[M] Freiham

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem es nach meiner Suche noch keinen eigenen Thread zu Freiham gibt (abgesehen von der Tram), erlaube ich mir mal einen aufzumachen.
Auch wenn dieser Artikel iaus der tz wenig wirklich neues enthält, ist er eine schöne Zusammenfassung Wohngebiet Freiham nimmt Gestalt an

Nachdem der S-Bahnhof im Jahr 2010 eröffnet werden soll, meine erste Frage:
Weiß jemand wann genau die Eröffnung anvisiert ist?
Und weiter: Wird die benötigte Extrafahrzeit im Rahmen der großen Fahrplanreform (also der Linienneuverknüpfung) Ende 2009 schon vorgehalten, um nicht wenig später wieder einen neuen Fahrplan stricken zu müssen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

- Beitrag löschen, habe mich verirrt -
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 12 Jul 2008, 16:29 hat geschrieben: Nachdem der S-Bahnhof im Jahr 2010 eröffnet werden soll, meine erste Frage:
Weiß jemand wann genau die Eröffnung anvisiert ist?
Inbetriebnahme vsl. zum Fahrplanwechsel 2010, ergo 12/2010.
Iarn @ 12 Jul 2008, 16:29 hat geschrieben: Und weiter: Wird die benötigte Extrafahrzeit im Rahmen der großen Fahrplanreform (also der Linienneuverknüpfung) Ende 2009 schon vorgehalten, um nicht wenig später wieder einen neuen Fahrplan stricken zu müssen?
Das weiß bisher keiner genau, womöglich nicht mal die Planer selber. Mit Sicherheit sagen kann ich aber, daß wenn die Fahrzeiten auf der S5West nach der Linienreform 2009 so bleiben wie jetzt, ist da genügend Fahrplanreserve vorhanden, um den Halt in Freiham zu realisieren - ohne die Linienäste wieder durcheinanderwirbeln zu müssen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Auskunft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auf welchem Straßenzug würde eigentlich der verlängerte 19er laufen?
Wiesentfelser > Anton-Brück-Str. vermute ich mal?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 14 Jul 2008, 18:17 hat geschrieben: Auf welchem Straßenzug würde eigentlich der verlängerte 19er laufen?
Wiesentfelser > Anton-Brück-Str. vermute ich mal?
Zumindest im Südteil ist die Freihaltefläche im Flächennutzungsplan eingezeichnet.
LINK
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ahhhhhhh, da genau is des vorgesehen. Der Höffner alleine würd zu Einkaufszeiten sicher schon für Fahrgäste sorgen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Jul 2008, 18:45 hat geschrieben: Ahhhhhhh, da genau is des vorgesehen. Der Höffner alleine würd zu Einkaufszeiten sicher schon für Fahrgäste sorgen.
eher weniger, die Tram ist in erster Linie für Einwohner gedacht, deren Weg zur S-bahn zuweit ist. Höffner liegt noch relativ nah an der neuen S-Bahn-Station
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 14 Jul 2008, 18:27 hat geschrieben:
spock5407 @ 14 Jul 2008, 18:17 hat geschrieben: Auf welchem Straßenzug würde eigentlich der verlängerte 19er laufen?
Wiesentfelser > Anton-Brück-Str. vermute ich mal?
Zumindest im Südteil ist die Freihaltefläche im Flächennutzungsplan eingezeichnet.
LINK
Danke für den Link btw., dann kann ich mir als Germeringer mal ein Bild davon machen, was da so wachsen soll.
Leider nur ist der Plan riesig und meine Fähigkeiten, solche Pläne zu interpretieren, winzig. Wo soll denn da die Straßenbahnlinie genau verlaufen? Ich erkenn da irgendwie net viel... :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also ich bin fast sicher, das die S-Bahn-Station deutlich früher fertig wird. Die Tram ist derzeit net mehr als eine Option. Es gibt keine konkreten Pläne, wann die kommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 14 Jul 2008, 20:14 hat geschrieben: also ich bin fast sicher, das die S-Bahn-Station deutlich früher fertig wird. Die Tram ist derzeit net mehr als eine Option. Es gibt keine konkreten Pläne, wann die kommt
Richtig, die Straßenbahn ist allenfalls eine Option, wenn sie überhaupt gebaut wird. Das allerdings war nicht meine Frage.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 20:18 hat geschrieben: Richtig, die Straßenbahn ist allenfalls eine Option, wenn sie überhaupt gebaut wird. Das allerdings war nicht meine Frage.
die letzte Planung war, sie so zu führen, wie heute der M57 fährt und dann einfach gerade durch bis zur S-Bahn-Strecke
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 20:11 hat geschrieben:Leider nur ist der Plan riesig und meine Fähigkeiten, solche Pläne zu interpretieren, winzig. Wo soll denn da die Straßenbahnlinie genau verlaufen? Ich erkenn da irgendwie net viel... :(
Leider kann man auf Din A 0 Plänen recht wenig erkennen, wenn der Acrobat Reader sie auf eine Monitorgröße vergrößert. Da Du wahrscheinlich keinen A0 Plotter zu verfügungung hast am besten auf 100% reinzoomen und dann rumscrollen.
Es gibt eine einzelne sattgrüne Achse von Nord nach Süd (auf der Windrose 350°/170°), das ist die Vorhaltefläche für die Tramschienen, im Süden das grüne Carré die Wendeschleife/Abstellhalle (steht auch in horizontaler Schrift drauf). Sollte die Abstellhalle realisiert werden, müssen natürlich ein paar Bäume (die Pluszeichen) dran glauben.
Hier noch die Legende und textliche Erläuterung

Fast alle Gebäude sollen übrigens ein begrüntes Dach bekommen, damit sich der Stadtteil nicht so sehr aufheizt und sich das Regenwasser nicht sofort davonmacht.
Danke für den Link btw., dann kann ich mir als Germeringer mal ein Bild davon machen, was da so wachsen soll.
Gern. Falls Du noch ein bisschen Info über den Nordteil suchst, hier ist etwas zu finden, leider ein bisschen langatmig: Stadtratsbeschluss

So hier noch den Flächennnutzungsplan:
Süden
Norden
Legende

@Lazarus: Natürlich wird die S-Bahn als erstes verwirklicht
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 14 Jul 2008, 20:23 hat geschrieben:Es gibt eine einzelne sattgrüne Achse von Nord nach Süd (auf der Windrose 350°/170°), das ist die Vorhaltefläche für die Tramschienen, im Süden das grüne Carré die Wendeschleife/Abstellhalle (steht auch in horizontaler Schrift drauf). Sollte die Abstellhalle realisiert werden, müssen natürlich ein paar Bäume (die Pluszeichen) dran glauben.
Super danke, gefunden!
Gern. Falls Du noch ein bisschen Info über den Nordteil suchst, hier ist etwas zu finden, leider ein bisschen langatmig: Stadtratsbeschluss
Werd ich mir auch mal reinziehen, danke. Da ich auf der Bodensee/Landsbergerstraße*** ja öfters mal unterwegs bin und bei meinem Arbeitsweg da auch alles abfahre, interessierts mich natürlich besonders, was die da so zusammentüfteln. :)
Eine Frage habe ich jetzt dennoch: Wie kann/darf man sich denn ein begrüntes Dach vorstellen? Bäume und Sträucher werden die da ja wohl nicht anpflanzen, oder? :blink:

*** = Disclaimer: Nur bis einschließlich Pasing! Nicht, daß hier ortskundige Leute was mißverstehen. :P

edit:
P.S.: @Lazarus: Auf dem Bebauungsplan sieht es nicht so aus, als ob die Straßenbahn für die Leute gebaut wird, die zu weit von der S-Bahn-Station weg wohnen. So weit nämlich scheint die Straßenbahn dann doch nicht ins Gelände reinzureichen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 20:37 hat geschrieben: Eine Frage habe ich jetzt dennoch: Wie kann/darf man sich denn ein begrüntes Dach vorstellen? Bäume und Sträucher werden die da ja wohl nicht anpflanzen, oder? :blink:
Etwa das gleiche wie der Boden der Allianz Arena: Folien, Kies und Rollrasen. Büsche und Bäume würden Dir die Folien durchwurzeln und somit undicht machen.
Irgendwo stehts glaube ich auch drin, was drauf darf/muss und was nicht, wie weit Dachantennen, Schüsseln vom Rand wegsein müssen etc.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 20:37 hat geschrieben:*** = Disclaimer: Nur bis einschließlich Pasing! Nicht, daß hier ortskundige Leute was mißverstehen. :P
Das sagen sie alle :P
edit:
P.S.: @Lazarus: Auf dem Bebauungsplan sieht es nicht so aus, als ob die Straßenbahn für die Leute gebaut wird, die zu weit von der S-Bahn-Station weg wohnen. So weit nämlich scheint die Straßenbahn dann doch nicht ins Gelände reinzureichen.
Das gesamte Gelände südlich der Bodenseestraße ist für die gewerbliche Nutzung, Die Wohngebiete sind im Norden zwischen Bodenseestraße und Aubinger S-Bahn. Da erfüllt die Tram durchaus Fernerschließung der S-Bahn-fernen Gebiete.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 14 Jul 2008, 20:45 hat geschrieben:Das sagen sie alle :P
^_^ :quietsch: :offtopic:
Iarn @ 14 Jul 2008, 20:45 hat geschrieben: Das gesamte Gelände südlich der Bodenseestraße ist für die gewerbliche Nutzung, Die Wohngebiete sind im Norden zwischen Bodenseestraße und Aubinger S-Bahn. Da erfüllt die Tram durchaus Fernerschließung der S-Bahn-fernen Gebiete.
Hmm, ohne den Bebauungsplan Nord durchgelesen zu haben, ergibt sich da wieder eine Frage: Die Freihaltung der Fläche für die Trambahn geht ja nur in den Süden. Gibt es da somit auf der Bodenseestraße noch eine Abzweigung gen Norden?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 21:05 hat geschrieben:Hmm, ohne den Bebauungsplan Nord durchgelesen zu haben, ergibt sich da wieder eine Frage: Die Freihaltung der Fläche für die Trambahn geht ja nur in den Süden. Gibt es da somit auf der Bodenseestraße noch eine Abzweigung gen Norden?
Ich habe nicht mehr alle Varianten im Kopf, aber der Grundtenor ist folgender: Die Tram kommt vom Westkreuz, geht etwa auf halber Höhe zwischen S5 und S8 durch Neuaubing, macht ne Schleife nach Norden Richtung Aubing und durchläuft Freiham von Nord nach Süd, läuft unter Bodenseestr und S5 (mit Verknüpfung) durch bis Mitte Freiham Süd.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 14 Jul 2008, 21:12 hat geschrieben: Ich habe nicht mehr alle Varianten im Kopf, aber der Grundtenor ist folgender: Die Tram kommt vom Westkreuz, geht etwa auf halber Höhe zwischen S5 und S8 durch Neuaubing, macht ne Schleife nach Norden Richtung Aubing und durchläuft Freiham von Nord nach Süd, läuft unter Bodenseestr und S5 (mit Verknüpfung) durch bis Mitte Freiham Süd.
Ahja ok, das erklärt es natürlich, danke. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 14 Jul 2008, 21:12 hat geschrieben: Ich habe nicht mehr alle Varianten im Kopf, aber der Grundtenor ist folgender: Die Tram kommt vom Westkreuz, geht etwa auf halber Höhe zwischen S5 und S8 durch Neuaubing, macht ne Schleife nach Norden Richtung Aubing und durchläuft Freiham von Nord nach Süd, läuft unter Bodenseestr und S5 (mit Verknüpfung) durch bis Mitte Freiham Süd.
aber keine der Varianten löst das Problem in der Haberlandstrasse. Sollten sich hier die Kleingartenbesitzer durchsetzen, ist die Strecke wohl gestorben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 14 Jul 2008, 22:11 hat geschrieben: aber keine der Varianten löst das Problem in der Haberlandstrasse. Sollten sich hier die Kleingartenbesitzer durchsetzen, ist die Strecke wohl gestorben
Ja und? Darum gehts hier überhaupt nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 14 Jul 2008, 22:11 hat geschrieben: aber keine der Varianten löst das Problem in der Haberlandstrasse. Sollten sich hier die Kleingartenbesitzer durchsetzen, ist die Strecke wohl gestorben
Und wieso sollten sich die Kleingartenbesitzer durchsetzen? -> Verlagert doch mal die Dauerdiskussionen in die Grundsatzdiskussionen.
-
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Hier auf Seite 12 kann man den geplanten Verlauf der Trasse Richtung Freiham ganz gut nachvollziehen - im Grunde exakt der Verlauf des 57ers, von Neuaubing West dann noch ein Stückchen weiter nach Westen und direkt runter nach Freiham Süd.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 14 Jul 2008, 22:30 hat geschrieben: Und wieso sollten sich die Kleingartenbesitzer durchsetzen?
Kleingartenanlagen besitzen einen besonderen Kündigungsschutz, die Stadt müsste geeignetes Ersatzland bereitstellen oder beschaffen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 17:28 hat geschrieben: Kleingartenanlagen besitzen einen besonderen Kündigungsschutz, die Stadt müsste geeignetes Ersatzland bereitstellen oder beschaffen.
das dürfte in Pasing net so einfach zu finden sein, da die meisten soweit ich weiss dort wohnen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 14 Jul 2008, 15:01 hat geschrieben: Mit Sicherheit sagen kann ich aber, daß wenn die Fahrzeiten auf der S5West nach der Linienreform 2009 so bleiben wie jetzt, ist da genügend Fahrplanreserve vorhanden, um den Halt in Freiham zu realisieren - ohne die Linienäste wieder durcheinanderwirbeln zu müssen.
Denkst du da an die 3 Minuten Aufenthalt in MUG?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 31 Jul 2008, 11:20 hat geschrieben:Denkst du da an die 3 Minuten Aufenthalt in MUG?
Nicht nur die. Auch die Fahrzeiten von [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] nach [acronym title="MGIB: Geisenbrunn <Hp>"]MGIB[/acronym] (in der Gegenrichtung von [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] nach [acronym title="MGIB: Geisenbrunn <Hp>"]MGIB[/acronym]) haben eine Minute Puffer, ebenso die Fahrzeit von [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] nach [acronym title="MNGH: Neu-Gilching <Hp>"]MNGH[/acronym] (in der Gegenrichtung ist der Puffer zwischen [acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym] und [acronym title="MNGH: Neu-Gilching <Hp>"]MNGH[/acronym] enthalten) - auch mit einer Minute Puffer. Also du siehst, es gibt genügend Fahrzeiten auf der Strecke, die man verwenden kann. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 Jul 2008, 12:56 hat geschrieben: (in der Gegenrichtung von [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] nach [acronym title="MGIB: Geisenbrunn <Hp>"]MGIB[/acronym]) haben eine Minute Puffer, ebenso die Fahrzeit von [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] nach [acronym title="MNGH: Neu-Gilching <Hp>"]MNGH[/acronym]
Echt, bei den kurzen Distanzen ist noch etwas rauszuholen? MUG -> MGIB verstehe ich ja, aber die anderen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 31 Jul 2008, 13:13 hat geschrieben: Echt, bei den kurzen Distanzen ist noch etwas rauszuholen?
Richtig, darum muß man ja auch schleichen, da man ansonsten an den jeweiligen Stationen 1min oder mehr rumsteht, bis wieder die planmäßig Abfahrtszeit ist.

/edit:
P.S.: Soweit ich mich erinnere, war das hier doch sogar mal ein Thema, also das Geschleiche auf der S5 West? :unsure:

/edit2:
Wer suchet, der findet. Hier ist das Thema: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...fbb5756557b9428
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wie wäre es, vom Pasinger Bf via Lortzingstr - Scapinellistr. zur Aubinger Str. zu fahren?
Ok, einige Bäume und Parkplätze müssten dran glauben...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten