Du spielst bestimmt auf die 52er an. :rolleyes: :ph34r:Christian0911 @ 12 May 2009, 20:42 hat geschrieben: Dampflokomotiven gibt es ja auch öfter von der selben Baureihe.
[Bilder] Objekte der Begierde
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Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle habt. Klar, es ist schön, wenn eine Lok in einer nicht mehr ganz aktuellen Farbe kommt. Aber sollte man nicht lieber über jede schöne Lok froh sein, die kommt, egal, ob sie grün,rot oder blau/beige ist? Und eine frisch gewaschene Verkehrsrote ist doch schöner als die versifften Altlackierten...
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Da hast du schon Recht, ich meinte eben nur das es auch schön ist mal die älteren Lackierung zu sehen, klar sind auch die verkehrsroten 140er schön.TW 334 @ 12 May 2009, 21:25 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle habt. Klar, es ist schön, wenn eine Lok in einer nicht mehr ganz aktuellen Farbe kommt. Aber sollte man nicht lieber über jede schöne Lok froh sein, die kommt, egal, ob sie grün,rot oder blau/beige ist? Und eine frisch gewaschene Verkehrsrote ist doch schöner als die versifften Altlackierten...
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Stimmt, die ist tatsächlich schon historisch (zumindest nach DB-Zeitrechnung gesehen)... die ZDF-Lackierung (keine Klebefolie, das ist tatsächlich lackiert!) hat die Lok schon seit 1997. Steht so im aktuellen Eisenbahn-Kurier.Rohrbacher @ 12 May 2009, 18:16 hat geschrieben: Außerdem nicht verkehrsrot und in gewisser Weise in "historischer" Lackierung unterwegs ist 120 151, die ich gestern an einem CNL gesichtet hab.
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Wobei wir beim Bild-Thema "ältere Lackierungsvarianten" wären...
Auch Ende März 2009 konnte man diese Varianten (Die blaue sogar ausgebessert) auf den Gleisen der KBS 820 bei Kersbach bewundern:
Zuerst 120 151 -ZDF- mit dem Ersatz IC nach Nürnberg Hbf

Kurz danach 120 139 mit Schubhilfe am Ersatz IC nach Berlin G.

Auch Ende März 2009 konnte man diese Varianten (Die blaue sogar ausgebessert) auf den Gleisen der KBS 820 bei Kersbach bewundern:
Zuerst 120 151 -ZDF- mit dem Ersatz IC nach Nürnberg Hbf

Kurz danach 120 139 mit Schubhilfe am Ersatz IC nach Berlin G.

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Genau. 1997 wollte ich das Märklin-Modell haben, konnte es mir aber nicht leisten.Oliver-BergamLaim @ 12 May 2009, 22:52 hat geschrieben: Stimmt, die ist tatsächlich schon historisch (zumindest nach DB-Zeitrechnung gesehen)... die ZDF-Lackierung (keine Klebefolie, das ist tatsächlich lackiert!) hat die Lok schon seit 1997.


Bei der üblichen Dampfgeilheit der Museumsbahnerszene müssen wir alle aber trotzdem unverschämt viel Glück haben, wenn es in 20 Jahren noch mehr als eine 140 geben sollte und diese dann auch noch betriebsfähig ist. Einheits-E-Lok ist einfach nicht sexy genug für die meisten...Christian0911 @ 12 May 2009, 20:42 hat geschrieben: Ok, aber gewisse Ersatzteilreserven wird man ja auch benötigen, außerdem kann man ja eine Baureihe auch in zweierlei Farbgebungen Museal erhalten, Dampflokomotiven gibt es ja auch öfter von der selben Baureihe.
Ach so, und an nicht verkehrsroten DB-Fahrzeugen wollen mir spontan auch noch 450 001, 003-005 einfallen.
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Die Donald Duck (oder sollte man lieber Staubhaufen sagen? :ph34r: ) gehören offiziell nicht mehr der Bahn sondern privat oder?146225 @ 13 May 2009, 07:30 hat geschrieben: Bei der üblichen Dampfgeilheit der Museumsbahnerszene müssen wir alle aber trotzdem unverschämt viel Glück haben, wenn es in 20 Jahren noch mehr als eine 140 geben sollte und diese dann auch noch betriebsfähig ist. Einheits-E-Lok ist einfach nicht sexy genug für die meisten...
Ach so, und an nicht verkehrsroten DB-Fahrzeugen wollen mir spontan auch noch 450 001, 003-005 einfallen.
Sonst wären mir diese Züge auch noch eingefallen. Nicht verkehrsrot ist auch 420 001, der dürfte der DB gehören.
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Wenn wir schon bei Triebwagen sind: Nicht verkehrsrot und ebenfalls DB ist auch 614 005/006.Christian0911 @ 13 May 2009, 08:43 hat geschrieben: Nicht verkehrsrot ist auch 420 001, der dürfte der DB gehören.
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Das ist ja mal Vogelwild, wieso fährt der nicht selbst? Lok muss eh überführt werden oder sowas?Auer Trambahner @ 13 May 2009, 16:37 hat geschrieben: 2016 064 zieht 628/928 577 als RB 27054 nach MH.
Wenn die Beschleunigung nicht reicht, könnte man ja auch "normales" Wagenmaterial verwenden, so braucht man vermutlich noch zusätzliches Personal im 628er wegen Türverriegelung nehme ich an?
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Wie wäre es mit Personalschulungsfahrt?Didy @ 13 May 2009, 16:52 hat geschrieben: Das ist ja mal Vogelwild, wieso fährt der nicht selbst? Lok muss eh überführt werden oder sowas?
Wenn die Beschleunigung nicht reicht, könnte man ja auch "normales" Wagenmaterial verwenden, so braucht man vermutlich noch zusätzliches Personal im 628er wegen Türverriegelung nehme ich an?
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Da hast Du eine mögliche Antwort schon gegeben: Warum um Gottes Willen eine Trasse für eine Lz bestellen und bezahlen, wenn man eine Vorspannleistung fahren kann ?Didy @ 13 May 2009, 16:52 hat geschrieben: Das ist ja mal Vogelwild, wieso fährt der nicht selbst? Lok muss eh überführt werden oder sowas?
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Naja, momentan sind doch so einiges an 670er unterwegs.Oliver-BergamLaim @ 14 May 2009, 22:33 hat geschrieben: Der Doppelstock-Schienenbus, auch so ein fragwürdiges Konzept der bunten neuen Nahverkehrs-Welt der 90er![]()
Die DWE hat einen (oder gar zwei) im Einsatz.
Einer geht bald wieder in der Prignitz "online" zwischen Pritzwalk und Putlitz.
Klar, übers Konzept kann man sich sicherlich streiten, aber man wollte sicherlich ein Fahrzeug für kleine Fahrgastmengen entwickeln. Daraus entstanden dann eben 670 und 672.
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Es hätte ja sein können, dass man so ein Fahrzug hätte brauchen können. Mach' mal was anderes. Er hat halt etwa die Kapazität von 1,5 bis 2 Solowagen, man braucht aber nur einen Rahmen und ein Laufwerk unten drunter. Wäre er etwas größer, z.B. als "Dosto-Regioshuttle" statt einem Zweiteiler hätte das durchaus auch funktionieren können. Ich vermute ein doppelstöckiger Wagenkasten ist nicht so wartungsintensiv wie zwei oder vier Radsätze samt Drehgestellen mehr, außerdem bringt man mehr Masse auf die vorhandenen Radsätze -> mehr Traktion. Bei Leichttriebwagen ja gerne mal ein Kritikpunkt.
Wegen Robustheit: Diese Woche ist die Münchner S-Bahnlinie A wegen eines liegengebliebenen Tfz einige Zeit dicht gewesen.
:ph34r:
Wegen Robustheit: Diese Woche ist die Münchner S-Bahnlinie A wegen eines liegengebliebenen Tfz einige Zeit dicht gewesen.

Was heißt denn hier hätte brauchen können?Rohrbacher @ 15 May 2009, 02:21 hat geschrieben:Es hätte ja sein können, dass man so ein Fahrzug hätte brauchen können.
Ich denke Bedarf ist für solche Fahrzeuge da, gerade auf weniger fahrgaststarken Linien im ländlichen Raum (Ich denke da an die Linien, wo sie momentan bzw. bald eingesetzt werden).
Aber der Erfolg ist meines Wissens ausgeblieben, da das Fahrzeug einfach zu viele Kinderkrankheiten hat(te)?
Und dass das Fahrzeug nur eine Tür hat, finde ich nicht so verwerflich, ist es doch, wie bereits erwähnt, für geringe Fahrgastströme ausgelegt.