[M] Freiham

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 16 Feb 2010, 11:28 hat geschrieben: Vielleicht sollte man dieses Thema mit dem Tramthema fusionieren?
Dagegen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Fastrider @ 17 Feb 2010, 22:20 hat geschrieben:
Iarn hat geschrieben: Vielleicht sollte man dieses Thema mit dem Tramthema fusionieren?
Dagegen.
streng genommen sinds natürlich eigentlich zwei getrennte Themen (S-Bahn-Hp Freiham und Tramverlängerung nach Freiham).
Dann darf man aber halt auch nicht in diesem Thema mit Sachen über die Tramverlängerung schreiben (ist aber so).
Nebenbei heißt der Zusatz von diesem Thema aber sogar "S-Bahn Haltepunkt und mehr", ich wäre dafür die beiden Themen
getrennt zu lassen, dann aber auch die Beiträge ins jeweils richtige Thema zu schreiben.

@Fastrider: eine Begründung deinerseits wäre auch ganz nett gewesen ;)
S27 nach Deisenhofen
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

S-Bahn 27 @ 17 Feb 2010, 22:34 hat geschrieben: @Fastrider: eine Begründung deinerseits wäre auch ganz nett gewesen ;)
Schicke ich jetzt nach ;)

Weil mich das Tramthema mehr interessiert und ich bei der S-Bahn nicht so detailliert mitlese. Durch Fusionierung wird die schöne Vorsortierung aufgehoben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Interesantes zu Freiheim im RIS.
Die Tram inkl Wendeschleife wird auf S.6/7 (pdf Seiten nicht Seitenbeschriftung). behandelt. Weiterhin Änderungen zur Tram hier im RIS.
Die Streckendiskussion wurde ja schon in der Presse beleuchtet, die Details zur Buslinien und Tramschleife dürften jedoch neu sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:o Zweigleisige Wendeschleife am S Freiham? Mit zusätzlicher Überholmöglichkeit durch Weichenverbindung vom stadtwärtigen Gleis zurück zur S-Bahn? Wow, auf einmal solche Luxuswenden? Ich bin baff....


Btw, das wirkt nicht wie eine Wende, wo man auf Sicht die Strecke verlängern will. Das wird der Endpunkt bleiben.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 6 Mar 2011, 20:51 hat geschrieben::o  Zweigleisige Wendeschleife am S Freiham? Mit zusätzlicher Überholmöglichkeit durch Weichenverbindung vom stadtwärtigen Gleis zurück zur S-Bahn? Wow, auf einmal solche Luxuswenden? Ich bin baff....
Schon die Neugestaltung des Effnerplatzes war in meinen Augen großzügig dimensioniert mit zwei Wendegleisen für in Zukunft eine zeitweise dort wendende Linie.
Btw, das wirkt nicht wie eine Wende, wo man auf Sicht die Strecke verlängern will. Das wird der Endpunkt bleiben.
Abwarten. Ich gebe Dir recht, dass man kaum für ein, zwei Stationen dort verlängern will aber ich denke die Option für eine Verlängerung als großer Wurf bliebt erhalten. Und eine SUB hätte einen wesentlich weiteren Takt, es würden ja immer noch ne Menge Trambahnen dort wenden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, man sollte auch net übersehen, das man nach Freiham vermutlich im 5er Takt fahren wird. Da macht eine zweigleisige Wendeschleife dann durchaus Sinn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Die Tram 19 auf Straßenniveau die B2 kreuzen lassen - na wenn das mal gutgeht :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2011, 22:48 hat geschrieben: Die Tram 19 auf Straßenniveau die B2 kreuzen lassen - na wenn das mal gutgeht :blink:
Wie willste das sonst machen? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2011, 22:48 hat geschrieben: Die Tram 19 auf Straßenniveau die B2 kreuzen lassen - na wenn das mal gutgeht  :blink:
Die Bodenseestraße B2 soll ja im wesentlichen auf die BAB 99->96 abgeleitet werden. Hart formuliert, je mehr Verkehr kreuzt desto eher wird die Ableitung angenommen :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 6 Mar 2011, 23:05 hat geschrieben: Wie willste das sonst machen? :blink:
Die CSU wollte die B2 tieferlegen lassen, wurde aber abgeschmettert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 6 Mar 2011, 21:00 hat geschrieben: Abwarten. Ich gebe Dir recht, dass man kaum für ein, zwei Stationen dort verlängern will aber ich denke die Option für eine Verlängerung als großer Wurf bliebt erhalten. Und eine SUB hätte einen wesentlich weiteren Takt, es würden ja immer noch ne Menge Trambahnen dort wenden.
Man hat die Variante mit 1-2 Stationen südlich der Bahngleise mit der am S-Bahnhof endenden Variante verglichen und letztere hat sich als wirtschaftlicher erwiesen - da gab's doch mal vor ca. 1 Jahr ein Dokument dazu? Das heißt, wie Du schreibst, die Strecke wird erst weitergeführt, wenn die SUB kommt, also niemals :ph34r:

Aber gesetzt den Fall, man würde die Unterführung bauen, kann man schlecht die Wendeschleife in der geplanten Form behalten - wo die Zufahrt zur Wendeschleife ist, wäre dann ja die Rampe der Unterführung. Dann müsste man wahrscheinlich doch noch Nägel mit Köpfen machen und die Tram um die oben angesprochenen 1-2 Stationen verlängern. Dann könnten die Bewohner von Freiham-Nord wenigstens ohne Umsteigen nach Freiham-Süd zum Einkaufen fahren :blink:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 6 Mar 2011, 23:11 hat geschrieben: Die CSU wollte die B2 tieferlegen lassen, wurde aber abgeschmettert.
B2 ist doch die neue NUP oder lieg ich da falsch?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 6 Mar 2011, 23:15 hat geschrieben: B2 ist doch die neue NUP oder lieg ich da falsch?
Ich habe mich evtl unklar ausgedrückt, es ging um die Tieferlegung der B2 im Bereich des Stadtteilzentrums Freiham.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

rob74 @ 6 Mar 2011, 23:15 hat geschrieben:Man hat die Variante mit 1-2 Stationen südlich der Bahngleise mit der am S-Bahnhof endenden Variante verglichen und letztere hat sich als wirtschaftlicher erwiesen - da gab's doch mal vor ca. 1 Jahr ein Dokument dazu? Das heißt, wie Du schreibst, die Strecke wird erst weitergeführt, wenn die SUB kommt, also niemals :ph34r:
Ja man hat vor nem Jahr einen Variantenabgleich durchgeführt, in dessen Zuge auf eine Kreuzung der S-Bahn verzichtet wurde.
Der Korridor wird jedoch für eine SUB freigehalten, ob und wann immer die kommt.

Aber gesetzt den Fall, man würde die Unterführung bauen, kann man schlecht die Wendeschleife in der geplanten Form behalten - wo die Zufahrt zur Wendeschleife ist, wäre dann ja die Rampe der Unterführung. Dann müsste man wahrscheinlich doch noch Nägel mit Köpfen machen und die Tram um die oben angesprochenen 1-2 Stationen verlängern. Dann könnten die Bewohner von Freiham-Nord wenigstens ohne Umsteigen nach Freiham-Süd zum Einkaufen fahren :blink
In Freiham Süd wird es wenig zum Einkaufen geben, dort wird es eher klassisches Gewerbe geben. Einkaufsmöglichkeiten wird es im Bereich unmittelbar nördlich der S-Bahn geben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12176
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 6 Mar 2011, 23:22 hat geschrieben:
In Freiham Süd wird es wenig zum Einkaufen geben, dort wird es eher klassisches Gewerbe geben. Einkaufsmöglichkeiten wird es im Bereich unmittelbar nördlich der S-Bahn geben.
... und zum Möbelkaufen fahren die wenigsten mit der Tram :ph34r:
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Es kaufen nicht alle möbel da sondern auch Kleinzeug oder fahren nur zum Schauen hin. Der höffnerbus ist ja auch immer ganz gut besetzt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Und selbst wenn sie Möbel kaufen, kann man sich die Sachen auch gegen ein faires Entgeld liefern lassen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

TramBahnFreak @ 7 Mar 2011, 15:46 hat geschrieben: ... und zum Möbelkaufen fahren die wenigsten mit der Tram :ph34r:
Es soll in Möbelhäusern angeblich auch sowas wie Angestellte geben.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4528
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TramBahnFreak @ 7 Mar 2011, 15:46 hat geschrieben: ... und zum Möbelkaufen fahren die wenigsten mit der Tram :ph34r:
Also wenn ich mir in Augsburg die Tram und den Shuttlebus zum IKEA anschaue, bin ich anderer Ansicht... Oder in Berlin, da sind doch so einige mit dem Bus oder der S-Bahn in einem der zahlreichen IKEAs (war ich selbst auch schon).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Fährt da neben dem Friedberger Stadtbus auch noch ein extra Shuttle zur Verdichtung?
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ihr habt ja davon gesprochen, das Freiham auch immer der Endpunkt bleiben würde. Also da währe ich mir auch ziemlich sicher, außer Harthaus und Lochham währen da keine anderen Erweiterungsmöglichkeiten und selbst die währen nicht sinnvoll. Denn von Harthaus kann man "dann" ja per S-Bahn Freiham erreichen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4528
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

spock5407 @ 7 Mar 2011, 19:39 hat geschrieben: Fährt da neben dem Friedberger Stadtbus auch noch ein extra Shuttle zur Verdichtung?
In Augsburg gibt es einen speziellen IKEA-Shuttle neben den "normalen" Bussen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Neues zum S-bahn Halt Freiham bei Zughalt
Interessant ist dass die Stadt sich an den Kosten beteiligt
Die Gesamtkosten für den neuen Haltepunkt belaufen sich auf rund 5,7 Millionen Euro. Der Freistaat trägt insgesamt 2,3 Millionen Euro. Die restlichen Kosten übernimmt angesichts der herausragenden Bedeutung für die Entwicklung des neuen Stadtteils die Landeshauptstadt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 18 Aug 2011, 11:29 hat geschrieben: Neues zum S-bahn Halt Freiham bei Zughalt
Interessant ist dass die Stadt sich an den Kosten beteiligt
das ist doch ein Witz oder? fast 6 Millionen Euro für zwei windige Seitenbahnsteige?

findet ihr das angemessen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Kostenhöhe kann ich nicht einschätzen; aber bedenke dass Du ja mehr machen musst als ein paar Steine aufeinand zu legen. Du brauchst Strom, Beleuchtungseinrichtung, die Dächer, Automaten nebst Netzwerkanbindung, evtl. DFI, Lautsprecheranlage, musst den Zugang (Tunnel) erstellen, etc. etc.

Seitenbahnsteige dagegen sind nicht schlecht, weil zumindest aus Ri Stadt kommende Fahrgäste dann ohne Trepperlsteigen zur Tram/Busbahnhof können. (das find ich z.B. am Giesinger Bf unpraktisch, dass stadteinwärts nicht Gleis 1 statt 2 genutzt wird).
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Die 6 Millionen kann man locker verdoppeln, dann erhält man den richtigen Preis. Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei öffentlichen Projekten die Kosten explodieren.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Marcel @ 19 Aug 2011, 01:10 hat geschrieben: Die 6 Millionen kann man locker verdoppeln, dann erhält man den richtigen Preis. Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei öffentlichen Projekten die Kosten explodieren.
Was soll man denn noch extra machen? Nen Mittelbahnsteig? Dann kannste auf der S8 den ganzen Sommer, mit der HVZ, nen 40er Takt anbieten...
Viele Grüße
Jojo423
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also man muß sagen, dass - bis auf sehr wenige Ausnahmen - die Kostenprognosen bei ÖPNV-Projekten in München in den letzten Jahren erstaunlich exakt waren. Teilweise ist man sogar unterhalb der geplanten Kosten rausgekommen, weil man den Risikopuffer nicht ausschöpfen mußte.
Gerade bei einem stinkmormalen Bahnsteig sollten genug Erfahrungen vorliegen, dass, wenn man nicht gerade tonnenweise Gifmüll oder Kiloweise Sprengkörper findet, eine Kostensteigerung nicht wirklich zu erwarten ist.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Interessant finde ich die Erkenntnis der BAG SPNV, auch hier aufgegriffen, dass NE-Bahnen deutlich billiger bauen können.
Gruß vom Wauwi
Antworten