[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was machst aber wenn du vom 10 Minuten Takt auf den 20 Minuten Takt umstellst? Na ja...die MVG hat da sicher eine Lösung. Da fehlt mir ein: Man könnte ja die Strecke in der Lndsberger zum Abstellen verwenden. Warum ist mir das nicht vorher eingefallen! :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also 3 Kurse im 20er-Takt bei hinreichender Wendezeit. Heisst, Du musst 3 Kurse während der Zeit wo abstellen, wenn die nicht besetzt sein und kreiseln sollen. Du hast ausser am Willi ja kein Ausweichgleis. Immer dieser Rotstiftdompteure :ph34r: .

Oder man stellt sie auf dem Streckengleis Ri Innenstadt ab und dreht sie dann via Rückwärtsfahren, wenn sie wieder los sollen. Der Willi nutzt ja nix, weil zu klein für 3 Wagen und dezental würde man wg. getrennter Bewachung sicher nicht wollen.

Edit: Jean, etz hast ein paar Sek schneller auf die Entertaste gedrückt wie ich. :)
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Früher oder später muss man wohl über eine zusätzliche Abstellanlage im Münchner Westen nachdenken, spätestens wenn die Westtangente kommt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Meine Rede seit Jahren.... und nachdem Freiham wohl nördlich der S-Bahn wenden soll....eine Hst weiter war/ist ne Abstellanlage ggü. dem Höffner im Bebauungsplan vorgesehen.

Wobei ich so arg periphere Abstellanlagen/Einsatzstellen net wirklich praktisch find; da is wohl grad mal das Gelände billiger als zentrumsnäher. Westendstr. wäre schon ideal gelegen gewesen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich denke mit Freiham ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei trotzdem Westend deutlich besser gelegen wäre. Dort Neubau inkl. angeschlossener Hw und dafür die alte Hw zumachen. Naja, "had i....dad i ....war i....."... Vorbei is leider vorbei, da hat man zum Entscheidungszeitpunkt zu kurz gedacht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja, neu gebaut hätte man es trotzdem müssen. Es war ja sogar kurzzeitig die Rede das Busdepot dort zu schließen... :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Jul 2010, 20:37 hat geschrieben: Stimmt, Willibaldplatz gibt es ja noch. Aber da passt höchstens ein oder zwei Bahnen.
zwei aber auch nur R2, ansonsten blockiert man die Willibaldstrasse
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Stapeln zwischen Siglstraße und Lautensackstraße dürfte, wenn der 38/39 kommt, wohl die beste Lösung sein.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Soeben hat eine R 2.2 der Linie 12 in der Hitze am Hohenzollernplatz schlapp gemacht. Es standen 2x 27 inklusive meiner und 1x 12 dahinter. Nachdem wir angekommen sind hat sie noch 5 Minuten gestreikt, aber dann ist sie wieder von alleine auf die Beine äh Räder gekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Eisenbahn Alex @ 13 Jul 2010, 15:47 hat geschrieben: Soeben hat eine R 2.2 der Linie 12 in der Hitze am Hohenzollernplatz schlapp gemacht. Es standen 2x 27 inklusive meiner und 1x 12 dahinter. Nachdem wir angekommen sind hat sie noch 5 Minuten gestreikt, aber dann ist sie wieder von alleine auf die Beine äh Räder gekommen.
Das war 2102, der ist dann anschließend selbstständig in die Ackermannschleife gefahren. Das war aber noch das kleinere Übel.

Kurz darauf ereignete sich nämlich ein Unfall an der Kreuzung Schwere-Reiter-Straße/Elisabethstraße, also kurz vor der Haltestelle Barbarastraße.
Ein silberner Sportwagen hat wohl die Straßenbahn übersehen und ist ihr so reingefahren. Der Schaden am R2.2 sah nicht so schlimm
aus, der ist dann selbstständig in den Betriebshof eingerückt, aber den Sportwagen hats schon sehr erwischt. Achse gebrochen, Seite total eingedrückt etc., der war nicht mehr
fahrtüchtig.

Die 12er konnte deswegen nur verkürzt Romanplatz-Leonrodplatz (-Olympiapark Süd) verkehren, Ersatzbusse (4202, 4219 und ein 49er) wurden zwischen Leonrodplatz und
Scheidplatz eingesetzt.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 13 Jul 2010, 20:29 hat geschrieben: Das war 2102, der ist dann anschließend selbstständig in die Ackermannschleife gefahren. Das war aber noch das kleinere Übel.

Kurz darauf ereignete sich nämlich ein Unfall an der Kreuzung Schwere-Reiter-Straße/Elisabethstraße, also kurz vor der Haltestelle Barbarastraße.
Ein silberner Sportwagen hat wohl die Straßenbahn übersehen und ist ihr so reingefahren. Der Schaden am R2.2 sah nicht so schlimm
aus, der ist dann selbstständig in den Betriebshof eingerückt, aber den Sportwagen hats schon sehr erwischt. Achse gebrochen, Seite total eingedrückt etc., der war nicht mehr
fahrtüchtig.

Die 12er konnte deswegen nur verkürzt Romanplatz-Leonrodplatz (-Olympiapark Süd) verkehren, Ersatzbusse (4202, 4219 und ein 49er) wurden zwischen Leonrodplatz und
Scheidplatz eingesetzt.
Cabrio? :ph34r:
*wegrennsoschnellwiesgeht*
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Heute gegen 18:15 gab es mal wieder einen Falschparker in der Rumfordstraße - 17 und 18 wurden über die Maximilianstraße umgeleitet, auch wenn das beim 17er eher fahrplanbedingt als sinnvoll war...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Kein Platz mehr am STOS? Gut, da dürften dann die Umläufe noch mehr durcheinandkommen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Weils gar so lustig war hat zugleich in der Prielmayerstraße ein Wagen den Löffel abgegeben.
Ergebnis war die komplette Straße mit Zügen voll bis mal jemand gespannt hat, das der nicht in der Bayerstraße stand.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was ist heute auf dem 17er los? Dauernd kommen hier 17er Richtung Amalienburgstraße am Rotkreuzplatz vorbei ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gute Frage. Ich habe 3 17er in der Arnulfstraße Richtung Hauptbahnhof hintereinander gesehen...

An der Kreuzung Arnulfstraße - Paul Heise Unterführung gab es einen Verreckten Mercedes A Klasse Taxi, aber daran kann es nicht gelegen haben (gute Werbung für Mercedes!).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1194
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

In der Franziskanerstraße wurde gerade eine Person vom 25er Richtung Max-Weber-Platz überfahren, die es leider nicht überlebt hat.
Der Unfall muss aus voller Fahrt erfolgt sein und nach Aussagen meiner Kollegin gab es einen großen lauten Schlag beim Aufprall.
Tragische Geschichte. :(
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ja ich habs grad im Radio gehört, tragisch :(

Der Mann, der da ums Leben kam, war laut Politei ein 79Jähriger, der kurz vor dem Zusammenprall mit der Tram aus dem Obdachlosenwohnheim gekommen ist. Die Feuerwehr musste die Tram mit Luftkissen anheben um den Getöteten unter der Tram hervorholen zu können, da dieser unter die Schürze gerutscht ist. Zwar hatte der Fahrer noch eine Notbremsung versucht, allerdings war der Weg zu kurz.
Der Aktuelle Stand ist, das Ersatzbusse zwischen Max-Weber-Platz und Ostfriedhof verkehren, die Linien 15 und 25 fahren zum St.-Martins-Platz.
Das ganze dauert, nach Auskunft der Polizei, noch mindestens eine halbe Stunde, da gerade erst die Unfallaufnahme begonnen hat.
Die Person wurde schon von einem Bestattungsunternehmen "mitgenommen".
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auf das Zeigen der Blutlache und die Bergung der Leiche hätte man verzichten können.

Besonders traurig: Ausgerechnet an diesem Tag feierte die Strecke ihr 100-jähriges Bestehen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 13 Aug 2010, 01:01 hat geschrieben: Auf das Zeigen der Blutlache und die Bergung der Leiche hätte man verzichten können.
Die Blutlache hat man später unkenntlich gemacht - aber sie war halt einige Zeit online. :(
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 13 Aug 2010, 01:01 hat geschrieben:
Besonders traurig: Ausgerechnet an diesem Tag feierte die Strecke ihr 100-jähriges Bestehen.
wobei man aber fairerweise dazu sagen sollte, das das Teilstück 30 Jahre stillgelegt war und erst seit 1997 wieder in Betrieb ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wagen 2124 ging heute Vormittag im Bereich Wörthstraße seines Stromabnehmers verlustig. Betroffen waren die Linien 19 und 25.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Auer Trambahner @ 26 Aug 2010, 18:21 hat geschrieben: Wagen 2124 ging heute Vormittag im Bereich Wörthstraße seines Stromabnehmers verlustig. Betroffen waren die Linien 19 und 25.
Wie hat er denn das gemacht? Alterschwäche oder hat ihm ein Baum n Ast gestellt?
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Wann kam der denn aus Leipzig zurück? Ist außer 2125 eigentlich noch ein Fahrzeug dort?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hot Doc @ 26 Aug 2010, 18:56 hat geschrieben: Wie hat er denn das gemacht? Alterschwäche oder hat ihm ein Baum n Ast gestellt?
Tests für R2-Supercaps? :ph34r: :lol:
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Ist 2124 etwa schon zurück, davon hat man nichts erfahren.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Muß er wohl, in Leipzsch gibts keine Wörthstraße mit Linie 19 und 25.
Und ich wüßte auch nicht, heute in L gewesen zu sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten