[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

profimaulwurf @ 24 Jan 2005, 02:38 hat geschrieben:Ich mein mich nervt das auch - vorallem mein 5/01 am Morgen .... um 5.24 soll ich am LP weg komme aber erst ..... wenn ich Glück habe .... um 5.20 dort an. Dann durch die Wendeanlage und dann wieder los ..... normalerweise mit etwa 5 Minuten Verspätung, weil halt der Gegenzug aus dem Programm genommen wurde .....
Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema aufmachen "Unmögliche Dienstpläne" .

Ich denke da würde die die Wendezeit auf den forderen Plätzen mitmachen... :lol:

Aber könnte man bei der Fahrt nicht gleich an der Westendstr. auf das Gegengleis wechseln und am LP kurzwenden? Bei Störungen wird das ja manchmal gemacht....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Aber könnte man bei der Fahrt nicht gleich an der Westendstr. auf das Gegengleis wechseln und am LP kurzwenden? Bei Störungen wird das ja manchmal gemacht....
Das habe ich auch schon vorgeschlagen .... und ich denke, wenn ich das nächste Mal den Zug habe, dann werd ich die ULS auch entsprechend anfunken. Die Kollegen machen das sicherlich mittlererweile auch so. Auf der anderen Seite ..... müssen wir Fahrer uns solch einen Streß machen ? Müssen wir das wirklich ausbaden, wenn die anderen so Planen ?

Denn auch wenn wir kurz reinkommen, jenachdem wie spät wir am LP ankommen, nutzt dieses Wenden auch nichts mehr. Z.B. wenn der Kunstpark am OB mal wieder seinde Dep .... pardon seine Gäste los läßt. Dann sind schon leicht mal bis zu 5 Minuten Verspätung drin
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

profimaulwurf @ 24 Jan 2005, 02:38 hat geschrieben: Die Leute sollten sich wirklich mal zusammen setzen, und erzählen, wie sie sich den Verkehr in München vorstellen. Den auf der Straße, sowie den ÖPNV. Denn irgendwie funktioniert da garnichts mehr.
Das kann nicht allein die MVG schultern oder die Deutsche Bahn .... da muß ein solides Gesamtkonzept erstellt und vor allem auch umgesetzt werden
Volle Zustimmung!

Eine Frage noch zur U4/U5 West zur HVZ früh: ist der Zustand wirklich so dramatisch wie in dem Artikel ders Münchner Merkur beschrieben? Kann das jemand aus Fahrgastsicht oder Fahrersicht bestätigen?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Oliver-BergamLaim @ 25 Jan 2005, 17:28 hat geschrieben:
profimaulwurf @ 24 Jan 2005, 02:38 hat geschrieben: Die Leute sollten sich wirklich mal zusammen setzen, und erzählen, wie sie sich den Verkehr in München vorstellen. Den auf der Straße, sowie den ÖPNV. Denn irgendwie funktioniert da garnichts mehr.
Das kann nicht allein die MVG schultern oder die Deutsche Bahn .... da muß ein solides Gesamtkonzept erstellt und vor allem auch umgesetzt werden
Volle Zustimmung!

Eine Frage noch zur U4/U5 West zur HVZ früh: ist der Zustand wirklich so dramatisch wie in dem Artikel ders Münchner Merkur beschrieben? Kann das jemand aus Fahrgastsicht oder Fahrersicht bestätigen?
Ich weiß nicht so genau, aber in der Zeit zwischen 6h30 und 6h50 kommen anstatt 3 Zügen pro 10 Minuten jetzt nur noch einer. Ich kann mir schon vorstellen, daß es da recht voll wird. Aber halt eher punktuell.
Die U4 beginnt jetzt ja erst 7h04 ab Westendstr., die U5 fährt erst ab 6h50 alle 5 Min.....

Aber ich fahre zum Glück antizyklisch :P
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
profimaulwurf
Kaiser

Diesen Bericht kann ich eigentlich nicht bestätigen. Also was ich bisher gesehen habe, war eigentlich nicht so dramatisch. Klar ist es etwas voller - aber so schlimm ? Nee ....
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

profimaulwurf @ 25 Jan 2005, 05:26 hat geschrieben: Das habe ich auch schon vorgeschlagen .... und ich denke, wenn ich das nächste Mal den Zug habe, dann werd ich die ULS auch entsprechend anfunken. Die Kollegen machen das sicherlich mittlererweile auch so. Auf der anderen Seite ..... müssen wir Fahrer uns solch einen Streß machen ? Müssen wir das wirklich ausbaden, wenn die anderen so Planen ?
Ich finde NEIN!
Man bekommt doch meistens eh nur blöde Antworten zurück wenn man irgendwelche Vorschläge macht :angry:
Deswegen funk ich wegen so etwas icht mehr an...die Planen es so ich/wir fahren es so...von mir aus können 100 Min. Verspätung zusammen kommen...nicht mein Problem...dafür haben wir ja dann unsere tollen Störungsmanager... <_<
Doofe Tram!
profimaulwurf
Kaiser

Ich finde NEIN!
Man bekommt doch meistens eh nur blöde Antworten zurück wenn man irgendwelche Vorschläge macht :angry:
Deswegen funk ich wegen so etwas icht mehr an...die Planen es so ich/wir fahren es so...von mir aus können 100 Min. Verspätung zusammen kommen...nicht mein Problem...dafür haben wir ja dann unsere tollen Störungsmanager... <_<
Stimmt - aber irgendwie lernt man nicht immer dazu - auch nicht als Fahrpersonal.
So ganz ist der Glaube an die Menschheit eben doch noch nicht erloschen - aber fast und
immer mehr
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 26 Jan 2005, 01:19 hat geschrieben:
profimaulwurf @ 25 Jan 2005, 05:26 hat geschrieben: Das habe ich auch schon vorgeschlagen .... und ich denke, wenn ich das nächste Mal den Zug habe, dann werd ich die ULS auch entsprechend anfunken. Die Kollegen machen das sicherlich mittlererweile auch so.  Auf der anderen Seite ..... müssen wir Fahrer uns solch einen Streß machen ? Müssen wir das wirklich ausbaden, wenn die anderen so Planen ?
Ich finde NEIN!
Ohoh..... das nenn ich mal ein gutes Betriebsklima.... <_<
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gibt es sowas wie den 5 Kurs 1 am Laimer Platz auch am Mangfallplatz, oder ist da heute früh was anderes schief gelaufen? Die U-Bahn, die um 6:40 Richtung OE hätte abfahren sollen, ist über die Wendeanlage geschickt worden, in die sie aber erst um 6:37 (oder war's schon 6:38, weiß ich jetzt nicht mehr genau) hintergetuckert ist (eher geht's halt nicht, kommt ja erst 6:36 Uhr an). Folglich war es auch schon fast 6:43 Uhr, als sie wieder zum Vorschein kam.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 17 Feb 2005, 08:19 hat geschrieben: Gibt es sowas wie den 5 Kurs 1 am Laimer Platz auch am Mangfallplatz, oder ist da heute früh was anderes schief gelaufen? Die U-Bahn, die um 6:40 Richtung OE hätte abfahren sollen, ist über die Wendeanlage geschickt worden, in die sie aber erst um 6:37 (oder war's schon 6:38, weiß ich jetzt nicht mehr genau) hintergetuckert ist (eher geht's halt nicht, kommt ja erst 6:36 Uhr an). Folglich war es auch schon fast 6:43 Uhr, als sie wieder zum Vorschein kam.
Das war der U1-05 :lol:
Der gehört laut Fahrplan um 6:35 Mangfall an und um 6:40 wieder weg, also 5 Min. Wendezeit...
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 17 Feb 2005, 09:11 hat geschrieben:Das war der U1-05  :lol:
Der gehört laut Fahrplan um 6:35 Mangfall an und um 6:40 wieder weg, also 5 Min. Wendezeit...
da könnte man doch noch was kürzen, oder? Wie lange braucht denn ein Olympionik von einem Zugende zum anderen? Die Zeit + 30 Sek könnte man doch mal im Dienstplan für die Wende ansetzen.

Dies Im ganzen Netz durchgeführt, und schon hat man wieder ein paar Züge eingespart.

Und der König wird zu SparKaiser :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dies Im ganzen Netz durchgeführt, und schon hat man wieder ein paar Züge eingespart.

Und der König wird zu SparKaiser 
Und die Pünklichkeit würde unter aller Sau fallen :o :o . Aber etwas Ironie tut immer gut :P :P :P .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 17 Feb 2005, 09:54 hat geschrieben:

Und der König wird zu SparKaiser 
Und die Pünklichkeit würde unter aller Sau fallen :o :o . Aber etwas Ironie tut immer gut :P :P :P .
Ach, kein Problem, dann werden einfach die Taktzeiten aus "betrieblich notwendigen Gründen" von heute 5/10/20 um 50% auf 7,5/15/30 verlängert und das Problem (das es vorher nicht gab) ist beseitigt. ;)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Das sind ja super Ideen, ihr könnt gleich morgen bei uns im Fahrplanbüro anfangen :lol: :lol: ;)
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 17 Feb 2005, 10:02 hat geschrieben:Das sind ja super Ideen, ihr könnt gleich morgen bei uns im Fahrplanbüro anfangen  :lol:  :lol:  ;)
[Brüll]

Bloß nicht ! ! ! :angry:

[/Brüll]

Bei solchen Ideen springt man gleich auf...... Probiers lieber mal damit:

[Vorschlag]
Auf allen Linien wird die Taktfolge bei halbierten Fahrpreisen verdoppelt :wub:
[/Vorschlag]

:lol: :lol: :lol:
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Muss noch mal, da erwünscht dass sich Fahrgästen dazu äußern sollen, das Thema U4/U5 West frühmorgens ansprechen:

Fuhr die Tage 3 mal vom Heimeranplatz zum Hpf und muss sagen, dass ich jedem volle Zustimmung gebe der diese Zustände als skandalös bezeichnen würde. Schon am Heimeranplatz war der Zug dermaßen voll dass man nur gequetscht reinkam. Die armen Leute am Bf Schwanthaler Höhe und Theresienwiese! Sie mussten zum Teil auf den nächsten Zug warten oder schnell Richtung Zugmitte sprinten wo sich anscheinend noch ein paar Menschen stapeln ließen. :D
Das ganze Chaos entfaltete sich dann aufgrund der vielen Umsteiger am Hbf! Gut, dass ich soschnell nicht mehr frühmorgends fahren muss. Allen Frühaufstehern und Frühnutzern wünsche ich eine baldigste Besserung.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür finde ich die U3 zwischen Aidenbachstraße und Basler Straße nicht besonders voll. Ich habe, erlich gesagt, mehr Fahrgäste erwartet. :huh: :huh: :huh:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Isek @ 17 Feb 2005, 10:12 hat geschrieben: Muss noch mal, da erwünscht dass sich Fahrgästen dazu äußern sollen, das Thema U4/U5 West frühmorgens ansprechen:

Fuhr die Tage 3 mal vom Heimeranplatz zum Hpf und muss sagen, dass ich jedem volle Zustimmung gebe der diese Zustände als skandalös bezeichnen würde. Schon am Heimeranplatz war der Zug dermaßen voll dass man nur gequetscht reinkam. Die armen Leute am Bf Schwanthaler Höhe und Theresienwiese! Sie mussten zum Teil auf den nächsten Zug warten oder schnell Richtung Zugmitte sprinten wo sich anscheinend noch ein paar Menschen stapeln ließen. :D
Das ganze Chaos entfaltete sich dann aufgrund der vielen Umsteiger am Hbf! Gut, dass ich soschnell nicht mehr frühmorgends fahren muss. Allen Frühaufstehern und Frühnutzern wünsche ich eine baldigste Besserung.
Was mir inzwischen immer mehr auffällt ist auch, daß sich die zunehmende Bebauung an der alten Messe langsam doch deutlich an den fahrgastzahlen ab "Schwanthalerhöhe" bemerkbar macht.

Als ich am WOE mit der letzen 5-er nach Hause gefahren bin wars bis dahin (zumindest in meinem Wagen) wirklich knallvoll. Dannach war der Zug dann wieder für 5-er Verhältnisse "normal" besetzt.
Das ist mir jetzt auch tagsüber schon öfters aufgefallen.

Vielleicht liegt hier auch der Grund, warum die 4-er nicht zur Theresienwiese zurückgenommen wird.
Gibt es eigentlich zwischen Theresienwiese und westendstr. noch eine Wendeanlage?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 17 Feb 2005, 10:31 hat geschrieben:Dafür finde ich die U3 zwischen Aidenbachstraße und Basler Straße nicht besonders voll. Ich habe, erlich gesagt, mehr Fahrgäste erwartet. :huh:  :huh:  :huh:
Jup, stimmt das Fahrgastaufkommen hätte man auch bequem mit der Trambahn (die hier ja eine sehr gut ausgebaute Strecke hatte) bewältigen können.
Aber abbauen kann wird man die U3 Süd wohl nimmer ;)
Höchstens den Takt reduzieren. :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Aber abbauen kann wird man die U3 Süd wohl nimmer 
Höchstens den Takt reduzieren. 
Da würde sich eher die U4 als Kandidat anbieten. :o :o :o
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 17 Feb 2005, 10:38 hat geschrieben:Aber abbauen kann wird man die U3 Süd wohl nimmer  ;) 
Höchstens den Takt reduzieren.  :angry:
Ja, z.B. den 5-Minuten-Takt zur HVZ bis Forstenrieder Allee zurücknehmen (dort kann man doch wenden, oder?). Das ist dann so was tolles wie mit der U8 in Neuperlach, die man 2 Stationen vor der "eigentlichen" Endstation enden lässt, um nen Kurs zu sparen...
Jean @ 17 Feb 2005, 11:42 hat geschrieben:Da würde sich eher die U4 als Kandidat anbieten.
Ja, das stimmt. Die Vollzüge im 5-Minuten-Takt ließen sich doch locker auf Langzüge im 10-Minuten-Takt umstellen... mich wundert es eh, dass die U4 zur HVZ noch alle 5 Minuten fährt. Kann doch nicht sein, dass bei dem Ausdünnungswahn (Personal sparen!) der SWM bzw. MVG in den letzten 15 Jahren die U4 tatsächlich übersehen wird. :lol: Also, bitte gleich zum nächsten Fahrplanwechsel ausdünnen! :ph34r:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Elch @ 17 Feb 2005, 10:35 hat geschrieben: Gibt es eigentlich zwischen Theresienwiese und westendstr. noch eine Wendeanlage?
Nee...

Ich sonst kann zu der Fahrgastsituation am Früh-5er nichts sagen, da ich ja im Spätplan bin...
Isek @ 17 Feb 2005, 10:12 hat geschrieben:oder schnell Richtung Zugmitte sprinten wo sich anscheinend noch ein paar Menschen stapeln ließen.
Wahrscheinluch waren dort sogar noch Sitzplätze... <_<
Doofe Tram!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 17 Feb 2005, 22:52 hat geschrieben: Mich wundert es eh, dass die U4 zur HVZ noch alle 5 Minuten fährt. Kann doch nicht sein, dass bei dem Ausdünnungswahn (Personal sparen!) der SWM bzw. MVG in den letzten 15 Jahren die U4 tatsächlich übersehen wird.  :lol: Also, bitte gleich zum nächsten Fahrplanwechsel ausdünnen!  :ph34r:
Ich sehe schon eine Rechtfertigung für den 5-Minuten-Takt bei der U4. Der Arabellapark (ergänzt noch durch Richard-Strauss-Str.) hat nämlich ein ausgedehntes "Hinterland", in das sich zahlreiche Buslinien verstreuen. Es wäre wohl mehr als kontraproduktiv, hier einen 10er-Takt bei der U4 einzuführen, da sich nicht alle Buslinien auf diesen ausrichten lassen. Auch würde ein 10er-Takt mit Langzügen gegenüber einem 5er-Takt mit P4 einer Kapazitätsverringerung um ein Viertel gleichkommen. Ich glaube nicht, dass dies tatsächlich für das vorhandene Fahrgastaufkommen ausreichen würde.
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auch würde ein 10er-Takt mit Langzügen gegenüber einem 5er-Takt mit P4 einer Kapazitätsverringerung um ein Viertel gleichkommen. Ich glaube nicht, dass dies tatsächlich für das vorhandene Fahrgastaufkommen ausreichen würde.
Immerhin ist die U4 die einzige Linie die noch mit Vollzüge Tagsüber bedient wird. :rolleyes: :rolleyes:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 18 Feb 2005, 14:40 hat geschrieben: Immerhin ist die U4 die einzige Linie die noch mit Vollzüge Tagsüber bedient wird.  :rolleyes:  :rolleyes:
Und du kannst dir auch sicher sein, daß diese Strecke, wenn sie erst jetzt eröffnet würde, nur im 10-Minuten-Takt bedient würde <_<
Wenn man bedenkt, daß nicht mal die U1 zum OEZ alle 5' in der HVZ bedient wird.....

Aber ich habe auf diese Schwarzmalerei keine Lust mehr.. .ich sage nur noch folgendes:

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen; Ich lächelte und war froh..... Und es kam schlimmer!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn man bedenkt, daß nicht mal die U1 zum OEZ alle 5' in der HVZ bedient wird.....
Vorher gab es ja auf dieser Verbindung nur einen Normabus der alle 10 Minuten fuhr... :o :o :o :o
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 18 Feb 2005, 15:19 hat geschrieben:
Vorher gab es ja auf dieser Verbindung nur einen Normabus der alle 10 Minuten fuhr... :o :o :o :o
Damals war das OEZ allerdings auch noch kein Verknüpfungspunkt für Oberflächenverkahsmittel mit der U-Bahn (war ja mangels U-Bahn auch gar nicht möglich)

Am OEZ fahren die Linien 50, 51, 142, 143. Alle diese Linien fahren fast den ganzen Tag über alle 10 Min. Aber egal, neue Strecken mit 5'-Takt wird es wohl nie wieder geben.
Wenn ich mir dabei nur anschaue, für wie aberwitzig viele Millionen Euronen dann neue U-Bahn-Strecken gebaut werden, die nachher nur alle 10' betrieben werden ?????????

Und auf der U2 Nord wartet man auch drauf, daß die Züge irgendwann platzen bevor man einen dichteren Takt in erwägung zieht. :blink:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 18 Feb 2005, 15:25 hat geschrieben: Und auf der U2 Nord wartet man auch drauf, daß die Züge irgendwann platzen bevor man einen dichteren Takt in erwägung zieht. :blink:
Häh? Das versteh ich nicht. :blink: Wie willst Du denn auf der U2/U8 Nord noch nen dichteren Takt fahren? Da ist doch zur HVZ alle 5 Minuten ein Zug unterwegs!? Abgesehen davon, dass es da soooooo voll auch wieder nicht ist, Du würdest auf der U2 Nord keine zusätzlichen Züge mehr reinkriegen, weil Du dann zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nen Engpaß mit der U1/U7 bekommst...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Oliver-BergamLaim @ 18 Feb 2005, 16:44 hat geschrieben: Häh? Das versteh ich nicht.  :blink: Wie willst Du denn auf der U2/U8 Nord noch nen dichteren Takt fahren? Da ist doch zur HVZ alle 5 Minuten ein Zug unterwegs!? Abgesehen davon, dass es da soooooo voll auch wieder nicht ist, Du würdest auf der U2 Nord keine zusätzlichen Züge mehr reinkriegen, weil Du dann zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nen Engpaß mit der U1/U7 bekommst...
Nicht in der HVZ! Aber vormittags/Mittags sind die Züge bisweilen doch selbst in der Mitte bis auf "Tuchfühlung" belegt... :lol:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 18 Feb 2005, 15:08 hat geschrieben:Aber ich habe auf diese Schwarzmalerei keine Lust mehr.. .ich sage nur noch folgendes:

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen; Ich lächelte und war froh..... Und es kam schlimmer!
Vielleicht sollte man den Spruch abwandeln:
Lächle und sei froh, er könnte später kommen - und ich wartete und war froh - und er kam später....und voller... und war wieder teurer :P ......
Gruß vom Wauwi
Antworten