Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 23 Feb 2011, 20:04 hat geschrieben: Allerdings ausdrücklich ohne Beurteilung des Täuschungsvorwurfs nur wegen fehlerhafter Kennzeichnung der Übernahmen.
Aber der Sprecher sagte, sie hätten ihm die Täuschung auf jeden Fall nachweisen können. Das ist ein interessanter Punkt, den die Opposition sicher gerne als Argument zitieren wird.

Rein rechtlich kann ich das mit der Täuschung nicht bewerten. Der Anwalt bei n-tv sagte, die Aberkennung sie nur bei Täuschung möglich. So wie ich das verstanden habe, habe man das Verfahren abgekürzt, da zu Guttenberg um eine Rücknahme des Doktortitels gebeten hat.

Ob es jetzt rechtlich Täuschung ist oder nicht, es ist für zu Guttenberg eine Totalblamage.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Und passend dazu gibt es eine neue wissenschaftliche Erkenntnis aus Finnland: Konservative sind schöner und Linke sind schlauer. :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 24 Feb 2011, 00:55 hat geschrieben: Und passend dazu gibt es eine neue wissenschaftliche Erkenntnis aus Finnland: Konservative sind schöner und Linke sind schlauer. :D
Ich bin also linker CDU-ler? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die Universität Bayreuth prüft noch, ob Dr. zu Guttenberg die Promotionskommission mit seiner Doktorarbeit bewusst getäuscht hat.

http://www.welt.de/aktuell/article12634879...Guttenberg.html

Da der Uni-Sprecher gestern sagte, man könne eine Täuschung auf jeden Fall nachweisen, wird das für zu Guttenberg womöglich noch sehr unangenehm. Dann kann er sich nicht mehr mit Schludrigkeit rausreden. Der Rückritt könnte daher nur noch eine Frage der Zeit sein.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 24 Feb 2011, 12:55 hat geschrieben: Ich bin also linker CDU-ler? :lol:
Ne, DU bist ein FDPler Großmaul :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht wollte/sollte man ihm nochmal die Gelegenheit geben, "freiwillig" zurueckzutreten...
Vielleicht wollte er ja, aber "Mutti" laesst ihn (noch) nicht. Im Parlament gabs ja Bilder von ihm, wo er schon recht deprimiert aussah.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 24 Feb 2011, 12:55 hat geschrieben: Ich bin also linker CDU-ler? :lol:
Also hässlich und dumm?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 24 Feb 2011, 16:43 hat geschrieben: Also hässlich und dumm?
Andersrum :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

spock5407 @ 24 Feb 2011, 16:33 hat geschrieben: Vielleicht wollte/sollte man ihm nochmal die Gelegenheit geben, "freiwillig" zurueckzutreten...
Vielleicht wollte er ja, aber "Mutti" laesst ihn (noch) nicht. Im Parlament gabs ja Bilder von ihm, wo er schon recht deprimiert aussah.
Wenn ihn jemand daran "hindert" zurückzutreten, dann ist das wohl weniger die Pommernranze sondern vielmehr die CSU, weil das derzeit wohl ihr einiger "Pfeil" im Köcher ist. Beckstein? Abgeschoben. Huber? Eingewiesen. Glos? Kein Bock mehr. Merk? Die mögen sogar die meisten CSUler nicht. Seehofer? Ich bitte euch! Söder? :lol:

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Geschichte mit dem Entzug riecht doch schon wieder stark. Lt. Focus online hiess es, um 1400 Uhr hätte es eine Aussage gegeben, wonach das Verfahren noch länger dauern würde, dann die plötzliche Kehrtwendung.

Komisch komisch....klingt nach "bitte bitte bitte schnell erledigen, dass das Thema nicht noch länger zerrissen wird".
Und der Häberle ist auch nicht auffindbar....

Nein, das riecht nicht nur, das stinkt zum Himmel.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

spock5407 @ 24 Feb 2011, 17:43 hat geschrieben: Und der Häberle ist auch nicht auffindbar....
Na klar. Selbst wenn der da nicht drin gesteckt hat, wovon ich einfach mal ausgehe, hat er sich ganz böse in den Fuß geschossen, weil man als Doktorvater so einen Schmuh auf jeden Fall entdecken müsste... und garantiert auch nicht mit summa cum laude bewerten.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wahrscheinlich steckt er im geheimen CSU-Kerker unterm Landtag oder unter Wildbad Kreuth... ;) und kriegt grad die Eiserne Maske über den Kopf. :lol:

Stichwort "CSU High Potentials". Hätte sich die Pauli nicht selbst entsorgt und wäre brav der Parteilinie gefolgt, würde sie sich Ende 2013 sicher als Ministerin in Bayern wieder finden. Aber so....
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Was ich ja auch deprimierend finde, ist, dass Politiker nicht weit genug vorausschauen können. Der Dobrindt erklärte ja gestern dauernd bei Hartaberfair wie die Mechanismen des Hasses der SPD sein und blablabla und erklärte dann, das Volk stünde ja hinter Googleberg, wegen der Umfragen. Wenn ich Plasberg gewesen wäre, hätte ich ihm die Umfragen zu Hartz IV und Afghanistan um die Ohren gehauen, dass er das heulen kriegt.
Ich weiß nicht was schlimmer ist: Das die Union das Volk für dumm hält, oder das sie Recht hat...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 24 Feb 2011, 18:01 hat geschrieben: Was ich ja auch deprimierend finde, ist, dass Politiker nicht weit genug vorausschauen können. Der Dobrindt erklärte ja gestern dauernd bei Hartaberfair wie die Mechanismen des Hasses der SPD sein und blablabla und erklärte dann, das Volk stünde ja hinter Googleberg, wegen der Umfragen. Wenn ich Plasberg gewesen wäre, hätte ich ihm die Umfragen zu Hartz IV und Afghanistan um die Ohren gehauen, dass er das heulen kriegt.
Ich weiß nicht was schlimmer ist: Das die Union das Volk für dumm hält, oder das sie Recht hat...
Richtig. Der Vernichtungsfeldzug ist das eine, aber man muss hart und fair(erweise) feststellen, dass jemand, der medial vernichtet werden soll, auch erst einmal selbst ein gehöriges Fehlverhalten begangen haben muss, damit dies gelingen kann.

Also ist es kein schäbiges Verhalten der Opposition, sondern erst einmal ein schäbiges Verhalten von zu Googleberg selbst, falls er wirklich getäuscht hat (für mich gibt's keine Zweifel, aber behaupten sollte man es lieber mal nicht, sondern das Ergebnis der Kommission abwarten). Ich hätte von CDU/CSU intelligentere Argumente erwartet.

Ich finde das Herumlavieren von zu Guttenberg inzwischen schon schlimmer als das, was er in Verbindung mit seiner Doktorarbeit getan haben soll. Würde er sagen "Jawohl, ich habe bei meiner Doktorarbeit bewusst abgeschrieben, getrickst und getäuscht, und es tut mir unendlich Leid", dann würde er meinen Respekt bekommen. Eine zweite Chance hätte er dann m.E. verdient. Aber so entwickle ich bald auch einen Hass.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Zu den tollen Umfragen (z.B. in Bild):
Bei der Online-Umfrage der Bild waren 55% für einen Rücktritt Guttenbergs (das ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, da es noch 3 andere Antwortmöglichkeiten gab, auf die sich die restlichen Stimmen verteilten), dann wurde ein groß angelegte Kampagne mit kostenpflichtigen Rufnummern gestartet, wo sich dann jeder der dumm genug Geld dafür auszugeben, anrufen oder faxen konnte, beteiligen konnte. Hier zeigt sich dann (ganz überraschend) ein Bild pro Guttenberg.
Die SZ fragt auf Ihren Seiten auch nach dem Rücktritt, hier sind überwältigende 82% dafür und nur 18% dagegen.

So viel zum Thema "das Volk steht hinter Guttenberg".
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 24 Feb 2011, 20:26 hat geschrieben: So viel zum Thema "das Volk steht hinter Guttenberg".
Die BILD-Action war der Hammer, ja :lol:

Aber im Prinzip ist es egal, was das Volk jetzt denkt. Er muss seine persönlichen Schlüsse draus ziehen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 24 Feb 2011, 20:26 hat geschrieben: Zu den tollen Umfragen (z.B. in Bild):
Bei der Online-Umfrage der Bild waren 55% für einen Rücktritt Guttenbergs (das ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, da es noch 3 andere Antwortmöglichkeiten gab, auf die sich die restlichen Stimmen verteilten), dann wurde ein groß angelegte Kampagne mit kostenpflichtigen Rufnummern gestartet, wo sich dann jeder der dumm genug Geld dafür auszugeben, anrufen oder faxen konnte, beteiligen konnte. Hier zeigt sich dann (ganz überraschend) ein Bild pro Guttenberg.
Die SZ fragt auf Ihren Seiten auch nach dem Rücktritt, hier sind überwältigende 82% dafür und nur 18% dagegen.

So viel zum Thema "das Volk steht hinter Guttenberg".
Bei der kostenpflichtigen Telefonaktion ist davon auszugehen, dass da vor allem zu Guttenbergs Anhänger anrufen. Wer für ihn ist, lässt ein paar Cent springen, denn er möchte seinen Liebling mit seiner lieben, perfekten, jungen und schönen Frau und die wunderbaren Adels-Königs-/Fürstenhäuserberichte ja auch noch weiter lesen. Das ist ja fast wie in der Monarchie, zu Guttenberg holt den Glanz der Windsors nach Deutschland.

Die Gegner jedoch möchten in aller Regel nicht auch noch Geld ausgeben, um ihre Abneigung auszudrücken. Und besonders der BILD-Zeitung möchte man nicht auch noch Einnahmen bescheren.

Außerdem nutzen solche Nummern, Du hast es angedeutet, die weniger intellektuellen Schichten, und die sind eher pro zu Guttenberg.

Man muss sich auch die "Post von Wagner" anschauen, nicht nur dort wird in der BILD-Zeitung der Held gestützt. Dort heißt es, alles sei nicht so schlimm, er habe sich entschuldigt (hat er meiner Meinung nicht), also lasst ihn jetzt weiter seine phantastische Arbeit machen, für die man Deinen Doktor braucht. Möglich ist, dass ohne jahrelange Unterstützung der Springer-Presse zu Guttenberg schon längst weg vom Fenster wäre.

Edit - hinzugefügt:

Guttenberg verwendete die Bundestags-Expertisen offenbar ohne Erlaubnis, bei vier der sechs Gutachten soll er die Quelle unzureichend/falsch ausgewiesen haben und bei zwei ganz weggelassen haben. Es geht aber nicht um die Quellenangaben, eine Genehmigung von der Bundestagsverwaltung zur Veröffentlichung der Expertisen fehlte Guttenberg wohl in allen sechs Fällen. Die Überprüfung der Arbeit wurde aber aufgeschoben*.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,747577,00.html

Das wird noch sehr eng für Guttenberg, aber klar, wegen Überlastung oder/und Schludrigkeit hat er keine Genehmigung eingeholt, ja klar.

* Hoffentlich nicht so lange, bis die Landtagswahlen rum sind.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es heisst ja oft, man soll Reuigen ne zweite Chance geben. Ob Gutti das falsch verstanden hat? Zweite Arbeit wird untersucht. Kam auch grad auf n-tv.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

haben wir in good old germany wirklich keine anderen , wirklich wichtigen Probleme? Staatsverschuldung? unbezahlbare Beamtenpensionen? zu wenig finanzielle Mittel für eine zukunftssichere Infrastruktur? ausufernder Sozialhaushalt?...???
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Ist schon lustig wie Guttenbergs Hescher gleich reflexartig die Wissenschaftlichkeit der zweiten Arbeit verneinen. Selbst wenn dem so ist, dann hat Guttenberg in der Diss ein sog. Autoplagiat begangen. Und das passiert nicht unbewusst!

@ pippo
Magst vielleicht die Beamten nach marktüblichen Preisen bezahlen? Dann möchte ich dein polemisches Geschrei mal hören...

Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

pippo946 @ 25 Feb 2011, 19:38 hat geschrieben: haben wir in good old germany wirklich keine anderen , wirklich wichtigen Probleme? Staatsverschuldung? unbezahlbare Beamtenpensionen? zu wenig finanzielle Mittel für eine zukunftssichere Infrastruktur? ausufernder Sozialhaushalt?...???
Mit dem Argument kannst du jede Diskussion (außer über das eine wichtigste aller Themen - aber welches ist das blos?) für nichtig erklären.
Klar gibt es auch andere wichtige Themen (und auch sicher noch wichtigere), aber warum sollte man nicht einen Betrug einen Betrug nennen dürfen? Und für mich ist das schon einwichtiges Thema in der deutschen Politikgeschichte, weil es einiges über die wahre Persönlichkeit unseres Verteidigungsministers (und später vielleicht Kanzlers) aussagt und auch über die Geringschätzung der Politik gegenüber der Wissenschaft und der Lehre. Und auch einige weitere Schüsse lassen die Vorkommnisse in den letzten Tagen zu.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

man sollte sich der wichtigen Probleme annehmen, sie sind nämlich schwer genug zu lösen. Zum Thema Last durch Beamtenpensionen siehe z.B. hier: KLICK Dies ist nur ein Thema, das aus Bequemlichkeitsgründen in Deutschland nicht angegangen wird, man schielt ja nur auf die nächste Wahl. Aber Experte für Doktorarbeiten sein, das ist ja viel spannender als dröge Finanzmaterie... Bloß daß uns allen dann mal das Finanzsystem um die Ohren fliegt, weil man sich nicht beizeiten darum kümmert, tja, egal. Oder so.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nun ja, ein Dr. jur. ist das Eine, da gibt es hunderte von Scharlatanen in Deutschland, die den Titel zwar rechtmäßig erworben haben mögen, aber im Grunde nichts taugen. Aber der Schaden, den sie anrichten können wiegt weit geringer, als der Schaden, den ein Dr. med. anrichten kann. Ich lasse mich jetzt aber bewusst nicht weiter zu dem Thema Dr. med. aus.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 25 Feb 2011, 21:32 hat geschrieben: Nun ja, ein Dr. jur. ist das Eine, da gibt es hunderte von Scharlatanen in Deutschland, die den Titel zwar rechtmäßig erworben haben mögen, aber im Grunde nichts taugen.
Die aber nicht so tun wie wenn sie der aufrichtigste und ehrlichste Minister seit Gründung der BRD wären.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 25 Feb 2011, 21:32 hat geschrieben: Nun ja, ein Dr. jur. ist das Eine, da gibt es hunderte von Scharlatanen in Deutschland, die den Titel zwar rechtmäßig erworben haben mögen, aber im Grunde nichts taugen. Aber der Schaden, den sie anrichten können wiegt weit geringer, als der Schaden, den ein Dr. med. anrichten kann. Ich lasse mich jetzt aber bewusst nicht weiter zu dem Thema Dr. med. aus.
Der Doktortitel (und wie er zustande gekommen ist) hat nicht unbedingt was mit der Qualität einer Tätigkeit zu tun, die jemand macht, unabhängig davon, ob einer Arzt ist, Jurist etc., ja, soweit besteht sicher Konsens.

Aber wenn Du darauf anspielst, dass es auf zu Guttenbergs politische Arbeit ankommt, und damit ablenkst: Zu Guttenberg hat als Wirtschaftsminister und Verteidigungsminister bislang kein glückliches Bild abgegeben, da war zu viel, was schief gelaufen ist. Manches davon würde bereits für einen Rücktritt ausreichen.

Dann kommt der andere Punkt dazu: Einer, der für Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und für konservative Werte (CSU!) steht und diese immer wieder betont, soll bei seiner Doktorarbeit vorsätzlich getäuscht haben. Erstens gibt er es nicht zu, und zweitens ist das keine einmalige Verfehlung, die im Affekt entstanden wäre, denn er hat ja sieben Jahre lang an der Dissertation gearbeitet. Da wäre massig Gelegenheit gewesen, sich es anders zu überlegen und das Ganze noch rechtzeitig abzubrechen oder abgeschriebene und zu eigen gemachte Texte noch einmal zu entfernen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sarrazin hätte besser über die Gene von Politikern geschrieben. Eins dieser Gene sorgt angeblich dafür, dass man am Ende des Verdauungstraktes reinsten Pattex ausscheidet, sobald man in einem Amtssessel platzgenommen hat.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 25 Feb 2011, 21:57 hat geschrieben: Sarrazin hätte besser über die Gene von Politikern geschrieben. Eins dieser Gene sorgt angeblich dafür, dass man am Ende des Verdauungstraktes reinsten Pattex ausscheidet, sobald man in einem Amtssessel platzgenommen hat.
LOL! Aber Pattex ist es nicht, der hält ja nicht so arg viel aus, ich tippe eher auf Sekundenkleber. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 25 Feb 2011, 21:37 hat geschrieben:Die aber nicht so tun wie wenn sie der aufrichtigste und ehrlichste Minister seit Gründung der BRD wären.
Ich sprach nicht von Politikern, das ist eine andere Geschichte. Darüber hinaus, jeder Politiker versucht sich als der aufrichtigste und ehrlichste Politiker aller Zeiten zu verkaufen. Das hatte auch der Wiener Kunstmaler aus dem niederösterreichischen Waldviertel nahe Braunau drauf.

Und der hatte weder Dr. jur. noch sonst einen Titel. Aber das interessierte ihn auch nicht, nicht mal einen Dr. h.c. hat er bekommen. Auf Grund seiner (schulischen) Bildung hätte er nach den (geforderten) Kriterien nicht einmal LokFÜHRER werden können.

Das er dennoch zum FÜHRER des Naziregimes wurde, ist seinen rhetorischen Fähigkeiten, nicht aber eines akademischen Titels zu "verdanken". Wohlfällige Gesinnungsgenossen waren natürlich hilfreich.

Fazit: Ein Dr. sonstwas oder ein fehlender Titel feit nicht vor politischer Karriere. Es kann aber sein, dass der politische Gegner in unserem heutigen demokratischem System bei besonders eloquenten Persönlichkeiten etwaige Ungereimtheiten genauer unter die Lupe nimmt. Falsch ist das nicht.

Dies ist eine von der Person des derzeitigen Verteidigungsministers unabhängige Betrachtung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Der gute alte Godwin...

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 25 Feb 2011, 23:14 hat geschrieben:Der gute alte Godwin...
In dem Fall machst Du es Dir zu einfach.
Gesperrt