[M] Jahresfahrplan 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 4 Nov 2011, 17:00 hat geschrieben: Noch wurde ja noch nicht mitgeteilt ob die Varios fahren dürfen oder nicht...bleiben wir mal optimistisch...
Variobahn und optimistisch... Das liest sich nicht gut...
Viele Grüße
Jojo423
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also ich seh keine 2012er Aushangplaene über die MVV-Seite, grad am Apferl probiert.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Merkur mit Konig

Gibt es Hoffnung, dass die Variotrambahnen, denen die Regierung bisher die Zulassung verweigert, bald das Depot verlassen?

Es gibt Fortschritte. Die Regierung von Oberbayern zeigt sich optimistisch, dass die Zulassung der Fahrzeuge noch vor dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember gelingt. Planungssicherheit habe ich aber bis heute nicht. Die brauche ich aber, denn wir müssen die Dienstpläne machen. Wir werden daher einige Fahrplanverbesserungen aufschieben müssen.

Von welchen Linien sprechen Sie?

Insbesondere die Taktverdichtung auf den Tramlinien 15/25 und 27 muss auf das Frühjahr verschoben werden.

Was steht dann im Fahrplanbuch?

Wir haben jetzt in das Fahrplanbuch des MVV zwei verschiedene Fahrpläne aufgenommen – mit und ohne Taktverdichtung.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

IsmaningBus @ 4 Nov 2011, 17:08 hat geschrieben: Merkur mit Konig

Von welchen Linien sprechen Sie?

Insbesondere die Taktverdichtung auf den Tramlinien 15/25 und 27 muss auf das Frühjahr verschoben werden.
Tja, super, jetzt ist alles klar. Taktverdichtungen, wie im September angekündigt werden verschoben.
Was ist eigentlich mit der Tram 12 bzgl. der PM vom 8.9.? Davon wird nicht gesprochen. Weiss das jemand...[Auer z.B.]
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 4 Nov 2011, 16:10 hat geschrieben:Die neuen Aushangfahrpläne sind nun beim MVV eingearbeitet worden.
Vielen Dank für den Hinweis, ging ja jetzt doch schneller!

Demzufolge beträgt die Wendezeit in St. Emmeram sowohl tagsüber (Mo-Fr) als auch abends sogar 13 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Na hoffen wirs. Könnten auch 3 sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 4 Nov 2011, 19:58 hat geschrieben: Na hoffen wirs. Könnten auch 3 sein.
Auf den Einwand hab ich gewartet, die Aussage ist aber keine Vermutung, sondern begründet: es könnte andernfalls um 20:19 Uhr keine Einrückfahrt stattfinden!

Der Linie 18 gönnt man zum Effnerplatz 12 Minuten Fahrzeit, der Linie 16 nur 11 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ah, etz gehts auch (zäh!) bei mir.

Ich glaubs ned, Sonntag früh 5 Uhr30 tatsächlich Takt10 (16/17). Aber nur stadteinwärts. Ri Romanplatz nur Takt10/20 in der 17er-Tabelle (da braucht man wieder die 16er-Tabelle extra). :rolleyes: Und das Rollstuhlsymbol zur "Weiterfahrt auf dem 12er" ist auch etwas eigentümlich.

Der neue 16er wird zur neuen Verdrusslinie, so lang wie der nun is, wenn die 3 min Wende Emmeram stimmen und sonst die Fahrzeiten knapp. Ich sehs schon kommen, dass 16/17 in der Arnulf auswärts künftig immer im Pulk kommen. :(

S-Bahnlinie 16 und 17
U-Bahn N16
Die Linientypen sind in gelisteten Zeilen vielfach falsch und Linien mehrfach (wie ja bereits oben geschrieben). Ist das die neue Angebotsoffensive? :lol: Sogar Pasing hat nu seine U-Bahn ("N19") ;)

Nix für ungut, aber hat der Werkstudent/Praktikant das in die Datenbank eingetippt/eingeladen, der die neue Webseite gemacht hat? :ph34r: Oder, an einem View in der Datenbank stimmt was ned, so dass Datensätze mehrfach selektiert werden.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

wenn die 3 min Wende Emmeram stimmen
hab doch geschrieben DREIZEHN Minuten!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:ph34r:

Ach, etz kann ich mir vorstellen warum vieles doppelt kommt. Vielleicht hat das ja datenbanktechnisch was mit den doppelten Fahrplänen wg. den Varios zu tun und auch auf anderen Linien zwei Datensets zamgejoined werden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der neuen Länger der Linie 16 sind wohl die 13 Minuten auch nötig. Bleibt die Verknüpfung 12/16 bestehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja stimmt, die Fahrknechte (Auers eigener Ausdruck B-) ) müssen ja auch bei so einer Länge noch mal ums Eckerl dürfen und vernünftige Ausgleichszeit brauchst auch um die Umläufe stabil zu halten. Und ein paar Minuten mal abschalten vor der nächsten Runde muss auch sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 4 Nov 2011, 20:39 hat geschrieben: DREIZEHN
Ich komm nach flüchtigem Überflug auf Tags VIERZEHN und nachts acht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Nov 2011, 20:45 hat geschrieben: Ja stimmt, die Fahrknechte (Auers eigener Ausdruck B-) ) müssen ja auch bei so einer Länge noch mal ums Eckerl dürfen und vernünftige Ausgleichszeit brauchst auch um die Umläufe stabil zu halten. Und ein paar Minuten mal abschalten vor der nächsten Runde muss auch sein.
naja in Pasing kommt man mit weniger als 5 Minuten aus. Mit der Verlängerung zum Bahnhof dürfte das sogar noch weniger werden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Des glaub ich net, das wird sonst mega-unzuverlässig.

Ich bin zwar Rotstiftler, aber in mir ist noch Gutes. :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Nov 2011, 20:53 hat geschrieben: Des glaub ich net, das wird sonst mega-unzuverlässig.

Ich bin zwar Rotstiftler, aber in mir ist noch Gutes. :lol:
Du glaubst doch net wirklich, das die MVG wegen der paar Meter Verlängerung dem 19er einen 13.Kurs spendiert? :lol: :lol: :lol:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 4 Nov 2011, 20:47 hat geschrieben: Ich komm nach flüchtigem Überflug auf Tags VIERZEHN und nachts acht.
In der Taktübergangszeit zwischen 20:19 und 21:09 Uhr (bezogen auf Abfahrt St. Emmeram) sinkt die Wendezeit vorübergehend auf 7 Minuten. Ab der Ankunft um 21:16 Uhr des ersten Kurses im 20-Takt steigt die Wendezeit wieder auf 13 Minuten. (und planmäßig ist an der Taimerhofstraße abends Begegnung).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Laß mers einfach wachsen. Vielleicht stimmt das Zeug auch einfach nicht, siehe Differenz in der Ankunftszeit um eine Minute wenn man Effnerplatz und Fritz!Weg nimmt.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

naja in Pasing kommt man mit weniger als 5 Minuten aus. Mit der Verlängerung zum Bahnhof dürfte das sogar noch weniger werden...
Ist nicht die 19-West ab Agnes-Bernauer-Straße noch unbeschleunigt? So wird wohl beides gleichzeitig gemacht (Tramverlängerung+Beschleunigung), sodass die Wendezeit mehr oder weniger gleich bleibt?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 4 Nov 2011, 20:48 hat geschrieben:naja in Pasing kommt man mit weniger als 5 Minuten aus. Mit der Verlängerung zum Bahnhof dürfte das sogar noch weniger werden...
Wann bist du denn das letzte mal mit dem 19er gefahren? Im gegenwärtigen Fahrplan hat er in Pasing Mo-Fr ZEHN Min. Wendezeit, am Samstag sogar 11. Dafür sind es an der SVS nur 5 bzw. 4 Min.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 4 Nov 2011, 20:55 hat geschrieben:
spock5407 @ 4 Nov 2011, 20:53 hat geschrieben: Des glaub ich net, das wird sonst mega-unzuverlässig.

Ich bin zwar Rotstiftler, aber in mir ist noch Gutes.  :lol:
Du glaubst doch net wirklich, das die MVG wegen der paar Meter Verlängerung dem 19er einen 13.Kurs spendiert? :lol: :lol: :lol:
Wenn Du nicht immer zuerst Deine Antworten tippen und dann die vorherigen Beiträge lesen würdest, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass vorher vom 16er und nicht vom 19er die Rede ist - aber meine Bemerkung ist vermutlich vergebliche Liebesmüh ... :ph34r: :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Edit: Die Fahrplanbuchseiten der Regionalbuslinien sind schon online....
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 4 Nov 2011, 21:07 hat geschrieben: Laß mers einfach wachsen. Vielleicht stimmt das Zeug auch einfach nicht, siehe Differenz in der Ankunftszeit um eine Minute wenn man Effnerplatz und Fritz!Weg nimmt.
Das liegt wohl an den vor einem Jahr eingeführten halben Minuten, die dann mal so und mal so gerundet werden.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Edit: Die Fahrplanbuchseiten der Regionalbuslinien sind schon online....
Und schon wieder weg.... :(
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

tomausmuc @ 4 Nov 2011, 18:40 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der Tram 12 bzgl. der PM vom 8.9.? Davon wird nicht gesprochen. Weiss das jemand...[Auer z.B.]
Also soweit ich weiß, hat man mit einem 12er-SEV geplant, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist bzw. ob der auch sicher eingerichtet wird oder nur bei Bedarf.

Was mir aber generell aufgefallen ist: Scheinbar fährt man in diesem Jahr am 24.12. nur bis 14:30 nach Samstagsplan und ab da dann nach Sonntagsfahrplan, wie das auch in vielen anderen Städten praktiziert wird. Ist halt nur bissl umständlich find ich, bringt unnötigen Planungsaufwand und das dann mal den Leuten klar zu machen... :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich hab garnet gewusst, das man zum Fahrplanwechsel eine neue S-Bahn 80 und 81 einführt :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hab mir gerade mal den neuen 19er Fahrplan für 2012 angesehen. Kann das sein, das man die Wendezeit auf eine Minute zusammenstreicht? Denn Ankunft soll künftig immer zur Minute 2 sein und Abfahrt bereits zur Minute 3...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wieder mal typisch "Lazarus", kann man nicht anders sagen! Was hab ich denn geschrieben:
P-fan @ 4 Nov 2011, 21:25 hat geschrieben:Wann bist du denn das letzte mal mit dem 19er gefahren? Im gegenwärtigen Fahrplan hat er in Pasing Mo-Fr ZEHN Min. Wendezeit, am Samstag sogar 11. Dafür sind es an der SVS nur 5 bzw. 4 Min.
Und das erhöht sich halt wohl um 1 Minute in Pasing, und an der SVS wird es 1 Minute weniger.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 5 Nov 2011, 07:21 hat geschrieben: Wieder mal typisch "Lazarus"[...]
("Hauptsache ich fühle mich angegriffen") :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

*Nach oben schau* Da lese ich "[M] Jahresfahrplan 2012" und nicht "Lazarusbashing #517".
Antworten