[M] Gleisreste von Trambahnen
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Als ich heute leider ohne Fotoapparat auf dem neubebauten, ehemaligen Messeareal, an der Theresienhöhe war, sah ich zwischen der Ganghoferstr. und dem Bavariapark, nördlich des Bahngleises neben der Messetiefgarage ein paar Meter Gleise. Komischer Weise befindet sich das Gleisstück in einer Wiese um die rundherum alles Neugebaut wurde, also müsste die Wiese auch neu angelegt worden sein, das Gras und die Bäume sehen noch ziemlich frisch aus.
Hat dort jemals eine Straßenbahn gewendet?
Hat dort jemals eine Straßenbahn gewendet?
S27 nach Deisenhofen
-
- Tripel-Ass
Also nochmal zurück zum Tunnel an der Boschetsrieder Str/Drygalski Allee.
Ich war vor ein paar Tagen dort: Das Ostportal in der Boschetsrieder Straße hat ein großes Eisentor indem eine (allerdings verschlossene) Tür drin ist und etwas weiter oben ist ein Gitter. Unten in der Tür ist auch ein kleines gitter, durch das ich ein Foto gemacht habe.
Das Ostportal ist inmitten zahlreicher Büsche, aber von der Straße aus zu sehen. etwas weiter vorne führt eine Treppe hinunter, die ich aber nicht gesehen habe und dadurch etwa 300m Umweg (mitten durch Büsche durch) gelaufen bin. Als ich unten war, war ich erst mal von oben bis unten nass, da es am morgen geregnet hat. Die Tür war einen Spalt offen, so dass man sie ganz aufmachen konnte. Reingegangen bin ich nicht. Aber reinschauen hat auch gereicht: Links war erst mal ein alter Stuhl und über den Boden verstreut lag auch noch eine menge Müll. Der Schotter auf dem die Gleise drauf waren liegt noch drin, aber die Gleise selber nicht mehr. Und die Wände sind voll mit Graffiti. Wer sich das selber anschauen will, geht besser auch den Umweg und geht der alten Bahntrasse entlang, weil nähmlich an der Treppe ein Schild steht "Betreten Unbefugten verboten". Wenn sich wer aufregt, dann kann man sagen, "Do vorn is koans"
. Aber normal stört das keinen.
Ich war vor ein paar Tagen dort: Das Ostportal in der Boschetsrieder Straße hat ein großes Eisentor indem eine (allerdings verschlossene) Tür drin ist und etwas weiter oben ist ein Gitter. Unten in der Tür ist auch ein kleines gitter, durch das ich ein Foto gemacht habe.
Das Ostportal ist inmitten zahlreicher Büsche, aber von der Straße aus zu sehen. etwas weiter vorne führt eine Treppe hinunter, die ich aber nicht gesehen habe und dadurch etwa 300m Umweg (mitten durch Büsche durch) gelaufen bin. Als ich unten war, war ich erst mal von oben bis unten nass, da es am morgen geregnet hat. Die Tür war einen Spalt offen, so dass man sie ganz aufmachen konnte. Reingegangen bin ich nicht. Aber reinschauen hat auch gereicht: Links war erst mal ein alter Stuhl und über den Boden verstreut lag auch noch eine menge Müll. Der Schotter auf dem die Gleise drauf waren liegt noch drin, aber die Gleise selber nicht mehr. Und die Wände sind voll mit Graffiti. Wer sich das selber anschauen will, geht besser auch den Umweg und geht der alten Bahntrasse entlang, weil nähmlich an der Treppe ein Schild steht "Betreten Unbefugten verboten". Wenn sich wer aufregt, dann kann man sagen, "Do vorn is koans"

Am Leonrodplatz ist mir heute aufgefallen, daß im Bereich des Taxistandes zwischen den Pflastersteinen ein 2 Meter breiter bogenförmiger Abschnitt geteer ist: Google Maps
Lag dort früher mal das Gleis einer Wendeschleife?
Lag dort früher mal das Gleis einer Wendeschleife?
-
- Tripel-Ass
Es war ja keiner da, aber ich wollts ja sowieso bloß mal sehen (und drin war ich eh nicht, sondern bloß reingeschaut). Und in der Boschetsrieder Str. stört das bestimmt keinen, weil da is die Tür sowieso zu. Ich frag mich nur, warum´s die Tür auf der andern Seite so offen stehen lassen. Dann würds mich auch nicht wundern, wenn sich da Drogendealer rumtreiben. Aber naja, die Drogenfahndung muss ja auch was zu tun habenropix @ 13 Sep 2007, 17:45 hat geschrieben: Doch, das stört schon, vor allem entweder die Drogendealer oder die Polizei auf der Suche nach selbigen. Zu empfehlen ist ein Tunnelbesuch meiner Meinung nach nur bedingt...![]()

-
- Tripel-Ass
- Helmuth
- Jungspund
weiss eigentlich noch jemand hier, dass es mal eine Posttrambahn in München gab? es liegen noch ein paar Gleisreste in der Zentralpost Arnulfstrasse, Nähe Hackerbrücke. Nämlich im Rückbau von der Arnulfstrasse. Also die Deroystrasse rein, Richtung Finanzämter und die nächste Querstrasse davon rechts (Name weiss ich jetzt nicht) bis zum grossen Tor, da liegen noch Gleisreste in der Einfahrt (4 bis 5 Meter)....
Gruß
Helmuth

weiss eigentlich noch jemand hier, dass es mal eine Posttrambahn in München gab? es liegen noch ein paar Gleisreste in der Zentralpost Arnulfstrasse, Nähe Hackerbrücke. Nämlich im Rückbau von der Arnulfstrasse. Also die Deroystrasse rein, Richtung Finanzämter und die nächste Querstrasse davon rechts (Name weiss ich jetzt nicht) bis zum grossen Tor, da liegen noch Gleisreste in der Einfahrt (4 bis 5 Meter)....
Gruß
Helmuth

Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
-
- Foren-Ass
Servus,regensburger @ 12 Sep 2007, 15:06 hat geschrieben:Also nochmal zurück zum Tunnel an der Boschetsrieder Str/Drygalski Allee.
Das Ostportal ist inmitten zahlreicher Büsche, aber von der Straße aus zu sehen. etwas weiter vorne führt eine Treppe hinunter, die ich aber nicht gesehen habe und dadurch etwa 300m Umweg (mitten durch Büsche durch) gelaufen bin. Als ich unten war, war ich erst mal von oben bis unten nass, da es am morgen geregnet hat. Die Tür war einen Spalt offen, so dass man sie ganz aufmachen konnte. Reingegangen bin ich nicht. Aber reinschauen hat auch gereicht: Links war erst mal ein alter Stuhl und über den Boden verstreut lag auch noch eine menge Müll. Der Schotter auf dem die Gleise drauf waren liegt noch drin, aber die Gleise selber nicht mehr. Und die Wände sind voll mit Graffiti. Wer sich das selber anschauen will, geht besser auch den Umweg und geht der alten Bahntrasse entlang, weil nähmlich an der Treppe ein Schild steht "Betreten Unbefugten verboten". Wenn sich wer aufregt, dann kann man sagen, "Do vorn is koans". Aber normal stört das keinen.
ich war mal Anfang des Jahres beim Tunnel, da war die Türe noch zu!!! :ph34r:
Aber Dank der Bilder weiß ich jetzt wie es im Tunnel aussieht.
Trotzdem ist es schade, dass man nach dem Tunnel kaum noch etwas von der restlichen Trambahn-Strecke Richtung Fürstenried-West sieht oder geschweige den erahnt! :blink: :unsure:

Ich bin die Strecke mit dem Fahrrad damals abgefahren :rolleyes:

[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
-
- Doppel-Ass
Wie bereits erwähnt ist noch das geschotterte Gleisbett, natürlich ohne Schienen, bei der Unterführung unter der Olympiastraße (BAB 95) nach der Machtlfinger Str., zu sehen.rasender P-Wagen @ 19 Sep 2007, 22:34 hat geschrieben: Trotzdem ist es schade, dass man nach dem Tunnel kaum noch etwas von der restlichen Trambahn-Strecke Richtung Fürstenried-West sieht oder geschweige den erahnt!
Ich bin die Strecke mit dem Fahrrad damals abgefahren :rolleyes:<_<
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
-
- Doppel-Ass
Man hätte doch auch nach der Stilllegung der Strecke 1991 auch offiziell dort unten im Tunnel einen Club (z.B. Technoclub, Tunnelparty) aufmachen können, zumal es damals dort in der Gegend nichts vergleichbares gab. Wieso hat dort nichts aufgemacht, so hätte man die Bauruine auch nutzen können und daran Geld verdient. Viele Anwohner gibt es da, unmittelbar nicht, außer eine Schule und Gewerbebrtriebe.Gwamperte 8er @ 20 Sep 2007, 13:15 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt ist noch das geschotterte Gleisbett, natürlich ohne Schienen, bei der Unterführung unter der Olympiastraße (BAB 95) nach der Machtlfinger Str., zu sehen.rasender P-Wagen @ 19 Sep 2007, 22:34 hat geschrieben: Trotzdem ist es schade, dass man nach dem Tunnel kaum noch etwas von der restlichen Trambahn-Strecke Richtung Fürstenried-West sieht oder geschweige den erahnt!
Gab es dort wirklich inoffizielle Partys?
Wenn ich mich nicht irre, gehört die Kirche in der St. Emmeram begraben ist, zur Schlossanlage von Thurn & Taxis. Deshalb heißt wohl das ganze Schloss so.Thomas089 @ 5 Sep 2007, 09:07 hat geschrieben: Der heilige Emmeram (Heimrammi) (* unbekannt in Poitiers; † um 652 in Kleinhelfendorf) war Bischof und Märtyrer. Er ist in St. Emmeram in Regensburg begraben. Andere Schreibweisen seines Namens sind Emmeran, Emeran, Haimeran, Heimeran.
Die Tram nach St. Emmeram heißt eigentlich offiziell "Cosima-Express", und das ist auch gut so

Dass Heimeran (wie Heimeranplatz) und Emmeram (wie St. Emmeram) dieselbe Person sind, ist aber auch interessant...
Gruß,
Rob
-
- Doppel-Ass
Hier sind sehr gute Informaionen zum ehemaligen Betrieb der Münchener Trambahn, mit Streckenplänen und Bildern.
http://www.tram-muenchen.de/chronik-1990.html
http://www.tram-muenchen.de/chronik-1990.html
-
- Foren-Ass
Servus,Gwamperte 8er @ 20 Sep 2007, 13:20 hat geschrieben:Man hätte doch auch nach der Stilllegung der Strecke 1991 auch offiziell dort unten im Tunnel einen Club (z.B. Technoclub, Tunnelparty) aufmachen können, zumal es damals dort in der Gegend nichts vergleichbares gab. Wieso hat dort nichts aufgemacht, so hätte man die Bauruine auch nutzen können und daran Geld verdient. Viele Anwohner gibt es da, unmittelbar nicht, außer eine Schule und Gewerbebrtriebe.Gwamperte 8er @ 20 Sep 2007, 13:15 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt ist noch das geschotterte Gleisbett, natürlich ohne Schienen, bei der Unterführung unter der Olympiastraße (BAB 95) nach der Machtlfinger Str., zu sehen.rasender P-Wagen @ 19 Sep 2007, 22:34 hat geschrieben: Trotzdem ist es schade, dass man nach dem Tunnel kaum noch etwas von der restlichen Trambahn-Strecke Richtung Fürstenried-West sieht oder geschweige den erahnt!
Gab es dort wirklich inoffizielle Partys?
guter Einfall von Dir. So was könnte ich mir auch gut vorstellen.

[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
-
- Doppel-Ass
Besser nicht. Sonst schlagen die Besoffnen noch die Wagen kaputt.Oliver-BergamLaim @ 29 Apr 2007, 13:06 hat geschrieben:kann man sich den Wunsch nach der Wiedereinführung einer Wiesnlinie W nicht so recht verkneifen - zumal der bauliche Aufwand minimal gewesen wäre, hätte man das in einem Aufwasch mit dem Wendehammer Martin-Greif-Straße gemacht. Am besten noch mit musealen Fahrzeugen bedienen... das wäre der Renner geworden.
Gruss, Fastrider
Ich denke nicht, dass die Trambahn die U-Bahn hier entscheidend entlasten könnte. Die Touristen werden sowieso mit der U-Bahn fahren. Hat man schon bei Olympia 1972 gesehen. Schon damals sind die meisten mit der U-Bahn gefahren, obwohl es viele Alternativen gab, auch Tram.Luchs @ 29 Apr 2007, 17:31 hat geschrieben:Insgesamt bin ich etwas skeptisch, wieviel die Strassenbahn die U-Bahn entlasten würde. Für Zusatzzüge auf der Tram spricht jedenfalls, dass die 18 und 19 an den entsprechenden Tagen auch nicht gerade leer sind ...
Die Leute, die heute mit der Tram zur Wiesen kommen, sind in erster Linie Leute, die an der 18 oder 19 wohnen und die Direktverbindung schätzen. Eine Linie W würde in erster Linie auch nur das Einzugsgebiet der U4/5 abfahren.
Gruss, Fastrider
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Bei den Olympischen Speilen war die Tram aber auch zuweit weg. Wenn die Wägelchen direkt am Wiesn-Haupteingang abfahren (was sie ja früher taten), dürfte hier schon einiges reindrängen, weil sich diese dann als sichtbare Alternative anbieten.Fastrider @ 21 Oct 2007, 21:14 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Trambahn die U-Bahn hier entscheidend entlasten könnte. Die Touristen werden sowieso mit der U-Bahn fahren. Hat man schon bei Olympia 1972 gesehen. Schon damals sind die meisten mit der U-Bahn gefahren, obwohl es viele Alternativen gab, auch Tram.
Eine drastische Entlastung wäre es aber sicher nicht, da die Kapazität der Trambahnzüge nicht allzu hoch ist. Da müsste man schon mindestens alle 2 Minuten fahren, und dafür hätte man schon einmal kein Wagenmaterial.
wird wohl nur ein frommer Wunsch bleibenChristianMUC @ 21 Oct 2007, 21:20 hat geschrieben: Tja - bleibt nur die "große Lösung" mit dem Weiterbau am Verkehrszentrum vorbei zum Harras![]()
da kann man teilweise net mal mehr eahnen, das da mal ne Tram fuhr
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Stadt wollte eine Wendeschleife bauen, die nicht im Besonderen zur Wiesn verwendet wird, sondern ganzjährig bei Störungen, Umleitungen und Bauarbeiten. Ein Wiesn-Verstärkerdienst war nie geplant. Und eben diese geplante neue Wiesn-Schleife wurde aus Kostengründen verworfen.Lazarus @ 21 Oct 2007, 21:19 hat geschrieben:Eine Tram zur Wiesn wird wohl nur ein Traum bleiben, mal abgesehen vom 18/19. Die Stadt will für 2 Wochen da keine extra Wendeschleife bauen, da zu teuer
Die als Wiesn-Verstärker aber nur ineffektiv eingesetzt werden könnten. Nicht umsonst gab es die beiden Wiesn-Schleifen.ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 21:20 hat geschrieben:Tja - bleibt nur die "große Lösung" mit dem Weiterbau am Verkehrszentrum vorbei zum Harras
eine der Fehlleistungen von Kronawitter.....ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 21:34 hat geschrieben: Leider...
Naja, irgendwann wird man merken, dass man auch mit LKW-Verboten dem Feinstaub nicht Herr werden kann und nur ein attraktives Angebot die Leute zum ÖPNV bringt...und einen Bus schätzen die wenigsten als attraktiv ein...
"If we believe...anywhere, anyhow, anytime..."
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Treiben wir keine Wortklauberei, das ist mir schon klar, dass eine Sparversion kam, die aber keine Schleife mehr ist, sodass die eigentliche Schleife tatsächlich verworfen wurde.Lazarus @ 21 Oct 2007, 21:36 hat geschrieben: Verworfen würd ich jetzt net sagen TramPolin, man hat es halt auf den jetzigen Wendehammer reduziert

Außerdem ist dieser "Wendehammer" (ich zitiere nur, der Begriff ist ja im Forum fast tabu) nur ein kurzer Stummel und reicht längst nicht bis zur Wiesn. Eine Schande, da auch das Verkehrszentrum nicht angeschlossen wurde. Da richtet man ein Verkehrszentrum neben bestehende Trambahnschienen ein und reißt diese parallel zur Eröffnung des Verkehrszentrums wieder raus. Aber das hatten wir schon mal alles.

schon, nur war das bereits seine zweite Amtszeit. Von 72 - 78 war er schon mal OB und in dieser Zeit wurde die heutige U4/5 geplant und beschlossen und damit das Ende der Tramstrecke an der WiesnTramPolin @ 21 Oct 2007, 21:43 hat geschrieben: Wattt? Von welchem Kronatwitter sprichst Du? Den, den ich kenne, hat doch die Wende in der Trambahnpolitik eingeläutet. Das hätte konsequenter sein können, aber dennoch!