[M|Bilder] Straßenbahn in München
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- Kaiser
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Heute mal ein paar Bilder von Trambahnen, aus Trambahnen und über Trambahnen:

D-Wagen 490 rollt am ehemaligen Betriebshof 7 vorbei. Fahrtziel ist die Hauptwerkstätte

R2 2126 kurz hinter der Haltestelle Marsstraße

R2 2103 zwischen den Stationen Steubenplatz und Kriemhildenstraße

Seit heute hängt in vielen Straßenbahnen eine neue Werbekampagne zum neuen Tramnetz

Der Münchner Merkur hatte heute einen großen Bericht über das Tram-Korso
Grüße Frederik

D-Wagen 490 rollt am ehemaligen Betriebshof 7 vorbei. Fahrtziel ist die Hauptwerkstätte

R2 2126 kurz hinter der Haltestelle Marsstraße

R2 2103 zwischen den Stationen Steubenplatz und Kriemhildenstraße

Seit heute hängt in vielen Straßenbahnen eine neue Werbekampagne zum neuen Tramnetz

Der Münchner Merkur hatte heute einen großen Bericht über das Tram-Korso
Grüße Frederik
Naja, das dauert vmtl. noch einige Jährchen. Als nächstes kommt Pasing, dann die Westtangente. Und dannach muss man eh erst sehen, wie es weitergeht. Hast also vmtl. Minimum 7 Jahre, wo die Grundstruktur hält. Ich bin eher gespannt, wie lang der 5er-Takt in der Arnulf in Schwachlastzeiten So/Feiertag vormittag (bzw. Takt10 ganz früh/abends) aufrecht bleiben wird.
Heute gabs nochmal für die Mitarbeiter vom letzten Wochenende eine Dankeschönfahrt:

M-Wagen 2412 am Westbad

Der M4-Zug wendet an der südlichen Endstation der Linie 25, dem Derbolfinger Platz in Grünwald

Der M4-Zug ist auf dem Weg zur Hauptwerkstätte

Nach der Mittagspause im MVG-Museum ging es weiter zur St.Veit-Straße

2412 am Haidenauplatz

Grüße, Frederik

M-Wagen 2412 am Westbad

Der M4-Zug wendet an der südlichen Endstation der Linie 25, dem Derbolfinger Platz in Grünwald

Der M4-Zug ist auf dem Weg zur Hauptwerkstätte

Nach der Mittagspause im MVG-Museum ging es weiter zur St.Veit-Straße

2412 am Haidenauplatz

Grüße, Frederik
- TramPolin
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Nach langer Zeit mal wieder ein "neues" Foto der Neuperlacher Tram:
P/p-Wagen kurz vor der Trambahnstation Neuperlach Nord, 1980
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/6295745585/
Die Tram ist leider nur klein zu sehen, aber das Foto ist aus einer sehr seltenen Perspektive, habe ich so noch nicht gesehen. Im Hintergrund: Ständlerstraße, LVA. Das pep ist im Bau.
Das ganze flickr-Set der Neuperlacher Tram gibt's hier (wer's noch nicht kennt
):
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...ith/6295745585/
P/p-Wagen kurz vor der Trambahnstation Neuperlach Nord, 1980
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/6295745585/
Die Tram ist leider nur klein zu sehen, aber das Foto ist aus einer sehr seltenen Perspektive, habe ich so noch nicht gesehen. Im Hintergrund: Ständlerstraße, LVA. Das pep ist im Bau.
Das ganze flickr-Set der Neuperlacher Tram gibt's hier (wer's noch nicht kennt

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...ith/6295745585/
Das wars mit 3037! Hier nochmal ein paar Bilder von den heutigen beiden P-Kursen und den Umleitern:

P-Wagen 2021 steht mit seinem nun vorläufig abgestellten p-Beiwagen 3037 an der Sandstraße

Vor ein paar Tagen konnte der P-Zug 2021/3037 kurz hinter dem Leonrodplatz auf die Speicherkarte gebannt werden

Der P-Zug 2021/3037 hält an der Lothstraße

Blick von hoch-oben auf den P-Zug

Hoher EF-Anteil im P-Wagen
Und jetzt noch bissl was anderes:

R2 2123 auf Umleitungsfahrt in der Prielmayerstraße

R2 2104 trifft am Hauptbahnhof auf seinen jüngeren Bruder 2150
Grüße, die Metrotram

P-Wagen 2021 steht mit seinem nun vorläufig abgestellten p-Beiwagen 3037 an der Sandstraße

Vor ein paar Tagen konnte der P-Zug 2021/3037 kurz hinter dem Leonrodplatz auf die Speicherkarte gebannt werden

Der P-Zug 2021/3037 hält an der Lothstraße

Blick von hoch-oben auf den P-Zug

Hoher EF-Anteil im P-Wagen

Und jetzt noch bissl was anderes:

R2 2123 auf Umleitungsfahrt in der Prielmayerstraße

R2 2104 trifft am Hauptbahnhof auf seinen jüngeren Bruder 2150
Grüße, die Metrotram
- jonashdf
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R.2 am Maxmonument von jonashdf auf Flickr

19er am Max II Denkmal von jonashdf auf Flickr

Linie 17 am Maxmonument von jonashdf auf Flickr
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Tolle Perspektive, als führe der stolze Wagen schon durch den Eierbecher durch.Metrotram @ 6 Nov 2011, 16:50 hat geschrieben: Münchens neuester Leipziger, Front leicht im Schatten dank der Firma Porsche mit ihrem Cayenne...
Seit Samstag rollt der neue Redesigner 2129 im Liniendienst. Die Dachwerbetafeln sind bereits mit Adelholzener Werbung ausgestattet
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Wenigstens bin ich nicht der einzige Eifon-Verweigerer hier.... :offtopic:Auer Trambahner @ 4 Nov 2011, 20:45 hat geschrieben: Kamera-Modell: GT-I9100
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Hm irgendwie kann ich mich mit den alten Kisten immer noch nicht anfreunden, bin ich jetzt der Buhmann? 
Finde die Varios allerdings noch hässlicher. Die schönsten Straßenbahnen derzeit sind meiner Meinung nach die Flexitys, auch und vor allem vom Innenraum her.

Finde die Varios allerdings noch hässlicher. Die schönsten Straßenbahnen derzeit sind meiner Meinung nach die Flexitys, auch und vor allem vom Innenraum her.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Das Besondere an den Teilen ist halt einfach, dass sie was Besonderes sindBayernlover @ 7 Nov 2011, 22:39 hat geschrieben:Hm irgendwie kann ich mich mit den alten Kisten immer noch nicht anfreunden, bin ich jetzt der Buhmann?
Finde die Varios allerdings noch hässlicher. Die schönsten Straßenbahnen derzeit sind meiner Meinung nach die Flexitys, auch und vor allem vom Innenraum her.

Es macht einfach Spaß (mir jedenfalls - und einigen anderen auch


Is' ne Art von "Früher war alles besser"-Melancholie, könnte man jatzt sagen, aber für die meisten ist vermutlich einfach der "Reiz des Besonderen" (und der ist bei der geringen Anzahl der Wägen inzwischen gegeben) das Ausschlaggebende

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Egal ob vor 20 Jahren oder heute: ich fand die P-wagen schon immer die einzigen einer Millionenstadt angemessenen Fahrzeuge.
Die früher schon zu kleinen M-Wagen wurden durch gleich lange R2 ersetzt, die zwar nicht größer, dafür enger sind und noch weniger Türen haben, und auch die R3 kommen schwer an den P-wagen mit 8 Türen und hoher Kapazität ran. Noch immer bringt der P solo die Fahrgäste wohl besser weg als der R2.... Parallel wurden vor 20 Jahren die Takte massiv ausgedünnt und seither nicht wieder verdichtet, trotz deutlich höheren Fahrgastzahlen heute. Da ist man um jeden P-Wagen froh.
Die früher schon zu kleinen M-Wagen wurden durch gleich lange R2 ersetzt, die zwar nicht größer, dafür enger sind und noch weniger Türen haben, und auch die R3 kommen schwer an den P-wagen mit 8 Türen und hoher Kapazität ran. Noch immer bringt der P solo die Fahrgäste wohl besser weg als der R2.... Parallel wurden vor 20 Jahren die Takte massiv ausgedünnt und seither nicht wieder verdichtet, trotz deutlich höheren Fahrgastzahlen heute. Da ist man um jeden P-Wagen froh.
Und auch heute wieder Chaos-Tage am 21er:

P-Zug 2005/3004 rollt auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs 5 die Dachauer Straße entlang

P-Wagen 2028 biegt aus der Dachauer Straße in die Schwere-Reiter-Straße

P-Solo 2028 hat in der Ackermannschleife gewendet, im Hintergrund der P-Zug 2010/3005

Kurz nach Sonnenuntergang musste der P-Wagen 2021 in der Ackermannschleife wenden

P-Zug 2005/3004 rollt auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs 5 die Dachauer Straße entlang

P-Wagen 2028 biegt aus der Dachauer Straße in die Schwere-Reiter-Straße

P-Solo 2028 hat in der Ackermannschleife gewendet, im Hintergrund der P-Zug 2010/3005

Kurz nach Sonnenuntergang musste der P-Wagen 2021 in der Ackermannschleife wenden
Ich denk mal, das man den Kostenaufwand scheut, da man doch etliche Haltestellen anpassen müsste.NIM rocks @ 8 Nov 2011, 20:19 hat geschrieben: Ich muss viafierretica zustimmen, ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man in München nicht den Mut zu richtig langen Zügen hat, siehe Flexity Berlin, Dresdens und Leipzigs 12-Achser, die Linzer Cityrunner, etc...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wieso, es gibt doch knapp 114 m lange Straßenbahnzüge in München - halt in der Kellerebene *ganzschnellduckundweg*NIM rocks @ 8 Nov 2011, 20:19 hat geschrieben: Ich muss viafierretica zustimmen, ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man in München nicht den Mut zu richtig langen Zügen hat, siehe Flexity Berlin, Dresdens und Leipzigs 12-Achser, die Linzer Cityrunner, etc...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
In München ist die Tram an vielen Stellen halt "nur" die Ergänzung zur S/U-Bahn bzw. deren Zubringer. In Dresden und anderen Städten ist sie das Hauptverkehrsmittel im ÖPNV, da brauchts andere Größenordnungen.
Trotzdem bewegt sich ja in München deutlich etwas hin zu größeren Fahrzeugen (wenn sie denn endlich einmal fahren dürfen). Für noch längere Züge bräuchte es eine Menge Umbauten. Am ehesten wäre da die 20/21/22 ein Kandidat, hier sind auch die nötigen Umbauten mit relativ überschaubarem Aufwand machbar. Aber man hat sich ja mit der Entscheidung zur Linie 22 gegen größere Fahrzeuge und für dichteren Takt entschieden. Das ist für den Nutzer in meinen Augen der bessere Deal. Für die Verkehrsbetriebe hat es posisitve und negative Seiten: Man kann die Kapazität besser anpassen und fährt nicht den ganzen Tag Übergrößen durch die Gegend, aber man braucht in der HVZ auch mehr teure Fahrer und insgesammt mehr Fahrzeuge.
In Dresden hat man sich ganz bewußt für mehr heiße Luft in der NVZ entschieden, weil das zumindest dort wirtschaftlicher sei. Wie das in München ausschaut, weiß ich nicht.
edit: Sorry spock!
Trotzdem bewegt sich ja in München deutlich etwas hin zu größeren Fahrzeugen (wenn sie denn endlich einmal fahren dürfen). Für noch längere Züge bräuchte es eine Menge Umbauten. Am ehesten wäre da die 20/21/22 ein Kandidat, hier sind auch die nötigen Umbauten mit relativ überschaubarem Aufwand machbar. Aber man hat sich ja mit der Entscheidung zur Linie 22 gegen größere Fahrzeuge und für dichteren Takt entschieden. Das ist für den Nutzer in meinen Augen der bessere Deal. Für die Verkehrsbetriebe hat es posisitve und negative Seiten: Man kann die Kapazität besser anpassen und fährt nicht den ganzen Tag Übergrößen durch die Gegend, aber man braucht in der HVZ auch mehr teure Fahrer und insgesammt mehr Fahrzeuge.
In Dresden hat man sich ganz bewußt für mehr heiße Luft in der NVZ entschieden, weil das zumindest dort wirtschaftlicher sei. Wie das in München ausschaut, weiß ich nicht.
edit: Sorry spock!