[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nach St. Emmeram informiert die MVG ab heute auch "offiziell" über die Verlängerung des 19ers in Pasing:

Pressemeldung

Informationsseite der MVG
Pressemeldung der MVG vom 1.8.2008 hat geschrieben:Verlängerung der Tramlinie 19 in Pasing: MVG startet Internet-Angebot
München-Pasing. Ab Montag, 4. August, informiert die Münchner
Verkehrsgesellschaft (MVG) im Internet ausführlich über die geplante
Verlängerung der Tramlinie 19 in Pasing. Unter www.tram-pasing.de
werden unter anderem der aktuelle Sachstand, die Planungshintergründe,
der Streckenverlauf und erste Visualisierungen dargestellt.
Außerdem besteht die Möglichkeit, per E-Mail Fragen zu stellen oder
Anregungen weiterzugeben.
Durch die Verlängerung der Tram und die Zusammenfassung aller den
Bahnhof Pasing anfahrenden Buslinien in der Kaflerstraße werden die
öffentlichen Verkehrsmittel im Zentrum von Pasing besser verknüpft. Die
Umsteigeentfernung zwischen der jetzigen Tram-Endhaltestelle am
Marienplatz und dem Bahnhof verkürzt sich um ca. 250 Meter. Die Tram
wird künftig durch die Bäckerstraße zum Bahnhofsvorplatz rollen und von
dort durch die Gleichmannstraße zurück zur Landsberger Straße fahren.
Die Realisierung des Tramprojekts erfolgt im Einklang mit weiteren
verkehrlichen Maßnahmen. Das Pasinger Zentrum wird durch den
Neubau der Nordumgehung Pasing und durch das Verkehrskonzept
Pasing Zentrum einschließlich der Tramverlängerung erheblich vom
Autoverkehr entlastet. Durch den verkehrsberuhigten Geschäftsbereich
entsteht ein großzügiges Fußgängerareal mit verbreiterten Gehwegen.
Mit dem Bau der ca. 900 Meter langen Tramstrecke wird voraussichtlich
2012 begonnen. Im Jahr 2013 soll die Verlängerung der Linie 19 in
Betrieb genommen werden.
Hinweis: Ein Lageplan zur Verlängerung der Linie 19 in Pasing ist bei der
Pressestelle, Tel. 2361-5042, erhältlich.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wie heute der SZ zu entnehmen, hat die Stadt das Portal http://www.tram-pasing.de offiziell freigeschalten. Weiterhin ist dem Artikel der Baubeginn 2012 und die Tatsache, dass die Regierung von Oberbayern die erforderliche Genehmigung Ende Juni erteilt hat, zu entnehmen.

edit: Habe leider das (M) in der Überschrift vergessen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 14 Aug 2008, 09:10 hat geschrieben: Wie heute der SZ zu entnehmen, hat die Stadt das Portal http://www.tram-pasing.de offiziell freigeschalten. Weiterhin ist dem Artikel der Baubeginn 2012 und die Tatsache, dass die Regierung von Oberbayern die erforderliche Genehmigung Ende Juni erteilt hat, zu entnehmen.

edit: Habe leider das (M) in der Überschrift vergessen
Da gab's schon einen Thread zu (sogar mit "M" ;) ), der allerdings schnell wieder in die Versenkung verschwunden ist:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...2a8cbbfc519f6a0
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ops dann bitte verschmelzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 14 Aug 2008, 09:10 hat geschrieben: Weiterhin ist dem Artikel der Baubeginn 2012 und die Tatsache, dass die Regierung von Oberbayern die erforderliche Genehmigung Ende Juni erteilt hat, zu entnehmen.
Das heißt, die Planfeststellung ist schon abgeschlossen? Die Tram-Verlängerung wurde wahrscheinlich mit dem Rest des Pasing-Umbaus planfestgestellt?

Man könnte eine eigene Website für ca. 500 m Tram-Gleis für übertrieben halten, aber wenn bessere Öffentlichkeitsarbeit und die Präsentierung der Fakten und Vorteile den Tram-Gegnern (und -Hassern) entgegenwirkt, ist das finde ich nur zu begrüßen. Das würde ich mir auch für andere Projekte - z.B. die Tunnel am Mittleren Ring oder den Pasing-Umbau als Gesamtprojekt - wünschen. Irgendwie haben immer die umstrittensten Projekte (Transrapid, Flughafen-Ausbau und auch - hoffentlich in geringerem Maß - die Tram-Projekte) die besten Websites :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 14 Aug 2008, 09:35 hat geschrieben: Das würde ich mir auch für andere Projekte - z.B. die Tunnel am Mittleren Ring oder den Pasing-Umbau als Gesamtprojekt - wünschen.
Informationen zum Tunnelbau Mittlerer Ring Ost gibt es im Webangebot des Baureferats. Zugegeben, angesichts des Umfangs des Projekts und der aus finanziellen Gründen gewollt langen Bauzeit, sind die Informationen recht karg, aber immerhin...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rob, wie es scheint ist der Antrag auf Streckengenehmigung (am 25.6.08 erteilt) unabhängig von der Planfeststellung (vstl ab 2010).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Iarn @ 14 Aug 2008, 09:30 hat geschrieben: Ops dann bitte verschmelzen.
Hab ich hiermit gemacht.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ist euch schon aufgefallen, das auf der Zielbeschilderung der Linie 19
manchmal "Pasing (Marienplatz)" und manchmal "Pasing Bf. S" steht?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 14 Aug 2008, 16:54 hat geschrieben: Ist euch schon aufgefallen, das auf der Zielbeschilderung der Linie 19
manchmal "Pasing (Marienplatz)" und manchmal "Pasing Bf. S" steht?
kann ich so net bestättigen. Ich fahr öfter mit dem 19er, aber Pasing Bf S hab ich noch nie gesehen bisher
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich kenne eigentlich nur diese 4 Varianten (alle diese Woche gesehen):
  • 19 Pasing
  • 19 Pasing über Hauptbahnhof
  • 19 Pasing (Marienplatz)
  • 19 Pasing (marienplatz)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 14 Aug 2008, 16:57 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 14 Aug 2008, 16:54 hat geschrieben: Ist euch schon aufgefallen, das auf der Zielbeschilderung der Linie 19
manchmal  "Pasing (Marienplatz)" und manchmal "Pasing Bf. S" steht?
kann ich so net bestättigen. Ich fahr öfter mit dem 19er, aber Pasing Bf S hab ich noch nie gesehen bisher
Ich schon. Als ich noch regelmäßig mit der 27er vom Stachus zum Karolinenplatz gefahren bin, hab ich öfters mal eine 19er vom Lenbachplatz mit "Pasing S" (oder "Pasing Bf. S") kommen sehen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 14 Aug 2008, 16:57 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 14 Aug 2008, 16:54 hat geschrieben: Ist euch schon aufgefallen, das auf der Zielbeschilderung der Linie 19
manchmal  "Pasing (Marienplatz)" und manchmal "Pasing Bf. S" steht?
kann ich so net bestättigen. Ich fahr öfter mit dem 19er, aber Pasing Bf S hab ich noch nie gesehen bisher
Ach komm, gerade Du solltest das doch gesehen haben. :)

Es ist das vielleicht große Mysterium im Münchner Trambahnnetz und stimmt wirklich. :) Irgendwie kann man sich nicht entscheiden, ob die jetzige Endhaltestelle nun nahe genug am S-Bahnhof liegt, um dieser S-Bahnanschlussstatus zu verleihen. :)
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

rob74 @ 14 Aug 2008, 09:35 hat geschrieben: Irgendwie haben immer die umstrittensten Projekte (Transrapid, Flughafen-Ausbau und auch - hoffentlich in geringerem Maß - die Tram-Projekte) die besten Websites :)
Ist doch auch logisch. Schliesslich muss man hier die härtesten medialen Geschütze auffahren, wenn man den Gegnern nicht das Feld überlassen will..
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 14 Aug 2008, 18:28 hat geschrieben: Ist doch auch logisch. Schliesslich muss man hier die härtesten medialen Geschütze auffahren, wenn man den Gegnern nicht das Feld überlassen will..
schon richtig, hängt aber trotzdem davon ab, ob die NUP planmässig fertig wird. Denn vorher kann man mit dem Umbau des Zentrums wohl net anfangen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

rob74 @ 14 Aug 2008, 09:35 hat geschrieben: Irgendwie haben immer die umstrittensten Projekte (Transrapid, Flughafen-Ausbau und auch - hoffentlich in geringerem Maß - die Tram-Projekte) die besten Websites :)
Keine Regel ohne Ausnahme. Der 2. Stammstreckentunnel ist auch recht umstritten, hat aber keine Webseite.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

19 Pasing (S) bzw. 19 Pasing Bf. (S) sind seit Jahren durchaus gängige Anzeigen aufm 19er, wenngleich sie natürlich seltener zu sehen sind als das standardmäßige Pasing (Marienplatz).
Ich finde übrigens Pasing (Marienplatz) extrem irreführend, da der 19er ja auch eine touristisch sehr starkt genutzte Linie ist und der Marienplatz in der Anzeige durchaus Verwirrung stiftet (was ich da als jahrelanger 19er-Stammfahrgast schon mitbekommen hab :o). Zu allem Überfluß fährt der 19er ja auch noch tatsächlich fast am "richtigen" Marienplatz vorbei, so dass die Verwirrung doppelt ist.

Ich bin wirklich froh, wenn die Zielanzeige "Pasing (Marienplatz)" ab 2013 im Nirvana verschwindet...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2008, 22:18 hat geschrieben: 19 Pasing (S) bzw. 19 Pasing Bf. (S) sind seit Jahren durchaus gängige Anzeigen aufm 19er, wenngleich sie natürlich seltener zu sehen sind als das standardmäßige Pasing (Marienplatz).
Ich finde übrigens Pasing (Marienplatz) extrem irreführend, da der 19er ja auch eine touristisch sehr starkt genutzte Linie ist und der Marienplatz in der Anzeige durchaus Verwirrung stiftet (was ich da als jahrelanger 19er-Stammfahrgast schon mitbekommen hab  :o). Zu allem Überfluß fährt der 19er ja auch noch tatsächlich fast am "richtigen" Marienplatz vorbei, so dass die Verwirrung doppelt ist.

Ich bin wirklich froh, wenn die Zielanzeige "Pasing (Marienplatz)" ab 2013 im Nirvana verschwindet...
Dafür kriegen wir den "Moosacher St.-Martinsplatz" dazu. Man muss immer mit der Dummheit der Leute rechnen.

Eine Frau, die ich beobachtete, ging mal vor ein paar Jahren davon aus, dass der 97er, der damals in Neuperlach Süd mit "Neuperlach Zentrum" beschriftet war, ins Münchner Zentrum fährt! Von Neuperlach ins Zentrum gewissermaßen. :D Solche Missverständnisse sprächen für eine Umbenennung von "Neuperlach Zentrum" in "Neuperlach PEP", aber die Diskussion hatten wir schon mal und ich werde schon ganz langsam wieder OT, ich schlimmer Bube, ich schlimmer!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 14 Aug 2008, 22:26 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2008, 22:18 hat geschrieben: 19 Pasing (S) bzw. 19 Pasing Bf. (S) sind seit Jahren durchaus gängige Anzeigen aufm 19er, wenngleich sie natürlich seltener zu sehen sind als das standardmäßige Pasing (Marienplatz).
Ich finde übrigens Pasing (Marienplatz) extrem irreführend, da der 19er ja auch eine touristisch sehr starkt genutzte Linie ist und der Marienplatz in der Anzeige durchaus Verwirrung stiftet (was ich da als jahrelanger 19er-Stammfahrgast schon mitbekommen hab  :o). Zu allem Überfluß fährt der 19er ja auch noch tatsächlich fast am "richtigen" Marienplatz vorbei, so dass die Verwirrung doppelt ist.

Ich bin wirklich froh, wenn die Zielanzeige "Pasing (Marienplatz)" ab 2013 im Nirvana verschwindet...
Dafür kriegen wir den "Moosacher St.-Martinsplatz" dazu. Man muss immer mit der Dummheit der Leute rechnen.
Naja aber beide St Martinsplätze sind ja eher unbedeutend verglichen mit den Marienplätzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2008, 22:18 hat geschrieben: 19 Pasing (S) bzw. 19 Pasing Bf. (S) sind seit Jahren durchaus gängige Anzeigen aufm 19er, wenngleich sie natürlich seltener zu sehen sind als das standardmäßige Pasing (Marienplatz).
Ich finde übrigens Pasing (Marienplatz) extrem irreführend, da der 19er ja auch eine touristisch sehr starkt genutzte Linie ist und der Marienplatz in der Anzeige durchaus Verwirrung stiftet (was ich da als jahrelanger 19er-Stammfahrgast schon mitbekommen hab :o). Zu allem Überfluß fährt der 19er ja auch noch tatsächlich fast am "richtigen" Marienplatz vorbei, so dass die Verwirrung doppelt ist.

Ich bin wirklich froh, wenn die Zielanzeige "Pasing (Marienplatz)" ab 2013 im Nirvana verschwindet...
Pasing (Marienplatz) ist aber die einzig richtige Beschilderung. Der Bahnhof ist nunmal ein ganzes Stück weg
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Man sieht halt, dass Pasing doch "nur" eingemeindet wurde :ph34r:

Welcher der beiden Martinsplätze is eigentlich älter/traditioneller?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 14 Aug 2008, 22:32 hat geschrieben: Naja aber beide St Martinsplätze sind ja eher unbedeutend verglichen mit den Marienplätzen.
Dürfen aber eher zur Verwechslung führen, gerade, weil sie nicht so bekannt ist. Wahrscheinlich fällt auch der eine oder andere Münchner darauf rein, wenn wir in Zukunft 4 (!) verschiedene Haltestellen im Münchner Stadtgebiet haben, die "St. Martin" im Namen haben.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, wir haben auch mehrere Fasane. (aber leider kein Stupfzentrum ;) )
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Aug 2008, 22:41 hat geschrieben: Man sieht halt, dass Pasing doch "nur" eingemeindet wurde :ph34r:

Welcher der beiden Martinsplätze is eigentlich älter/traditioneller?
und was haben die Martinsplätze mit Pasing zu tun?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 14 Aug 2008, 22:47 hat geschrieben: und was haben die Martinsplätze mit Pasing zu tun?
So viel wie der Trambahnunfall in München mit dem jüngsten Schwebebahnunfall in Wuppertal. Insider verstehen die Anspielung. Und ich meine es nicht böse, das soll kein Bashing sein! :)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 14 Aug 2008, 18:30 hat geschrieben:schon richtig, hängt aber trotzdem davon ab, ob die NUP planmässig fertig wird. Denn vorher kann man mit dem Umbau des Zentrums wohl net anfangen
Nun, wir wissen mittlerweile, dass Du in Hinsicht auf die NUP zur Gruppe der obersten Reichsbedenkenträger gehörst. Das ändert aber nichts daran, dass mehrheitlich die Meinung vorherrscht, dass diese ganz normal und termingerecht fertiggestellt wird.
Also bitte nicht bei jedem Thema, das entfernt damit zu tun haben könnte, diesen Einwurf wieder in den Ring werfen - BITTE ! Vielen Dank !

Auch von mir nur eine schlichte Bitte und nichts anderes ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2008, 21:18 hat geschrieben: 19 Pasing (S) bzw. 19 Pasing Bf. (S) sind seit Jahren durchaus gängige Anzeigen aufm 19er, wenngleich sie natürlich seltener zu sehen sind als das standardmäßige Pasing (Marienplatz).
Ich finde übrigens Pasing (Marienplatz) extrem irreführend, da der 19er ja auch eine touristisch sehr starkt genutzte Linie ist und der Marienplatz in der Anzeige durchaus Verwirrung stiftet (was ich da als jahrelanger 19er-Stammfahrgast schon mitbekommen hab  :o). Zu allem Überfluß fährt der 19er ja auch noch tatsächlich fast am "richtigen" Marienplatz vorbei, so dass die Verwirrung doppelt ist.

Ich bin wirklich froh, wenn die Zielanzeige "Pasing (Marienplatz)" ab 2013 im Nirvana verschwindet...
Ich stimme dir zu dass ,das Pasing (Marienplatz) oft sehr vewirrend ist
Deshalb zeigt man nur noch Pasing an

Die lage der heutigen Endhaltestelle hat irgentwie den selben Charakter wie die pelkovenschleife
- fußweg zur S-bahn
- fußweg zu Anschluß Bussen

die Pelkovenschleife war halt nur provisorisch
pasing Marienplatz nicht - Deshalb brauchen wir die verlängerung
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Pasinger Verlängerung wird wohl relativ zeitnah nach Fertigstellung der Emmeramtram begonnen, Baubeginn 2012 und Fertigstellung bis Ende 2013 geplant: neueste Pressemeldung. Interessanterweise wird es für den 19er in der Landsberger Straße künftig ein Rasengleis geben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was positives. Freut mich. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2010, 10:18 hat geschrieben:[...] Baubeginn 2012 und Fertigstellung bis Ende 2013 geplant [...]
Über ein Jahr Bauzeit für das kurze Stück??? :blink:
Antworten