mit der Flachstellenausbesserung.
Aus Erfahrung zeigen die 425er im Mangfalltal zwischen Westerham und Kreuzstraße (Kurven+Steigungsstrecke) noch keine Probleme.
Ach noch was, aus einem Artikel Informationen für den Lokfahrdienst Münchner Schiene Jahrgang 19 August 2003:
Mehr Flachstellen an ungebremsten Achsen
Die Experten konnten es erst gar nicht glauben:
Die ungebremsten Achsen am ET 425
weisen im Herbst am häufigsten Flachstellen
auf. Wie denn das? Lokführer meinen, es könne
eigentlich nur so sein, dass die angetriebenen
Achsen auch bei schlüpfrigen Schienen von ihren
Motoren hochgedreht werden - am Schleudern
werden sie ja vom Schleuderschutz gehindert
-, während die beiden Laufachsen erst gar
nicht richtig ins Drehen gelangen, wenn es sehr
glatt ist. Sie rutschen einfach nur.
PDF-File
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Argh...Sbahnman @ 4 Nov 2003, 22:21 hat geschrieben: Nordrhein-Westfalen: ET 425 nur noch mit 80 km/h
Betroffen sind davon im Münsterland die Linien RB 42 Münster - Essen, >> RB 61/62 Bad Bentheim - Rheine - Osnabrück - Bielefeld/Paderborn, RB 69/89 Münster - Hamm - Rheda-Wiedenbrück/Warburg << Auf diesen Linien ist mit Verspätungen und Anschlussverlusten zu rechnen.
Das ist echt verdammt! Von Köln bis Dortmund mit RE (Dostos), dann Dortmund - Hamm mit RE (Dostos), dann Hamm bis Münster mit RE (ET425, aber soll das sein mit 80km/h ?? Der spinnt!), dann Münster bis Greven (Silberlinge), aber wir verpassen sowieso den Anschlusszug...
Der Strecke verläuft von Köln bis Greven wie München - Nürnberg!!!
Einmal fährt Dortmund bis Münster mit RE (Dostos)... Ich finde, dass NRW hätte viel Dostos auf dem Strecken...
/EDIT: Dann herdamit mit Silberlinge!!!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Nordrhein-Westfalen: Weitere Fahrplananpassungen - Einsatz lokbespannter Züge
Die derzeitige Herbstwitterung macht eine besonders umsichtige und an die extrem glatten Schienen angepasste Fahrweise erforderlich. Da die Züge unter diesen Umständen langsamer Beschleunigen und Verzögern, können Signale und Bahnsteige nur mit verminderter Geschwindigkeit angefahren werden. Die ursprünglichen Fahrpläne sind unter diesen Bedingungen nicht immer einzuhalten. Auf zwei Linien in NRW werden daher vorübergehend Änderungen ab Freitag, dem 7. 11. 2003, vorgenommen.
Zur Reduzierung von Verspätungsursachen wird die Linie RegionalBahn RB 33 Aachen – Mönchengladbach – Duisburg – Wesel nicht mehr durchgehend zwischen Aachen und Duisburg/Wesel verkehren, sondern in Mönchengladbach geteilt. Zwischen Aachen und Mönchengladbach werden Dieseltriebzüge der Euregiobahn (VT643.2) eingesetzt. Zwischen Mönchengladbach und Duisburg/Wesel verkehren weiterhin die bekannten Elektrotriebwagen der Baureihe ET 425. Fahrgäste, die aus beiden Richtungen über Mönchengladbach hinausfahren, steigen hier um oder benutzen die RegionalExpress Linie RE 4 Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal – Hagen – Dortmund als durchgehende Verbindung.
Auf der RegionalExpress Linie RE 3 Düsseldorf – Gelsenkirchen – Dortmund – Hamm werden die Elektrotriebwagen ET 425 vorübergehend durch lokbespannte Züge mit fünf Wagen ersetzt.
Für den westfälischen Raum werden ebenfalls Anpassungen geprüft. Über konkrete Änderungen wird zeitnah informiert.
Pressemeldung Deutsche Bahn, 07.11.2003
Gruß Sbahnman B)
Die derzeitige Herbstwitterung macht eine besonders umsichtige und an die extrem glatten Schienen angepasste Fahrweise erforderlich. Da die Züge unter diesen Umständen langsamer Beschleunigen und Verzögern, können Signale und Bahnsteige nur mit verminderter Geschwindigkeit angefahren werden. Die ursprünglichen Fahrpläne sind unter diesen Bedingungen nicht immer einzuhalten. Auf zwei Linien in NRW werden daher vorübergehend Änderungen ab Freitag, dem 7. 11. 2003, vorgenommen.
Zur Reduzierung von Verspätungsursachen wird die Linie RegionalBahn RB 33 Aachen – Mönchengladbach – Duisburg – Wesel nicht mehr durchgehend zwischen Aachen und Duisburg/Wesel verkehren, sondern in Mönchengladbach geteilt. Zwischen Aachen und Mönchengladbach werden Dieseltriebzüge der Euregiobahn (VT643.2) eingesetzt. Zwischen Mönchengladbach und Duisburg/Wesel verkehren weiterhin die bekannten Elektrotriebwagen der Baureihe ET 425. Fahrgäste, die aus beiden Richtungen über Mönchengladbach hinausfahren, steigen hier um oder benutzen die RegionalExpress Linie RE 4 Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal – Hagen – Dortmund als durchgehende Verbindung.
Auf der RegionalExpress Linie RE 3 Düsseldorf – Gelsenkirchen – Dortmund – Hamm werden die Elektrotriebwagen ET 425 vorübergehend durch lokbespannte Züge mit fünf Wagen ersetzt.
Für den westfälischen Raum werden ebenfalls Anpassungen geprüft. Über konkrete Änderungen wird zeitnah informiert.
Pressemeldung Deutsche Bahn, 07.11.2003
Gruß Sbahnman B)
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Mal wieder hier entdeckt:dahierdort
Baureihe 425
Hier die amtlichen Abnahme-Daten BR 425.2:
425 201-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 202-9 10.10.2003 Ludwigshafen
425 203-7 10.10.2003 Ludwigshafen
425 204-5 10.10.2003 Ludwigshafen
425 205-2 10.10.2003 Ludwigshafen
425 206-0 10.10.2003 Ludwigshafen
425 207-8 10.10.2003 Ludwigshafen
425 208-6 10.10.2003 Ludwigshafen
425 209-4 17.10.2003 Ludwigshafen
425 210-2 24.10.2003 Ludwigshafen
425 211-0 11.11.2003 Ludwigshafen
425 212-8 24.11.2003 Ludwigshafen
425 213-6 28.11.2003 Ludwigshafen
425 214-4 10.10.2003 Ludwigshafen
425 215-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 216-9 10.10.2003 Ludwigshafen
425 217-7 10.10.2003 Ludwigshafen
425 218-5 10.10.2003 Ludwigshafen
425 219-3 10.10.2003 Ludwigshafen
425 220-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 221-9 17.10.2003 Ludwigshafen
425 222-7 31.10.2003 Ludwigshafen
425 223-5 24.11.2003 Ludwigshafen
425 224-3 24.11.2003 Ludwigshafen
425 225-0 01.12.2003 Ludwigshafen
425 226-8 28.11.2003 Ludwigshafen
425 227-6 04.12.2003 Ludwigshafen
425 228-4 20.11.2003 Ludwigshafen
425 229-2 20.11.2003 Ludwigshafen
425 230-0 20.11.2003 Ludwigshafen
425 231-8 20.11.2003 Ludwigshafen
425 232-6 20.11.2003 Ludwigshafen
425 233-4 20.11.2003 Ludwigshafen
425 234-2 20.11.2003 Ludwigshafen
425 235-9 20.11.2003 Ludwigshafen
425 236-7 20.11.2003 Ludwigshafen
425 237-5 20.11.2003 Ludwigshafen
425 238-3 20.11.2003 Ludwigshafen
425 239-1 20.11.2003 Ludwigshafen
425 240-9 28.11.2003 Ludwigshafen
(JD, 11.12.2003)
Der Nahverkehr auf der Gäubahn von Stuttgart nach Singen soll im Laufe des Jahres 2004 auf 425er umgestellt werden. In den ersten Monaten 2004 startet der Probebetrieb und der fahrplanmäßige Betrieb folgt dann Mitte des Jahres. Nach der Elektrifizierung 2005 sollen die 425 dann auch auf der Strecke Eutingen - Freudenstadt Hbf eingesetzt werden. Insgesamt beschafft die Bahn zu diesem Zweck 13 Fahrzeuge im Wert von gut 60 Millionen Euro. (Deutsche Bahn, lok-report.de, 10. 12. 03).
Baureihe 425
Hier die amtlichen Abnahme-Daten BR 425.2:
425 201-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 202-9 10.10.2003 Ludwigshafen
425 203-7 10.10.2003 Ludwigshafen
425 204-5 10.10.2003 Ludwigshafen
425 205-2 10.10.2003 Ludwigshafen
425 206-0 10.10.2003 Ludwigshafen
425 207-8 10.10.2003 Ludwigshafen
425 208-6 10.10.2003 Ludwigshafen
425 209-4 17.10.2003 Ludwigshafen
425 210-2 24.10.2003 Ludwigshafen
425 211-0 11.11.2003 Ludwigshafen
425 212-8 24.11.2003 Ludwigshafen
425 213-6 28.11.2003 Ludwigshafen
425 214-4 10.10.2003 Ludwigshafen
425 215-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 216-9 10.10.2003 Ludwigshafen
425 217-7 10.10.2003 Ludwigshafen
425 218-5 10.10.2003 Ludwigshafen
425 219-3 10.10.2003 Ludwigshafen
425 220-1 10.10.2003 Ludwigshafen
425 221-9 17.10.2003 Ludwigshafen
425 222-7 31.10.2003 Ludwigshafen
425 223-5 24.11.2003 Ludwigshafen
425 224-3 24.11.2003 Ludwigshafen
425 225-0 01.12.2003 Ludwigshafen
425 226-8 28.11.2003 Ludwigshafen
425 227-6 04.12.2003 Ludwigshafen
425 228-4 20.11.2003 Ludwigshafen
425 229-2 20.11.2003 Ludwigshafen
425 230-0 20.11.2003 Ludwigshafen
425 231-8 20.11.2003 Ludwigshafen
425 232-6 20.11.2003 Ludwigshafen
425 233-4 20.11.2003 Ludwigshafen
425 234-2 20.11.2003 Ludwigshafen
425 235-9 20.11.2003 Ludwigshafen
425 236-7 20.11.2003 Ludwigshafen
425 237-5 20.11.2003 Ludwigshafen
425 238-3 20.11.2003 Ludwigshafen
425 239-1 20.11.2003 Ludwigshafen
425 240-9 28.11.2003 Ludwigshafen
(JD, 11.12.2003)
Der Nahverkehr auf der Gäubahn von Stuttgart nach Singen soll im Laufe des Jahres 2004 auf 425er umgestellt werden. In den ersten Monaten 2004 startet der Probebetrieb und der fahrplanmäßige Betrieb folgt dann Mitte des Jahres. Nach der Elektrifizierung 2005 sollen die 425 dann auch auf der Strecke Eutingen - Freudenstadt Hbf eingesetzt werden. Insgesamt beschafft die Bahn zu diesem Zweck 13 Fahrzeuge im Wert von gut 60 Millionen Euro. (Deutsche Bahn, lok-report.de, 10. 12. 03).
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Ich kann mich mit dem 425 einfach nicht anfreunden, schon gar nicht als RE. Der 425 bietet keine behagliche RE-Atmosphäre wie die Doppelstockwagen oder Buntlinge, sondern nur ungemütliche S-Bahn-Atmosphäre. Dann noch die Fahrgeräusche und die unbequemen Sitze und das sehr, sehr schlechte und billige Innendesign - nein, den 425 mag ich nicht!
Eigentlich mag ich den 425 schon (hab ja auch das Kennzeichen dazu
), ich verstehe gar nicht, was an Waggons so toll ist :blink:. Soo toll finde ich die auch nicht (abgesehen davon, daß fast kein Fahrlärm zu hören ist). Was mir am 425 eher auf die Nieren schlägt, ist das katastrophale Bremsverhalten. Die kriegen es einfach nicht gebacken, dafür eine vernünftige Bremssoftware zu entwickeln (Siemens eben *g*). Darum dürfen die 425er zur Zeit nur noch in der mittleren Zugart fahren (Vmax=120km/h). Die 426er dürfen/können gar nicht alleine fahren, sondern brauchen zumindest einen 425er im Zugverband, da sie ansonsten nie zum stehen kommen; ich frage mich, was da nur verbrochen wurde... :blink:

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wirklich?! Dem ist nichts hinzuzufügen, das ist einfach nur peinlich!ET 423 @ 12 Dec 2003, 14:02 hat geschrieben:Die 426er dürfen/können gar nicht alleine fahren, sondern brauchen zumindest einen 425er im Zugverband, da sie ansonsten nie zum stehen kommen; ich frage mich, was da nur verbrochen wurde... :blink:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ungewöhnliche Sichtung, oder kommt das jetzt öfter vor?
Heute stand am Hbf in München abfahrbereit um 15:32Uhr
3xET 425 nach Mittenwald
+angehängt 1x ET426
Das Teil ist über 200m lang :blink:
Gibt es bei DB Regio zur Zeit einen 425er Überschuß, sind Neue dazugekommen?
Wieviele sind überhaupt bei DB Regio München "stationiert" (gibt es Neuerungen)?
Heute stand am Hbf in München abfahrbereit um 15:32Uhr
3xET 425 nach Mittenwald
+angehängt 1x ET426
Das Teil ist über 200m lang :blink:
Gibt es bei DB Regio zur Zeit einen 425er Überschuß, sind Neue dazugekommen?
Wieviele sind überhaupt bei DB Regio München "stationiert" (gibt es Neuerungen)?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
also: die RB 25765 Abfahrt 15.32h von HBF nach Mittenwald fährt planmäßig mit 3x425er.
In Mittenwald werden die hinteren 2 425er dann RB 25788 und der fordere Zugteil wird RB 25792.
Was mit dem 426er am schluss noch war - keine Ahnung - vielleicht wrde der für reutte oder oberammgergau gebraucht - isch nix wissen.
@ ET423 : das die 426er nciht alleine fahren können/dürfen stimmt ned so ganz, fahrst mal nach oberammergau oder reutte, da fahren se ganz allein durch die gegend. Alerdings nur mit mittlerer Zugart!
Greeetzl
HZ
In Mittenwald werden die hinteren 2 425er dann RB 25788 und der fordere Zugteil wird RB 25792.
Was mit dem 426er am schluss noch war - keine Ahnung - vielleicht wrde der für reutte oder oberammgergau gebraucht - isch nix wissen.
@ ET423 : das die 426er nciht alleine fahren können/dürfen stimmt ned so ganz, fahrst mal nach oberammergau oder reutte, da fahren se ganz allein durch die gegend. Alerdings nur mit mittlerer Zugart!
Greeetzl
HZ
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Ich hatte mich in meinem Beitrag nicht gerade gut ausgedrückt, das muß ich zugeben. :ph34r:the-harz @ 20 Jan 2004, 17:13 hat geschrieben: @ ET423 : das die 426er nciht alleine fahren können/dürfen stimmt ned so ganz, fahrst mal nach oberammergau oder reutte, da fahren se ganz allein durch die gegend. Alerdings nur mit mittlerer Zugart!


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Das stimmt, diese Strecke sollte zur S-Bahn ausgebaut werden. Wär auch ganz lustig, aus 1 und 5 mach 15, sprich S15 Bietigheim-Plochingen. Stuttgart braucht ja auch S-Bahn-Querverbindungen, da hätten wir eine. Umsteigefrei! Vorteil nebenbei: Diese Strecke, dauf der so wenig Züge fahren, wäre noch viel besser bedient.MDrummer @ 20 Jan 2004, 21:05 hat geschrieben: Zwischen Kornwestheim und Stg-Untertürkheim fährt manchmal ET 425.
Aber es ist mir einfach zu wenig, zumal auf der Strecke täglich 4 Zugpaare (2 Morgens und 2 Abends) von Mo-Fr gibt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]