[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und ganz ehrlich - schlimmer als jetzt kanns auch nimmer kommen :D
-
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

Ich finde, man kann den Plan der EU-Kommission auch positiv sehen.

Gerade hier im Forum wird doch oft die angebliche Verfilzung der MVG mit der Politik kritisiert. Es müssten also zumindest alle, die diese Kritik äußern, schonmal zufrieden sein, da die geplante Neuregelung ja genau das verhindern oder zumindest erschweren soll.

Außerdem mag München mit der derzeitigen Situation ja ganz gut fahren, aber die EU-Kommission muss eben alle Städte von Sizilien bis Nordschweden im Blick haben und kann keine Rücksicht auf Münchner Befindlichkeiten nehmen. Und wer weiß, wie die Situation anderswo aussieht. Vielleicht besteht da wesentlich mehr Handlungsbedarf.

Im übrigen ist ÖPNV ohnehin ein notorisch defizitäres Geschäft. Dass bei einer Ausschreibung die Interessenten wirklich Schlange stehen, halte ich nicht für ausgemacht.

So, hoffentlich artet das jetzt nicht in eine Diskussion über EU-Austritt und Euro-Krise aus :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

FR16 @ 12 Dec 2013, 01:07 hat geschrieben: Im übrigen ist ÖPNV ohnehin ein notorisch defizitäres Geschäft. Dass bei einer Ausschreibung die Interessenten wirklich Schlange stehen, halte ich nicht für ausgemacht.
Defizitär ist es nur ohne Subventionen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

FR16 @ 12 Dec 2013, 01:07 hat geschrieben: Im übrigen ist ÖPNV ohnehin ein notorisch defizitäres Geschäft. Dass bei einer Ausschreibung die Interessenten wirklich Schlange stehen, halte ich nicht für ausgemacht.
Wieso, eine Ausschreibung müsste von Seiten des Aufgabenträgers, in diesem Fall also der Stadt München ja, vereinfach gesagt, lauten: "Ich möchte für meine Einwohner und Besucher Nahverkehr in dieser und jener Ausführung in diesem und jenem Umfang kaufen. Bitte einen Preis dafür angeben."

Und kaum ein Anbieter, der ein Angebot abgeben möchte, wird sein Angebot so formulieren, dass für Ihn zum Defizit führt. Die entscheidende Frage ist doch: Wie viel Geld möchte die Stadt München dafür ausgeben und was bekommt sie dafür an Leistung? Wenn der erste Parameter schon (wieder) zu niedrig angesetzt wird, braucht sich auch nach Vergabe über Ausschreibung nicht wirklich jemand über zu wenige und zu volle U-Bahnen, Trambahnen und Busse (für München) wundern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

FR16 @ 12 Dec 2013, 01:07 hat geschrieben:So, hoffentlich artet das jetzt nicht in eine Diskussion über EU-Austritt und Euro-Krise aus  :D
Es braucht keinen EU-Austritt und keine Euro-Krise. Mir reicht es, wenn die EU-Kommission aufgelöst wird... und da ist die Sache mit den Ausschreibung des städtischen ÖPNV nur die Spitze des Eisbergs :angry:

Gruß,
Sven
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bloß dass das blinde Huhn "EU-Kommission" da tatsächlich ein Korn gefunden hat!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Sagen wir mal so:
Speziell in München kann angesichts der bereits sportlich-niedrigen Gehälter für MVG-Fahrer kaum noch das befürchtete Sozialdumping stattfinden. Ob ich da jetzt Fahrer für die MVG oder Baumann bin oder von Veolia, macht für mich als Fahrer keinen Unterschied aus.

Dass man die Wartung auch ohne Ausschreibungszwang offensichtlich verschlampen kann und ein Angebot auf Kante fährt, macht die MVG gerade prima vor.

Bei einer Ausschreibung müsste die Politik selbst Verantwortung übernehmen und das Angebot definieren und kann dann nicht mehr auf die "böse" MVG als Schuldigen zeigen, wenn das Angebot nicht passt.

Billiger muss es jedoch nicht wie erhofft werden, denn ein Unternehmen möchte auch Gewinne einfahren und der auch steuerlich interessante finanzielle Querverbund bei den Stadtwerken entfällt, mit denen der (geringe) Verlust beim Verkehr sogar noch steuerlich in Abzug gebracht werden konnte. Diese Möglichkeit hat die Stadt als Besteller dann nicht mehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 12 Dec 2013, 10:08 hat geschrieben: Ob ich da jetzt Fahrer für die MVG oder Baumann bin oder von Veolia, macht für mich als Fahrer keinen Unterschied aus.
Doch. Bei Veolia, Baumann oder sonstigen Privaten verdienst du mehr als bei der MVG-Dumpingtochter.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 12 Dec 2013, 11:46 hat geschrieben: Doch. Bei Veolia, Baumann oder sonstigen Privaten verdienst du mehr als bei der MVG-Dumpingtochter.
Gut - das mich war mehr rhetorisch-empathisch gemeint und daher ungenau formuliert, bin selbst keiner.

Aber genau das ist die Krux inzwischen:
Wenn "ich" unbedingt Bus fahren will, dann lachen mich andere Unternehmen viel mehr an.
Wenn "ich" auf Schienen will, dann lacht mich insbesondere die S-Bahn an.

Und wenn "ich" irgend einen Schulabschluss habe und halbwegs motiviert bin und gerne Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen möchte, dann lachen mich in München alle möglichen Arbeitgeber an, aber eben nicht die MVG.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ropix @ 11 Dec 2013, 23:42 hat geschrieben: Und ganz ehrlich - schlimmer als jetzt kanns auch nimmer kommen :D
Oh doch.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 12 Dec 2013, 12:38 hat geschrieben: Oh doch.
Nein.
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Von dem Chaos der S-Bahn Berlin ist die MVG noch Meilenweit entfernt - was nicht heisst dass sie das nicht auch erreichen koennen. Es kann also noch schlimmer kommen. Wesentlich schlimmer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die sind aber soweit ich das mitbekommen hab jetzt auch kein privat geführtes Unternehmen sondern ebenjenes halbstaatliches Konstrukt wie die SW//M auch. ein Privater schafft sowas bislang im Schienensektor...


NICHT :D
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 13 Dec 2013, 11:48 hat geschrieben: Von dem Chaos der S-Bahn Berlin ist die MVG noch Meilenweit entfernt - was nicht heisst dass sie das nicht auch erreichen koennen. Es kann also noch schlimmer kommen. Wesentlich schlimmer.
Das Problem ist: Bei der S-Bahn Berlin hat man sich seitdem wieder um einiges verbessert und hat erkannt, wo die Probleme liegen und sie angepackt. Bei der MVG hält man sich die Hände vor die Augen, behauptet dass alles prima ist und steuert immer mehr in Richtung Chaos.

Was angenehmerweise beiden gemein ist: Die Öffentlichkeit scheint bei beiden Fällen irgendwie mitzukriegen, dass das gemeine Personal nichts dafür kann sondern in Anbetracht der Umstände eine gute Leistung vollbringt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7137
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Dungeon @ 11 Dec 2013, 22:19 hat geschrieben: süddeutsche EU will Ausschreibung für U Bahn, Bus und Tram in München

Habt ihr das schon gelesen. Was die EU da mal wieder für schwachsinn vor hat !!! :o :o :o
muß man halt den Unterhalt der U-bahntunnels mit ins Paket nehmen und schon wirst niemanden finden, der das stemmen kann....
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

andreas @ 14 Dec 2013, 09:16 hat geschrieben:
muß man halt den Unterhalt der U-bahntunnels mit ins Paket nehmen und schon wirst niemanden finden, der das stemmen kann....
Oder es meldet sich jemand, der einige Jahre lang Gewinne rauszieht und wenn er investieren muss lässt er die eigens gegründete Tochtergesellschaft eben pleite gehen. :ph34r:

Mir ist ja immer noch nicht klar, wieso Städte all das, was sie selbst mit Steuermitteln aufgebaut und über 40 Jahre lang betrieben haben, auf einmal aufgeben sollen.
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

andreas @ 14 Dec 2013, 09:16 hat geschrieben:muß man halt den Unterhalt der U-bahntunnels mit ins Paket nehmen und schon wirst niemanden finden, der das stemmen kann....
Das schafft schon die MVG nicht. Diese Aufgaben sind als BgA U-Bahnbau und -verpachtung nach wie vor bei den SWM angesiedelt, die alle anfallenden Verluste übernehmen. Deswegen kann die MVG ja "kostendeckend" arbeiten.
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

FR16 @ 14 Dec 2013, 09:47 hat geschrieben: Das schafft schon die MVG nicht. Diese Aufgaben sind als BgA U-Bahnbau und -verpachtung nach wie vor bei den SWM angesiedelt, die alle anfallenden Verluste übernehmen. Deswegen kann die MVG ja "kostendeckend" arbeiten.
War ja klar, dass das wieder irgendwo schöngerechnet wird... <_<

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 13 Dec 2013, 11:48 hat geschrieben: Von dem Chaos der S-Bahn Berlin ist die MVG noch Meilenweit entfernt - was nicht heisst dass sie das nicht auch erreichen koennen. Es kann also noch schlimmer kommen. Wesentlich schlimmer.
Meilenweit? Das wage ich anzuzweifeln.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10829
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dochdoch. So ca. 350 Meilen samma davon mindestens Entfernt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jonny
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2014, 15:38

Beitrag von Jonny »

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Verbleib von folgenden U-Bahnen vom Typ A:
104, 138, 141, 142 sowie 146.
Ich hab diese Züge schon ewig nicht mehr im Fahrzeugeinsatz gesichtet. Ist mit ihnen noch zu rechnen oder wurden sie evtl. schon abgestellt?

Danke!
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Wenn mich nicht alles täuscht, war der 141 gestern auf der U3 im Einsatz.
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Oder die Züge werden neu lackiert :-) Gestern ein völlig neu lackiertes A-Fahrzeug auf der U6 gesehen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Domo @ 12 Jan 2014, 14:25 hat geschrieben: Oder die Züge werden neu lackiert :-) Gestern ein völlig neu lackiertes A-Fahrzeug auf der U6 gesehen.
Würde mich wundern. Da wird "nur" der Lack gereinigt und poliert, schadhafte Stellen ausgebessert und mit einem neuen Schutzlack versehen. Sieht aber aus wie neu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Boris Merath @ 12 Jan 2014, 14:27 hat geschrieben: Würde mich wundern. Da wird "nur" der Lack gereinigt und poliert, schadhafte Stellen ausgebessert und mit einem neuen Schutzlack versehen. Sieht aber aus wie neu.
Er ist in typischen MVG Farben lackiert worden, also grau und blau. Wie bei den C Zügen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Du hast davon nicht zufällig ein Foto?
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Flo_K @ 12 Jan 2014, 14:39 hat geschrieben: Du hast davon nicht zufällig ein Foto?
Nein, leider nicht :(
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Das ist ja mal spannend - ein A-Wagen im C-Lack :huh:
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, diese alte Form mit modernem Lack...
Wer macht den ersten Schnappschuss? :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

kometMUC @ 12 Jan 2014, 14:59 hat geschrieben:Das ist ja mal spannend - ein A-Wagen im C-Lack  :huh:
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, diese alte Form mit modernem Lack...
Das wäre ein schöner Schildbürgerstreich. Erst führt man mit dem B-Wagen eine neue Farbgebung ein und fängt an, die älteren A-Wagen umzulackieren. Dann hat man bald keine Lust mehr und belässt die neueren A-Wagen in der alten Farbgebung. Dann führt man mit dem C-Wagen wieder eine neue Farbgebung ein, verzichtet aber diesmal gänzlich darauf, ältere Fahrzeuge umzulackieren und fährt über ein Jahrzehnt lang fröhlich mit drei verschiedenen Farbgebungen herum. Und jetzt, wo der C2-Wagen vor der Tür steht und es den älteren A-Wagen an den Kragen geht, rafft man sich doch noch auf, die neueren A-Wagen umzulackieren...

Und auch von Innenraum-Redesign hat man bei der U-Bahn München noch nie etwas gehört. Obwohl es vor allem die B-Wagen dringend nötig hätten. Anders ist es z.B. bei der U-Bahn Hamburg. Die DT3-Wagen, die dasselbe Alter haben wie die ersten Münchner A-Wagen, wurden alle redesignt, teilweise sogar schon zum zweiten Mal. Die A-Wagen hingegen nie.
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

sbahnfan @ 12 Jan 2014, 20:26 hat geschrieben:Und auch von Innenraum-Redesign hat man bei der U-Bahn München noch nie etwas gehört. Obwohl es vor allem die B-Wagen dringend nötig hätten. Anders ist es z.B. bei der U-Bahn Hamburg. Die DT3-Wagen, die dasselbe Alter haben wie die ersten Münchner A-Wagen, wurden alle redesignt, teilweise sogar schon zum zweiten Mal. Die A-Wagen hingegen nie.
Es ist ja nicht so, dass man über sowas noch nie nachgedacht hätte...
Antworten