[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6649
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich verstehe den Artikel nicht ganz: ist es jetzt so gemeint, dass von den 21 bereits abgelieferten C2 nur ein einziger im Fahrgasteinsatz ist derzeit, nämlich der bereits upgedatete, und somit 20 Züge im Betrieb fehlen; oder ist der Artikel insofern ungenau, als 1 Update-C2 im Fahrgasteinsatz ist und dazu noch weitere C2 auf Linie laufen, die das Update noch nicht haben?

Es gibt doch hier einige U3/6-Nutzer, was könnt Ihr denn aus persönlichen Sichtungen der letzten Tage/Wochen zum Einsatz der C2 sagen?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1808
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Es ist bisher nur ein geupdateter C2 unterwegs. Auf U3 und U6 sind ansonsten schon viele weitere C2 unterwegs.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

MVG PR dazu
U-Bahn: Erster C2-Zug nach technischem Update wieder im Fahrgastbetrieb

Der erste optimierte U-Bahnzug vom Typ C2 fährt: Zug 706 wird seit dieser Woche wieder im Fahrgastbetrieb auf der U6 eingesetzt. Er ist der erste von insgesamt 21 Fahrzeugen, die überarbeitet werden. Ziel des laufenden Programms ist es, dauerhaft eine hohe Verfügbarkeit der Züge sicherzustellen. 

Siemens Mobility und die Stadtwerke München (SWM) führen die technischen Modifikationen parallel zur täglichen Instandhaltung durch, so dass sich daraus keine wesentlichen Auswirkungen auf den laufenden Betrieb ergeben. Siemens hat zur Umsetzung der Modifikationen zusätzliches Personal in die Werkstätten der SWM entsendet, um die Züge möglichst rasch bearbeiten zu können. 

Teil der durchzuführenden Maßnahmen sind unter anderem eine neue Software, Änderungen an den Stromabnehmern und Türen sowie an der Lüftungsanlage. Die Überarbeitung aller Züge soll im Herbst 2019 abgeschlossen werden. Im Zuge der laufenden Anstrengungen konnte die Verfügbakeit der C2-Flotte inzwischen bereits deutlich gesteigert werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

Laufen die jetzt mit LZB?
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Arcadia @ 17 May 2019, 14:17 hat geschrieben: Laufen die jetzt mit LZB?
Nein, das wird auch noch länger dauern oder vielleicht auch gar nicht zugelassen.

706 habe ich letztens erwischt, die Updates sind nicht bemerkbar. Türen-Reaktionszeit ist kaum besser, nur laufen die Türen leiser zu (nicht so ratternd wie sonst), da wurde scheinbar auch optimiert.
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

cilio @ 19 May 2019, 21:24 hat geschrieben: Nein, das wird auch noch länger dauern oder vielleicht auch gar nicht zugelassen.

706 habe ich letztens erwischt, die Updates sind nicht bemerkbar. Türen-Reaktionszeit ist kaum besser, nur laufen die Türen leiser zu (nicht so ratternd wie sonst), da wurde scheinbar auch optimiert.
Was ist denn das genaue Problem mit der LZB?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Arcadia @ 19 May 2019, 23:31 hat geschrieben: Was ist denn das genaue Problem mit der LZB?
Die TABulatortaste. Oder so ähnlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

Boris Merath @ 20 May 2019, 03:35 hat geschrieben: Die TABulatortaste. Oder so ähnlich.
Und technisch? Was ist beim C2 anders als beim Rest der Flotte die mit LZB fährt?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Arcadia @ 20 May 2019, 18:56 hat geschrieben: Und technisch? Was ist beim C2 anders als beim Rest der Flotte die mit LZB fährt?
Der Rest der Flotte hat rechtzeitig LZB-Ausstattung und Genehmigung bekommen. Beides ist so nicht mehr möglich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16435
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ohne LZB ist der C2 mehr oder minder wertlos!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zumindest die Pläne im 2 Minuten Takt zu fahren, kann man sich ohne LZB wohl schenken. 2,5 dürften auch mit PZB fahrbar sei .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1976
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 21 May 2019, 07:28 hat geschrieben: Zumindest die Pläne im 2 Minuten Takt zu fahren, kann man sich ohne LZB wohl schenken. 2,5 dürften auch mit PZB fahrbar sei .
Was im Vergleich zum eigentlich angestrebten Takt 2 aber mal eben 20% weniger Kapazität bedeutet.

Man kann es sich in München eigentlich nicht leisten mal eben auf diese 20% zu verzichten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Weiß eigentlich jemand, wie alt dieser Problem Beamte in der TAB ist. Evtl löst sich das Problem ja irgendwann durch Pensionierung....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachdem man sowieso im Hintergrund für einen Systemwechsel zu einem anderen CBTC-System arbeitet, ist die Sache mit der LZB-Zulassung sowieso obsolet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9225
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Iarn @ 21 May 2019, 09:47 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, wie alt dieser Problem Beamte in der TAB ist. Evtl löst sich das Problem ja irgendwann durch Pensionierung....
Speziell dieser Beamte ging zum Jahreswechsel, bei der Tram ging seitdem ja einiges voran, aber es wird noch dauern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Martin H. @ 21 May 2019, 14:14 hat geschrieben: Speziell dieser Beamte ging zum Jahreswechsel, bei der Tram ging seitdem ja einiges voran, aber es wird noch dauern.
Danke für die Information.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Martin H. @ 21 May 2019, 14:14 hat geschrieben: Speziell dieser Beamte ging zum Jahreswechsel,
So?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9225
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

War aus Museumskreisen zu vernehmen.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Der C2.11 Wagen 706 mit dem neuen Update: Ist der Türschließwarnton immer noch so extrem laut und schrill wie eine Alarmanlage?
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

U6 Münchner Freiheit @ 25 May 2019, 19:16 hat geschrieben: Der C2.11 Wagen 706 mit dem neuen Update: Ist der Türschließwarnton immer noch so extrem laut und schrill wie eine Alarmanlage?
Er ist nicht sonderlich leiser geworden. Die Tür Reaktionszeit ist ein wenig flotter.
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Beitrag von Herr G. »

cilio @ 26 May 2019, 09:27 hat geschrieben: Er ist nicht sonderlich leiser geworden. Die Tür Reaktionszeit ist ein wenig flotter.
Beruht das akustische Nerv äh Warnsignal auf einer EU Vorschrift? Wenn ja, dann ist darin alles geregelt wegen der Lautstärke, Frequenz, Tonlage etc.
Viele Grüße,
Herr G.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Das würde aber ja nicht erklären, wieso es in der U-Bahn dumpf „mööpen“ darf, es bei der S-Bahn hingegen hoch fiepen muss.
Und die U-Bahn ist definitiv angenehmer als die S-Bahn...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der Lautsprecher bei der S-Bahn war früher nur für die Türnotentriegelung da, das der jetzt auch Tür warn Töne beim normalen schließen von sich gibt war nie vorgesehen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9225
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bei mir Zwangsschließen hat es auch schon immer gepiepst.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Es ist erstaunlich viel altes auf der U6 unterwegs. Auch viele C1 derzeit... hoffentlich kein schlechtes Zeichen.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Und hoffentlich machen die C2.12 die ab Juni 2019 geliefert werden nicht nochmal Theater wie bei der Vorgängerserie C2.11.

Immerhin kostet ein C2 fast 9 Mio. Euro.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1976
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

cilio @ 28 May 2019, 11:21 hat geschrieben: Es ist erstaunlich viel altes auf der U6 unterwegs. Auch viele C1 derzeit... hoffentlich kein schlechtes Zeichen.
Der Pessimist sagt: Das liegt an einem neuen Problem mit dem C2.

Der Optimist sagt: Es liegt daran, dass man das Update jetzt möglichst gesammelt auf die C2 aufspielt um das Thema vom Tisch zu bekommen.


Leider fällt mir kein guter Grund ein, warum man die zweite Variante jetzt machen sollte und das nicht einfach weiter nach und nach macht wie bisher.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

bestia_negra @ 28 May 2019, 20:38 hat geschrieben: Leider fällt mir kein guter Grund ein, warum man die zweite Variante jetzt machen sollte und das nicht einfach weiter nach und nach macht wie bisher.
Bei der MVG mit Logik argumentieren zu wollen, ist aber auch verdammt dünnes Eis. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Also ich konnte bei 06 keinen Unterschied erkennen.

Vielleicht geht die Tür ein klein wenig schneller auf, leiser ist da jedenfalls nichts.

LED Leisten immernoch (oder wieder) kaputt.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich bin auch der Meinung die Tür reagiert schneller. Oder leuchtet die Taste einfach später grün?
;)

Zumindest gehts flotter. Vlt. immer noch nicht ganz so flott wie vom C1 gewöhnt?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Antworten