Och, damit könnte man doch sicher flexibel und kostengünstig das Umland erschließen und die U-Bahn-Tunnel besser nutzen. Die Busse kommen von Hinter-Nebenbach-Finterswald(Markt) fahren im Tunnel einfach Stoßstange an Stoßstange!Martin H. @ 28 Nov 2011, 20:41 hat geschrieben:Auch noch Zweiwegefahrzeuge? Also Spurbusse in der U-Bahn oder wie <_<
Ja, ich weiß, wie´s gemeint war.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
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Ja, genau die. Also doch Fahrgastzählung. Danke.mapic @ 28 Nov 2011, 19:23 hat geschrieben: Wenn du die schwarzen Teile meinst, die über der Tür angebracht wurden: Die dienen der Fahrgastzählung und wurden im Rahmen des neuen RBLs eingebaut.
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Oder andersrum: SchiStra-Busse, in der modernen Doppelgelenk-Doppelstockversion. Der fährt auf der Außenstrecke als Zug auf Schienen und wechselt dann in Pasing bzw. am Ostbahnhof als Bus auf die Straße und fährt durch die Stadt. So spart man sich einen Ausbau jeglicher innerstädtischen Schienennetze. Der Vorteil ist auch die integrierte SEV-Funktion, die bei Bedarf aktiviert werden kann! Genial.Auch noch Zweiwegefahrzeuge? Also Spurbusse in der U-Bahn
Jein - diese Informationen waren schon immer vorhanden, werden aber erst mit der neuen Terminalsoftware sichtbar gemacht. Es wäre sogar möglich, jede Tür einzeln anzuzeigen und sich den Status (offen/geschlossen/gestört) anzuschauen. Das wird aber der Übersicht halber nicht gemacht. Einzig der gedrückte Schlagtaster ist etwas, was bisher weder im Terminal, noch in den Werkstattdaten zu sehen war. Aber auch hier ist die Terminalsoftware nicht ursächlich, sondern eine zusätzliche Verkabelung.MisterH @ 28 Nov 2011, 17:41 hat geschrieben: Und das sehr viel machbar ist, sieht man an der neuen Testsoftware, die auf ein paar 23 drauf ist. Die kann dir z.B. genau anzeigen, in welchem Wagen die Türschleife noch offen ist, was bisher nicht machbar war...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Eine wahrlich schöne Aktion!!! Einfach toll!! Hoffe, auf rege Teilnahme!Pasinger @ 30 Nov 2011, 08:17 hat geschrieben: Ich pack es mal hier rein.
Zum Welt-Aids-Tag am 1.12.2011 fährt wieder ein Sonderzug zwischen Ostbahnhof und Pasing.
Abfahrt am Ostbahnhof ist um 9.59 / 10.59 / 11.59 / 12.59
Ab Pasing geht es zurück um 10.23 / 11.23 / 12.23 und 13.23
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Laut tz sollen nächstes Jahr alle 238 Züge eine Lackversiegelung erhalten:
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...ck-1510890.html
Edit: Merkur? Ne! tz!
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...ck-1510890.html
Edit: Merkur? Ne! tz!
Ich finde die Aktion super und würde auch gerne mitfahren, aber die Sonderzüge fahren leider nur zu Hausfrauenzeiten.Zp T @ 30 Nov 2011, 14:26 hat geschrieben:Eine wahrlich schöne Aktion!!! Einfach toll!! Hoffe, auf rege Teilnahme!Pasinger @ 30 Nov 2011, 08:17 hat geschrieben: Ich pack es mal hier rein.
Zum Welt-Aids-Tag am 1.12.2011 fährt wieder ein Sonderzug zwischen Ostbahnhof und Pasing.
Abfahrt am Ostbahnhof ist um 9.59 / 10.59 / 11.59 / 12.59
Ab Pasing geht es zurück um 10.23 / 11.23 / 12.23 und 13.23
Just in this moment! Ab jetzt von Pasing zum Ostbahnhof! (12:23 Uhr!)MVVUser @ 30 Nov 2011, 19:59 hat geschrieben:Ich finde die Aktion super und würde auch gerne mitfahren, aber die Sonderzüge fahren leider nur zu Hausfrauenzeiten.Zp T @ 30 Nov 2011, 14:26 hat geschrieben:Eine wahrlich schöne Aktion!!! Einfach toll!! Hoffe, auf rege Teilnahme!Pasinger @ 30 Nov 2011, 08:17 hat geschrieben: Ich pack es mal hier rein.
Zum Welt-Aids-Tag am 1.12.2011 fährt wieder ein Sonderzug zwischen Ostbahnhof und Pasing.
Abfahrt am Ostbahnhof ist um 9.59 / 10.59 / 11.59 / 12.59
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Soll man zur zuverlässigeren LZB noch was sagen? *kopfschüttel* <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Weiss die Bahn eigentlich wo ihre Züge sind ? Fällt mir immer wieder auf. Man steht in Neufahrn am Bahnsteig (Richtung Freising) und friert sich den Arsch ab. So weit so gut. Dann kommt die Durchsage dass die S-Bahn die in 5 Minuten kommen sollte 5 Minuten Verspätung hat. 2 Minuten später sinds dann 10 Minuten und weitere 5 Minuten später auf einmal 15. Spätestens wenn die S-Bahn in Laim losfährt sollte doch halbwegs klar sein wann sie ankommt. Kann ja nicht irgendwo unterwegs verschwinden.
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Naja, wenn zwischendrin (z.B. in Schleißheim) noch n Regionalzug überholen will, werden da schnell noch mal 5 min auf die Verspätung draufaddiert - und das ist so nicht immer von vorneherein klar....vuxi @ 19 Dec 2011, 22:02 hat geschrieben: Weiss die Bahn eigentlich wo ihre Züge sind ? Fällt mir immer wieder auf. Man steht in Neufahrn am Bahnsteig (Richtung Freising) und friert sich den Arsch ab. So weit so gut. Dann kommt die Durchsage dass die S-Bahn die in 5 Minuten kommen sollte 5 Minuten Verspätung hat. 2 Minuten später sinds dann 10 Minuten und weitere 5 Minuten später auf einmal 15. Spätestens wenn die S-Bahn in Laim losfährt sollte doch halbwegs klar sein wann sie ankommt. Kann ja nicht irgendwo unterwegs verschwinden.
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Ja, heute früh in Laim schon gesehen, da die Kanzel etwas abseits steht, läuft alles über Monitore. Zp9 habe ich nicht gesehen, war nicht weit vorne genug, nur die Dame hat etwas laut gesprochen, hat mich im Gegensatz zu den Ansagen am Hbf doch richtig genervt, Gl 2/3 kamen die Ansagen vom Band.Iarn @ 19 Dec 2011, 19:16 hat geschrieben: tz
Neue Signale und bessere Abfertigung auf der Stammstrecke in Kraft
Regionalzug hab ich heute keinen gesehen in den 30 Minuten die ich da stand.TramBahnFreak @ 19 Dec 2011, 22:12 hat geschrieben: Naja, wenn zwischendrin (z.B. in Schleißheim) noch n Regionalzug überholen will, werden da schnell noch mal 5 min auf die Verspätung draufaddiert - und das ist so nicht immer von vorneherein klar....
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Hm... dann ists wohl der Typische Fall á la "Zug steht im RIS als pünktlich, obwohl die vorhergehende Fahrt 50min zu spät ist und nur 15 min Wendezeit dazwischen sind" (mit bissl anderen Zahlen halt^^)vuxi @ 19 Dec 2011, 22:18 hat geschrieben: Regionalzug hab ich heute keinen gesehen in den 30 Minuten die ich da stand.
Bahn und Informationspolitik...
Nachmittags/Abends als aufgrund des Notarzteinsatzes zahlreiche Verspätungen waren, war in laim nur Gleis 2/3 besetzt (so rund um 17 Uhr rum), Gleis eins nicht. Informationen über Verspätungen oder die nächste einfahrenden Bahnen gab der Herr jedoch auch für Gleis 2/3 nicht. Hackerbrücke wurden zumindest nachmittags mal auch nur die Züge auf dem Gleis Richtung stadteinwärts durch Aufsicht abgefertigtMartin H. @ 19 Dec 2011, 22:13 hat geschrieben:Ja, heute früh in Laim schon gesehen, da die Kanzel etwas abseits steht, läuft alles über Monitore. Zp9 habe ich nicht gesehen, war nicht weit vorne genug, nur die Dame hat etwas laut gesprochen, hat mich im Gegensatz zu den Ansagen am Hbf doch richtig genervt, Gl 2/3 kamen die Ansagen vom Band.Iarn @ 19 Dec 2011, 19:16 hat geschrieben: tz
Neue Signale und bessere Abfertigung auf der Stammstrecke in Kraft
In Laim ist es auch klar bzw absehbar wann die S1 in Moosach ankommen könnte ... nur das Münchner S-Bahnnetz besteht nicht nur aus den Stationen Laim und Moosach, da gibts noch ein paar wenige mehr und ein paar Faktoren welche eine mögliche Abfahrt beinflussen können. Und gerade bei der 1er werden bei einer Wende am Hauptbahnhof aus den vorprognostizierten 5 Minuten Wendeverspätung schnell mal 20 Minuten bis sie an der Donnersbergerbrücke eingefädelt hat, es fährt eben auch nicht nur eine Linie und ein Zug, sondern auch da sinds doch ein paar mehr.vuxi @ 19 Dec 2011, 22:02 hat geschrieben: Spätestens wenn die S-Bahn in Laim losfährt sollte doch halbwegs klar sein wann sie ankommt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Aber man sollte schon wissen können, dass eine S-Bahn die noch in sagen wir Laim steht garantiert nicht in 10 min in Neufahrn sein wird.Guido @ 20 Dec 2011, 00:20 hat geschrieben: In Laim ist es auch klar bzw absehbar wann die S1 in Moosach ankommen könnte ... nur das Münchner S-Bahnnetz besteht nicht nur aus den Stationen Laim und Moosach, da gibts noch ein paar wenige mehr und ein paar Faktoren welche eine mögliche Abfahrt beinflussen können. Und gerade bei der 1er werden bei einer Wende am Hauptbahnhof aus den vorprognostizierten 5 Minuten Wendeverspätung schnell mal 20 Minuten bis sie an der Donnersbergerbrücke eingefädelt hat, es fährt eben auch nicht nur eine Linie und ein Zug, sondern auch da sinds doch ein paar mehr.
Wenn 5 Minuten vor Plan die Ansage kommt das das Ding dass das Ding 5 Minuten Verspätung hat muss der Zug ja schon irgendwo bei Ober/Unter-Schleißheim sein.
Eine Ansage von 5 Minuten Verspätung erfolgt erst, wenn die 5 Minuten auch tatsächlich erreicht sind, das heißt wenn der Zug in Oberschleißheim mit +3 raus fährt dann ist der für das Durchsagesystem pünktlich (angezeigt werden die 3 Minuten aber). Und 2-5 weitere Minuten, auch schonmal 10, sind schnell gesammelt ... mögliche Szenarien:vuxi @ 20 Dec 2011, 09:23 hat geschrieben: Wenn 5 Minuten vor Plan die Ansage kommt das das Ding dass das Ding 5 Minuten Verspätung hat muss der Zug ja schon irgendwo bei Ober/Unter-Schleißheim sein.
- Zugüberholung in Oberschleißheim
- Der BÜ-Wärter bekommt seine Schranken nicht runter weils da gerade gekracht hat und die cleveren Autofahrer natürlich auf dem BÜ stehen bleiben ...
- Man bekommt Verspätungen für Sichtfahren in Eching (oder gleich kompletter Sperrung, dann bleibt man in Oberschleißheim stehen) weil die Vollspasten da wieder mal zu faul sind die Unterführung zu nutzen und ein Fahrgast am Bahnsteig die Polizei gerufen hat wegen Kinder im Gleis ...
- Ein freundliche Mitbürger und potentieller Fahrgast hat Entscheidungsfindungsschwierigkeiten und kann sich nicht so recht dazu durchringen ob er jetzt mitfahren soll oder nicht und zieht sich zur Entscheidungshilfe erstmal ne Flupper übers Kinn, natürlich in der offenen Tür stehend, die von der Tür angebotene Hilfe wird freundlich abgelehnt, die Durchsage entweder ignoriert oder gar nicht erst verstanden (natürlich nur weil viel zu leise und bestimmt überhaupt gar nicht mangels Sprachkenntnis), und irgendwann kommt dann die Freundin anstolziert und urplötzlich gehts dann doch weiter, mit weiteren 3 Minuten Verzögerung.
- Ein Rollstuhlfahrer braucht die Rampe und das Schloß dafür kaputt ist (wer sich diese Konstruktion hat einfallen lassen kann eh nicht ganz alle Sinne beieinander gehabt haben)
Allein auf dem Abschnitt einer einzigen Station kann ein bis da pünktlicher Zug durch viele Einflüsse Verspätung bekommen, da gibts etliche Gründe, die oftmals von der Bahn selbst überhaupt nicht beeinflußbar sind. Man kann ja viel schimpfen, solange es berechtigt ist, man sollte sich aber überlegen wann, bei wem und worüber man schimpft wenn man sich der Komplexität eines so großens Systems nicht bewußt ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Oliver-BergamLaim
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Mal eine Frage zur Flughafenlinie S8: im morgendlichen Berufsverkehr dürften ja einige Langzüge vom Flughafen nach München und ggf. weiter Richtung Weßling - Herrsching fahren. Meine Frage: werden diese Langzüge irgendwo geschwächt, z.B. in Pasing oder Germering, und fahren dann nur als Vollzüge auf den Westast der S8 weiter? Insbesondere würds mir um die Züge gehen, die so zwischen 8 und 10 Uhr vom Flughafen in München ankommen.
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U: Bahnsteig ist "unbesetzt", also muss der Lokführer den Fahrgastwechsel beobachtenHarras @ 23 Dec 2011, 10:52 hat geschrieben: Was bedeuten die Leucht-Anzeigen an der Hackerbrücke (T stadtauswärts und U stadteinwärts)?
Vielen Dank!
T: örtliche Aufsicht gibt dem Lokführer den Auftrag zum Schließen der Einstiegstüren
O (in grün): örtliche Aufsicht gibt den Abfahrauftrag, also sind alle Türen geschlossen, nichts & niemand eingeklemmt, Lokführer darf abfahren
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Bayernlover
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Ist der Pünktchenkreis eigentlich ein gültiges Signalbild (Zp9?) oder einfach nur so eine Zusatzinfo zum Asig im Sinne von "könntest jetzt losfahren"MisterH @ 23 Dec 2011, 11:30 hat geschrieben: U: Bahnsteig ist "unbesetzt", also muss der Lokführer den Fahrgastwechsel beobachten
T: örtliche Aufsicht gibt dem Lokführer den Auftrag zum Schließen der Einstiegstüren
O (in grün): örtliche Aufsicht gibt den Abfahrauftrag, also sind alle Türen geschlossen, nichts & niemand eingeklemmt, Lokführer darf abfahren
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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hm, war das zu unterschiedlichen Tageszeiten? Weil eigentlich sind wenn dann für beide Gleise örtliche Aufsichten zum Abfertigen da.Harras @ 23 Dec 2011, 10:52 hat geschrieben: Was bedeuten die Leucht-Anzeigen an der Hackerbrücke (T stadtauswärts und U stadteinwärts)?
Vielen Dank!
vllt. war da aber grad der Schichtwechsel und es hat die Zeit begonnen/aufgehört wo besetzt ist, als du das grad gesehen hast.
S27 nach Deisenhofen