Das Zusammenstückeln von mehreren Kurzstrecken geht so gewinnbringend auch nur auf der Flughafenlinie, und das nur deshalb, weil der Flughafen künstlich in die 4te Zone gelegt wurde,
Auf der Strecke Holzkirchen-Solln ist es auch aehnlich (und man kann sogar noch 2 Stationen mit dem Bus fahren). (Wenn ich zu zweit waer, wurd ich tatsaechlich in Sauerlach schnell rausspringen) (2 Streifen statt 6)
Otterfing-Siemenswerke(+2 Bus) mit Umsteigen (+Neustempeln)in Deisenhofen ist dann wohl noch eine vollkommen legale und auch praktikable Kurzstreckenkombination, gegen die auch kein Kontrolleur was sagen kann.
Gab es frueher nicht mal diese "keine Kurzstrecke" Aufschrift zum Flughafen auf dem Zonenplan? Wann ist das verschwunden?
Leute, späestens mit Einführung der ÜFEXe/Express S-Bahnen wird es sicherlich das alte Kurzstreckensystem nicht mehr geben. Insofern ist die Diskussion in diesem Thema fehlangebracht.
Doch, ueberhaupt nicht, es heisst ja immer "durchfahrene Halte muessen mitgezaehlt werden" (z. B. Harras, Donnersberger Bruecke, Pasing - Hbf, Hbf - Ostbhf, oder auch die ganzen Regionalzuege im MVV Gebiet, die schon jetzt im Prinzip so fahren wie die UEFEXe (nur eben mit anderem Endpunkt)), das gibt es heute schon und sind keine Kurzstrecken (hatten mal eine Diskussion darueber)
Tolle Einstellung
Man muss halt auch dazusagen, dass manche Kontrolleure auch eine "tolle Einstellung" haben (und so ein etwas unfaehres Vorgehen eben entsprechend quittiert wird, wenn die Moeglichkeit besteht):
Ich war mal in der Flughafen S-Bahn, und da waren 4 Geschaeftsleute, die offenbar von ausserhalb waren und nur unzureichend gestempelt haben. Die Kontrolleure standen wohl bis zum Ostbahnhof bei denen, und haben sich fuer den Rest der S-Bahn gar nicht mehr interessiert (da konnte man einfach vorbeigehen, war denen egal). Ich mein, die Leute waren serioese Leute und nichtr irgendwelche Typen, ich glaub denen jetzt schon, dass man das denen falsch am Flughafen gesagt hat (oder eher sie es falsch aufgefasst haben), warum behandelt man die jetzt wie boese Leute? Man koennte ja auch kulant sein und sie den Rest noch dazustempeln lassen. Ich glaub wirklich nicht, dass es die absichtlich gemacht haben (zumal es doch eh die Firma zahlt).
Wenn halt der MVV knallhart bei solchen Faellen ist, muss man sich nicht wundern, wenn dann andere Leute in anderen Situationen ebenfalls knallhart bleiben/werden.
Und wenn dann junge gutaussehende Damen ihre Fahrkarte "nicht finden", laesst sie der maennliche Kontrolleur in Ruhe, (bzw. sagt, sie muss jetzt aussteigen, und sie gehen nicht mit raus, trotz nicht vorgezeigter Fahrkarte... (und ja, das habe ich so erlebt)