[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Bei einem Schnitt von 18km/h und etwa 750m Strecke wird das Wenden über die große Schleife etwa 2,5 Minuten dauern, ein Halt am Pasinger Rathaus ist nicht eingerechnet.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Haltezeit am Bahnhof vermutlich nicht eingerechnet.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

ja klar - der Gedanke war, wie lange die Tram brauchen würde, um vom Pasinger Bahnhof zum Pasinger Bahnhof zu fahren -- im Fall einer zukünftigen Wende aus Richtung Freiham kommend.

Wenn das nur im Störungsfall benutzt wird, sind die 2,5min nicht so schlimm, oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich nehme an, dass man aus Freiham kommend ebenfalls diesen Kreisel drehen wird. Da muss man sehen, ob man mehr Fahrgäste durch den Pasinger Bahnhof generiert als man durch die Kreiselei vergrault. Denke aber schon, dass das hinhaut. Die meisten werden eh in die U5 steigen :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 8 May 2012, 17:20 hat geschrieben: Ich nehme an, dass man aus Freiham kommend ebenfalls diesen Kreisel drehen wird. Da muss man sehen, ob man mehr Fahrgäste durch den Pasinger Bahnhof generiert als man durch die Kreiselei vergrault. Denke aber schon, dass das hinhaut. Die meisten werden eh in die U5 steigen :rolleyes:
Warum sollte man bis zur Westendstr. in der Tram sitzenbleiben, um dann in die U5 zu wechseln? Das ist wohl nur was für S-Bahn Phobiker. Die können dann aber auch gleich ganz in der Tram bleiben, da macht die Fahrzeit auch nicht mehr soviel aus :P
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ob das Wendegleis Westendstraße je seine Fahrleitung kriegen wird? :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Über die Baumaßnahmen von Juni bis Dezember 2012 gibt es ein neues Info-Blatt:
Baumaßnahmen Linie 19 in Pasing
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie würde eigentlich eine eventuelle Verlängerung nach Freiham eingebunden? Stadtauswärts vom Bahnhofsplatz geradeaus in die Kaflerstr, und Stadteinwärts von der Kaflerstr. rechts in die Gleichmannstr abbiegend? Dann würde der Abbieger von der Landsbergerstr in die Bäckerstr im Linienverkehr nicht gebraucht werden (aber dennoch für sinnvoll für Verstärkerzüge, Umleitungen etc. )
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13564
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Es sei denn, man bricht die Linie am Pasinger Bf aufgrund der Linienlänge oder fährt einen HVZ-Verstärker 29 Freiham<>Pasing.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke die Weiche lohnt sich allein dann, wenns in der doch recht langen Schleife mal ein Problem gibt, zum Kurzwenden. Für Verstärker Freiham-Pasing wäre das schon relativ weit in die Zukunft gedacht, aber natürlich praktisch. Wesentlich mehr Sinn sehe ich in dem Abzweig nicht...oder hat sonst noch einer ne Idee?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Die MVG kündigt mit dieser Pressemitteilung den Baubeginn am 4.6. sowie das geplante weitere Vorgehen an.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

SZ Artikel zum Ausbau
Es wird außerdem noch auf die möglichen anderen Neubauprojekte (West und Nordtangente sowie Freiham eingegangen) aber kaum überraschend wenig konkretes berichtet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13564
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die 10 Jahre nach Freiham sind leicht irritierend. Bis dahin fahren die alle mit dem Auto...ganz toll.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 14 Jun 2012, 23:08 hat geschrieben: Die 10 Jahre nach Freiham sind leicht irritierend. Bis dahin fahren die alle mit dem Auto...ganz toll.
keine Angst, das ist schienengebunden. Die steigen schon um. Oder woher kommt der überfüllte 16er, der überfüllte 17er und die überfüllte Osttangente?
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bei einem notorisch verspäteten 19er, der zudem nur alle 10 Minuten fährt, hab ich da Zweifel wie Spock.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ich würde nicht den Teufel an die Wand malen, immerhin gibt es nächstes Jahr einen neuen bzw. alten S-Bahn-Hp. Freiham. In ca. 20 min bist du in der Innenstadt, das schaffst du mit dem Auto niemals! Dass die Tram erst später kommt, ist verschmerzbar. Immerhin gibt es ja noch Zubringerbusse ;)
Freiham wir in der HVZ von der S-Bahn im 10-Min-Takt bedient, das ist doch gut.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 15 Jun 2012, 00:19 hat geschrieben: Ich würde nicht den Teufel an die Wand malen, immerhin gibt es nächstes Jahr einen neuen bzw. alten S-Bahn-Hp. Freiham. In ca. 20 min bist du in der Innenstadt, das schaffst du mit dem Auto niemals! Dass die Tram erst später kommt, ist verschmerzbar. Immerhin gibt es ja noch Zubringerbusse ;)
Freiham wir in der HVZ von der S-Bahn im 10-Min-Takt bedient, das ist doch gut.
Der HP der S-Bahn ist aber von grossen Teilen des geplanten Wohngebiets ziemlich weit entfernt. Deshalb wird ja zur besseren Anbindung die Tramverlängerung geplant.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Luftlinie zwischen Freiham und Aubing ca. 1,5 km.
Die Moosacher müssen jetzt auch seit der Inbetriebnahme der U3 max. 10Min. zur U-Bahn laufen.
Und da wohnen mehr als Freiham ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 15 Jun 2012, 00:27 hat geschrieben: Luftlinie zwischen Freiham und Aubing ca. 1,5 km.
Die Moosacher müssen jetzt auch seit der Inbetriebnahme der U3 max. 10Min. zur U-Bahn laufen.
Und da wohnen mehr als Freiham ;)
Wenn ich die Planung jetzt richtig im Kopf habe, läuft man aber von manchen Punkten deutlich mehr als 10 Minuten zur S-Bahn. Sich hier an der Luftlinie zu orientieren bringt gar nix, denn entscheidend ist das Strassennetz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Lazarus @ 15 Jun 2012, 00:33 hat geschrieben:
Autoverbot @ 15 Jun 2012, 00:27 hat geschrieben: Luftlinie zwischen Freiham und Aubing ca. 1,5 km.
Die Moosacher müssen jetzt auch seit der Inbetriebnahme der U3 max. 10Min. zur U-Bahn laufen.
Und da wohnen mehr als Freiham ;)
Wenn ich die Planung jetzt richtig im Kopf habe, läuft man aber von manchen Punkten deutlich mehr als 10 Minuten zur S-Bahn. Sich hier an der Luftlinie zu orientieren bringt gar nix, denn entscheidend ist das Strassennetz.
Das hätte man auch vorher wissen können. Die Bahnstrecke ist schließlich nicht erst seit gestern da.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Xenon @ 15 Jun 2012, 01:21 hat geschrieben:
Lazarus @ 15 Jun 2012, 00:33 hat geschrieben:
Autoverbot @ 15 Jun 2012, 00:27 hat geschrieben: Luftlinie zwischen Freiham und Aubing ca. 1,5 km.
Die Moosacher müssen jetzt auch seit der Inbetriebnahme der U3 max. 10Min. zur U-Bahn laufen.
Und da wohnen mehr als Freiham ;)
Wenn ich die Planung jetzt richtig im Kopf habe, läuft man aber von manchen Punkten deutlich mehr als 10 Minuten zur S-Bahn. Sich hier an der Luftlinie zu orientieren bringt gar nix, denn entscheidend ist das Strassennetz.
Das hätte man auch vorher wissen können. Die Bahnstrecke ist schließlich nicht erst seit gestern da.
Deshalb plant man ja auch ne Tram...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ein tz-Artikel zum kürzlichen Baubeginn, erläutert offensichtlich vom "Chef" persönlich.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das Entwicklungsgebiet Freiham wird übrigens aus den oben genannten Gründen von Süd nach Nord bebaut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Der Artikel ist ja mal ungewöhnlich positiv für einen tz-Artikel über die Tram.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 785
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Zwei Impressionen zum Baufortschritt gestern:

Bild
03.07.12: Baufortschritt Gleichmannstraße von mvgmichael auf Flickr

Bild
03.07.12: Baufortschritt Gleichmannstraße von mvgmichael auf Flickr
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Es geht voran: Seit heute liegen die ersten etwa 20 Meter Gleise in der Gleichmannstraße.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... und heute wurden die Gleise mit Asphalt versehen. So sehen die ersten Teile der Baustelle in der Nähe des Pasinger Marienplatzes wieder wie eine Straße aus. Aber am meisten freue ich mich, ab Herbst auf breiteren Gehwegen "flanieren" zu dürfen. Im Moment ist es wirklich eng.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Pasinger @ 10 Jul 2012, 21:28 hat geschrieben: Es geht voran: Seit heute liegen die ersten etwa 20 Meter Gleise in der Gleichmannstraße.
Mittlerweile sind es übrigens schon deutlich mehr als 20 Meter!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Flo
Kaiser
Beiträge: 1966
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Mittlerweile sind es übrigens schon deutlich mehr als 20 Meter!
Dann könnten wir ja eigentlich auch schon im Dezember eröffnen... :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

P-fan @ 18 Jul 2012, 21:48 hat geschrieben: Mittlerweile sind es übrigens schon deutlich mehr als 20 Meter!
Man darf gespannt sein, wann es 21 Meter werden! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten