Hätte man die Bauarbeiten am Leuchtenbergring nicht mit den Bauarbeiten am Stellwerk Ostbahnhof bündeln können?
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das Stellwerk hätte ja schon viel eher in Betrieb sein sollen, für die Ostseite (Leuchtenbergring) hatte man nicht mal die Baugenehmigung. Von daher ist bündeln hier kaum möglich.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6832
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wann soll es denn am Westkreuz und am Leuchtenbergring ganz konkret losgehen mit den Bauarbeiten?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der Ersatzverkehr am Westkreuz wird heftig, denn der betrifft auch die Werdenfelsbahn. Weil die Brücken dort beide neu gebaut werden müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Beobachtungen zum Baufahrplan S4 West:
In Richtung Geltendorf werden die Züge als "S6 Geltendorf" angekündigt.
Die stündlich verkehrende S4 fährt immerhin mit 3xET423.
Warum der SEV wochentags in Richtung München außerhalb der HVZ in Puchheim endet, erschließt sich mir nicht, denn von dort kommt man nur umständlich weiter (830 oder X80 mit nochmaligem Umstieg).
Genauso kurios finde ich ja, dass man am Wochenende mit dem SEV in Olching an die S3 anbindet, in der Woche aber nach Lochhausen (nur HVZ) fährt.
In Richtung Geltendorf werden die Züge als "S6 Geltendorf" angekündigt.
Die stündlich verkehrende S4 fährt immerhin mit 3xET423.
Warum der SEV wochentags in Richtung München außerhalb der HVZ in Puchheim endet, erschließt sich mir nicht, denn von dort kommt man nur umständlich weiter (830 oder X80 mit nochmaligem Umstieg).
Genauso kurios finde ich ja, dass man am Wochenende mit dem SEV in Olching an die S3 anbindet, in der Woche aber nach Lochhausen (nur HVZ) fährt.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der Bus, der in Puchheim im Takt 20 ankommt, hat in Olching in beiden Richtungen Anschluss an die S3. Fährt er weiter nach Lochhausen fährt er ins "leere". Da hätte man einen unattraktiven 15 min Übergang auf die nächste S3. Das nutzt niemand was. Zur HVZ, bei Takt 10 passt es.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja Du hast recht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wie sollen eigentlich die Bauarbeiten am Leuchtenbergring starten?
Erst die Baugleise nördlich des Bahnhofs weiter nach Norden verschwenken? Dann den nördlichen Bahnsteig nördlich des Bestands bauen? Dann den neuen Bahnsteig stadteinwärts anschließen? Danach sukzessive nach Süden vorarbeiten?
Erst die Baugleise nördlich des Bahnhofs weiter nach Norden verschwenken? Dann den nördlichen Bahnsteig nördlich des Bestands bauen? Dann den neuen Bahnsteig stadteinwärts anschließen? Danach sukzessive nach Süden vorarbeiten?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja genau... In etwa so soll es gemacht werdenIarn hat geschrieben: ↑15 Jun 2025, 21:20 Wie sollen eigentlich die Bauarbeiten am Leuchtenbergring starten?
Erst die Baugleise nördlich des Bahnhofs weiter nach Norden verschwenken? Dann den nördlichen Bahnsteig nördlich des Bestands bauen? Dann den neuen Bahnsteig stadteinwärts anschließen? Danach sukzessive nach Süden vorarbeiten?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Danke
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4076
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Vom 4.-22.8.25 fallen S3-Verstärker zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen aus. Auch in der Stammstrecke verkehren weniger Züge. Die S3-Verstärkerzüge mit Abfahrt in Maisach zur Minute 00 und 40 fahren ab Pasing weiter als S4 Richtung Ebersberg (bzw. Grafing, Zorneding oder Haar). Bekanntlich fährt in dieser Zeit die S4 West nur im Stundentakt. Die S3-Verstärker haben dann in Pasing 8 Minuten Aufenthalt. Weiss jemand weshalb die S3-Verstärker nach Deisenhofen ausfallen?
Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Umleitung BRB zum Ostbahnhof, da zwischen Mittersendling und Heimeranplatz die Gleise erneuert werden.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑20 Jul 2025, 07:47 Vom 4.-22.8.25 fallen S3-Verstärker zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen aus. Auch in der Stammstrecke verkehren weniger Züge. Die S3-Verstärkerzüge mit Abfahrt in Maisach zur Minute 00 und 40 fahren ab Pasing weiter als S4 Richtung Ebersberg (bzw. Grafing, Zorneding oder Haar). Bekanntlich fährt in dieser Zeit die S4 West nur im Stundentakt. Die S3-Verstärker haben dann in Pasing 8 Minuten Aufenthalt. Weiss jemand weshalb die S3-Verstärker nach Deisenhofen ausfallen?
S7 in diesem Zeitraum zum Heimeranplatz West ohne Halt am Harras
mfg Daniel
Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Bedeutet also wieder einmal kein Verkehr zwischen Donnersbergerbrücke und Heimeranplatz...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Und du meinst mal wieder, dass du nicht von Pasing zu den Siemenswerken kommst, weil es ja deiner Meinung nach keine Buslinien gibt, auf die du ausweichen kannst...

Nachtrag:
Mit den Weichenschäden in Deisenhofen hat das nichts zu tun. Bitte ins Thema "Bauarbeiten und Umleitungen" verschieben!
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Doch es gibt SEV und auch die Linie 63 bedient exakt diese Relation!
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4076
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Warum lässt man die S7 dann nicht gleich bis Pasing fahren? Als die S3 über Solln umgeleitet wurde, fuhr diese ja auch bis Pasing (Wochenende bis Hbf).
Entweder Kurzbahnsteigwende in Pasing (Auswechslung Lokführer) oder ca. 20 Minuten Aufenthalt: Ankunft und Abfahrt abwechselnd Gleis 2 und Gleis 4 in Pasing, oder über Rbf Laim auf Gleis 9 in Pasing. Nachdem RB74 (München-Buchloe) auch ausfällt gibt es in Pasing mehr Kapazität.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Da Werdenfels normal und auch das Allgäu (außer die RB74) fährt ist nur Gleis 2 zum Wenden da. Nutzen der S7 ist in Pasing auch sehr begrenzt und zeitweise ist die Strecke 5521 auch nicht befahrbar wegen Bauarbeiten.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑20 Jul 2025, 15:12Warum lässt man die S7 dann nicht gleich bis Pasing fahren? Als die S3 über Solln umgeleitet wurde, fuhr diese ja auch bis Pasing (Wochenende bis Hbf).
Entweder Kurzbahnsteigwende in Pasing (Auswechslung Lokführer) oder ca. 20 Minuten Aufenthalt: Ankunft und Abfahrt abwechselnd Gleis 2 und Gleis 4 in Pasing, oder über Rbf Laim auf Gleis 9 in Pasing. Nachdem RB74 (München-Buchloe) auch ausfällt gibt es in Pasing mehr Kapazität.
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Also das der Nutzen begrenzt sein soll, das kann man nur so sehen, wenn man für den Verein arbeitet. Das würde allen massiv helfen, die Richtung Westen wollen. Weil der SEV im Takt 20 ist ein Witz und keine Alternative bei der dreifachen Fahrzeit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!