[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Deine Aussagen zur Nutzung einer Busspur sind in dieser Allgemeinheit falsch. Nicht jede Busspur ist für den allgemeinen Linienverkehr freigegeben, sondern u.U. an den Genehmigungsinhaber gebunden ("Frei für MVG"). Darüber hinaus wäre es nicht der erste Fall, wo Linienverkehr falsch ausgelegt worden ist und gar kein Anspruch besteht - das ist bei SEV namlich der Fall...
Darüber hinaus lässt sich für SEV kein Anspruch auf eine Liniengenehmigung ableiten, d.h. SEV ist ersteinmal grundsätzlich dem Linienverkehr nicht gleichgestellt, sondern hat im konkret betrachteten Fall seinen Ursprung in der Beförderungspflicht des AEG. D.h. es steht die Ersatzbeförderung im Vordergrund und nicht das Ziel, eine auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Buslinie öffentlich betreiben zu wollen.
Hier liegt der große Unterschied, weil die Liniengenehmigungen für Tram und U-Bahn den SEV gemäß PBefG entsprechend abdecken und die zugehörigen Änderungsanzeigen / -gemehmigungen eine Ergänzung der Liniengenehmigung darstellen (und in der überwiegenden Zahl der Fälle auch maximal anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig sind). Letzteres gilt wiederum nicht für den Bereich der EBO und des AEG, d.h. SEV ist kein konzessionierter sondern maximal temporärer, anzeigepflichtiger Verkehr (auch wenn der Generalunternehmer der S-Bahn gerne darauf rumreitet, u.a. wenn es darum geht den SEV an der Richard-Strauß-Straße halten zu lassen).
Außerdem können aus der allgemeinen Freigabe für "Linienverkehr" weitergehende betriebliche Einschränkungen nicht ausgeschlossen werden, näheres legt der Betriebsleiter BOKraft bzw. BOStrab fest, im Zweifel aber die TAB. Es gilt der Grundsatz: wer hinterm Steuer sitz ist im Zweifel der erste Drops, so geht es auch jedem Pkw-Fahrer. Aus meiner Sicht eine gefährliche Fehleinschätzung deinerseits, die aber erklärt, warum dort draußen jeder fährt wie er gerade lustig ist. Als Fahrzeugführer obliegt die letzte Sorgfaltspflicht immer noch mir, entsprechend verhalte ich mich bei Unklarheiten.
Die eigentliche Schuld trifft hier aber wohl - mal wieder - den Generalunternehmer der S-Bahn, dort werden auch die VAO beantragt und dort muss man solche Dinge entsprechend auf dem Schirm haben und entsprechend regeln, wenn die Route geplant wird. Da man es aber mit der Fahrerschulung und Einweisung in die Linienführung für die Subunternehmer ohnehin nicht wirklich ernst nimmt, verwundern einen solche Sachen auch nicht wirklich. Die Abstimmung mit den SWM laufen ja auch eher auf Zuruf...
Dort hat sich aber auch noch nie jemand darum geschert, wie am Ostbahnhof einsetzende SEV Busse vom Haidenauplatz kommend ohne Befahrung des besonderen Bahnkörpers überhaupt in den Busbahnhof einfahren sollen. Geschult sind die Subunternehmer der RVO mit Sicherheit nicht, deswegen fährt dort auch jeder lustig auf und ab wie er sich das denkt. Und am eine Meldung und Abnahme der eingesetzten Bustypen wollen wir gleich gar nicht denken... Gelebte oberbayerische Kompetenz.
Darüber hinaus lässt sich für SEV kein Anspruch auf eine Liniengenehmigung ableiten, d.h. SEV ist ersteinmal grundsätzlich dem Linienverkehr nicht gleichgestellt, sondern hat im konkret betrachteten Fall seinen Ursprung in der Beförderungspflicht des AEG. D.h. es steht die Ersatzbeförderung im Vordergrund und nicht das Ziel, eine auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Buslinie öffentlich betreiben zu wollen.
Hier liegt der große Unterschied, weil die Liniengenehmigungen für Tram und U-Bahn den SEV gemäß PBefG entsprechend abdecken und die zugehörigen Änderungsanzeigen / -gemehmigungen eine Ergänzung der Liniengenehmigung darstellen (und in der überwiegenden Zahl der Fälle auch maximal anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig sind). Letzteres gilt wiederum nicht für den Bereich der EBO und des AEG, d.h. SEV ist kein konzessionierter sondern maximal temporärer, anzeigepflichtiger Verkehr (auch wenn der Generalunternehmer der S-Bahn gerne darauf rumreitet, u.a. wenn es darum geht den SEV an der Richard-Strauß-Straße halten zu lassen).
Außerdem können aus der allgemeinen Freigabe für "Linienverkehr" weitergehende betriebliche Einschränkungen nicht ausgeschlossen werden, näheres legt der Betriebsleiter BOKraft bzw. BOStrab fest, im Zweifel aber die TAB. Es gilt der Grundsatz: wer hinterm Steuer sitz ist im Zweifel der erste Drops, so geht es auch jedem Pkw-Fahrer. Aus meiner Sicht eine gefährliche Fehleinschätzung deinerseits, die aber erklärt, warum dort draußen jeder fährt wie er gerade lustig ist. Als Fahrzeugführer obliegt die letzte Sorgfaltspflicht immer noch mir, entsprechend verhalte ich mich bei Unklarheiten.
Die eigentliche Schuld trifft hier aber wohl - mal wieder - den Generalunternehmer der S-Bahn, dort werden auch die VAO beantragt und dort muss man solche Dinge entsprechend auf dem Schirm haben und entsprechend regeln, wenn die Route geplant wird. Da man es aber mit der Fahrerschulung und Einweisung in die Linienführung für die Subunternehmer ohnehin nicht wirklich ernst nimmt, verwundern einen solche Sachen auch nicht wirklich. Die Abstimmung mit den SWM laufen ja auch eher auf Zuruf...
Dort hat sich aber auch noch nie jemand darum geschert, wie am Ostbahnhof einsetzende SEV Busse vom Haidenauplatz kommend ohne Befahrung des besonderen Bahnkörpers überhaupt in den Busbahnhof einfahren sollen. Geschult sind die Subunternehmer der RVO mit Sicherheit nicht, deswegen fährt dort auch jeder lustig auf und ab wie er sich das denkt. Und am eine Meldung und Abnahme der eingesetzten Bustypen wollen wir gleich gar nicht denken... Gelebte oberbayerische Kompetenz.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Man muss regelrecht überrascht sein, dass es bei so viel Anarchie nicht täglich 17 Tote gibt.
Und in anderen Ländern erst recht! Sodom und Gomorrha!

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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Über Friedenstraße und von Süden her.....Federspeicher hat geschrieben: ↑11 Jun 2025, 23:23 ..... Dort hat sich aber auch noch nie jemand darum geschert, wie am Ostbahnhof einsetzende SEV Busse vom Haidenauplatz kommend ohne Befahrung des besonderen Bahnkörpers überhaupt in den Busbahnhof einfahren sollen. .....
Ansonsten, reicht die tolle Google Maps Karte nicht wo alle Linien eingetragen sind?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Frage muss der Generalunternehmer für sich beantworten, ob das reicht. Die Praxis zeigt etwas anderes, aber es möchte auch niemand irgendwie Mehraufwand durch zusätzliche Strecken- und Linienkundefahrten haben.Martin H. hat geschrieben: ↑11 Jun 2025, 23:43Über Friedenstraße und von Süden her.....Federspeicher hat geschrieben: ↑11 Jun 2025, 23:23 ..... Dort hat sich aber auch noch nie jemand darum geschert, wie am Ostbahnhof einsetzende SEV Busse vom Haidenauplatz kommend ohne Befahrung des besonderen Bahnkörpers überhaupt in den Busbahnhof einfahren sollen. .....![]()
Ansonsten, reicht die tolle Google Maps Karte nicht wo alle Linien eingetragen sind?
Explizit der Fall Ostbahnhof vom Haidenauplatz kommend ist erst in den letzten Tagen intensiver diskutiert und zugetragen worden. Es gibt also Fahrer, die soetwas eigenständig unter der Hand zumindest versuchen beim Betriebspersonal abzufragen...
Fakt ist: wenn auf dem besonderen Bahnkörper durch Busbefahrung bzw das Auf- und Abfahren etwas passiert, steht sofort die TAB auf der Matte und will wissen, wie seitens des Infrastrukturbetreibers BOStrab die Einhaltung der Auflagen zur sicheren Befahrung durch KOM sichergestellt und überwacht wird. Das kann soweit gegen, dass die gesamte Mitbefahrung KOM durch die TAB auf Basis der BOStrab untersagt wird. Insofern haben SWM und MVG natürlich ein ureigenes Interesse, Krauter der S-Bahn bzw des Generalunternehmers ohne explizite Qualifikation von den zur Mitbenutzung freigegebenen Bahnkörpern fernzuhalten. Die Alternative wäre, die Qualifikation durchzuführen. Aber auch das muss jemand zahlen und verursacht Aufwand.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es gibt ein 209-30 ohne Zusatz.
Die Stadtrundfahrten nutzen das auch exzessiv.Ein Flixbus ist auch eine Art des Linienverkehr.
Zumal Fahrbahnmarkierungen nicht optional gültig sind.
Das BUS bei der Einleitung gilt, die Ausleitung direkt nach der Haltestelle dann aber nicht, weil sonst nicht genug Zeitvorteil erzielt werden kann?
Über so Feinheiten wie Zwangshaltestellen mal garnicht zu reden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wann geht's hier wieder wirklich um die S-Bahn, heißt den Fortschritt der Inbetriebnahme des ESTW?
Ob's morgen wirklich los geht?
Ob's morgen wirklich los geht?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Dem Generalunternehmer könnte man sicherlich einiges ankreiden.
Man soll bspw. die rechte Spur der Orleanstr. als Pausenplatz nutzen. Mittlerweile habe ich meine Zweifel, ob das genehmigt wurde.
Ebenso das wieder einbiegen in den Busbahnhof
Zum Schild 209-30.
Dieses steht an der Ampel, die Einfahrt ins Planum ist deutlich dahiner nach dem Knick in der Straße.
Mit der Ausfahrt hast du recht, wird auch der alten Ampelschaltung geschuldet sein.
Bis inkl. Dienstag hat die Iv Ampel erst 2s nach dem Fahrbalkender Tram geschalten und 2,5s länger den Fahrbalken gezeigt als der IV grün hatte.
Hat mit Rechtsabbiegern und Radlern dazu geführt, dass 2 höchstens 3 Autos über die Ampel gekommen sind. Entsprechendes Maximalchaos ist entstanden.
Einer machts vor, alle machen es nach und die Busse sind dann im ,,Restgrün'' abgebogen.
Seit Mittwoch haben die Pkw gleich lang grün wie die Tram ihren Fahrbalken und seitdem läuft es dort reibungslos.
Nun ist der begrenzende Faktor die Ampel an der nächsten Kreuzung, was den SEV nicht stört.
Die Baken in der Aufahrt, die die unfertigen Randsteine schonen haben sicher auch nicht geholfen.
Nein, war falsches Verhalten, aber einfach mal die wahrscheinlichste Erklärung aus Beobachtungen.
Uff, bei den Hop-on hop-off Bussen könnte es sich schon um eine Sonderform des Linienverkehr handeln.
Feste Routen, Feste Fahrpläne, feste Halte und von der Stadt genehmigte Haltestellenschilder
Man soll bspw. die rechte Spur der Orleanstr. als Pausenplatz nutzen. Mittlerweile habe ich meine Zweifel, ob das genehmigt wurde.
Ebenso das wieder einbiegen in den Busbahnhof
Zum Schild 209-30.
Dieses steht an der Ampel, die Einfahrt ins Planum ist deutlich dahiner nach dem Knick in der Straße.
Mit der Ausfahrt hast du recht, wird auch der alten Ampelschaltung geschuldet sein.
Bis inkl. Dienstag hat die Iv Ampel erst 2s nach dem Fahrbalkender Tram geschalten und 2,5s länger den Fahrbalken gezeigt als der IV grün hatte.
Hat mit Rechtsabbiegern und Radlern dazu geführt, dass 2 höchstens 3 Autos über die Ampel gekommen sind. Entsprechendes Maximalchaos ist entstanden.
Einer machts vor, alle machen es nach und die Busse sind dann im ,,Restgrün'' abgebogen.
Seit Mittwoch haben die Pkw gleich lang grün wie die Tram ihren Fahrbalken und seitdem läuft es dort reibungslos.
Nun ist der begrenzende Faktor die Ampel an der nächsten Kreuzung, was den SEV nicht stört.
Die Baken in der Aufahrt, die die unfertigen Randsteine schonen haben sicher auch nicht geholfen.
Nein, war falsches Verhalten, aber einfach mal die wahrscheinlichste Erklärung aus Beobachtungen.
Uff, bei den Hop-on hop-off Bussen könnte es sich schon um eine Sonderform des Linienverkehr handeln.
Feste Routen, Feste Fahrpläne, feste Halte und von der Stadt genehmigte Haltestellenschilder
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das war eher ironisch gemeint.Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Jun 2025, 08:11Die Frage muss der Generalunternehmer für sich beantworten, ob das reicht. Die Praxis zeigt etwas anderes, aber es möchte auch niemand irgendwie Mehraufwand durch zusätzliche Strecken- und Linienkundefahrten haben.
Es kann eine Hilfe sein, aber ich kenn mich lieber aus und fahre nicht nach sowas.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Navigationsfunktion der DB App sollte man mit äußerster Vorsicht genießen.
Den Vogel hat vorhin einer der stark weißen Busse abgeschossen, damit könnten es mehrere gewesen sein.
Fährt im Planum bis vor, über Rot. Wartet den Querverkehr ab und rum ums Eck....
Beim nächsten Linksabbiegen stand er wieder vor mir
Den Vogel hat vorhin einer der stark weißen Busse abgeschossen, damit könnten es mehrere gewesen sein.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Gibt es eigentlich dieses Jahr bei der S-Bahn München noch weitere größere Sperrpakete, z.B. nennenswerte Sanierungen auf bestimmten Außenästen in den Sommerferien, oder größere, tagelange Komplett-Sperrungen für die 2. Stammstrecke in Laim?
Oder darf man leise die Hoffnung hegen, dass nach den wegen des ESTW Ostbahnhof sehr anstrengenden letzten Jahren doch mal wieder etwas mehr Ruhe reinkommt?
Oder darf man leise die Hoffnung hegen, dass nach den wegen des ESTW Ostbahnhof sehr anstrengenden letzten Jahren doch mal wieder etwas mehr Ruhe reinkommt?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja die wird es geben....
Sommerferien ist z.b. die S7 dran zwischen Donnersberger Brücke und Mittersendling und in den Herbsferien eine Woche lang Laim zu. Dazu noch div. Nachtsperrungen und komplette Wochenenden in der Stammstrecke...
Die nächsten Jahre werden noch viel heftiger wenn es am Westkreuz richtig losgeht und am Leuchtenbergring!
Sommerferien ist z.b. die S7 dran zwischen Donnersberger Brücke und Mittersendling und in den Herbsferien eine Woche lang Laim zu. Dazu noch div. Nachtsperrungen und komplette Wochenenden in der Stammstrecke...
Die nächsten Jahre werden noch viel heftiger wenn es am Westkreuz richtig losgeht und am Leuchtenbergring!
mfg Daniel