Wobei ich ja glaube dass auch eine tadellose Rechtschreibung diesen Beitrag nicht sinnvoller gestaltet hätte :blink:Iarn @ 19 Dec 2010, 12:06 hat geschrieben: Meiner Meinung nach bringen solche Beiträge das Forum kein Stück weiter. Auch für den Fall, dass Du eine Rechtschreibschwäche besitzt, sollte es möglich sein, Deine Gedanken erst zu ordnen und zu ganzen Sätzen zusammenzufügen und dann erst einen Beitrag zu verfassen.
[M] Flughafen-S-Bahn(en)
-
- *Lebende Forenlegende*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Mit einem Bus lockst du niemanden vom Auto weg, da brauchts es schon eine leistungsfähige schnelle Schienenverbindung.Mühldorfer @ 19 Dec 2010, 11:50 hat geschrieben:Richtig!andreas @ 23 Nov 2010, 15:36 hat geschrieben:
Wie gesagt, der Flughafen ist gut angebunden, will der Flughafen mehr Anbindung, dann soll er das selber zahlen, schließlich kassieren sie ja auch die Gewinne, die sie sich von einer besseren Anbindung versprechen.
Es kommt nicht sosehr auf Zeit an sondern Wegfall von Lästigkeit!
In Freising würde sich anbieten daß der Flughafen quer über die Bahnstige ein Busterminal ( 2 Stellplätze, direkte Abfahrt nach Süs-Ost ohne Umwege und auf der Stadtseite eine Wendschleife ) errichtet.
für Fahrgäste die von Paasau/Regensburg kommen EINE Treppe/modfizierter Aufzug nach oben direkt in den Bus.
Soetwas wäre deutlich preisgünstiger, als die Bahnverbindungskurven, für deren Geldaufwand liesse sich für Jahrzehnte ein Busfahrplan der ALLE Regionalzüge anschliesst betreiben.
Alternative Bushaltestelle direkt gleisparalell an der Süd-Ost-Seite in Tieflage der Fußgängerunterführung. Max 30m Fußweg zum Flughafenzubringerbus! Busse mit VIEL Volumen, die Fahrgäste haben oft viel Gepäck!
Für Hörlkofen ähnlich!
Optimal wäre der Busverkehr als "Schienenersatzverkehr" für die nichtgebaute Bahnverbindung, der Effekt wäre unter anderem Erscheinen in Bahnabfahrtstafeln samt Umsteigehinweis und als Bahnstrecke tarifiert. also am Flughafen kaufbares Ticket von u d nach nach Regensburg oder Töging beininhaltet den Bus, nicht NUR Bayertnicket sondern auch fly & rail und Normalspreisticket ebenso, BC25, BC50 usw.!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Hatte schon öfter mal das Vergnügen, insbesondere der Zubringer Terminal-Urlauberparkplatz ist gepäckmäßig sehr gut genutzt.Jean @ 19 Dec 2010, 12:42 hat geschrieben: Der Bus ist da eh rappelvoll und Freising will kein 10 Minuten Takt zahlen! Fahr mal damit, ist echt kein Spaß!
Am besten find ich ja, daß der Bus 635 immer überall Vorfahrt hat und den direkten Weg nimmt, damit er möglichst schnell vorankommt :rolleyes:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Na die Neufahrener Gegenkurve soll ja bald kommen. Dann kann man die Linie 635 endlich einschränken.
Dass die Neufahrener Kurve nicht das Ergebnis geliefert hat dass man gehofft hat zeigt wohl eindeutig, dass doch sehr viele Leute von Nordbayern zum Flughafen fahren und da ist immer noch Umsteigen in Freising die günstigste Alternative. Die Linie ist übrigens auch im DB Tarif integriert!
Landshut hat auch seit ein paar Jahren wieder eine Flughafen Linie fast im Stundentakt...
Dass die Neufahrener Kurve nicht das Ergebnis geliefert hat dass man gehofft hat zeigt wohl eindeutig, dass doch sehr viele Leute von Nordbayern zum Flughafen fahren und da ist immer noch Umsteigen in Freising die günstigste Alternative. Die Linie ist übrigens auch im DB Tarif integriert!
Landshut hat auch seit ein paar Jahren wieder eine Flughafen Linie fast im Stundentakt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Was mir heute beim S-Bahnfahren bezüglich dem Hallbergmoos Dilemma durch den Kopf gegangen ist, wäre folgender Kompromiss:
Da die ÜFEX Richtung Freising ja nur im Halbstundentakt fahren, wäre es möglich jede 2. S8 zum Flughafen zu führen. Zugfolge wäre:
CityÜFEX - S8 - CityÜFEX- FreisingÜFEX - CityÜFEX - S8 - CityÜFEX- FreisingÜFEX (also 8 Züge pro Stunde und Richtung)
Die verbleibenden S8 wenden in Hallbergmoos auf einem neu zu bauenden dritten Gleis (muss ja nach dem Bundesverkehrswegeplan eh ne Wende gebaut werden)
Die CityÜFEXe nehmen nicht in Hallbergmoos sondern in Ismaning die S8 Passagiere auf. Vorteil : Umsteigen im Trockenen, Ismaning (nicht gerade ein unfrequentierter Bahnhof) hätte statt Hallbergmoos die direkte City Verbindung.
Da die ÜFEX Richtung Freising ja nur im Halbstundentakt fahren, wäre es möglich jede 2. S8 zum Flughafen zu führen. Zugfolge wäre:
CityÜFEX - S8 - CityÜFEX- FreisingÜFEX - CityÜFEX - S8 - CityÜFEX- FreisingÜFEX (also 8 Züge pro Stunde und Richtung)
Die verbleibenden S8 wenden in Hallbergmoos auf einem neu zu bauenden dritten Gleis (muss ja nach dem Bundesverkehrswegeplan eh ne Wende gebaut werden)
Die CityÜFEXe nehmen nicht in Hallbergmoos sondern in Ismaning die S8 Passagiere auf. Vorteil : Umsteigen im Trockenen, Ismaning (nicht gerade ein unfrequentierter Bahnhof) hätte statt Hallbergmoos die direkte City Verbindung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ich versteh eh nicht wieso diese ganze Tunneldiskussion da ist. Gerade mit Südeinschleifung verbessert sich für Erding einiges.ubahnfahrn @ 15 Jan 2011, 11:19 hat geschrieben: Wenn Erding seine Milliardeneinnahmen aus den riesigen Gewerbeansiedlungen im Stadtwesten jetzt nicht für den Bahntunnel zur Verfügung stellt und sich querlegt, gibt es gar nichts :ph34r:
Deren Maximalträume einer Nordeinschleifung mit kompletter Untertunnelung der Bestandsstrecke wäre nicht mal drin wenn Erding in Ostdeutschland oder in Qatar läge, Orten also bei denen Geld keine Rolle spielt :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Bis auf den Bahnhof Erding, die nördliche Zuführung vom Flughafen und eine Tieferlegung im Süden bis über den BÜ Haager Straße hinaus sehe ich keine Notwendigkeit hier irgendwelche Tunnel zu bauen.
Die sonstigen BÜ können durch Straßenunterführungen ersetzt werden.
Wie das geht, können sich die Erdinger 20 km weiter nördlich gerne ansehen
Die sonstigen BÜ können durch Straßenunterführungen ersetzt werden.
Wie das geht, können sich die Erdinger 20 km weiter nördlich gerne ansehen

Nachvollziehbar ist der Unmut ja, aber ob man sich da in Erding nicht etwas zu wichtig nimmt?
Bürgermeister Gotz geht mit Wirtschaftsminister Zeil hart ins Gericht - am 17.01.2011 bei merkur-online.de
Bürgermeister Gotz geht mit Wirtschaftsminister Zeil hart ins Gericht - am 17.01.2011 bei merkur-online.de
In weiteren Artikel schimpft Herr Gotz dann richtig los...Erding - Wer Max Gotz auf den Brief von Horst Seehofer anspricht, in dem die Nordeinschleifung der Walpertskirchener Spange quasi beerdigt wird, der hört einen tief durchatmenden Bürgermeister.
„Ich bin wirklich betroffen“, lautet sein erster Kommentar, dem er anfügt, „jetzt nicht zu weit gehen zu wollen, denn wir wollen ja etwas für Erding erreichen“.
Gotz fühlt sich und den Stadtrat hinters Licht geführt. „Ich erwarte etwas mehr Respekt vor der Kommunalpolitik.“ Bei Zeil und seinem Wirtschaftsministerium sei die Betonung des Miteinanders offenkundig nur eine Phrase.
[...]
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Was will er denn jetzt eigentlich ?Airdinger @ 18 Jan 2011, 00:16 hat geschrieben: Nachvollziehbar ist der Unmut ja, aber ob man sich da in Erding nicht etwas zu wichtig nimmt?
Bürgermeister Gotz geht mit Wirtschaftsminister Zeil hart ins Gericht - am 17.01.2011 bei merkur-online.deIn weiteren Artikel schimpft Herr Gotz dann richtig los...Erding - Wer Max Gotz auf den Brief von Horst Seehofer anspricht, in dem die Nordeinschleifung der Walpertskirchener Spange quasi beerdigt wird, der hört einen tief durchatmenden Bürgermeister.
„Ich bin wirklich betroffen“, lautet sein erster Kommentar, dem er anfügt, „jetzt nicht zu weit gehen zu wollen, denn wir wollen ja etwas für Erding erreichen“.
Gotz fühlt sich und den Stadtrat hinters Licht geführt. „Ich erwarte etwas mehr Respekt vor der Kommunalpolitik.“ Bei Zeil und seinem Wirtschaftsministerium sei die Betonung des Miteinanders offenkundig nur eine Phrase.
[...]
Eine Nordeinschleifung "wie es immer geplant war", mit vollständiger Untertunnelung (wie es nie geplant war) und mindestens so wichtig sein wie Christian Ude aus München, damit die Welt die wahre Bedutung Erdings erkennt.ubahnfahrn @ 18 Jan 2011, 00:46 hat geschrieben: Was will er denn jetzt eigentlich ?
Die Diskussion geht weiter... Zeil war Gast im Schloß Aufhausen bei Erding:
Zeil und der Ringschluss: "Wir diskutieren nicht mehr ewig" - am 18.01.2010 bei merkur-online.de
Im gleichen Kontext, zusätzlich zum Titelthema werden von Lanzinger Ringschluss, 3. Startbahn und vierspuriger FTO-Ausbau angesprochen:
FDP erneuert Ja zum Flughafen-Ausbau - am 18.01.2010 bei merkur-online.de
Zeil und der Ringschluss: "Wir diskutieren nicht mehr ewig" - am 18.01.2010 bei merkur-online.de
Im gleichen Kontext, zusätzlich zum Titelthema werden von Lanzinger Ringschluss, 3. Startbahn und vierspuriger FTO-Ausbau angesprochen:
FDP erneuert Ja zum Flughafen-Ausbau - am 18.01.2010 bei merkur-online.de
Ich glaube zwar, dass die 50 Mios für die Fliegerhorstgeländestückchen reines Wunschdenken der Bundesvermögensverwaltung sind aber für mich ist die Südeinschleifung das wesentlich bessere Konzept, vor allem da der von der Stadt fussläufig erreichbare Bahnhofsstandort erhalten bleibt.
Diesem Zitat Zeils ist nichts hinzuzufügen.„Einen Zug, den keiner hört und sieht, ist im Zweifel der Zug, der gar nicht fährt.“
-
- Kaiser
Der muß erstmal zweigleisig werden... momentan ist er nur eingleisig.christian85 @ 19 Jan 2011, 13:04 hat geschrieben:Wie viele Regionalbahnen (über Erding) sollen eigentlich da mal zum Flughafen fahren? Soll der Abschnitt Aufhausen-Erding eigentlich 2-gleisig bleiben?
Begegnungen sind derzeit nur in Altenerding und in Ottenhofen möglich.
Die Spange selbst wird wohl auch nur eingleisig.
Ich glaube mal von einem Zug pro Stunde und Richtung über die Spange gelesen zu haben.
Mein Lieblingswunsch:
Einfacher / schöner, besser in die Tarife integrierbar wäre es, den S1-Ast zum Flughafen über Ringschluß, Erding und W.-Spange bis nach Dorfen zu verlängern und sich die Regionalbahn abzuschminken.
Umgekehrt könnte die S2 über Erding, Ringschluß, Flughafen, Neufahrner Spange und Freising bis Moosburg verlängert werden.
Damit hätte man alle notwendigen und möglichen Kreuzverbindungen von den NordOst- und den SüdOst-Ästen auf beide Münchner Zulaufstrecken und zudem einen dichten Takt am Flughafen.
-
- Kaiser
Ja, das stimmt... das wäre der entscheidende Nachteil im Bezug auf Bequemlichkeit.
Der Vorteil wäre der (hoffentlich) dichtere Takt (nicht nur 1x pro Stunde), speziell im östlichen Nahbereich des Flughafens, aber der klare Nachteil das Umsteigen für die, die von weiter her kommen.
Aber das steht ja ohnehin nicht zur Debatte.
Der Vorteil wäre der (hoffentlich) dichtere Takt (nicht nur 1x pro Stunde), speziell im östlichen Nahbereich des Flughafens, aber der klare Nachteil das Umsteigen für die, die von weiter her kommen.
Aber das steht ja ohnehin nicht zur Debatte.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also, wenn die Südeinführung kommt, wirds ab Aufhausen bis Flughafen in jedem Fall zweigleisig.Airdinger @ 19 Jan 2011, 15:05 hat geschrieben:Der muß erstmal zweigleisig werden... momentan ist er nur eingleisig.
Begegnungen sind derzeit nur in Altenerding und in Ottenhofen möglich.
Die Spange selbst wird wohl auch nur eingleisig.
Ich glaube mal von einem Zug pro Stunde und Richtung über die Spange gelesen zu haben.
Der Rest bis Markt Schwaben reicht auch für Takt15 eingleisig mit Kreuzungsbahnhof Ottenhofen.
Spange: 2 Züge/h:
20 Zugpaare: Regensburg-Landshut-Moosburg-Freising-Flughafen-Erding-Dorfen-mühldorf-Salzburg
20 Zugpaare: Landshut-(jetzige RB)-Flughafen-Erding-Dorfen-Mühldorf mit Halt auch dazwischen
Wären aber dann schon ganz schon lange S-Bahn-Linien.Mein Lieblingswunsch:
Einfacher / schöner, besser in die Tarife integrierbar wäre es, den S1-Ast zum Flughafen über Ringschluß, Erding und W.-Spange bis nach Dorfen zu verlängern und sich die Regionalbahn abzuschminken.
Umgekehrt könnte die S2 über Erding, Ringschluß, Flughafen, Neufahrner Spange und Freising bis Moosburg verlängert werden.
Damit hätte man alle notwendigen und möglichen Kreuzverbindungen von den NordOst- und den SüdOst-Ästen auf beide Münchner Zulaufstrecken und zudem einen dichten Takt am Flughafen.
Und [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] wie auch Dorfen sind nicht als Umsteigbahnhöfe und vor allem Endstationen ausgelegt.
Also wenn man so was machen sollte, müsste man Freising als Umsteigeknoten behalten und die S-Bahnen würden dann dort planmäßig vom Regionalzug überholt und würden bis Moosburg hinter dem herdackeln.ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 09:00 hat geschrieben: Wären aber dann schon ganz schon lange S-Bahn-Linien.
Und [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] wie auch Dorfen sind nicht als Umsteigbahnhöfe und vor allem Endstationen ausgelegt.
Allerdings muss ich sagen, ich war jüngst in der Gegend und habe mir das alles angesehen. Und ganz ehrlich ich glaube eine S-Bahn nach Moosburg wird noch in 50 Jahren als Option im VEP stehen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wenn die jetzige RB dann im Stundentakt betrieben wird, direkt zum Flughafen fährt und in Freising Anschluß an ALEX und RE nach München herstellt, reicht das völlig.Iarn @ 20 Jan 2011, 09:06 hat geschrieben:Also wenn man so was machen sollte, müsste man Freising als Umsteigeknoten behalten und die S-Bahnen würden dann dort planmäßig vom Regionalzug überholt und würden bis Moosburg hinter dem herdackeln.ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 09:00 hat geschrieben: Wären aber dann schon ganz schon lange S-Bahn-Linien.
Allerdings muss ich sagen, ich war jüngst in der Gegend und habe mir das alles angesehen. Und ganz ehrlich ich glaube eine S-Bahn nach Moosburg wird noch in 50 Jahren als Option im VEP stehen.
Dazu hat es ja für MMB noch den DIEX.
Die Taktzüge nach Regensburg können dann gerne alle durchfahren - steig ich halt in Landshut um

Wie der ÜFEX1 eingetaktet werden soll, wird allerdings noch interessant.
So haben wir ab Ende 2016 von Freising bis Landshut 89 Personenzugpaare, 2011 sind es 57,5.
Dazu gibt es noch (bei Takt15/30 der S1/S11) 50 freie Güterzugtrassen/Richtung von 4-24 Uhr.
Außerdem brauche ich hier keine 423 (geht in marzling mit dem 55cm-Bahnsteig eh nicht) als S-Bahn, hab ja zwei 425er

-
- Kaiser
Ob die 425 noch so lange durchhalten ? :ph34r:ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 09:32 hat geschrieben: Außerdem brauche ich hier keine 423 (geht in marzling mit dem 55cm-Bahnsteig eh nicht) als S-Bahn, hab ja zwei 425er![]()
Weiterhin ist abzuwarten, was das EBA zu 72 cm Fahrzeugen am FLughafen sagt, irgendwie schien das ja in Stuttgart am FLughafen ein Problem zu sein, an einem höheren Bahnsteig zu halten.
Zu Marzling: Perspektivisch gesehen könnte es sein, dass eines Tages Marzling in Freising eingemeindet wird und es evtl mal irgendwann eine Verlängerung Freising "HbF" - Freising Neustift - Freising Marzling geben könnte.
Freising wächst doch recht stark und wenn man es eines Tages planungsrechtlich in ein Oberzentrum verwandeln will, würde eine evtl Eingemeindung sinn machen.
Bliebe das Problem mit der Taktlage der S-Bahnen.
ja und? dann bauen wir noch ein paar Neubaustrecken, damit Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim, Dachau, Straubing usw auch direkte Verbindungen zum Flughafen bekommen....christian85 @ 19 Jan 2011, 16:31 hat geschrieben: Dann haben aber Landshut, Regensburg, Passau, Mühldorf etc keinen direkten Anschluss zum Flughafen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
nö, ich bin ja schon lange dafür, daß man irgendwo zwischen Landshut und Vilshofen die Startbahnen 3 und 4 mit samt einem Terminal 3 baut und das ganze dann per Transrapid mit dem FJS Airport verbindet - dann hat das arme Niederbayern den Jobmotor, den sie so dringend brauchen und halb Niederbayern muß nicht mehr nach München pendeln - und dank Transrapid ist ja T3 mit SB 3 und 4 ganz nah.....ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 12:47 hat geschrieben: Ich bin ja schon lange dafür, daß man den Münchner Hauptbahnhof in zehn Minuten in den Flughafen Franz-Josef-Strauß verlegt B)
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Muß man aber von der Lage her aufpassen, daß sich die Flugrouten nicht überschneiden.andreas @ 20 Jan 2011, 20:29 hat geschrieben: nö, ich bin ja schon lange dafür, daß man irgendwo zwischen Landshut und Vilshofen die Startbahnen 3 und 4 mit samt einem Terminal 3 baut und das ganze dann per Transrapid mit dem FJS Airport verbindet - dann hat das arme Niederbayern den Jobmotor, den sie so dringend brauchen und halb Niederbayern muß nicht mehr nach München pendeln - und dank Transrapid ist ja T3 mit SB 3 und 4 ganz nah.....
Die Anflugrouten von MUC gehen sehr weit nach Osten.
Und vor allem sollten keine Siedlungsgebiete überflogen werden - Grüße nach Freising und was alles so westlich davon liegt