Finde ich nichtBayernlover @ 24 Jan 2011, 14:27 hat geschrieben:Ich stelle fest, der Münchner Flughafen liegt blöd

Und trotzdem sind die Parkhäuser rappelvoll, weil's nicht anders geht.Airdinger @ 24 Jan 2011, 14:53 hat geschrieben: Täusch Dich da nicht... parken kostet direkt an den Terminals irre viel... so weit ich mich erinnere ~ EUR 25,- pro Tag.
Selbst die Urlauberparkplätze am Besucherpark sind noch kein Zuckerlecken.
Den vollen Preis zahlen eigentlich nur Geschäftsleute, die ihre Reisekosten später erstattet bekommen.
Otto Normalverbraucher sucht sich meistens einen Shuttle- / Parkservice im Umland und parkt dann dort und läßt sich zum Terminal fahren.
Bei eigenen privaten Reisen suche ich persönlich mir auch jemanden der mich hinfährt und ich liefere auch selbst von Zeit zu Zeit Bekannte bei ihren Urlaubstrips dort ab.
Ich würde die S-Bahn nehmen wenn denn dann eine fahren würde... aber ich nehme nicht die Buslinie 512, welche im Stundentakt verkehrt und dann ~ 45 Minuten unterwegs ist, weil sie alle Orte zwischen Erding und Flughafen abfährt, damit niemand sagen kann, dass er ohne Anschluß ist... und weil der Bus so ineffizient ist, fahren auch nur sehr wenige mit. Würde er direkt von Erding S-Bahn zum Flughafen Zentralbereich fahren, so wären das nur knapp 15 Minuten.
Oh, ja. Und es gibt auch eine Begrenzung der Parkzeit auf 24 Stunden und Hinweise, dass Parken nur für Pendler. Den Preis weiß ich aktuell nicht.christian85 @ 24 Jan 2011, 20:34 hat geschrieben: Kostet das Parken bei diesem "Halbergmoos" eigentlich was und wenn ja, wieviel? Vielleicht hat das ja deshalb so viele Fahrgäste.
Wie groß ist der Umweg denn überhaupt? Ab Neufahrn Oberbayern scheinen Freising und Flughafen in etwa gleich weit weg - Freising in 10,3, der FLughafen in 10,5 Kilometern. Luftlinie Flughafen bis Marzling wären 6 Kilometer, von Freising aus sinds 5. Dazu kommt vsl noch mal ein Kilometer Umweg wegen Kurvenfahrerei.Boris Merath @ 24 Jan 2011, 04:26 hat geschrieben: Und ich wüsste mal gerne wie viel Prozent der Fahrgäste in so einem Zug am Flughafen aussteigen würde und wie viel Prozent den Umweg fahren müssen. Ich denke ja immer noch dass die Flughafenanbindung überschätzt wird.
München hat drei primäre Fernverkehrsstrecken (A IN RO) und zwei mit Gelegenheitsfernverkehr Garmisch, Zürich. Der Flughafen liegt zwischen einer damalig mickrigen S-Bahn und einer Regionalverkehrsstrecke.ubahnfahrn @ 24 Jan 2011, 15:18 hat geschrieben: Finde ich nicht![]()
Die Marzlinger Kurve ist doch längst aus der Diskussion gestrichen, oder irre ich da?ropix @ 25 Jan 2011, 09:34 hat geschrieben: Luftlinie Flughafen bis Marzling wären 6 Kilometer, von Freising aus sinds
gut, ich finde auch, der Flughafen wäre woanders besser gewesen, aber betrachtet man die Situation, dann liegt der Flughafen nicht wirklich blöde - man hat nur zu sehr an der Anbindung gespart und das rächt sich halt jetzt.Bayernlover @ 24 Jan 2011, 14:27 hat geschrieben: Das schon, war auch etwas allgemeiner gemeint. Wenn die Leute in den Urlaub fliegen machen die paar Euro fürs Parken oder fürs Taxi das Kraut auch nicht mehr fett, das meinte ich damit. Und warum sollten sie erst mit dem Auto zum Bahnhof, dann mit dem Zug durch die Gegend gondeln, dann nochmal ins Shuttle (das vielleicht auch noch mal Geld kostet), wenn sie mit dem Auto direkt ne Stunde einsparen? Ich stelle fest, der Münchner Flughafen liegt blöd![]()
Wüsste a) nicht wann und b) auch keine Alternative für die Ostanbindung. Ne Stichfahrt zum Flughafen wäre in der Tat nicht sehr sinnig. Dafür reicht dann wiederum die verlängerte S-bahn.Boris Merath @ 25 Jan 2011, 11:20 hat geschrieben: Die Marzlinger Kurve ist doch längst aus der Diskussion gestrichen, oder irre ich da?
die bisherige Planung der Marzlinger Spange ist ja durch Startbahn 3 sowieso hinfällig.ropix @ 25 Jan 2011, 11:57 hat geschrieben: Wüsste a) nicht wann und B) auch keine Alternative für die Ostanbindung. Ne Stichfahrt zum Flughafen wäre in der Tat nicht sehr sinnig. Dafür reicht dann wiederum die verlängerte S-bahn.
Nein, imho wurde die Marzlinger Spange nur von einem in ein anderes Paket gesteckt und erstmal nach hintenangestellt.
In dem Gutachten zum Flughafenanschluss wurde als Ergebnis einzig die Neufahrner Gegenkurve als einzig machbare bzw finanzierbare deklariert.ropix @ 25 Jan 2011, 11:57 hat geschrieben: Wüsste a) nicht wann und B) auch keine Alternative für die Ostanbindung. Ne Stichfahrt zum Flughafen wäre in der Tat nicht sehr sinnig. Dafür reicht dann wiederum die verlängerte S-bahn.
Nein, imho wurde die Marzlinger Spange nur von einem in ein anderes Paket gesteckt und erstmal nach hintenangestellt.
Im gleichen Gutachten ist auch die Pasinger Gegenkurve drin damit niemand mehr zum Hauptbahnhof kommtIarn @ 25 Jan 2011, 14:39 hat geschrieben:In dem Gutachten zum Flughafenanschluss wurde als Ergebnis einzig die Neufahrner Gegenkurve als einzig machbare bzw finanzierbare deklariert.
Und die Flughafenplanungen gehen weiter konsequent von der Marzlinger Spange aus, allerdings ist auch hier der Nord-Südbahnhof enthalten.Aus FMG Kreisen habe ich das Gerücht gehört, dass ursprünglich das Ergebnis anders aussah, bis man politisch intervenierte und als Randbedingung nachschob, es dürfte keine Verkehre aus Freising wegverlegt werden.
Laut Wiki ist ein Oberzentrum eine Stadt die folgendes hat:ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 16:18 hat geschrieben:![]()
![]()
Jup - in Ismaning ist jeder Parkplatz, der weniger als 10 Minuten Fußweg von der S-Bahn entfernt ist, auf 4 Stunden begrenzt. Aber es gibt noch genug Parkplätze im Gewerbegebiet, die weiter weg liegen und keinerlei Begrenzung haben.Airdinger @ 24 Jan 2011, 21:26 hat geschrieben: In der Umgebung des Bahnhofes in Ismaning (selbiges in Neufahrn/Eching) gibt es Parkzeitbegrenzungen auf 4 Stunden und strenge Kontrollen um den Flughafen-Parkvagabunden so Einhalt zu gebieten (das verwundert manche Besucher im Industriegebiet Osterfeldstrasse/Steinheilstrasse ziemlich, dass es selbst nach kurzen Überschreitungen rigoros Strafzettel hagelt.
Ähnliche Maßnahmen wird man dann vermutlich über kurz oder lang auch in Schwaig/Erding/Altenerding/St.Koloman treffen, sollte der Ringschluß tatsächlich mal realisiert werden.
Eine Regionalbehörde hat man:vuxi @ 25 Jan 2011, 16:34 hat geschrieben: Laut Wiki ist ein Oberzentrum eine Stadt die folgendes hat:
* besondere Warenhäuser
* Spezialgeschäfte
* Fachkliniken
* Theater
* Museen
* Fach- und Hochschulen
* Regionalbehörden
Ich weiss jetzt nicht was unter Regionalbehörden zu verstehen ist, aber vom Rest gibts doch einiges.
Wie gesagt ich habe das ausdrücklich als Gerücht geschrieben (auch wenn es im Regionalplan seit Jahren als mögliches Oberentrum deklariert wird).ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 17:49 hat geschrieben:Eine Regionalbehörde hat man:vuxi @ 25 Jan 2011, 16:34 hat geschrieben: Laut Wiki ist ein Oberzentrum eine Stadt die folgendes hat:
* besondere Warenhäuser
* Spezialgeschäfte
* Fachkliniken
* Theater
* Museen
* Fach- und Hochschulen
* Regionalbehörden
Ich weiss jetzt nicht was unter Regionalbehörden zu verstehen ist, aber vom Rest gibts doch einiges.
- Staatliches Bauamt Freising (mit Außenstelle München) seit 2007 zuständig für Straßen- und Hochbau in den Kreisen Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck, München (soweit nicht StBA München 1)
Was von den anderen Dingen so vorhanden ist, weiß ich nicht, ich bin so selten in der Greisstadt.
Die Frage ist aber, wie wichtig ist ein Fernverkehrsanschluss des Flughafens? Also, wie viele Fahrgäste kommen aus München (S-Bahn), aus Südbayern (Regionalverkehr), und wie viele eben von noch weiter weg (Fernverkehr)?München hat drei primäre Fernverkehrsstrecken (A IN RO) und zwei mit Gelegenheitsfernverkehr Garmisch, Zürich. Der Flughafen liegt zwischen einer damalig mickrigen S-Bahn und einer Regionalverkehrsstrecke.
In meinen Augen eher suboptimal.
Die klerikalen und landwirtschaftlichen, seit Jahrhunderten gewachsenen historischen Werte der Stadt Freising oder besser des Domberges und des Weihenstephaner Berges (die Stadt Freising dazwischen kam ja erst später dazu) akzeptiere ich voll und ganz.Iarn @ 25 Jan 2011, 18:06 hat geschrieben:Wie gesagt ich habe das ausdrücklich als Gerücht geschrieben (auch wenn es im Regionalplan seit Jahren als mögliches Oberentrum deklariert wird).ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 17:49 hat geschrieben:Eine Regionalbehörde hat man:vuxi @ 25 Jan 2011, 16:34 hat geschrieben: Laut Wiki ist ein Oberzentrum eine Stadt die folgendes hat:
* besondere Warenhäuser
* Spezialgeschäfte
* Fachkliniken
* Theater
* Museen
* Fach- und Hochschulen
* Regionalbehörden
- Staatliches Bauamt Freising (mit Außenstelle München) seit 2007 zuständig für Straßen- und Hochbau in den Kreisen Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck, München (soweit nicht StBA München 1)
Was von den anderen Dingen so vorhanden ist, weiß ich nicht, ich bin so selten in der Greisstadt.
* Also was die Kriterien für besondere Warenhäuser oder Spezialgeschäfte sind, keine Ahnung. Aber es gibt immerhin nen Saturn in Freising
* Das Krankenhaus Freising ist ein Lehrklinikum der TUM
* Es gibt ein Theater (Asamtheater)
* es gibt das Dombergmuseum (welches im Gegensatz zum Saturn Freising wirklich überregionalen Anspruch hat, abgesehn von Vatikan kann man selten Schüler mit soviel kirchlicher Geschichte vollstopfen wie dort)
* FH gibt es und einen Ableger der TUM (Ackerbau und Viehzucht, Lebensmittel)
* Desweiteren gibt es noch diverse Landesanstalten für Ackerbau und Viehzucht sowie Lebensmittel im Dunstkreis von Weihenstephan
Also formal erfüllt Freising sicherlich eher die Kriterien für Oberzentrum als vieles, was in der bayrischen Provinz mangels Alternative als Oberzentrum genannt wird. Ob das jetzt wirklich als Verwaltungsakt Sinn macht, entzieht sich meinem Horizont. VIelleicht bringt der Kniff ja einige VOrteile für die Infrastrukturentwicklung drumrum, keine Ahnung.
Persönlich gebe ich Dir ja sogar recht und ich könnte auch damit leben, wenn ein Zug mal einen Bogen drum macht.ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 18:13 hat geschrieben: Die klerikalen und landwirtschaftlichen, seit Jahrhunderten gewachsenen historischen Werte der Stadt Freising oder besser des Domberges und des Weihenstephaner Berges (die Stadt Freising dazwischen kam ja erst später dazu) akzeptiere ich voll und ganz.
Aber ansonsten ist Freising genauso tiefste Provinz mit Größenwahn :ph34r:
Ich wüsste nicht wo man in der Erdinger Innenstadt "wild" parken kann.rob74 @ 25 Jan 2011, 17:03 hat geschrieben:Jup - in Ismaning ist jeder Parkplatz, der weniger als 10 Minuten Fußweg von der S-Bahn entfernt ist, auf 4 Stunden begrenzt. Aber es gibt noch genug Parkplätze im Gewerbegebiet, die weiter weg liegen und keinerlei Begrenzung haben.Airdinger @ 24 Jan 2011, 21:26 hat geschrieben: In der Umgebung des Bahnhofes in Ismaning (selbiges in Neufahrn/Eching) gibt es Parkzeitbegrenzungen auf 4 Stunden und strenge Kontrollen um den Flughafen-Parkvagabunden so Einhalt zu gebieten (das verwundert manche Besucher im Industriegebiet Osterfeldstrasse/Steinheilstrasse ziemlich, dass es selbst nach kurzen Überschreitungen rigoros Strafzettel hagelt.
Ähnliche Maßnahmen wird man dann vermutlich über kurz oder lang auch in Schwaig/Erding/Altenerding/St.Koloman treffen, sollte der Ringschluß tatsächlich mal realisiert werden.
Insofern wundert es mich, wieso die Wildparker jetzt plötzlich als Argument gegen die Südeinschleifung in Erding herhalten müssen (Argument: bei Südeinschleifung kein Bahnhof am Fliegerhorst, also kommen alle Wildparker in die Erdinger Innenstadt). Die Probleme, die die Erdinger befürchten, haben andere schon vor 20 Jahren gehabt und - finde ich - gut gelöst. Da hat man ja sogar noch eine zusätzliche Einnahmequelle erschlossenMan müsste nur mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinausschauen - aber ich vermute mal, viele machen das bewusst nicht.
Na ja, was hat denn die Oberpfalz sonst noch zu bieten, da sind so Zentren wie Amberg oder Weiden schon wichtigIarn @ 25 Jan 2011, 18:23 hat geschrieben:Persönlich gebe ich Dir ja sogar recht und ich könnte auch damit leben, wenn ein Zug mal einen Bogen drum macht.ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 18:13 hat geschrieben: Die klerikalen und landwirtschaftlichen, seit Jahrhunderten gewachsenen historischen Werte der Stadt Freising oder besser des Domberges und des Weihenstephaner Berges (die Stadt Freising dazwischen kam ja erst später dazu) akzeptiere ich voll und ganz.
Andererseits ist Amberg in der Oberpfalz auch ein Oberzentrum und ganz ehrlich Amberg ist tiefere Provinz.
Na ja. Freising war bis 1803 Hauptstadt von sich selbst.ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 18:31 hat geschrieben:Na ja, was hat denn die Oberpfalz sonst noch zu bieten, da sind so Zentren wie Amberg oder Weiden schon wichtigIarn @ 25 Jan 2011, 18:23 hat geschrieben:Persönlich gebe ich Dir ja sogar recht und ich könnte auch damit leben, wenn ein Zug mal einen Bogen drum macht.ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 18:13 hat geschrieben: Die klerikalen und landwirtschaftlichen, seit Jahrhunderten gewachsenen historischen Werte der Stadt Freising oder besser des Domberges und des Weihenstephaner Berges (die Stadt Freising dazwischen kam ja erst später dazu) akzeptiere ich voll und ganz.
Andererseits ist Amberg in der Oberpfalz auch ein Oberzentrum und ganz ehrlich Amberg ist tiefere Provinz.![]()
Und vergiß nicht: Amberg war bis 1810 die Hauptstadt der Oberpfalz.
die wichtigste Anbindung wäre wohl Ingolstadt gewesen und genau die haben bisher die schlechteste überhaupt.christian85 @ 25 Jan 2011, 18:07 hat geschrieben:Die Frage ist aber, wie wichtig ist ein Fernverkehrsanschluss des Flughafens? Also, wie viele Fahrgäste kommen aus München (S-Bahn), aus Südbayern (Regionalverkehr), und wie viele eben von noch weiter weg (Fernverkehr)?München hat drei primäre Fernverkehrsstrecken (A IN RO) und zwei mit Gelegenheitsfernverkehr Garmisch, Zürich. Der Flughafen liegt zwischen einer damalig mickrigen S-Bahn und einer Regionalverkehrsstrecke.
In meinen Augen eher suboptimal.
Der Flughafen liegt im Nordosten, was eben für den Regensburg, Landshut, Mühldorf etc einen guten Anschluss ermöglicht. Garmisch, Allgäu und Augsburg liegen damit generell weit weg. Wenn der Flughafen allerdings zwischen München und Augsburg liegen würden, hätte wohl der Osten und zum Teil auch der Norden eher eine mäßige Anbindung.
was wollt ihr überhaupt - Freising hat einen internationalen Verkehrsflughafen, da kann das Ursupatordorf südlich davon nur träumenIarn @ 25 Jan 2011, 18:23 hat geschrieben:Persönlich gebe ich Dir ja sogar recht und ich könnte auch damit leben, wenn ein Zug mal einen Bogen drum macht.ubahnfahrn @ 25 Jan 2011, 18:13 hat geschrieben: Die klerikalen und landwirtschaftlichen, seit Jahrhunderten gewachsenen historischen Werte der Stadt Freising oder besser des Domberges und des Weihenstephaner Berges (die Stadt Freising dazwischen kam ja erst später dazu) akzeptiere ich voll und ganz.
Andererseits ist Amberg in der Oberpfalz auch ein Oberzentrum und ganz ehrlich Amberg ist tiefere Provinz.
Richtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] mit Flügelung in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] und Koppelung in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym]christian85 @ 25 Jan 2011, 20:54 hat geschrieben: Wieso? Warum kann man nicht einen Teil über den Flughafen, den anderen Teil über Freising schicken?