[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber ich würde das Geld lieber gleich in die UVR stecken. Zumal einige Fahrgäste nicht begeistert sein werden, wenn sie vom Romanplatz aus die U-Bahnen nicht mehr erreichen ohne Umstieg....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auch kein Argument. Kannst ja den 168er durchfahren lassen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wer fährt denn vom Romanplatz zur U5?

Das hab ich noch nicht erlebt...
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Zahl ist sicher überschaubar. Zum 19er Ri Westbad ists evtl. auch nicht uninteressant.
Aber der Takt vom 168er langt dann für durchgängige Fahrten.

Aber mei, unser Lazarus versucht halt verzweifelt Argumente zu finden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 29 Mar 2016, 20:06 hat geschrieben: Die Zahl ist sicher überschaubar. Zum 19er Ri Westbad ists evtl. auch nicht uninteressant.
Aber der Takt vom 168er langt dann für durchgängige Fahrten.

Aber mei, unser Lazarus versucht halt verzweifelt Argumente zu finden.
Was spricht dagegen, die Tram gleich komplett zu bauen, wie eigentlich geplant? Verstehe ich irgendwie gerade nicht sorry.... :blink: :blink:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was dagegen spricht wüsste ich auch nicht...Eine Wendeschleife am Laimer Bahnhof wäre aber nicht schlecht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Natürlich ist die durchgehende Verbindung Prio 1. Aber einen Plan B (oder Plan C) wg. der UVR zu haben, ist nicht falsch. Bevor gar nix weiter geht, kann so schonmal was weitergehn.
Das der CSU (und ihren Nachplapperern) sowas nicht gefällt, kann man nachvollziehn. B-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Die Wendeschleife in Laim würd eh nicht schaden, spätestens wenn die Wotanstraße wegen Autos mal wieder gesperrt ist...
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

ropix @ 29 Mar 2016, 21:12 hat geschrieben: Die Wendeschleife in Laim würd eh nicht schaden, spätestens wenn die Wotanstraße wegen Autos mal wieder gesperrt ist...
Die CSU dreht doch komplett durch, wenn man den ganzen Knoten Fürstenrieder/Landsberger ständig für dort wendende Züge komplett sperrt. Das ist der Super-Gau der CSU... Ich befürchte, einzelne CSUler aus Laim würden auf der Kreuzung rituellen Selbstmord begehen, um das zu verhindern... :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 29 Mar 2016, 20:21 hat geschrieben: Ich befürchte, einzelne CSUler aus Laim würden auf der Kreuzung rituellen Selbstmord begehen, um das zu verhindern... :ph34r:
Allein das Spektakel wär's wert... :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wäre kein großer Verlust. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Irgendwie bin ich hier bei Lazarus.
Wenn der Freistaat nicht loslegen will, würde ich versuchen die UVR aus der Stammstrecke rauszulösen und vor zu finanzieren. Aber leider ist das in der städtischen Bürokratie ein rotes Tuch. Es gab ja schon Anfragen im Stadtrat, die kafkaesk beantwortet wurden. Obwohl explizit die Fragestellung nach Allein- und Vorfinanzierung gestellt wurde, wurde die Fragestellung autistisch ignoriert und auf die bestehende Position der Stadt verwiesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Lazarus @ 29 Mar 2016, 18:30 hat geschrieben: Sorry, aber keine gute Idee. Noch mehr Türen, die dann nicht zugehen wegen Übefüllung :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Weil bei Zweirichtern bekanntlich an jeder Station die Türen auf beiden Seiten geöffnet werden? :blink:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lobedan @ 29 Mar 2016, 21:44 hat geschrieben: Weil bei Zweirichtern bekanntlich an jeder Station die Türen auf beiden Seiten geöffnet werden? :blink:
Also das hab ich schon genau so erlebt...
Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Servus zusammen,

Warum baut man nicht einfach, wie schon mal in einer Planung vorgesehen, eine Verbindung über die Friedenheimer Brücke - dann könnte man bis zum Bau der UVR über die 19 - 17 zum Romanplatz fahren und hätte dann auch gleich eine Umleitermöglichkeit zwischen den genannten Linien. Weichen sind doch an der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße / Fürstenriederstaße sowieso vorgesehen, oder ?

Gruß Marcus
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Weil äh 3 Bayerische Paragraphen. Und überhaupt der Umweg?

Aber ganz handfest - ich meine im Kopf zu haben dass die Weichen dafür genau falschrum lagen, man betreibt ja eh Weichenminimierung (dabei wäre grad zwischen 17 und Westtangente ein Vollkreuz durchaus praktisch)
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 30 Mar 2016, 11:32 hat geschrieben: Weil äh 3 Bayerische Paragraphen. Und überhaupt der Umweg?

Aber ganz handfest - ich meine im Kopf zu haben dass die Weichen dafür genau falschrum lagen, man betreibt ja eh Weichenminimierung (dabei wäre grad zwischen 17 und Westtangente ein Vollkreuz durchaus praktisch)
Nächstes Problem Gutachten, ob die Brücke das überhaupt aushält :ph34r: :ph34r:
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wurde die Brücke nicht schon für eine Trambahn ausgelegt oder hab ich da was falsches in Erinnerung?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor ein paar Jahren wurde sie gründlich saniert auf alle Fälle.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 30 Mar 2016, 18:20 hat geschrieben: wurde die Brücke nicht schon für eine Trambahn ausgelegt oder hab ich da was falsches in Erinnerung?
Da hast du was falsch in Erinnerung. Die Brücke wurde zu einer Zeit neugebaut, als man die Tram eher aufs Abstellgleis schieben wollte. Also so Anfang der 80er Jahre.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Und dein Wissensstand ist ebenfalls falsch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 30 Mar 2016, 18:40 hat geschrieben: Und dein Wissensstand ist ebenfalls falsch.
Also laut Wiki wurde die Brücke 1983 fertig gestellt. Was ist also daran falsch?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Diese Jahreszahl ist kein Grund, nicht trotzdem vernünftig beim Brückenbau vorzuplanen.
Die Planung wird sicher nicht erst 1983 gemacht worden sein.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

TravellerMunich @ 29 Mar 2016, 20:21 hat geschrieben:Die CSU dreht doch komplett durch, wenn man den ganzen Knoten Fürstenrieder/Landsberger ständig für dort wendende Züge komplett sperrt. Das ist der Super-Gau der CSU... Ich befürchte, einzelne CSUler aus Laim würden auf der Kreuzung rituellen Selbstmord begehen, um das zu verhindern... :ph34r:
Dan wäre das Problem doch final gelöst.

Sieht dann hoffenlich so aus: https://youtu.be/wwPH6dRYA1Y?t=5066 :lol:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

ropix @ 29 Mar 2016, 20:12 hat geschrieben: Die Wendeschleife in Laim würd eh nicht schaden, spätestens wenn die Wotanstraße wegen Autos mal wieder gesperrt ist...
Die Schleife sollte in jedem Fall errichtet werden.

Allein schon wegen all der hängenbleibenden LKWs und Busse in der Laimer Unterführung. Ein regelmäßiger Busersatzverkehr zwischen der Lindauer Autobahn und Romanplatz über die Friedenheimer Brücke ist weder sinnvoll noch praktikabel.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 30 Mar 2016, 18:54 hat geschrieben: Diese Jahreszahl ist kein Grund, nicht trotzdem vernünftig beim Brückenbau vorzuplanen.
Die Planung wird sicher nicht erst 1983 gemacht worden sein.
Falsch, die Brücke wurde 1983 fertig gestellt und seither nicht mehr gross verändert.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Selbst ohne Westtangente wäre eine Tramquerung Friedenheimer Brücke nicht ganz falsch. An den Neubauten am Hirschgarten würde so eine Strecke ja auch vorbeikommen.

Aus der inneren Arnulfstr. kommend über die Friedenheimer Brücke Ri Laim oder Pasing wär nit schlecht. :-) Könnt ich brauchen. :lol:
Damit könnte man den ärgsten Engpass in der Arnulf auf 3/3/4 hochtakten und Pasing bekäme auch 2 Linien pro 10 Minuten.

Ach ich vergaß: ist ja sicher nicht nachfragegerecht.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Friedenheimer Brücke wurde laut damaliger Veröffentlichung so gebaut, dass Trambahngleise eingebaut werden können.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 30 Mar 2016, 19:16 hat geschrieben: Selbst ohne Westtangente wäre eine Tramquerung Friedenheimer Brücke nicht ganz falsch. An den Neubauten am Hirschgarten würde so eine Strecke ja auch vorbeikommen.

Aus der inneren Arnulfstr. kommend über die Friedenheimer Brücke Ri Laim oder Pasing wär nit schlecht. :-) Könnt ich brauchen. :lol:
Damit könnte man den ärgsten Engpass in der Arnulf auf 3/3/4 hochtakten und Pasing bekäme auch 2 Linien pro 10 Minuten.

Ach ich vergaß: ist ja sicher nicht nachfragegerecht.
Wäre aber nur machbar, wenn man endlich eine direkte Verbindung von der Arnulfstrasse in die Prielmayerstrasse baut. Weil noch mehr Linien über den Bahnhofsplatz sind eher keine gute Idee.....
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

eherl2000 @ 30 Mar 2016, 18:16 hat geschrieben: Die Friedenheimer Brücke wurde laut damaliger Veröffentlichung so gebaut, dass Trambahngleise eingebaut werden können.
Ist auch ein lückenloser Tragfähigkeitsnachweis für heutige Trambahnen vorhanden? :ph34r:
Antworten