[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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168er
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Beitrag von 168er »

Also feste Einsatzgebiete gibts nicht...aber 57, 151 und X30 sind aus meiner Erfahrung relativ gute Adressen. Aber auch 51/53, 54, 56, 63 und 160/61/65 sind immer wieder mit dabei. Bevorzugt sinds halt Stoßwägen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Darius

Beitrag von Darius »

5016 War heute Samstag auf 53
King
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Beitrag von King »

MVB 5017 ist jetzt auch verfügbar.

Die beiden AO 50er sind inzwischen weg, oder?
Und die 4 Had. 50er? Sind die noch in München? In Freising?

Der Baumann 50er fuhr zumindest letzte Woche noch fleißig.
martinl
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Beitrag von martinl »

In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

War der MVV MAN von Hadersdorfer vllt. einer der ex BSB ? (4 Türen)
martinl
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Beitrag von martinl »

Nein, der hat nur 3 Türen, zudem entspricht die Inneneinrichtung nicht den MVV-Vorgaben bezüglich Sitzmuster, Haltestangen (gelb) usw.
Der fährt jeden Morgen gegen 7.30 Uhr vom Regionalbusbahnhof zum Schulzentrum Wippenhauser Straße, völlig ohne Linien- oder Zielbeschriftung. Kommt auch schon mit Fahrgästen am Bahnhof an, anscheinend von irgendeiner Regionalbuslinie.
King
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Beitrag von King »

martinl @ 10 Dec 2014, 19:56 hat geschrieben: In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.
interessant, danke für die Antwort! ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Könnte es sich dabei um eine der Verstärker-Fahrten handeln?
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Die beiden AO-Schüsseln sind schon einige Wochen weg (müsste in den Tiefen des Forums auch irgendwo stehen)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
martinl
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Beitrag von martinl »

Da ist keiner dabei, auf den das passen könnte. Von Zeit und Linienweg her würde zwar der 620er Verstärker um 7.32 Uhr ab Bahnhof infrage kommen, aber das ist laut Fahrplan- und auch tatsächlich- ein Solobus. Da fährt meist ein Irisbus Axer von Hadersdorfer mit Landshuter Zulassung, kommt kurz vor dem fraglichen Gelenkwagen als 617 am Regionalbusbahnhof an. Der wechselt das Linienschild (Steckschild im Fenster) auf 620, fährt dann aber zum Stadtbusbahnhof rüber und weiter durch die Stadt zum Schulzentrum, während der Gelenkbus den direkten Weg nimmt. Dort kommen beide etwa zeitgleich an. Ist hier mittlerweile ziemlich off topic, evtl. zu Stadtbus Freising verschieben?
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.
martinl @ 10 Dec 2014, 20:57 hat geschrieben:Da ist keiner dabei, auf den das passen könnte. Von Zeit und Linienweg her würde zwar der 620er Verstärker um 7.32 Uhr ab Bahnhof infrage kommen, aber das ist laut Fahrplan- und auch tatsächlich- ein Solobus. Da fährt meist ein Irisbus Axer von Hadersdorfer mit Landshuter Zulassung, kommt kurz vor dem fraglichen Gelenkwagen als 617 am Regionalbusbahnhof an. Der wechselt das Linienschild (Steckschild im Fenster) auf 620, fährt dann aber zum Stadtbusbahnhof rüber und weiter durch die Stadt zum Schulzentrum, während der Gelenkbus den direkten Weg nimmt. Dort kommen beide etwa zeitgleich an. Ist hier mittlerweile ziemlich off topic, evtl. zu Stadtbus Freising verschieben?
Jetzt kommts mir grade, warum nicht das naheliegendste was uns das Kennzeichen FS-HL 602 verrät: Ich hab mich schon gewundert, warum der Hadersdorfer nun auf dem 602er in der Früh einen Kurs haben soll, das ist der um 6:39 Uhr ab Rudelzhausen, welcher dann um 7:23 am Freisinger Bf. ist und noch zur Obervellacher Str. weiterfährt.

Würde zeitlich auf deine Beschreibung passen. ;) Und den Bus nimmt dann wohl der Fahrer mit nach Hause oder der wird irgendwo in Rudelzhausen abgestellt, daher ist der nicht im Freisinger Betriebshof zu sehen.
Außerdem wurde anscheinend der Hagl-Verstärker auf dem 602 von Zolling nach Freising gestrichen, was dann den Gelenkbus auf dem Stammkurs als Gegenmaßnahme erklären würde.

War der MVV MAN von Hadersdorfer vllt. einer der ex BSB ? (4 Türen)
Deren Aufenthalt wäre schon anderweitig geklärt, 2 sollen beim Brodschelm sein (laut Regensburger-busse.de) die anderen 2 in Polen. (->Phototrans)
md11
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Beitrag von md11 »

Das Christkind fährt 5201-5213 vom BHf-Ost in den BHf-West :ph34r:
damit wird "ganz Altes" durch "Altes" ersetzt :ph34r:
King
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Beitrag von King »

md11 @ 19 Dec 2014, 00:04 hat geschrieben: Das Christkind fährt 5201-5213 vom BHf-Ost in den BHf-West :ph34r:
damit wird "ganz Altes" durch "Altes" ersetzt :ph34r:
prima, zum 3. Mal bekommt also der Westen vom Osten über 10 Jahre alte Busse (erst 5117 bis 5126, dann den 51er Rest, dann 5201-13).
Als Gegenzug könnte der Westen dem Osten ja die neuen 5368 - 5370 geben, die passen bauartmäßig dort besser hin. :ph34r:

Wenn man damit dann halt wenigstens den ein oder anderen Solokurs durch nen entsprechenden Gelenkkurs im Westen ersetzen würde ...
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

Coxi @ 15 Dec 2014, 23:46 hat geschrieben:Deren Aufenthalt wäre schon anderweitig geklärt, 2 sollen beim Brodschelm sein (laut Regensburger-busse.de) die anderen 2 in Polen. (->Phototrans)
Das in Polen sind laut Fahrgestellnummern dann ex DAH-BS 503 und 504, demzufolge 501 und 502 bei Brodschelm.
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Beitrag von King »

Kennzeichen MVB 5011 ist jetzt auch zu haben, auch der wird also höchstwahrscheinlich nicht wieder reaktiviert werden.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

King @ 20 Dec 2014, 20:17 hat geschrieben: Kennzeichen MVB 5011 ist jetzt auch zu haben, auch der wird also höchstwahrscheinlich nicht wieder reaktiviert werden.
Der ist ja auch schon seit paar Monaten beim Gäke in Erftstadt im Einsatz.
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168er
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Beitrag von 168er »

md11 @ 19 Dec 2014, 00:04 hat geschrieben: Das Christkind fährt 5201-5213 vom BHf-Ost in den BHf-West :ph34r:
damit wird "ganz Altes" durch "Altes" ersetzt :ph34r:
Das scheint wohl mal wieder aus der Abteilung VB-GA-RN zu stammen, nichts dergleichen ist geschehen bislang. (ist auch ziemlich sinnfrei)
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Luas
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Beitrag von Luas »

Heute hatte 5022 die Ehre auf dem idyllischen 134er seine Runden zu drehen. :)
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168er
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Beitrag von 168er »

Und den 5021 hatte ich aufm 53er ;) und 5018 hab ich aufm X30 gesehen. Hat den 5002 mal wieder jemand gesehen?
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Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

MJJ7676 Fährt meistens auf 151
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

168er @ 18 Feb 2015, 21:38 hat geschrieben:Hat den 5002 mal wieder jemand gesehen?
Der 5002 steht abgestellt und ohne Kennzeichen an der Westendstraße.
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Beitrag von King »

Pasinger @ 21 Feb 2015, 19:47 hat geschrieben: Der 5002 steht abgestellt und ohne Kennzeichen an der Westendstraße.
interessant, gilt das auch noch für weitere Kandidaten aus meiner Signatur?
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Beitrag von Pasinger »

Das Tor zum Platz stand heute weit offen. Der 5002 steht neben 5109, 5017, 5006, 5001, 5023, 5014 und 5015.
In zweiter Reihe sind nur Solos, beginnend mit dem 4108.
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Beitrag von King »

aha, danke für die Antwort! :)
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Beitrag von martinl »

5016 ist hingegen ganz sicher noch unterwegs, zuletzt gesehen vor ca. 3 Stunden am Moosacher Bahnhof als 51er.
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Beitrag von King »

martinl @ 21 Feb 2015, 20:41 hat geschrieben: 5016 ist hingegen ganz sicher noch unterwegs, zuletzt gesehen vor ca. 3 Stunden am Moosacher Bahnhof als 51er.
ok, dann gabs in letzter Zeit also Sichtungsmeldungen von 5016, 5018, 5021, 5022, 5025/jj 7676,
fehlen also noch Meldungen vom 5013, 5019.
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Beitrag von King »

King @ 21 Feb 2015, 21:29 hat geschrieben: ok, dann gabs in letzter Zeit also Sichtungsmeldungen von 5016, 5018, 5021, 5022, 5025/jj 7676,
fehlen also noch Meldungen vom 5013, 5019.
die Kennzeichen MVB 5013 und MVB 5019 sind zu haben.
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Beitrag von Luas »

Wenn in wenigen Monaten die 10 neuen MB Citaro C2 in Dienst gestellt werden, dann ist die Zeit der 50er Fahrzeuge endgültig vorbei :(
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Mit 5021 wurde der allerletzte 50er der MVG heute Mittag auf dem alten 3er abgestellt. Damit ist nur noch 5025 (M-JJ 7676) unterwegs. 5016 und 5018 wurden bereits am 6.3., 5019 am 10.3. und 5022 gestern. Damit bleiben von den NG 263 noch 5101-5108 und 5110-5126, da 5109 mit Unfall- und Motorschaden bereits seit Mitte Dezember neben den 50ern steht (oder stand)
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Beitrag von King »

MAN ND 202 @ 13 Mar 2015, 14:22 hat geschrieben: Mit 5021 wurde der allerletzte 50er der MVG heute Mittag auf dem alten 3er abgestellt. Damit ist nur noch 5025 (M-JJ 7676) unterwegs. 5016 und 5018 wurden bereits am 6.3., 5019 am 10.3. und 5022 gestern. Damit bleiben von den NG 263 noch 5101-5108 und 5110-5126, da 5109 mit Unfall- und Motorschaden bereits seit Mitte Dezember neben den 50ern steht (oder stand)
das Kennzeichen vom 5019 ist aber schon seit mindestens 22. Februar zu haben, siehe ein paar Beiträge weiter oben.
Ansonsten danke für die Mitteilung.
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