[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Lazarus hat hier Recht, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist nun mal bei den Grünen außerordentlich hoch. Wenn OB Krause vollmundig ankündigt den ÖPNV zu stärken und dann kaum ist er OB den Kahlschlag ausführt.
Oder beispielsweise die Grünen sich als größte Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte geben und dann in Berlin in Koalitionsverhandlungen mit den antisemitischen, Clan-kriminellen Linken gehen. Also in Berlin würde ich daher jetzt auch nicht wohnen wollen.
Oder beispielsweise die Grünen sich als größte Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte geben und dann in Berlin in Koalitionsverhandlungen mit den antisemitischen, Clan-kriminellen Linken gehen. Also in Berlin würde ich daher jetzt auch nicht wohnen wollen.
Weder bin ich Mitglied in irgendeiner Partei noch hätte ich eine besondere Affinität zu den Grünen. Allerdings, wenn es um Demokratie und Menschenrechte als Basis eines lebenswerten und funktionierenden Landes steht, sind mir die Grünen tatsächlich deutlich näher als CDU/CSU und das ganze andere rechtslastige Gschwerl. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich "Grün" nicht genauso kritisieren würde, wenn es einen Grund dazu gibt. Allerdings einen faktenbasierten, keinen aus dummdreisten Stereotypen und Vorurteilen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Brav eingesödert! Was allerdings von außerhalb des weiß-blauen Freistaats auffällt, ist dass euer oberster Foodblogger gerne gegen "DIE GRÜNEN!!!" und jetzt auch gegen "DIE LINKEN!!!" hetzt, aber im selben Moment, wo er vor lauter Gier und Neid gerne dem ach so bösen Berlin den Länderfinanzausgleich streichen würde (tja, wenn er es denn könnte...), kein Wort über die Putin-gesteuerten Demokratiezersetzer in Sachsen-Anhalt verliert. Da weiß man, was man hat. Gegen Linksgrünversiffte hetzen, rechts weit offen sein.DBBahn hat geschrieben: ↑25 Sep 2026, 17:36 Oder beispielsweise die Grünen sich als größte Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte geben und dann in Berlin in Koalitionsverhandlungen mit den antisemitischen, Clan-kriminellen Linken gehen. Also in Berlin würde ich daher jetzt auch nicht wohnen wollen.
Und auch dein Wohnort ist frei wählbar. Du musst nicht in Berlin wohnen. Auch nicht bei bösen Grünen in München. Einfach nirgendwo, wo es dir nicht gefällt. Und du kannst dich auch immer wieder neu entscheiden. Geil, so ein Grundgesetz, oder? Was das alles kann..!
So, und jetzt könnt ihr eure Hass- und Hetzegrütze für euch behalten und bei Nacht und Nebel in der nächsten U-Bahn-Baugrube heimlich entsorgen.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Das ist falsch. Viel mehr zitiert die dpa:
Als «absurd» bezeichnete Söder Überlegungen, einem von der AfD regierten Land Sachsen-Anhalt den Geldhahn zuzudrehen, indem man ihm die Mittel aus dem Länderfinanzausgleich streicht. Diesen müsse man generell ändern. Aber man könne ihn nicht als Bestrafung für ein Land nutzen. «Ich halte das für den falschen Ansatz. Man muss eine andere Politik machen. Das ist die Konsequenz aus Sachsen-Anhalt.»
Danke für die Einordnung. Es ändert jedoch nichts an der Grundsatzaussage: Linken will Söder den Geldhahn zudrehen, bei Rechten ist es absurd. Alles klar. Noch deutlich unterirdischer als jede U-Bahn-Baustelle.
Oh, und eins noch: selbst wenn Söder es bundesweit durchgesetzt bekäme, dass der Länderfinanzausgleich geändert würde und Bayern im Sinne von "mehr Geld behalten!" profitieren würde: nein, in die U-Bahn oder den sonstigen ÖPNV will es die CSU dann bestimmt nicht investieren.
Oh, und eins noch: selbst wenn Söder es bundesweit durchgesetzt bekäme, dass der Länderfinanzausgleich geändert würde und Bayern im Sinne von "mehr Geld behalten!" profitieren würde: nein, in die U-Bahn oder den sonstigen ÖPNV will es die CSU dann bestimmt nicht investieren.
Richtig, und wenn du mal hinschauen würdest, dann würdest du feststellen, dass mein Wohnort Unterhaching ist. Und da ist bekanntlich die Welt noch in Ordnung146225 hat geschrieben: ↑25 Sep 2026, 20:13 Und auch dein Wohnort ist frei wählbar. Du musst nicht in Berlin wohnen. Auch nicht bei bösen Grünen in München. Einfach nirgendwo, wo es dir nicht gefällt. Und du kannst dich auch immer wieder neu entscheiden. Geil, so ein Grundgesetz, oder? Was das alles kann..!
Übrigens machen die Grünen hier gar kommunalpolitisch gar nicht so einen schlechten Job, die haben auch ne gute Bürgermeisterkandidatin aufgestellt, die es fast geworden wäre, aber halt nur fast ... Die Grünen geben durchaus oft auch mal gute Impulse, aber sie müssen bürgerlich-konservativ eingenordet werden. Wenn sie zu groß werden und sobald sich eine Mehrheit linksaußen ergibt, drehen sie frei und versuchen alles und jeden zu bevormunden.
Außer wenn du wieder brüllend über "den Laden" ausfällig wirst, weil so in Ordnung die Welt doch nicht war. Ach ja, Unterhaching oder Taufkirchen, Hauptsache Italien. Oder so ähnlich.
Gar keine soo schlechte Definition für Dobrindt, Respekt.Wenn sie zu groß werden [...] drehen sie frei und versuchen alles und jeden zu bevormunden.
Der Stadtratsbeschluss zum Haushaltsjahr 2026, in dem die Betriebskosteneinsparung der MVG beschlossen wurde, fand schon am 17.12.2025 statt (https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/9246468). Da hieß der Oberbürgermeister noch Dieter Reiter. Dominik Krause war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gewählt ist erst seit 01.05.2026 Oberbürgermeister.
Noch schlimmer. Krause war da ja Vizebürgermeister. D.h. wenn das wahr ist, was du da sagst, wusste er ja Bescheid was kommt und hat die Wähler im Wahlkampf also bewusst und vorsätzlich getäuscht und belogen.miafc hat geschrieben: ↑25 Sep 2026, 21:46 Der Stadtratsbeschluss zum Haushaltsjahr 2026, in dem die Betriebskosteneinsparung der MVG beschlossen wurde, fand schon am 17.12.2025 statt (https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/9246468). Da hieß der Oberbürgermeister noch Dieter Reiter. Dominik Krause war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gewählt ist erst seit 01.05.2026 Oberbürgermeister.
Dann lass uns doch mal nachschauen, was im Kommunalwahlkampf von Dominik Krause hinsichtlich des ÖPNV versprochen wurde:
1. Wir verdichten die Takte bei bei U- und Trambahnen und starten neue Expressbusse in die Außenbezirke.
2. Wir bauen die U5 nach Freiham und planen die neue U9, damit München schneller staufreier wird.
Mehr finde ich auf der Homepage https://www.gruene-muenchen.de/kw2026/ nicht.
Für das Leistungsprogramm 2027 wurde beschlossen:
- Taktverdichtung U-Bahn nicht umgesetzt (stattdessen Taktreduzierung auf der U7)
- Taktverdichtung Tramlinie 20 in Kürze im 5-Minuten-Takt zur HVZ (dafür Taktreduzierung Linie 23 schon umgesetzt, Taktreduzierung Linie 25 beschlossen).
- bisher sind keine neuen Expressbusse in die Außenbezirke geplant
Die U5 in Freiham (zumindest die Vorhaltemaßnahme) wird weiter gebaut. Bevor weitere Tunnel gebaut werden, muss erst einmal der Abschnitt bis Pasing fertiggestellt werden. Das wird in dieser Legislaturperiode definitiv nicht mehr der Fall sein.
Die U9 wird meines Wissens weiter geplant.
Also muss man für das erste Halbjahr der Legislaturperiode festhalten, dass die Versprechen bisher weitestgehend nicht eingelöst wurden. Bleiben noch 4,5 weitere Jahre, in denen sich hoffentlich auch wieder die finanzielle Situation der Stadt bessern wird und es Spielraum für Angebotsverbesserungen gibt. Aber man sollte man zum jetzigen Zeitpunkt trotz verständlichem Frust vielleicht vorsichtig mit der Aussage sein, dass Dominik Krause die Wähler getäuscht oder belogen hat.
1. Wir verdichten die Takte bei bei U- und Trambahnen und starten neue Expressbusse in die Außenbezirke.
2. Wir bauen die U5 nach Freiham und planen die neue U9, damit München schneller staufreier wird.
Mehr finde ich auf der Homepage https://www.gruene-muenchen.de/kw2026/ nicht.
Für das Leistungsprogramm 2027 wurde beschlossen:
- Taktverdichtung U-Bahn nicht umgesetzt (stattdessen Taktreduzierung auf der U7)
- Taktverdichtung Tramlinie 20 in Kürze im 5-Minuten-Takt zur HVZ (dafür Taktreduzierung Linie 23 schon umgesetzt, Taktreduzierung Linie 25 beschlossen).
- bisher sind keine neuen Expressbusse in die Außenbezirke geplant
Die U5 in Freiham (zumindest die Vorhaltemaßnahme) wird weiter gebaut. Bevor weitere Tunnel gebaut werden, muss erst einmal der Abschnitt bis Pasing fertiggestellt werden. Das wird in dieser Legislaturperiode definitiv nicht mehr der Fall sein.
Die U9 wird meines Wissens weiter geplant.
Also muss man für das erste Halbjahr der Legislaturperiode festhalten, dass die Versprechen bisher weitestgehend nicht eingelöst wurden. Bleiben noch 4,5 weitere Jahre, in denen sich hoffentlich auch wieder die finanzielle Situation der Stadt bessern wird und es Spielraum für Angebotsverbesserungen gibt. Aber man sollte man zum jetzigen Zeitpunkt trotz verständlichem Frust vielleicht vorsichtig mit der Aussage sein, dass Dominik Krause die Wähler getäuscht oder belogen hat.