[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 15 Nov 2010, 23:20 hat geschrieben: Noch nicht, aber durch den Bau der B388a wirds da gewaltig konkurrieren  :D
Solange man von Ismaning umsteigefrei in drei STationen zum Flughafen kommt, sehe ich die S-Bahn immer noch als das bequemere Verkehrsmittel an. Wenn man natürlich bei Wind und Wetter am Hundefriedhof umsteigen muss....

Was den Umsteigeunsinn am Hundefriedhof noch verschärft, ist der Umstand dass die ÜFEXe Langläufer sind und von Lindau oder Treuchtlingen irgendwelche Verspätungen mitbringen. Wenn die S8 dann auf der Wiesn wendet, kann man seinen Flieger maximal noch von unten sehen. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 16 Nov 2010, 08:49 hat geschrieben: Was den Umteigeunsinn am Hundefriedhof noch verschärft, ist der Umstand dass die ÜFEXe Langläufer sind und von Lindau oder Treuchtlingen irgendwelche Verspätungen mitbringen. Wenn die S8 dann auf der Wiesn wendet, kann man seinen Flieger maximal noch von unten sehen. :ph34r:
genau das ist das grosse Problem, das macht jeder, der ein bisschen Grips hat, genau einmal und sicher kein zweites...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Interessant ist auch folgendes: mit dem neuen Konzept werden von München keine neuen Frequenzen auf relevanten Trassen (Erding hat unterirdische Fahrzeiten) angeboten, der komplette Mehrerer am Flughafen erfolgt aus Norden und Osten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn jetzt schon die 440er im 60 Minuten Takt nach Freising - Landshut fahren dann könnte man die doch einfach in Neufahren halten lassen und dort flügeln. Das Konzept gibt es doch schon seit Ewigkeiten von Pro Bahn!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 15 Nov 2010, 21:48 hat geschrieben: Lustigerweise hat sogar Kreuzstraße mehr Häuser (glaube 4) im fussläufigen Erschließungsbereich als Hallbergmoos (0).
Definiere fußläufiger Erschließungsbereich in Zahlen.
Wennst 200 Meter nimmst kommts hin.
Damit dem hinkenden Vergleich aufn Gaul geholfen werde fährt von Goldach der Bus alle 20 Minuten zur S, und schon hast einiges an Einzugsgebiet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei Halbergmoos war ja ursprünglich kein Halt vorgesehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 16 Nov 2010, 11:37 hat geschrieben: Definiere fußläufiger Erschließungsbereich in Zahlen.
Wennst 200 Meter nimmst kommts hin.
500m sind das glaube ich bei verkehrlichen Untersuchungen
Damit dem hinkenden Vergleich aufn Gaul geholfen werde fährt von Goldach der Bus alle 20 Minuten zur S, und schon hast einiges an Einzugsgebiet.
Ja aber damit ist klar, Hallbergmoos ist die einzige Haltestelle im Schnellbahnnetz, die nur per Zubringer sinnvoll genutzt werden kann. Hier Züge aus Lindau oder Nürnberg (via Treuchtlingen/Augsburg) halten zu lassen halte ich für mehr als suboptimal.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

1000m Eisenbahn, 400 Tram und 300 Bus.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 16 Nov 2010, 11:45 hat geschrieben: 1000m Eisenbahn, 400 Tram und 300 Bus.
Ok da habe ich mich wohl geirrt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das Hallbergmoos als Park&Ride Haltepunkt nicht gerade der ideale Verkehrsknoten ist (Stellt Euch vor, man bleibrt da mal nachts hängen :ph34r: )
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Wie viele Fahrgäste hat dieses Hallbergmoos pro Werktag eigentlich? Und wo genau kommen die her?
Und wie groß ist eigentlich der Einzugsbereich bei der U-Bahn?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der U-Bahn müsste der Einzugsgebiet bei 600 Metern sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich halte solche Werte allerdings für hochbedenklich, da jemand der das Auto vor der Tür hat sicher nicht erst 1000m zur S-Bahn läuft.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 16 Nov 2010, 08:49 hat geschrieben: Solange man von Ismaning umsteigefrei in drei STationen zum Flughafen kommt, sehe ich die S-Bahn immer noch als das bequemere Verkehrsmittel an. Wenn man natürlich bei Wind und Wetter am Hundefriedhof umsteigen muss....

Was den Umsteigeunsinn am Hundefriedhof noch verschärft, ist der Umstand dass die ÜFEXe Langläufer sind und von Lindau oder Treuchtlingen irgendwelche Verspätungen mitbringen. Wenn die S8 dann auf der Wiesn wendet, kann man seinen Flieger maximal noch von unten sehen. :ph34r:
ja, stimmt, weil es ist ja wirklich wichtig, ob man, wenn man 2 h vorm Abflug am Flughafen sein muß, da 10 Minuten verspätet eintrifft .....
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Bayernlover @ 16 Nov 2010, 13:58 hat geschrieben: Ich halte solche Werte allerdings für hochbedenklich, da jemand der das Auto vor der Tür hat sicher nicht erst 1000m zur S-Bahn läuft.
1 km als Einzugsbereich für eine S-Bahn ist wohl eher als ein Maximalwert gedacht.
Bei Hallbergmoos geht es aber auch nicht um 1 km, sondern um 3-4 km zum Ortskern.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Xenon @ 16 Nov 2010, 15:05 hat geschrieben: 1 km als Einzugsbereich für eine S-Bahn ist wohl eher als ein Maximalwert gedacht.
Bei Hallbergmoos geht es aber auch nicht um 1 km, sondern um 3-4 km zum Ortskern.
3 - 4 km ist aber immer noch besser als 10 - 15 km, wie es davor war
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

andreas @ 16 Nov 2010, 14:47 hat geschrieben: ja, stimmt, weil es ist ja wirklich wichtig, ob man, wenn man 2 h vorm Abflug am Flughafen sein muß, da 10 Minuten verspätet eintrifft .....
2h wird nur bei USA Flügen wirklich vorrausgesetzt.
Wenn ein Geschäftmann für einen Europa oder gar innerdeutschen Flug so viel Puffer einplanen muss, wählt der garantiert lieber einen anderen Weg zum Flughafen.
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Iarn @ 16 Nov 2010, 15:38 hat geschrieben: Wenn ein Geschäftmann für einen Europa oder gar innerdeutschen Flug so viel Puffer einplanen muss, wählt der garantiert lieber einen anderen Weg zum Flughafen.
Da muß ich @Iarn) recht geben.

Wenn ich innerdeutsch bzw. innereuropäisch (Schengen) fliege und nur Handgepäck mithabe, dann kann ich von unterwegs oder von zuhause bzw. vom Büro aus einchecken und es reicht dann, wenn ich 10 bis 15 Minuten vor Beginn des Boardings am Flughafen bin.

Nochmal umsteigen/warten ist nervig und absolut vergeudete Zeit.

Dann lieber Taxi. Das kann man so ordern, dass man mit 10-15 Minuten "Luft" punktgenau ankommt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Airdinger @ 16 Nov 2010, 22:23 hat geschrieben: Dann lieber Taxi. Das kann man so ordern, dass man mit 10-15 Minuten "Luft" punktgenau ankommt.
Das machste mal von München Zentrum aus, wenn Berufsverkehr ist. Da kommste mit ein wenig Pech aber 1 Stunde zu spät.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also Hallbergmoos als Haltepunkt macht aufgrund des ziemlich grossen Gewerbegebiets dort auf alle Fälle Sinn. Das dürfte eine der wenige Halte im S-Bahn-Netz sein, wo mehr Leute zum arbeiten hinfahren als der Ort Einwohner hat :D
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Mit dem Taxi würde ich, je nach Uhrzeit, garantiert nicht zum Münchner Flughafen fahren, das kann je nach Route desaströs enden. Auch die 15-Minuten vor Abflug am Flughafen-Geschichte funktioniert in München nur in Terminal 2 (selbst bei Non-Schengen Flügen, von den USA mal abgesehen, langen 20 Minuten leicht, das ist auch meine Erfahrung).
So ein Emirates-Flug nach Sharm-el-Sheikh (mit den "typischen" Reisenden - und damit meine ich nicht die Ägypter und Araber, sondern die Deutschen) kann einem da durchaus den Tag versauen (manche Leute schleppen da halbe Atombomben durch die Security und wundern sich, wenns dann Ärger gibt).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 16 Nov 2010, 15:19 hat geschrieben:
Xenon @ 16 Nov 2010, 15:05 hat geschrieben: 1 km als Einzugsbereich für eine S-Bahn ist wohl eher als ein Maximalwert gedacht.
3 - 4 km ist aber immer noch besser als 10 - 15 km, wie es davor war
Vorm Flughafenbau waren es in Hallbergmoos ein paar bauernhöfe, sonst nur freies ländliches Bayern ... :rolleyes:

Und dann kam bei einem gewissen Herrn Pointner, damals Bürgermeister dieses Ortes Goldgräberstimmung auf ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Lazarus @ 17 Nov 2010, 10:38 hat geschrieben: also Hallbergmoos als Haltepunkt macht aufgrund des ziemlich grossen Gewerbegebiets dort auf alle Fälle Sinn. Das dürfte eine der wenige Halte im S-Bahn-Netz sein, wo mehr Leute zum arbeiten hinfahren als der Ort Einwohner hat :D
Äh, meinst Du das ernst? Also, erstens sind die Gewerbegebiete von Ismaning und Unterföhring deutlich größer, und zweitens werden die, die in diesem Gewerbegebiet arbeiten, vermutlich nur dann mit der S-Bahn fahren, wenn sie wirklich keine andere Alternative haben. Das Gewerbegebiet ist gut 4 km vom S-Bahnhof entfernt (warum? keine Ahnung...), also müsste man in den Bus umsteigen. Ich hab's interessehalber mal zusammengesucht: die Linie 698 fährt morgens zwischen 6.30 und 9.30 sogar im 20-Minuten-Takt ins Gewerbegebiet, danach aber nicht mehr, und am Nachmittag hat man genau 5 Fahrtmöglichkeiten zurück (Linie 691) im nennen-wir's-mal-Stundentakt. Nicht wirklich berauschend...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe zum Thema eine Antwort auf meine Email vom bayrischen Verkehrsministerium bekommen.
Von der Art des Antwortschreibens bin ich äußerst positiv überrascht. Die Antwort war ausführlich und individuell, also durchaus das Niveau von Stellungnahmen zu offiziellen Anfragen. Dafür Chapeau.
Was mich weniger glücklich gemacht hat, ist die Tatsache, dass man im Endeffekt auf die direkte Umsteigemöglichkeit in Hallbergmoos sowie die Tatsache eines etappenweisen Ausbaus verwiesen hat. Mit Fertigstellung des 2. Flughafenbahnhofs würden wieder alle Züge zum Flughafen geführt. Meine persönlichen Hoffnungen auf einen 2. Flughafenbahnhof sind aufgrund der Finanzierungsperspektive jedoch nicht allzu hoch.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 18 Nov 2010, 12:29 hat geschrieben: Ich habe zum Thema eine Antwort auf meine Email vom bayrischen Verkehrsministerium bekommen.
Von der Art des Antwortschreibens bin ich äußerst positiv überrascht. Die Antwort war ausführlich und individuell, also durchaus das Niveau von Stellungnahmen zu offiziellen Anfragen. Dafür Chapeau.
Was mich weniger glücklich gemacht hat, ist die Tatsache, dass man im Endeffekt auf die direkte Umsteigemöglichkeit in Hallbergmoos sowie die Tatsache eines etappenweisen Ausbaus verwiesen hat. Mit Fertigstellung des 2. Flughafenbahnhofs würden wieder alle Züge zum Flughafen geführt. Meine persönlichen Hoffnungen auf einen 2. Flughafenbahnhof sind aufgrund der Finanzierungsperspektive jedoch nicht allzu hoch.
Warum? Der Flughafen geht doch so gut, daß man schon eine 3. Startbahn braucht, die werden doch Geld haben für einen Bahnhof....
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 18 Nov 2010, 12:29 hat geschrieben:Mit Fertigstellung des 2. Flughafenbahnhofs würden wieder alle Züge zum Flughafen geführt.
Schade. Ich hatte gehofft, dass es nur an dem fehlenden Rindgschluss liegt.

Damit würde nämlich ein Teil der Züge, S-Bahn im Takt-15 über Ringschluss und stündlicher Nordost-FEX über Walperstkirchener Spange o.ä. durchfahren, der Rest in Schwaigerloh enden. Dass die zweigleisige Wendeanlage die 12 Züge/h (Problem: verschiedenartige Linien!) nicht mitmacht, kann man verstehen. Aber der zweigleisige Halt Flughafen an sich, wenn er als Durchgangsbahnhof fungiert, sollte das doch schaffen.
Meine persönlichen Hoffnungen auf einen 2. Flughafenbahnhof sind aufgrund der Finanzierungsperspektive jedoch nicht allzu hoch.
Genau. Der ist abartig teuer. Osttrasse 175 Mio, 2. Flughafenbahnhof aber 320 Mio!
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

rob74 @ 17 Nov 2010, 23:22 hat geschrieben: Äh, meinst Du das ernst? Also, erstens sind die Gewerbegebiete von Ismaning und Unterföhring deutlich größer, und zweitens werden die, die in diesem Gewerbegebiet arbeiten, vermutlich nur dann mit der S-Bahn fahren, wenn sie wirklich keine andere Alternative haben. Das Gewerbegebiet ist gut 4 km vom S-Bahnhof entfernt (warum? keine Ahnung...), also müsste man in den Bus umsteigen. Ich hab's interessehalber mal zusammengesucht: die Linie 698 fährt morgens zwischen 6.30 und 9.30 sogar im 20-Minuten-Takt ins Gewerbegebiet, danach aber nicht mehr, und am Nachmittag hat man genau 5 Fahrtmöglichkeiten zurück (Linie 691) im nennen-wir's-mal-Stundentakt. Nicht wirklich berauschend...
Da muss ich dir aber wiedersprechen ;)
Der 698er fährt morgens von 6:30 bis 9:30 und nachmittags von 16 bis 19 Uhr im 20-min-Takt direkt ins Gewerbegebiet rein; die restliche Zeit ebenfalls im 20-min-Takt knapp nördlich dran vorbei (sogar am WE) - und zwar von 4 Uhr früh bis 1Uhr30 :)
Dazu kommen unter der Woche noch n paar fahrten vom 691er.
Also alles in allem eigentlich recht gut angebunden B)

lg
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Dazu auch:
Walpertskirchener Spange: Betroffene schlagen Forderungskatalog auf

Apropos Gewerbegebiet Hallbergmoos - mein früherer Arbeitgeber hatte dort mehrere Jahre lang (bis incl. 2006) ein Büro, weil von Managern aus USA wg. Flughafennähe so gewünscht. So lange dort geblieben ist man nur wegen langfristiger Mietverträge.

In dem Gewerbegebiet herrschte schon damals erheblicher Leerstand, mehr als 50% der Tiefgarage waren an private Flughafen-Parkservices vermietet.

Mit dem Bus ist dort niemand mehr als einmal hingefahren, ausser es gab mal gar keine Alternative.

2007 dann Umzug nach Ismaning ins Gewerbegebiet, in unmittelbare S-Bahn Nähe (Steinheilstrasse) mit perfektem Anschluß sowohl in die Stadt als auch zum Flughafen.

Aber nochmals zum Thema Taxi zum Flughafen... trotz S-Bahn ist mehr als die Hälfte der Geschäftsleute (speziell die mit Gepäck und die in Gruppen) lieber mit dem Taxi zum Flughafen gefahren, als mit der S-Bahn. Hallbergmoser Geschäftsleute haben noch nicht mal über die Option Bus + S-Bahn zum Flughafen nachgedacht, da kam grundsätzlich nur das Taxi in Frage.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Airdinger @ 18 Nov 2010, 23:37 hat geschrieben: Aber nochmals zum Thema Taxi zum Flughafen... trotz S-Bahn ist mehr als die Hälfte der Geschäftsleute (speziell die mit Gepäck und die in Gruppen) lieber mit dem Taxi zum Flughafen gefahren, als mit der S-Bahn. Hallbergmoser Geschäftsleute haben noch nicht mal über die Option Bus + S-Bahn zum Flughafen nachgedacht, da kam grundsätzlich nur das Taxi in Frage.
Ja warum nur? Machen in den Bereichen die paar Euro wirklich was aus, wenn man von Tür zu Tür reisen kann? Ich glaube kaum...und ich kann es ihnen auch nicht verübeln.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 18 Nov 2010, 23:52 hat geschrieben: Ja warum nur? Machen in den Bereichen die paar Euro wirklich was aus, wenn man von Tür zu Tür reisen kann? Ich glaube kaum...und ich kann es ihnen auch nicht verübeln.
Da dürfte das Taxi fast billiger sein, denn für die S-Bahn muss man immernoch unverschämte 4 Streifen pro Person entwerten.
Antworten