[M] Variobahn Sammelthema
Wie gesagt, ich vermute mal die Radkästen sind so breit dass man über den Drehgestellen ne 2+2-Bestuhlung nehmen muss. Oder vielleicht werdens auch nur "XXL-Einzelsitze" wie bei einigen neueren Bussenspock5407 @ 8 Dec 2006, 17:44 hat geschrieben: Ich bin echt mal auf die Varios gespannt. Hoffentlich kommen da nicht wirklich teilweise 2+2 - Sitze rein.
Auf 2,30m ist das für mich absolutes "no go" beim Fahrgastwechsel auf unseren "starken Linien"

Gruß,
Rob
Dann lieber die paar XXL-Sitze. Die R2 haben das ja auch so. Durch den ultraschmalen Gang bei 2+2 bei 2,30m
kann fast kein Ausgleich bei vollen Einstiegsräumen passieren. Und auf die sehr schmalen Sitze würden
vielfach dann auch keine 2 Leute passen, da sitzt dann vielfach eh blos einer und die überstehenden Zentimeter
von den Sitzen blockieren, unnötigerweise, den Gang.
Auer: Ich weiss, ich bin da net repräsentativ. Schmale Sitze und Gänge sind nun mal mein natürlicher Feind <_<
kann fast kein Ausgleich bei vollen Einstiegsräumen passieren. Und auf die sehr schmalen Sitze würden
vielfach dann auch keine 2 Leute passen, da sitzt dann vielfach eh blos einer und die überstehenden Zentimeter
von den Sitzen blockieren, unnötigerweise, den Gang.
Auer: Ich weiss, ich bin da net repräsentativ. Schmale Sitze und Gänge sind nun mal mein natürlicher Feind <_<
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Der rechtliche Hintergrund ist, dass durch die durch die EU zwingend vorgeschriebene Öffnung der Märkte für Transportdienstleistungen eine rechtliche Trennung zwischen Betreiber und Infrastruktur notwendig geworden ist. Die Stadt München hat in weiser Voraussicht (Für innerstädtischen Verkehr gilt die Pflicht zur Öffnung ja glaube ich erst ab 2010) die Trennung schon früh vorgenommen und kann daher schon vorab Erfahrungen sammeln. Der Aussenauftritt mit neuer Corporate Identity und den neuen Farben kam ja erst einige Zeit nach Gründung der MVG.MVG-Wauwi @ 21 Nov 2006, 13:41 hat geschrieben:.... weil sämtliche Betriebsmittel und Infrastrukturen nach wie vor SWM-Eigentum sind. Die MVG ist mehr oder weniger nur eine reine Management-Gesellschaft und Inhaber der Linienkonzessionen. Zudem erfolgt der Außenauftritt der Stadtwerke München, Unternehmensbereich Verkehr gegenüber dem Kunden bekanntermaßen als MVG.pok @ 21 Nov 2006, 13:29 hat geschrieben: Da ist die Münchner Front von allen Variobahnreferenzen da ja meiner Ansicht nach noch die schönste. Bin etwas erstaunt, wie unterschiedlich die alle aussehen.
Ah und noch was: Warum kaufen eigentlich die SWM und nicht die MVG die Bahnen?
Bei der großen Bahn ist das ja schon länger bekannt: DB Netz AG <-> DB Fernverkehr, Regios und Railion sowie die ganzen Dritten.
Insofern ist die MVG keine reine Managementgesellschaft. Auch die ganzen Fahrgelder etc. einfach alles was den Fahrbetrieb angeht läuft nun über die MVG. Die SWM Verkehrsbetriebe bekommen als Infrastrukturbetreiber die Streckennutzungsgebühren. Das ganze ist wohl ein fliessender Prozess. So wurde mir vor kurzem gesagt, dass wohl dennoch viele Angestellte bei den SWM sind und nicht bei den MVG - das können aber die U-Bahn Kutscher hier im Forum wohl genauer beantworten, welcher Firmenname auf der Gehaltsabrechnung steht. Hat wohl sicher auch was mit Bestandsschutz für die langjährigen Mitarbeiter zu tun, die ja als vollwertige MA im öffentlichen Dienst diverse Privilegien haben (sollten) wie z.B. faktische Unkündbarkeit nach 8 Jahren Dienst etc.
Bis 2010 (falls es sich nicht weiter verschiebt) muss die vollständige Trennung aber durchgeführt sein.
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- profimaulwurf
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Url: http://www.stadlerrail.com/file/pdf/Nürnbe...200206%20de.pdf
Hab ich diese Datenblatt von VAG Nürnberg gelesen.
Letzte Untertitel steht:
"Die Variobahn wird gebaut in Lizenz von Bombardier Transportation"
Wo wird diese Vario von VAG gebaut?
Ich glaube, dass auch 4 Vario von MVG mit Lizenz von B.T. gebaut zu werden.
Bis jetzt hab ich noch keine Datenblatt von MVG mit Variobahn................
Gruss
Koploper
Hab ich diese Datenblatt von VAG Nürnberg gelesen.
Letzte Untertitel steht:
"Die Variobahn wird gebaut in Lizenz von Bombardier Transportation"
Wo wird diese Vario von VAG gebaut?
Ich glaube, dass auch 4 Vario von MVG mit Lizenz von B.T. gebaut zu werden.
Bis jetzt hab ich noch keine Datenblatt von MVG mit Variobahn................
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Die Stadler Rail AG (Schweiz) hat von Bombardier nach der Übernahme von Adtranz das StraBa Werk in Berlin Pankow gekauft. Der Spruch "Die Variobahn wird gebaut in Lizenz von Bombardier Transportation" verweist wohl auf die Tatsache, dass Stadler von Bombadier nicht auch das IP (Intellectual Property), also Patente etc. bekommen hat, sondern nur die Lizenz diese zu nutzen.Koploper @ 24 Dec 2006, 21:57 hat geschrieben: Url: http://www.stadlerrail.com/file/pdf/Nürnbe...200206%20de.pdf
Hab ich diese Datenblatt von VAG Nürnberg gelesen.
Letzte Untertitel steht:
"Die Variobahn wird gebaut in Lizenz von Bombardier Transportation"
Wo wird diese Vario von VAG gebaut?
Ich glaube, dass auch 4 Vario von MVG mit Lizenz von B.T. gebaut zu werden.
Bis jetzt hab ich noch keine Datenblatt von MVG mit Variobahn................
Gruss
Koploper
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Diese Nachricht betrifft den R Wagen .... da gibt es in Zukunft noch einen Neuen.
Zu Deutsch aus Alt mach Neu.
Man nehme den vorderen Teil vom Unfallwagen(Kranunfall Westendstr.)
und die beiden hinteren Teile vom Unfallwagen vom Nordbad.
Und schon hat man einen neuen. Die anderen Teile - vielleicht kann ich die bei Ebay kaufen.
Desweiteren bleibt es bis auf weiteres bei 4 bestellten Variotram(Typ S bei der MVG)
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Man nehme den vorderen Teil vom Unfallwagen(Kranunfall Westendstr.)
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Und schon hat man einen neuen. Die anderen Teile - vielleicht kann ich die bei Ebay kaufen.
Desweiteren bleibt es bis auf weiteres bei 4 bestellten Variotram(Typ S bei der MVG)
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Damit das auch ordentlich drin steht, hier mal die Pressemeldung im vollen Wortlaut:
Quelle: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../27.02.2007.htmMVG hat geschrieben:Neue Tram für München: jetzt vier statt drei
Drei neue Trambahnzüge vom Typ Variobahn für die Trambahnlinien der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hatten die SWM bisher bei der Firma Stadler (Berlin-Pankow) bestellt. Die Firma hatte bei der europaweiten Ausschreibung gewonnen, die die SWM gemeinsam mit der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) Nürnberg durchgeführt hatten. Nun wurde die Bestellung um einen auf nunmehr vier neue Züge aufgestockt. Der vierte Zug ersetzt die Tram, die im vergangenen Jahr durch einen Baukran so stark beschädigt wurde, dass sich inzwischen die Beschaffung eines neuen Zuges wirtschaftlicher als die Reparatur darstellte. Die neuen Trambahnen sollen Ende 2008 in München eintreffen.
Watzinger @ 13 Dec 2006, 16:41 hat geschrieben:Zum Thema zurück zu kommen:
Wann werden die Tram's dass erste mal zum Einsatz kommen?
Wären die Münchener an Erfahrungsberichten von neuen Stadler-Variobahnen interessiert? Der Einsatz bei der Bogestra steht ja nun kurz bevor, auch wenn ich natürlich nur wenig über die Vergleichbarkeit mit den Münchener Modellen sagen kann. Andernorts fahren die noch von Adtranz gebauten Variobahnen schon seit etlichen Jahren.
So ist es! Weiß also jemand etwas darüber, wieviel Stadler am von Adtranz übernommenen Variobahn-Konzept verändert hat? Seit dieser Übernahme hat Stadler jahrelang keine einzige Bahn verkauft und hatte folglich genügend Zeit, eigene Ideen einzubringen.ChristianMUC @ 13 Jul 2007, 13:55 hat geschrieben:Mit den bisher gebauten Bahnen kann man weder die Münchner, noch die Bochumer oder Nürnberger vergleichen. Das sind alles Stadler-Eigenentwicklungen, die bisher gebauten wurden noch Bombadier bzw. Adtranz konstruiert...
Ich frage mich auch, wieviel Variobahn in dem Tango steckt, der eine komplette Stadler-Eigenentwicklung ist. Ähnlich wie diese können Tangos auch sehr individuell konfiguriert werden. Die Basler Spezifikationen haben letztlich nur wenig gemein mit den Bochumern. Genauso dürften sich die Bochumer Variobahnen von den Münchenern oder Nürnbergern unterscheiden.
Also die drei Wagen werden sich konstruktiv sehr ähnlich sein - und mit den bisherigen absolut nichts gemeinsam haben...vom Namen mal abgesehen. Es sind einige Tango-Komponenten enthalten, aber ein großer Teil wurde von Stadler komplett neu entwickelt. Gerade die Probleme der Helsinki-Varios wurden bei der aktuellen Konstruktion berücksichtigt...
ChristianMUC @ 13 Jul 2007, 21:47 hat geschrieben:Also die drei Wagen werden sich konstruktiv sehr ähnlich sein - und mit den bisherigen absolut nichts gemeinsam haben...vom Namen mal abgesehen. Es sind einige Tango-Komponenten enthalten, aber ein großer Teil wurde von Stadler komplett neu entwickelt. Gerade die Probleme der Helsinki-Varios wurden bei der aktuellen Konstruktion berücksichtigt...
Aber war das nicht so, dass die Variobahnen in Helsinki mit dem Klima nicht zurecht kamen? Mit dem finnischen Wetter kann doch wohl selbst München nicht mithalten. Gut, eine mögliche Schwachstelle zu beseitigen ist meistens empfehlenswert.
Mal sehen, wann ich oder ein anderes Forumsmitglied das erste Mal eine Variobahn wird testen können. Ich schreibe dann auf jeden Fall über meine persönlichen Eindrücke, wenn ich sonst nichts finden sollte.
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So wird sie aussehen, die Variobahn:
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, aber den P werde ich vermissen 
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