[Bilder] Objekte der Begierde
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Auf der RB 43 Dortmund - Dorsten sind jetzt neben den ehemaligen DME Talenten auch zwei ex. Lausitz-Bahn Desiros unterwegs.
VT 614 als RB 43 nach Dortmund in Dorsten.

Innenraum des VT 614.

VT 614 als RB 43 Dorsten - Dortmund in Wanne-Eickel.

VT 614 als RB 43 aus Dorsten in Dortmund.

Innenraum des VT 614.

VT 614 als RB 43 Dorsten - Dortmund in Wanne-Eickel.

Du meinst, dass nicht nur die Bahn sondern auch der Hintergrund verschwommen ist? :ph34r:Auer Trambahner @ 8 Jun 2009, 10:43 hat geschrieben:Mmmhm. Du mußt halt schon bevor du das Haus verlässt auslösen! :unsure:
Aber das hab ich beim 420er im Tunnelbahnhof in Ismaning auch geschafft (an der Treppe). ISO eingestellt, geschaut was die Belichtungsautomatik für Werte liefert, kommt hin. Als der Zug kam wars wohl dunkler, 1/80 und nix wars... Wieder was gelernt, künftig festes ISO + feste Belichtungszeit statt nur festes ISO.
Ich kann auch mal ein Beispielbild posten!!einself!Didy @ 8 Jun 2009, 19:10 hat geschrieben: Du meinst, dass nicht nur die Bahn sondern auch der Hintergrund verschwommen ist? :ph34r:
Das war jetzt eine ernste Drohung...
Bei meiner Kamera sieht alles ab ISO 200 Mist aus... :ph34r:Aber das hab ich beim 420er im Tunnelbahnhof in Ismaning auch geschafft (an der Treppe). ISO eingestellt, geschaut was die Belichtungsautomatik für Werte liefert, kommt hin. Als der Zug kam wars wohl dunkler, 1/80 und nix wars... Wieder was gelernt, künftig festes ISO + feste Belichtungszeit statt nur festes ISO.
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
Servus,
hier mal wieder was von mir:
SBB Re421 348 war letzte Woche Mittwoch mit Classic Courier Wagen bei Baiersdorf auf dem Weg Richtung Bamberg.

Die heutige RB Linie R2 Nürnberg-Erlangen-Forchheim wird in absehbarer Zeit auf Talent2 und auf S-Bahnbetrieb umgestellt.

Auch diese Dosto-Leistung wird durch (fünfteilige?) Talent2 ersetzt.
RE auf der Linie Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Sonneberg.
Normalerweise ist diese Linie das Einsatzgebiet von den 9 Nürnberger 146.2, hin und wieder gesellt sich auch mal eine
111 201 in den Umlaufplan.

Auch mit dieser Leistung wird dann Schluss sein.
Ex DR-Dostos erreichen Mo-Fr ihren südlichsten Wendepunkt, Nürnberg Hbf, als RB von Saalfeld kommend.
Hier befindet sich der Zug kurz vor dem Bf Baiersdorf.

Zum Schluss noch ein Foto aus Vada, Italien

hier mal wieder was von mir:
SBB Re421 348 war letzte Woche Mittwoch mit Classic Courier Wagen bei Baiersdorf auf dem Weg Richtung Bamberg.

Die heutige RB Linie R2 Nürnberg-Erlangen-Forchheim wird in absehbarer Zeit auf Talent2 und auf S-Bahnbetrieb umgestellt.

Auch diese Dosto-Leistung wird durch (fünfteilige?) Talent2 ersetzt.
RE auf der Linie Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Sonneberg.
Normalerweise ist diese Linie das Einsatzgebiet von den 9 Nürnberger 146.2, hin und wieder gesellt sich auch mal eine
111 201 in den Umlaufplan.

Auch mit dieser Leistung wird dann Schluss sein.
Ex DR-Dostos erreichen Mo-Fr ihren südlichsten Wendepunkt, Nürnberg Hbf, als RB von Saalfeld kommend.
Hier befindet sich der Zug kurz vor dem Bf Baiersdorf.

Zum Schluss noch ein Foto aus Vada, Italien

Pass auf, von den Bundesbahnfetischisten bekommst jetzt gleich Schelte120 160-7 @ 9 Jun 2009, 22:20 hat geschrieben:Einmal klappte es sogar richtig und noch dazu mit Qualitätslok

Von mir gibts aber ein: Schönes Foto!

@Taschenschieber: Der Spruch sollte mehr den Auer (spaßeshalber) aufziehen als dich. Nicht persönlich nehmen

-
- *Lebende Forenlegende*
So, und jetzt noch ein bisschen von dem, was gestern sonst noch alles außer MüNüX, PCT und einteiligen ICE am "Heimeranplatz der Holledau" rumgekommen ist:

Zum Beispiel 110 457, die laut Anschrift zu DB Regio NRW in Dortmund gehört und heute eine Verstärker-RB nach Ingolstadt Nord gezogen hat. Jetzt weiß ich auch mal, warum's hier in der Früh plötzlich Wendezüge schiebende 110er gibt. Ich vermute mal, dass (unter anderem) diese Lok wegen der 440er-Ersatzverkehre hier ist und am Stern Ingolstadt (Züge Ulm-Ingolstadt-Regensburg, München-Ingolstadt-Treuchtlingen) einige der sonst planmäßigen 111er ersetzt, die ja 440er ersetzen müssen.

152 072 als das Wetter noch mäßig war.

Auch rot, aber die solo fahrende 145-CL-015 der HGK zähle ich mal zu den "Rotbunten".

Die Sonne kam etwas raus, als 111 019 sich auf den Weg nach Treuchtlingen machte.

Schon wieder was rotes: Der abendliche CNL 482/D 50482 nach Kopenhagen/Moskau mit ÖBB 1116 260 vorweg.

Auch nur durch die Anschrift als nicht ganz so normal wie sonst zu erkennen, ist dieser ICE-T "Salzburg", der ebenfalls zur ÖBB gehört. Warum pappen die eigentlich kein ÖBB-Logo vorne drauf? So sieht das ja ein bisschen leer aus. Die NS und die DSB machen das bei ihren ICE ja auch...

Langsam wird's dunkel: Einmal Dosto nach München Hbf. Wenn's etwas weniger rauschen würde, ein hübsches Bild.

152 041 in einem schönen Licht gegen 20 Uhr. Schade dass ich das mit dem Schatten vom Bahnsteigschild zu spät geschnallt hab'... :wacko:

Zum Beispiel 110 457, die laut Anschrift zu DB Regio NRW in Dortmund gehört und heute eine Verstärker-RB nach Ingolstadt Nord gezogen hat. Jetzt weiß ich auch mal, warum's hier in der Früh plötzlich Wendezüge schiebende 110er gibt. Ich vermute mal, dass (unter anderem) diese Lok wegen der 440er-Ersatzverkehre hier ist und am Stern Ingolstadt (Züge Ulm-Ingolstadt-Regensburg, München-Ingolstadt-Treuchtlingen) einige der sonst planmäßigen 111er ersetzt, die ja 440er ersetzen müssen.

152 072 als das Wetter noch mäßig war.

Auch rot, aber die solo fahrende 145-CL-015 der HGK zähle ich mal zu den "Rotbunten".

Die Sonne kam etwas raus, als 111 019 sich auf den Weg nach Treuchtlingen machte.

Schon wieder was rotes: Der abendliche CNL 482/D 50482 nach Kopenhagen/Moskau mit ÖBB 1116 260 vorweg.

Auch nur durch die Anschrift als nicht ganz so normal wie sonst zu erkennen, ist dieser ICE-T "Salzburg", der ebenfalls zur ÖBB gehört. Warum pappen die eigentlich kein ÖBB-Logo vorne drauf? So sieht das ja ein bisschen leer aus. Die NS und die DSB machen das bei ihren ICE ja auch...

Langsam wird's dunkel: Einmal Dosto nach München Hbf. Wenn's etwas weniger rauschen würde, ein hübsches Bild.

152 041 in einem schönen Licht gegen 20 Uhr. Schade dass ich das mit dem Schatten vom Bahnsteigschild zu spät geschnallt hab'... :wacko:
Sind die ICE-T eigentlich inzwischen alle Österreich-tauglich, dass die so durchgemischt werden? Oder war das grad die Fahrt von/nach Innsbruck? Hier in Passau habe ich von und nach Wien in letzter Zeit fast nur noch ICE-Ts gesehn, die nichtmal "mit der ÖBB kooperieren" (laut Beschriftung).Rohrbacher @ 10 Jun 2009, 02:24 hat geschrieben: Auch nur durch die Anschrift als nicht ganz so normal wie sonst zu erkennen, ist dieser ICE-T "Salzburg", der ebenfalls zur ÖBB gehört. Warum pappen die eigentlich kein ÖBB-Logo vorne drauf? So sieht das ja ein bisschen leer aus. Die NS und die DSB machen das bei ihren ICE ja auch...
-
- *Lebende Forenlegende*
Das hier müsste ICE 1500/1760 von München Hbf nach Leipzig/Nürnberg gewesen sein, laut BEG-Kursbuch.
Aber mal 'ne andere Frage, weil's grad daneben steht: Der tägliche ICE 1500 fährt ja um 19:20 in München Hbf los und hat Ankunft um 19:57 in Ingolstadt Hbf. So, an einigen Tagen am Wochenende fährt CNL 482 "Hans Christian Andersen" um 19:15 in München Hbf los und kommt erst um 20:05 Uhr in Ingolstadt Hbf an. Das heißt der ICE überholt den irgendwo. Weiß zufällig jemand wo?
Aber mal 'ne andere Frage, weil's grad daneben steht: Der tägliche ICE 1500 fährt ja um 19:20 in München Hbf los und hat Ankunft um 19:57 in Ingolstadt Hbf. So, an einigen Tagen am Wochenende fährt CNL 482 "Hans Christian Andersen" um 19:15 in München Hbf los und kommt erst um 20:05 Uhr in Ingolstadt Hbf an. Das heißt der ICE überholt den irgendwo. Weiß zufällig jemand wo?
-
- "Lebende Forenlegende"
Rohrbacher @ 10 Jun 2009, 02:24 hat geschrieben: am "Heimeranplatz der Holledau"

Was da teilweise an Güterzügen rollt, ist schon echt atemberaubend. Bei meiner letzten abendlichen Fahrt mit dem MüNüx gen München kamen uns zwischen Ingolstadt und München Nord Güterzüge praktisch im Blockabstand entgegen, mindestens 8 an der Zahl.
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 15:02 hat geschrieben:![]()
Was da teilweise an Güterzügen rollt, ist schon echt atemberaubend. Bei meiner letzten abendlichen Fahrt mit dem MüNüx gen München kamen uns zwischen Ingolstadt und München Nord Güterzüge praktisch im Blockabstand entgegen, mindestens 8 an der Zahl.

Was hast du anderes erwartet?
-
- "Lebende Forenlegende"
Naja, wenn man das mal mit anderen von München ausgehenden Hauptstrecken vergleicht... München - Augsburg ist m.E. güterzugmäßig deutlich weniger los und auch Richtung Rosenheim steht man schon mal ne Stunde rum, ohne dass was Güterzugs-mäßiges vorbeikommt.Betriebskontrolleur @ 10 Jun 2009, 15:19 hat geschrieben:Ist doch normal für diese Strecke, abends sowieso.

- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
Gleiches kann ich auch von der Haupverkehrsachse Bayern(Süden) - Neue Bundesländer (Osten) erzählen.Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 15:26 hat geschrieben:München - Augsburg ist m.E. güterzugmäßig deutlich weniger los und auch Richtung Rosenheim steht man schon mal ne Stunde rum, ohne dass was Güterzugs-mäßiges vorbeikommt.
(Strecke Nürnberg-Bamberg)
Tagsüber max. 1-2 Gz pro Richtung, wenn man Glück hat. Abends bzw. Morgens etwas mehr.
Wegen der akutellen Wirtschaftslage aber noch weniger bis kaum Güterverkehr...

An einem Maiabend befördert 155 082 einen Güterzug bei Eggolsheim auf dem Weg Ri. Bamberg.

Wieder 111 statt 146:
111 207 hat vor wenigen Minuten Forchheim verlassen um weiter nach Sonneberg zu fahren.

Das Objekt der Begierde, der MEG Zementzug (Regensburg-Rüdersdorf b. Berlin) vor der Eggolsheimer Sandgrube.
MEG 601 + 603 ziehend gen Bamberg
-
- "Lebende Forenlegende"
Schön, dass Dein Ausflug geklappt und sogar das Wetter einigermaßen mitgespielt hatTaschenschieber @ 10 Jun 2009, 18:47 hat geschrieben: Heute wurde was total ÖBB-mäßiges begehrt (Zorneding):
Dann gibts von mir ne nette 151 am mainstreamigen Heimeranplatz:
Und 'ne Stangenlok habbich auch noch:

Naja, bei der Wanderung von Zorneding nach Eglharting habe ich mich etwas verirrt und dann war auch noch das Wetter bei uns aufm Dorf echt mies => keine Sonnenbrille, aber dicken Pulli und Jacke dabei...
Ansonsten war's aber echt super, der Fotopunkt am Heimeranplatz ist echt gut. Eglharting probier ich nochmal (mit Vorbereitung bei Google Öf und OpenStreetMap etc.), die anderen Vorschläge werden auch noch sukzessive probiert - Danke nochmal an alle
Gruß,
Taschenschieber
Ansonsten war's aber echt super, der Fotopunkt am Heimeranplatz ist echt gut. Eglharting probier ich nochmal (mit Vorbereitung bei Google Öf und OpenStreetMap etc.), die anderen Vorschläge werden auch noch sukzessive probiert - Danke nochmal an alle

Gruß,
Taschenschieber
- Christian0911
- Kaiser

^- 111er schiebt mit ihrem Dosto aus Roth ab.

^- 152 077 recht schmutzig bei der Einfahrt in Roth (Zug musste eine RB überholen lassen)

^- 440 004 bei Überführung (?) ebenfalls in Roth

^- Nochmal die Front, im Hintergrund abgestellte 614er

^- Hier stehen sie nun... bei dem Anblick kullert mir eine Tränen hinunter

^- Und mitten im Nirgendwo zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen...
Unüblich. Normalerweise überholen doch Güterzüge RB's.^- 152 077 recht schmutzig bei der Einfahrt in Roth (Zug musste eine RB überholen lassen)
Ach, ich vergaß, das sind ja nur die privaten Güterzüge wegen denen man die RB in der Ecke stehen lässt damit die Fahrgäste am Endbahnhof ihren Anschlusszügen hinterherschauen können...
Ich hab das nicht nur einmal erlebt auf der RB Neustadt/Aisch - Nürnberg...
Aber auch in Ludwigsburg kann mal die Einfahrt auf Halt sein weil ein Koksbunker noch ausm Rbf schnauft und die )2( im Funk einem dann völlig emotionslos erklärt "Der hat mehr bezahlt als du!"
Finster, ganz finster...! :ph34r:
Nicht mehr lang - letzten Freitag wurden schon die ersten drei Einheiten abgeholt und nach Cottbus überführt, wo sie für den Einsatz in Polen fertiggemacht werden sollen. (Wobei - "fertig" sind die Dinger ja eigentlich schon...)^- Hier stehen sie nun... bei dem Anblick kullert mir eine Tränen hinunter
Leider haben uns die Polen nicht den Gefallen getan, die Dinger zu klauen, dann hätten wir die Überführungskosten gespart.
Edit:
Wenn ich mir den 440 grad so von der Seite anschaue - mein Gott, das Ding hat nen ähnlichen Cw-Wert wie meine Schrankwand...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Güterzüge? Kein Problem. Güterzüge und ICEs muss man nicht lange für warten. Nur die ganzen bunten Loks von TXL, HGK (Class 66), Dispolok/MRCE, etc. haben sich zwischen 17 und 20 Uhr leider nicht blicken lassen, deswegen sind die Bilder etwas railionlastiger als die Realität. Ach ja, es ist eine Auswahl. Es ist nicht alles was geworden und ich hab' nicht auf alles draufgehalten, zwischendrin hab' ich mich verratscht. Aber im Grunde ein ganz normaler Spätnachmittag - und es geht so weiter bis morgens die Pendler wieder aufstehen. Allerdings sind zwischendrin durchaus auch noch Lücken von 20 Minuten an denen gar nichts fährt. Die müssen freigehalten werden für den Takt 30 der RB und den Takt 60 beim MüNüX.Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 15:26 hat geschrieben:Naja, wenn man das mal mit anderen von München ausgehenden Hauptstrecken vergleicht... München - Augsburg ist m.E. güterzugmäßig deutlich weniger los und auch Richtung Rosenheim steht man schon mal ne Stunde rum, ohne dass was Güterzugs-mäßiges vorbeikommt.Betriebskontrolleur @ 10 Jun 2009, 15:19 hat geschrieben:Ist doch normal für diese Strecke, abends sowieso.

Die Firma Y unterwegs, gezogen von einer leider unbekannten 152er.

151 085. Das Gerümpel und das Fahrrad ist nicht meins... :rolleyes:

185 338 mit Aufliegern.

Für 185 183 ist sogar ein bisschen Sonne rausgekommen.

152 143 befördert Container.

185 083 hat einen Gemischtwarenladen am Haken.

185 158 zieht leere Autotransportwagen Richtung Ingolstadt.

182 002 wurde vom anderen Bahnsteig aus fotografiert und wenn die Wagen höher wären, würde man fast keine Wände sehen.^^

152 130 hatte auch Autotransportwagen dabei, allerdings geschlossene. Leider hab' ich zu früh abgedrückt, aber ich wollte den PCTler noch mit auf'm Bild haben und hatte deshalb einen zu nervösen Finger. Abgesehen von den Lokleerfahrten war das der kürzeste Güterzug, der mir vor die Linse gefahren ist.
Typische Mainstream-Bilder aus Rohrbach. Im Grunde täglich so oder ähnlich massenhaft wiederholbar. Manchmal scheint sogar die Sonne, aber manche der Wolkenkonstruktionen sind auch ganz hübsch.

/edit:
Stimmt. Im zusammengekuppelten Zustand gar nicht mal so blöd.Wenn ich mir den 440 grad so von der Seite anschaue - mein Gott, das Ding hat nen ähnlichen Cw-Wert wie meine Schrankwand...
- Christian0911
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Doch, das ist schon "aerodymanisch". Vorne und hinten gäb's vielleicht bessere Möglichkeiten, zwischendrin bei einer Mehrfachtraktion ist die Form aber vermutlich ziemlich gut.Christian0911 @ 10 Jun 2009, 21:13 hat geschrieben: Hm... ein Schrank auf Schienen auch mal etwas neues, aber ihr habt schon Recht aerodynamisch ist das nicht. (Außerdem ist die Form... naja nicht mein Geschmack :ph34r: )

Willst Du andeuten, dass Dein Schrank auch noch besser aussieht als dieses lustige UFO? :ph34r:Christian0911 @ 10 Jun 2009, 20:13 hat geschrieben: Hm... ein Schrank auf Schienen auch mal etwas neues, aber ihr habt schon Recht aerodynamisch ist das nicht. (Außerdem ist die Form... naja nicht mein Geschmack :ph34r: )
Apropos Ufo... So ein... Dingsda habe ich am Sonntag in Minga auch ablichten gedurft. heute auch zwei gesehen (aber nicht gefuzzt). Mittlerweile können sie sich sogar aus eigener Kraft bewegen... :ph34r:
Ein Bild vom Sonntag gibt's auch noch, damit's ned völlig OT wird.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das das Türgepiepse nervt!
Gruß,
Taschenschieber
Mit Sicherheit.Rohrbacher @ 10 Jun 2009, 20:58 hat geschrieben: Stimmt. Im zusammengekuppelten Zustand gar nicht mal so blöd.
Aber es soll tatsächlich Züge geben, die nicht in Mehrfachtraktion verkehren. Und der Strömungswiderstand der Front sollte wohl eine höhere Rolle spielen als die Verwirbelungen die an den gekuppelten Fst entstehen. Mal abgesehen davon, dass man das, was man da gutmacht mit Sicherheit an den ganzen Dachaufbauten wieder verliert.
Früher dachte ich eigentlich, die Konstruktueure von so einem Zug "werden schon wissen was sie machen" - mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Auch sonst hört man von den Leuten die das Ding fahren müssen nicht besonders viel gutes.
Und: Nein, ich habe keine Ausbildung auf dem Fahrzeug.
Und: Ja, ich werde sie wohl oder übel früher oder später bekommen :ph34r:
Aber ich hab schonmal ein Foto vom 440 gemacht, also weiß ich alles über die Baureihe.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Schon, aber bei der Eisenbahn ist die Stirnfläche zwar auch interessant, aber doch weniger als bei einzelnen Fahrzeugen wie Autos. Bei der Eisenbahn ergibt sich der größte Teil des Luftwiderstands vermutlich mit der Zuglänge. Und an der Front dürfte das größte Problem vermutlich eh nicht sein, ob die mit 88° oder 85° aufragt, sondern das Loch an der Schaku. Nachdem das hier kein Triebwagen ist, der meistens mit deutlich unter 100 km/h über kleine Strecken rumpelt, sondern einer der mit 160 km/h verkehren soll, hätte man meiner Meinung nach schon über eine Bugklappe nachdenken sollen. Aber für sowas muss man ICE oder Integral heißen...Aber es soll tatsächlich Züge geben, die nicht in Mehrfachtraktion verkehren. Und der Strömungswiderstand der Front sollte wohl eine höhere Rolle spielen als die Verwirbelungen die an den gekuppelten Fst entstehen.
- Christian0911
- Kaiser
A propos Aerodingsda: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 143 (ex 243 DR) und die 103 (E03, um Missverständnissen wie "Was - im Osten gab's ne 103?" vorzubeugen) sehr ähnliche aerodynamische Werte hatten und sich beim Luftwiderstand eigentlich gar nix tut.
Insofern ist diese hässliche Steilfront schon wieder ganz anders zu bewerten :ph34r:
Gruß,
Taschenschieber
Insofern ist diese hässliche Steilfront schon wieder ganz anders zu bewerten :ph34r:
Gruß,
Taschenschieber
Das ist die 112-Ost. Wie's beim Trabi ausschaut weis ich nicht.Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 11:18 hat geschrieben: A propos Aerodingsda: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 143 (ex 243 DR) und die 103 (E03, um Missverständnissen wie "Was - im Osten gab's ne 103?" vorzubeugen) sehr ähnliche aerodynamische Werte hatten und sich beim Luftwiderstand eigentlich gar nix tut.
Gruß,
Taschenschieber
Bei Eisenbahnfahrzeugen ist nicht die Front das cw-Problem, sondern v.a. das Dach und die Länge des Zuges.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e