Wir reden hier grad über den "Humpelexpress", den man ohne große Umbauten möglichst schnell einsetzen kann. Für den "richtigen" Express ist die Osttrasse besser geeignet, da bin ich mit dir einer Meinung - aber erst sobald die 2. Stammstrecke gebaut ist.Hot Doc @ 5 Nov 2010, 23:34 hat geschrieben: Das mit dem Kofferschleppen am HBF ist für mich das einzige wirkliche Argument für den Westast.
-Die Bahnübergänge am Westast (3 wenn man die A99 entlangfährt, 7 wenn man an der Strecke bleibt und 2 Gleise "dranschraubt" - sagt google-earth) sind beim Westast wesentlich schwerer zu umfahren. Am Ostast gibt es wenige hundert Meter weiter andere Kreuzungsmöglichkeiten die auch jetzt schon trotz Umweg häufig genutzt werden, vor allem von Anwohnern die den S-Bahnfahrplan im Kopf haben.
[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Das ist mir klar, trotzdem werte ich eine Überwerfung nicht als große Umbaut. Das sollte ziemlich schnell gehen, besonders, da es - meines Wissens - dazu schon Pläne gibt.rob74 @ 6 Nov 2010, 10:36 hat geschrieben: Wir reden hier grad über den "Humpelexpress", den man ohne große Umbauten möglichst schnell einsetzen kann. Für den "richtigen" Express ist die Osttrasse besser geeignet, da bin ich mit dir einer Meinung - aber erst sobald die 2. Stammstrecke gebaut ist.
Die anderen Argumente treffen auch beim "Humpelexpress" schon so zu, wie ich es geschrieben hatte.
EDIT @Froschkönig: Die Güterzügen sind aber auch oft deshalb so langsam, weil sie wegen der Weiche und der Gleiskreuzung abbremsem müssen und viele auch vom roten Signal anfahren müssen oder eben wegen der Kreuzung auf ein rotes Signal auffahren. Mit einer Überwerfung wären auch die Güterzüge in dem Abschnitt schneller.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hier ist nochmal die Gesamtbroschüre zum VEP: klick
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Haste schon recht, kostet halt aber sauviel und der Humpelexpress-Ost macht die Situation dort noch schlimmer.spock5407 @ 6 Nov 2010, 14:58 hat geschrieben: Der Ausbau der Westtrasse bringt, neben der Qualitätssteigerung bei der S1, halt nicht nur Flughafenfahrern was, sondern auch dem täglichen Pendler aus Ri Landshut was. Und die hat, ich glaub der VEP wars mit den Zahlen, mit die stärkste Pendlerachse bei den Münchner Zulaufstrecken.
Der Humpelexpress-West erfüllt die Anbindung an den Flughafen genauso gut, in manchen Belangen vielleicht sogar besser. Die Durchführung (das wird meines Erachtens bei einer Untersuchung rauskommen), hängt von dem einen Überwerfungsbauwerk ab. Kommt dieses, sind die Belastungen für die Anwohner vor allem was die Schrankenschließzeiten angeht aus oben genannten Gründne überschaubar. Und es gibt eben die beiden Umfahrungsmöglichkeiten in der Nähe, die beide noch ausreichend Kapaziäten haben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
@ Hot Doc: Welche Umfahrungsmöglichkeiten meinst du eigentlich? Die Stegmühlstraße is nämlich ne ziemliche Schleicherei durch 30er-Zonen; und wer von Daglfing Richtung Arabellapark oder weiter will, fährt bestimmt net erstmal nen Kilometer Richtung Süden zur Rappelhofstraße.
Dem Überwerfungsbauwerk an der Güterstrecken-Ausfädelung würden übrigens die A99 und eben die Rappelhofstraße auch ziemlich im Weg stehen :huh:
Dem Überwerfungsbauwerk an der Güterstrecken-Ausfädelung würden übrigens die A99 und eben die Rappelhofstraße auch ziemlich im Weg stehen :huh:
Die Überwerfung wurde immer am Nordkopf des Bahnhofs Daglfing geplant, ab da besteht ja ein exklusives Güterzuggleis Richtung Süden.TramBahnFreak @ 7 Nov 2010, 14:28 hat geschrieben: Dem Überwerfungsbauwerk an der Güterstrecken-Ausfädelung würden übrigens die A99 und eben die Rappelhofstraße auch ziemlich im Weg stehen :huh:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Jup die beiden Umfahrungen meine ich. Und ich kenne einige Einwohner der Siedlung bei Englschalking und auch in Daglfin an der Rennbahn und die nehmen sehr häufig diese Umfahrungen. Das ist alles nicht so ein großes Problem. Klar ist ein ein kleiner Umweg, aber mit dem Auto würd ich keine Sekunde nachdenken.TramBahnFreak @ 7 Nov 2010, 14:28 hat geschrieben: @ Hot Doc: Welche Umfahrungsmöglichkeiten meinst du eigentlich? Die Stegmühlstraße is nämlich ne ziemliche Schleicherei durch 30er-Zonen; und wer von Daglfing Richtung Arabellapark oder weiter will, fährt bestimmt net erstmal nen Kilometer Richtung Süden zur Rappelhofstraße.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Bleibt aber immernoch die Geschichte mit dem 189er - den kann man unmöglich über die Rappelhofstraße umleiten, da man dann allen Daglfingern den ÖPNV-Anschluss wegschnappt. (Jednfalls denen, die nördlich der Trabrennbahn wohnen). Und wenn die Schranke 30min pro stunde geschlossen sind, wirds schwer, ne Taktlage fürn Bus zu finden, bei der er nie an ner geschlossenen Schranke warten muss - von verspäteten S-Bahnen /Expressen oder unregelmäßig verkehrenden Güterzügen mal ganz zu schweigen.
Um das Straßen- und ÖPNV-Netz östlich der S8 und um die Bahnstrecke rum sinnvoll auszubauen, bräuchten wir eigtl ne Untertunnelung; denn spätestens, wenn angefangen wird, die ganzen Freiflächen in der Gegend noch zuzubauen, sind die jetzigen Bahn-Querungs-Möglichkeiten an ihrem Ende (BÜs sowieso, und auch die Stegmühl- und Johanneskirchner Straße sind nicht sonderlich leistungsfähig - des hat man bei der Sperrung der Freschützstraße wegen gasleck vor n paar Wochen mahr als deutlich gesehen.)
Um das Straßen- und ÖPNV-Netz östlich der S8 und um die Bahnstrecke rum sinnvoll auszubauen, bräuchten wir eigtl ne Untertunnelung; denn spätestens, wenn angefangen wird, die ganzen Freiflächen in der Gegend noch zuzubauen, sind die jetzigen Bahn-Querungs-Möglichkeiten an ihrem Ende (BÜs sowieso, und auch die Stegmühl- und Johanneskirchner Straße sind nicht sonderlich leistungsfähig - des hat man bei der Sperrung der Freschützstraße wegen gasleck vor n paar Wochen mahr als deutlich gesehen.)
Nein, sie queren nördlich des Bahnhofs Daglfing. Aber selbst, wenn es so wäre, wäre das kein Grund, das dann eben zu ändern.TramBahnFreak @ 7 Nov 2010, 15:23 hat geschrieben: Südwärts fahrende Güterzüge fahren aber afaik erst kurz vor der Trennung der beiden strecken vom westlichsten Gleis einmal rüber aufs Güterzug-Gleis (?)
Das mit dem Bussen ist natürlich ein Problem, aber auch nicht wesentlich schlimmer als heute. Und das Gebiet östlich der Gleise wird erst ausgebaut werden, wenn der Ausbau (mit oder ohne Tunnel) der Strecke beschlossen ist. Vorher würde sich jeder Grundstückseigner um viel Geld bringen. Wir reden hier ja über eine (Übergangs-)Lösung bis zu diesem Zeitpunkt.
EDIT: Nochmal bei google.maps nachgeschaut: Es gibt nur eine Kreuzungsmöglichkeit nördlich des Hps Daglfing.
Wie Hot Doc schon richtig gestellt hat, es geht nur nördlich des Bahnhofs aufs Truderinger Gleis zu kommen (auch wenn Daglfing kein Haltepunkt sondern ein Bahnhof istTramBahnFreak @ 7 Nov 2010, 15:23 hat geschrieben: Südwärts fahrende Güterzüge fahren aber afaik erst kurz vor der Trennung der beiden strecken vom westlichsten Gleis einmal rüber aufs Güterzug-Gleis (?)

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Aus der gestrigen PM des Verkehrsministers
Die 2. Stammstrecke und der Ringschluss (sowie die Ausbauvorhaben Altomünster und Neubau Geretsried) sind im Gemeindefinazierungstopf beantragt.
Nachtrag zur Klärung: Das bedutet, wie damals in der Rede zum Bahnknoten München vom 10.04. angekündigt, hat das bay. Verkehrsministerium sich bemüht und es nun geschafft, die Maßnahmen Daglfing, Walpartskirchen und Überleitung Pasing in den Etatpunkt "Bahnknoten München", welcher vorher undefiniert war zu bringen (setzt eine positive Bewertung vorraus).„Das Ergebnis der Bedarfsplanüberprüfung unterstreicht die hohe Qualität des Gesamtkonzepts der Staatsregierung für den Bahnknoten München“, betont Minister Zeil. „Es freut mich ganz besonders, dass alle von mir für die Bundesfinanzierung vorgeschlagenen Maßnahmen für das Bedarfsplanprojekt Knoten München deutlich positiv beurteilt wurden.“ Im einzelnen wurden auf Vorschlag des Ministers der viergleisige Ausbau zwischen Johanneskirchen und Daglfing (notwendig insbesondere für den Flughafenexpress), die Walpertskirchener Spange (Anbindung von Südostbayern an den Flughafen München) und die Überleitverbindung von den Regionalbahngleisen zur zweiten Stammstrecke bei Pasing (Einbindung des Regionalverkehrs in den 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel) eingehend untersucht und positiv bewertet. „Auch hier zeigt sich, dass wir mit unseren Untersuchungen richtig lagen. Diese Maßnahmen machen gemeinsam mit der zweiten Stammstrecke und dem Erdinger Ringschluss den Bahnknoten München fit für die Verkehrsbedürfnisse der Zukunft“, freut sich Zeil. „Ich werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die DB AG die Planungen für die bewerteten Projekte rasch fortführt und zügig realisiert“.
Die 2. Stammstrecke und der Ringschluss (sowie die Ausbauvorhaben Altomünster und Neubau Geretsried) sind im Gemeindefinazierungstopf beantragt.
Hier die Ergebnisse Abschlussbericht Schiene (33MB) von Bedarfsplanüberprüfung BMVBS. Knoten München ab S.535.
Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551). Edith meinte ein ÜFEX Halt Hallbergmoos mitten auf der grünen Wiese grenzt auch an Wahnsinn.
Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551). Edith meinte ein ÜFEX Halt Hallbergmoos mitten auf der grünen Wiese grenzt auch an Wahnsinn.
Sollte man die S8 tatsächlich ab Hallbergmoos einkürzen, dürfte das net ohne Folgen für die S1 bleiben. Denn dann reicht dort ein Kurzzug zum Flughafen garantiert net aus.Iarn @ 15 Nov 2010, 20:08 hat geschrieben: Hier die Ergebnisse Abschlussbericht Schiene (33MB) von Bedarfsplanüberprüfung BMVBS. Knoten München ab S.535.
Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das würde ich nicht mal sagen. Wenn man die S8 einkürzt, werden die ÜFEXe recht voll. Aber was schlimmer ist, die Stattsstraße 2053 muss wohl vierspurig ausgebaut werden. In Unterföhring und Ismaning haben sich eine Menge sehr verkehrsaffinen Unternehmen angesiedelt. Streicht man Unterföhring und Ismaning den direkten Anschluss zum Flughafen, wird das wohl dazu führen, dass der MIV die S8 Kunden zum Flughafen nahezu vollständig übernimmt.Lazarus @ 15 Nov 2010, 20:17 hat geschrieben:Sollte man die S8 tatsächlich ab Hallbergmoos einkürzen, dürfte das net ohne Folgen für die S1 bleiben. Denn dann reicht dort ein Kurzzug zum Flughafen garantiert net aus.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Dafür gibt es die ÜFEX, die in Hallbergmoos die S8-Fahrgäste aufnehmen. Verloren geht die Flughafen-Direktverbindungen also den kleine Halten entlang der S8. Die großen Knoten Ostbf, Marienhof, Hbf und Pasing bekommen den ÜFEX-Halt.Iarn @ 15 Nov 2010, 20:08 hat geschrieben:Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551). Edith meinte ein ÜFEX Halt Hallbergmoos mitten auf der grünen Wiese grenzt auch an Wahnsinn.
84 Zugpaare/Tag könnten sein: 18 h/d Takt-15 und 6 h/d Takt-30, also rund um die Uhr Betrieb.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Nur werden die in der Mehrheit wieder mit dem Auto zum Flughafen fahren. Wer steigt schon gerne mit Gepäck um, wenn er das bequemer mit dem Auto haben kann?Naseweis @ 15 Nov 2010, 20:27 hat geschrieben: Dafür gibt es die ÜFEX, die in Hallbergmoos die S8-Fahrgäste aufnehmen. Verloren geht die Flughafen-Direktverbindungen also den kleine Halten entlang der S8. Die großen Knoten Ostbf, Marienhof, Hbf und Pasing bekommen den ÜFEX-Halt.
84 Zugpaare/Tag könnten sein: 18 h/d Takt-15 und 6 h/d Takt-30, also rund um die Uhr Betrieb.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Wenn man gleich in den ÜFEX einsteigt, braucht man nicht umsteigen.Lazarus @ 15 Nov 2010, 20:34 hat geschrieben:Nur werden die in der Mehrheit wieder mit dem Auto zum Flughafen fahren. Wer steigt schon gerne mit Gepäck um, wenn er das bequemer mit dem Auto haben kann?
Die Halte Unterföhring und Ismaning sind alles andere als klein. Dort befindet sich ein Zentrum der Medien und Versicherungsindustrie. Für die Verlängerung der U4 nach Englschalking dürfte das Abhängen vom Flughafen ebenfalls das Aus bedeuten.Naseweis @ 15 Nov 2010, 20:27 hat geschrieben: Verloren geht die Flughafen-Direktverbindungen also den kleine Halten entlang der S8.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Meiner meinung nach sollte die S8 weiterhin bis zum Flughafen fahren, mit Halt an jedem Bahnhöfchen; alles andere ist schwachsinnig, weil man direkte Fahrbeziehungen auf einer relativ kurzen Strecke kappt und dadurch unnötig verlängert *find*
Nachdem nördlich von johanneskirchen die Güterzüge schon wieder abzweigen, sollte doch eine fahrplanlage, bei der der Express net hinter der S-Bahn herzockelt (das wäre noch schwachsinniger
), zu finden sein, oder hab ich da jetzt irgendeinen ganz wichtigen faktor völlig unterschlagen?
Nachdem nördlich von johanneskirchen die Güterzüge schon wieder abzweigen, sollte doch eine fahrplanlage, bei der der Express net hinter der S-Bahn herzockelt (das wäre noch schwachsinniger

- Naseweis
- Lebende Forenlegende
ÜFEX im Takt-15, S8 im Takt-15, S1 im Takt-30, Landshut-FEX im Takt-30 - wären zusammen 12 Züge/h bzw. gleichverteilt ein Takt-5. Sollte der zweigleisige Flughafen-Bf mit zweigleisiger Wendeanlage bei geeigneter Fahrplangestaltung schon schaffen. Keine Ahnung, wieso genau die S8 in Halbergmoos verenden soll.
Zumal den NKF bei 2.7 (ohne Walpaertskirchner Spange) bzw 2.3 mit Walpertskirchner Spange liegt.Naseweis @ 15 Nov 2010, 20:45 hat geschrieben: Keine Ahnung, wieso genau die S8 in Halbergmoos verenden soll.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Eigentlich sollte doch auch der ÜFEX dort noch halten, allerdings natürlich nicht in Hallbergmoos oder Besucherpark, das ist eben ein Provisorium.Iarn @ 15 Nov 2010, 20:36 hat geschrieben:Die Halte Unterföhring und Ismaning sind alles andere als klein. Dort befindet sich ein Zentrum der Medien und Versicherungsindustrie.
U4-Verlängerung ist klar, das geht dann nicht. Wenn aber am Flughafen kein Platz für die Züge ist, da der zweite Flughafenbf noch gebaut ist, dann sollten die Prioritäten auch erstmal andere sein.Für die Verlängerung der U4 nach Englschalking dürfte das Abhängen vom Flughafen ebenfalls das Aus bedeuten.
Wenn gerade der ÜFEX durchrauscht, dann hast du gerade deine S8 verpasst. Die fährt nämlich kurz vor dem ÜFEX, da der ÜFEX am Ostbf kurz vor der nächsten S8 losfährt und in Hallbergmoos kurz nach deiner verpassten hält, um die Fahrgäste der S8 aufzunehmen.Lazarus @ 15 Nov 2010, 20:38 hat geschrieben:nur was bringt mir ein ÜFEX, der in Johanneskirchen oder Unterföhring an meiner Nase vorbeirauscht?
Sehe ich genauso. Zudem dürfte der 4 gleisige Ausbau zwischen Daglfing und JK nun auf erheblichen Anwohnerprotest stoßen, wenn man diese Viertel vom Flughafenverkehr abhängt.Lazarus @ 15 Nov 2010, 20:52 hat geschrieben: sorry, aber ich halte diese Planung für einen schweren Fehler. Das wird der S-Bahn vorallem im Osten massiv Fahrgäste kosten.