Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 25 Feb 2011, 23:39 hat geschrieben: In dem Fall machst Du es Dir zu einfach.
Dein Beitrag enthält nichts Neues, ich meine auch, mich an einen sehr ähnlichen Beitrag von Dir erinnern zu können, speziell das mit der Untauglichkeit, eine Lok zu führen, kommt mir sehr bekannt vor. Aber auch allgemein weiß man, dass Hitler ein demagogischer Schreihals war, der seine Gestik stundenlang und noch länger vor dem Spiegel übte.

Mit dem Thema hat dies aber nichts zu tun. Das man keinen Doktortitel für ein politisches Amt braucht, ist klar. Es geht aber um Reue und Schuldeingeständnis und um den Wert geistiger Leistung. Wurde uns nicht eingebläut, dass man Texte nicht einfach abschreiben und sich zu Eigen machen darf? Zu Guttenberg erklärt es jetzt noch mit Schludrigkeit und Überlastung, was aber selbst dann, wenn es stimmen sollte, nicht überzeugend wäre. was ist, wenn er in seinem Amt auch überlastet ist oder schludert? Oder gar überfordert ist?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Top-Juristen: Zu Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit mit Vorsatz fremde Texte kopiert

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,747864,00.html
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf jedenfall ein Topthema für den baldigen Nockherberg. Ich hoff, die Schreiber und Schauspieler machen was ordentliches draus. :D (Und hoffentlich taugt der Nockherberg diesmal was, das letzte Mal hat ihn nur der Helmut Schleich gerettet).

Guttschi sollte nicht nur in der Rede vorkommen, sondern auch im Singspiel. Irgendwo an nem PC tippend, seine Arbeit als überzeichnete Kulisse und vor sich hin mamelnd "wo ist denn nur Kopieren-Einfügen im Menü.....ahh....da isses, unter dem Menü "Bearbeiten" " oder so... :lol:
Oder wie er mit Zeitungen, Schere und Kleber da sitzt, Artikel ausschneidet und wo einklebt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Erster CDU-Ministerpräsident distanziert sich von zu Guttenberg

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,747931,00.html

Jetzt wird es sehr, sehr eng für zu Guttenberg.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramPolin @ 26 Feb 2011, 18:45 hat geschrieben: Erster CDU-Ministerpräsident distanziert sich von zu Guttenberg

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,747931,00.html

Jetzt wird es sehr, sehr eng für zu Guttenberg.
Mappus wird das sicher nicht tun - dem wäre es recht, die Medien beschäftigen sich noch ein paar Tage länger mit von und zu Guttenberg anstelle kurz vor der Landtagswahl mit dem Dreck, den er am Stecken hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Interessant finde ich ja die Aussagen aus den Reihen der Opposition dass Lügner nichts im Bundestag verloren haben. Da wäre dieser aber ziemlich leer. :lol: :lol: :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Irgendwann wird unser Westflüchtling über ihren Guttschi schon noch sagen: "Niemand hat die Absicht, den Verteidigungsminister zu entlassen."
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) schämt sich "nicht nur heimlich" für das Debakel um Guttenbergs Doktorarbeit. "Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Und der Schutz geistigen Eigentums ist ein hohes Gut", so die Ministerin.

Gleichzeitig kritisiert Schavan heftig die Opposition, der es nach ihrer Meinung nur darum gegangen sei, "den Kopf des Ministers als Trophäe aus der Debatte zu tragen".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,748023,00.html

Ob unser Gutti den Protesten noch lange standhält oder bald wie ein Staubkörnchen vom Orkan weggeblasen wird?

Bei Schavan habe ich aber mehr den Eindruck, sie geht nicht wirklich auf Distanz zu zu Guttenberg, sondern regt sich mehr über das Ausmaß der Affäre und den Umgang mit den Plagiatsvorwürfen auf.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ich denke, sie werden ihn so lange halten, wie sie können, weil ...

... wer soll es sonst machen? :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bat @ 28 Feb 2011, 14:13 hat geschrieben:Ich denke, sie werden ihn so lange halten, wie sie können, weil ...

Also das sollte das geringste Problem sein. Wenn das ganze Land nur einen einzigen Mann hätte, der die Rolle des Kriegsministers Verteidigungsministers bekleiden dann, dann wäre es nicht gut um unser Land bestellt. Festgehalten wird doch an zu Guttenberg nur wegen der hohen Popularitätswerte.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 28 Feb 2011, 14:18 hat geschrieben:
Bat @ 28 Feb 2011, 14:13 hat geschrieben:Ich denke, sie werden ihn so lange halten, wie sie können, weil ...

Also das sollte das geringste Problem sein. Wenn das ganze Land nur einen einzigen Mann hätte, der die Rolle des <s>Kriegsministers</s> Verteidigungsministers bekleiden dann, dann wäre es nicht gut um unser Land bestellt. Festgehalten wird doch an zu Guttenberg nur wegen der hohen Popularitätswerte.
Ich möchte Googleberg nicht in Schutz nehmen, aber ich halte ihn für Klassen besser als sein Vorgänge, Schlaftablette Jung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Besser? Vielleicht. Glaubwürdiger? Nein.

Und wer sollte denn die Nachfolge antreten?

Dr. Christina Schröder, Dr. Phillip Rösler ... ?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 28 Feb 2011, 14:23 hat geschrieben: Ich möchte Googleberg nicht in Schutz nehmen, aber ich halte ihn für Klassen besser als sein Vorgänge, Schlaftablette Jung.
Ich bin mir nicht sicher. Zu Googlerg hat zwar einen guten Draht zu den Soldaten, was auch nicht unwichtig ist, aber seine Bundeswehrreform soll handwerklich sehr, sehr schlecht sein. Bei Opel und Quelle (als Wirtschaftsminister), beim "(nicht) angemessenen Luftangriff" auf einen Tanklaster in Afghanistan und bei der Entlassung des Gorch Fock-Kapitäns hat er eine sehr schlechte Figur abgegeben. Möglicherweise ist zu Googleberg nur ein gigantischer Blender. Es ist zu viel passiert, seinen Lebenslauf soll er auch geschönt haben, auch wenn Letzteres eher Peanuts sind, bereits die Doktorarbeit, in der er wesentliche Teile abgeschrieben und sich zu Eigen gemacht haben soll, sollte mindestens eine echte Entschuldigung nach sich ziehen. Ich fühle mich veräppelt, wenn er sinngemäß sagt, er habe Hunderte Textstellen versehentlich abgeschrieben. So jemand ist für mich auch als Verteidigungsminister nicht mehr glaubwürdig, selbst wenn er diesen Job gut machen würde.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bat @ 28 Feb 2011, 14:32 hat geschrieben: Besser? Vielleicht. Glaubwürdiger? Nein.

Es müsste wieder einer aus der CSU sein, damit die ihren Anteil an Ministerposten bekommt. Aber man könnte ja auch einzelne Ministerien tauschen, wenn sich da kein geeigneter findet. Aber leider stellt sich die Frage derzeit nicht, es sei denn, ich habe was verpasst und der Freiherr ist eben zurückgetreten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also beim Luftangriff hat Jung ne noch schlechtere Figur gemacht als zu Google. Und ich habe beruflich auch mit dem Bundesministerium für Verteidigung zu tun und da weht nun wirklich ein frischerer Wind. Ob jetzt alles Gold ist, was z.G. anpackt ist dahingestellt, aber zumindest unterbricht er die jahrzehntelange Tradition des Aussitzens und Hoffens.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 28 Feb 2011, 14:39 hat geschrieben: Also beim Luftangriff hat Jung ne noch schlechtere Figur gemacht als zu Google. Und ich habe beruflich auch mit dem Bundesministerium für Verteidigung zu tun und da weht nun wirklich ein frischerer Wind. Ob jetzt alles Gold ist, was z.G. anpackt ist dahingestellt, aber zumindest unterbricht er die jahrzehntelange Tradition des Aussitzens und Hoffens.
Das mag sein, was seinen eigentlich Job angeht, aber wenn Du das Wort Aussitzen verwendest, gerade das versucht er doch momentan bei seiner Plagiatsaffäre.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

TramPolin @ 28 Feb 2011, 14:37 hat geschrieben:
Bat @ 28 Feb 2011, 14:32 hat geschrieben: Besser? Vielleicht. Glaubwürdiger? Nein.

Es müsste wieder einer aus der CSU sein, damit die ihren Anteil an Ministerposten bekommt. Aber man könnte ja auch einzelne Ministerien tauschen, wenn sich da kein geeigneter findet. Aber leider stellt sich die Frage derzeit nicht, es sei denn, ich habe was verpasst und der Freiherr ist eben zurückgetreten.
von der Leyen! Die neue Mutti der Kompanie! Die kann bestimmt auch mit Kerner! Soziales können auch Ahlhaus, Mappus, Klöckner, Rüttgers, wir hätten auch noch Olli Wittke abzugeben. Oder Armin Laschet, der war schon Frauenminister in NRW
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Beckstein ("Autofahren nach zwei Maß Bier ist o.k.") distanziert sich vorsichtig von zu Guttenberg:

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/pol...itik/449728.php

Leider wählen vor allem die relativ deutliche Worte, die keinen großen Einfluss in der CDU/CSU mehr haben.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 28 Feb 2011, 14:42 hat geschrieben: Das mag sein, was seinen eigentlich Job angeht, aber wenn Du das Wort Aussitzen verwendest, gerade das versucht er doch momentan bei seiner Plagiatsaffäre.
Das ist richtig und ohne Diskussion moralisch anstößig. Aber er sitzt im Gegensatz zu seiner Vorgängern nicht die Kernkrankheit der Buindeswehr aus, nämlich eine einseits vollkommen veraltete Struktur aus Zeiten des kalten Krieges und zum anderen eine vollkommene Überforderung mit Afghanistan.

Wobei wahrscheinlich die politische Angeschlagenheit jegliche vom ihm initiierte Wehrreform zum Scheitern verurteilt (was wirklich ein Schaden für Deutschland ist im gegensatz zum falschen Doktor). Streicht er einem schwarzen Bundesland X ein paar Kasernen, dann droht ihm dieses die Unterstützung in der Plagiatsaffäre zu entziehen. Und es gibt in Deutschland viel zu viele Kasernen/Dienststallen der Bundeswehr.

Jahrzehntelang wurde mit der BMV Strukturpolitik betrieben und versäumt, Kompetenzen sinnvoll zusammenzulegen. Militärisch sinnvoll sind vielleicht nur ein Drittel aller Diensstellen, sowohl im Hinblick für die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch als auch an Oder und Neiße.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wenn man das alles so liest könnte man glauben die Plagiatsaufdeckung wäre die Retourkutsche für die Gorch Fock ... . :ph34r:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 28 Feb 2011, 14:51 hat geschrieben: Das ist richtig und ohne Diskussion moralisch anstößig. Aber er sitzt im Gegensatz zu seiner Vorgängern nicht die Kernkrankheit der Buindeswehr aus, nämlich eine einseits vollkommen veraltete Struktur aus Zeiten des kalten Krieges und zum anderen eine vollkommene Überforderung mit Afghanistan.

Wobei wahrscheinlich die politische Angeschlagenheit jegliche vom ihm initiierte Wehrreform zum Scheitern verurteilt (was wirklich ein Schaden für Deutschland ist im gegensatz zum falschen Doktor). Streicht er einem schwarzen Bundesland X ein paar Kasernen, dann droht ihm dieses die Unterstützung in der Plagiatsaffäre zu entziehen. Und es gibt in Deutschland viel zu viele Kasernen/Dienststallen der Bundeswehr.

Jahrzehntelang wurde mit der BMV Strukturpolitik betrieben und versäumt, Kompetenzen sinnvoll zusammenzulegen. Militärisch sinnvoll sind vielleicht nur ein Drittel aller Diensstellen, sowohl im Hinblick für die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch als auch an Oder und Neiße.
Meinen Respekt hat er, dass er versucht, die Bundeswehr so stark zu reformieren. Aber vieles stinkt. Es müssen jetzt mehr freiwillige Soldaten gesucht werden und da soll Herr zu Guttenberg der BILD-Zeitung eine riesige Anzeigenkampagne versprochen haben ("Wir suchen Dich!"). Genau diese Zeitung stützt ihn jetzt bis zum Anschlag. Es scheint also nicht nur um die schönen Fürstenhäusergeschichten zu gehen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Iarn @ 28 Feb 2011, 14:51 hat geschrieben:Aber er sitzt im Gegensatz zu seiner Vorgängern nicht die Kernkrankheit der Buindeswehr aus, nämlich eine einseits vollkommen veraltete Struktur aus Zeiten des kalten Krieges und zum anderen eine vollkommene Überforderung mit Afghanistan.
1. Ist es keine Lösung, eine veraltete Struktur durch eine schlechte, aber günstige (mit handwerklichen Fehlern???) zu ersetzen

2. Der Mann hat eindrucksvoll beweisen, dass er nicht weiß, was er redet oder schreibt.
22.07.2010:
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen. Das wäre ein „fataler Fehler“, sagte der CSU-Politiker am Donnerstag auf einer Reise zur Luftwaffe in Germersheim. „Ich kann für mich ausschließen, dass die Wehrpflicht aus dem Grundgesetz gestrichen wird.“
http://www.derwesten.de/nachrichten/Gutten...-id3397830.html

25.08.2010
Die Bundeswehr-Reformpläne von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sorgen auch in Norddeutschland für Diskussionen. Der CSU-Politiker will die Truppe drastisch verkleinern und die Wehrpflicht abschaffen. Stattdessen soll es einen freiwilligen Militärdienst geben.
http://www.ndr.de/regional/bundeswehr158.html

Auch im Fall Kunduz und Gorch Fock hat er das eine gesagt und das andere später behauptet. Er schafft es allerdings brilliant seine Kehrtwenden als stringente Politik fern von Berliner Machtspielchen als Mann des Volkes zu verkaufen. Ich würde mit ihm auf jeden Fall keinen einzigen Vertrag schließen wollen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

TramPolin @ 28 Feb 2011, 15:01 hat geschrieben: Meinen Respekt hat er, dass er versucht, die Bundeswehr so stark zu reformieren. Aber vieles stinkt. Es müssen jetzt mehr freiwillige Soldaten gesucht werden und da soll Herr zu Guttenberg der BILD-Zeitung eine riesige Anzeigenkampagne versprochen haben ("Wir suchen Dich!"). Genau diese Zeitung stützt ihn jetzt bis zum Anschlag. Es scheint also nicht nur um die schönen Fürstenhäusergeschichten zu gehen.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt zu Guttenberg sondern der normativen Kraft des Faktischen zuschreiben. Die Wehrpflicht in ihrer jetzigen Situation ist/war einfach nicht mehr tragbar, moralisch spätestens seit dem Zusammenbruch der UdSSR nicht mehr, finanziell auch nicht und selbst das Bundesverfassungsgericht hat anklingen lassen, dass es im Sinne der Wehrgerechtigkeit (oder besser: dem Fehlen derer) sich den Spaß nicht mehr sehr lange anschauen würde.

Zu Guttenberg war lediglich der erste Prominentere der CDU/CSU, der das mal öffentlich zugegeben hat... Gewusst haben das eigentlich alle, nur darf natürlich nicht sein, was nicht sein kann.

Ist ungefähr so, als wenn einer mal einen Blitzableiter vorschlägt, wenn um einen rum schon alles voller rauchender Krater ist - deswegen ist das ja noch lange nicht Benjamin Franklin!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Uni Bayreuth steht wieder im Zweilicht:
Der Berliner Tagesspiegel berichtete, Guttenberg habe nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies erfuhr das Blatt aus Fakultätskreisen. Wie es hieß, sei Guttenbergs juristisches "Prädikatsexamen", mit dem er auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes "kleines Prädikat" mit der Note "befriedigend" im "unteren Bereich". Mit einer solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiat...oever-1.1065932

Von einer drei Minus auf Summa cum laude. Eine beeindruckende Leistung!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

JNK @ 28 Feb 2011, 15:20 hat geschrieben: Die Uni Bayreuth steht wieder im Zweilicht:

Puuh, langsam wirds echt ungenießbar... was da schön "diplomatisch" beschrieben wird, nennt man in Bayern eigentlich "Spezlwirtschaft". Natürlich gibt es auch bei "normalsterblichen" Studenten oftmals Fälle, dass man bei einem bestimmten Professor einen Stein im Brett hat (ich bin in einem Fach auch mit Sachen davongekommen, von denen andere Studenten nicht mal träumen würden), aber dass das ausgerechnet der Parteibusenkumpel ist und das in Bayern, wo so man mit so einem Generalverdacht gleich mal 3/4 der CSU trifft, stinkt schon gewaltig.

Normalerweise sind die meisten Studenten mit 1,x Examen um magna cum laude schon verdammt froh...

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 28 Feb 2011, 15:20 hat geschrieben: Die Uni Bayreuth steht wieder im Zweilicht:

Normalerweise würde ich jetzt schreiben "das war's dann wohl für zu Guttenberg", aber momentan wage ich gar keine Prognose mehr, dafür geht das Ganze schon viel zu lange...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

TramPolin @ 28 Feb 2011, 15:39 hat geschrieben: Von einer drei Minus auf Summa cum laude. Eine beeindruckende Leistung!
Normalerweise würde ich jetzt schreiben "das war's dann wohl für zu Guttenberg", aber momentan wage ich gar keine Prognose mehr, dafür geht das Ganze schon viel zu lange... [/quote]
Hierzulande haben es schon bayerische Ministerpräsidenten fertig bekommen, nachdem sie sich faktisch des Hochverrats und mehrfach der Spezlwirtschaft schuldig gemacht haben, als Bundeskanzler zu kandidieren...

Das einzige woran ich glaube ist die unendliche Borniertheit mancher Leute.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Die Affäre um die Doktorarbeit von zu Guttenberg spitzt sich weiter zu. Jetzt distanziert sich auch der Doktorvater Peter Häberle von zu Guttenberg.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0...,748231,00.html

Kommentar: Häberle behauptet nun auch nicht mehr, dass die Arbeit kein Plagiat sei. Er sagt indirekt das Gegenteil. Bezogen auf die Aussage, die Arbeit sei kein Plagiat, heißt es jetzt, dies wäre eine erste spontane und letztlich zu vorschnelle Reaktion gewesen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Guttenbergs Plagiats-Drama quält CDU

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,748096,00.html

Die Stimmung bei den Abgeordneten der CDU könnte bald kippen, der Minister wäre dann vermutlich nicht mehr zu halten.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Das war's ... .

Er ist "raus"! B)
Gesperrt