Martin H. @ 16 Sep 2013, 13:52 hat geschrieben:Nur ist das mal wieder rein auf den Planverkehr ausgelegt. Wie angesprochen von der jetzigen Mitte Wälder Strecke komm man noch nach Gleis 1, und kommt von 3 und 4 nicht mehr direkt auf die Kochler Strecke.
Ich hab mir da ein paar
Szenarien Gedankenspiele durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Schluss, dass das beim umgebauten Tutzinger Bahnhof eigentlich nicht sooo gravierend ist. Zumindest im Vergleich zum Status Quo - vorausgesetzt, man beraubt sich am Starnberger Ende nicht der Möglichkeit, von beiden Streckengleisen alle Bahnsteige zu erreichen.
Mit der Überleitstelle (das ist doch dann eine?) Unterzeismering gewinnt eigentlich noch die Flexibilität dazu, im Falle der Fälle den Verkehr beider Strecken über ein Gleis abwickeln zu können. Je nachdem, welches Gleis nicht befahrbar wäre, müsste allerdings im Bahnhof Tutzing die S-Bahn entweder auf Gleis 1 oder 3 geschubst werden...
Soll jetzt übrigens nicht heißen, dass eine Weichenverbindung "Mittenwald--Tutzing Gleis 1" im Bahnhofsbereich nicht schaden würde
Martin H. @ 16 Sep 2013, 13:52 hat geschrieben:Ich warte ja nur auf den ersten Störfall wie einen liegengebliebenen Hamster etc.
Ich würde eher auf weniger Türstörungen hoffen
ropix @ 16 Sep 2013, 17:05 hat geschrieben:Was wirklich schlimm ist, ist dass man im Norden von Gleis 1 keine Chance mehr hat GWB zu fahren und damit im Störfall dieses Gleis ggf. abschreiben kann [...] und damit dann im Bahnhof sofort ein Gleis zu wenig hat.
Der BEG-Skizze kommt man doch noch von Gleis 1 Richtung München auf's "falsche" Gleis. Oder versteh ich Dich da grad falsch? :unsure:
Zusätzlich zu bestehenden Weichen wird noch eine neue Verbindung gebaut, um die S-Bahn-Einfahrt nicht zu behindern.