[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oder ihr müsst euch noch ein [halbes] Jahr gedulden weil die Wagenmangelkrankheit grassiert. Abwarten :D
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mindestens können wir in sieben Monaten im elektronischen Fahrplanbuch nachsehen und vergleichen, was als "Plan A" vorgesehen wäre.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Und ich dachte immer, die MVG würde sich die Fahrpläne von hier holen... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Tschuldigung, wollte niemanden beleidigen :unsure:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wenn man keine bekommt, macht man sie sich halt selber ....

(in der Schweiz ist man da besser dran)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich bin heute morgen zu dem Schluss gekommen, es gibt keinen Fahrplan bei der Münchner U-Bahn in Frühverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17194
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bei der U1 und U2 gab es heute früh kein Fahrplan. Das stimmt. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also auf der U2 gibt es morgens eigentlich nie einen Fahrplan im Sinne dass die Abfahrtsminuten eine Relevanz haben. Es kommt in der Regel alle 2-12 Minuten eine Bahn.
Das ist nicht toll wenn man sich drauf verlassen muss aber in der Regel ist es noch gerade so tragbar. Heute morgen war es natürlich eine Katastrophe insbesondere von der Salamitaktik der Ansage. Hat mich 20 Minuten und 12 € für ein Taxi gekostet.
Insofern wird der Fahrplanwechsel wohl auch nicht zu Taktverhalten bei der U2 führen aber im besten Fall den Erwartungswert zwischen 2 U2 von 7 auf 5 Minuten senken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17194
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Meine U4 heute früh war rappelvoll obwohl ich in der Mitte des Zuges war. Wird wohl wieder Zeit den 10 Minuten Takt der U4 während der Ferien zumindest in der Früh wieder aufzugeben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Und was mich gewaltig stört:

Das Thema U-Bahn Störungen wird von der MVG bewusst totgeschwiegen - sonst melden sie sich zu jedem Radachsenartkel über die Trambahn, aber hierüber gibt es nie, wirklich nie irgendwelche Pressemeldungen. Man tut so, als gäbe es keine Störungen, Zugausfälle etc
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Was sollen sie auch groß schreiben "Münchner U-bahn systematisch kaputtgespart: Für die Energiewende auf dem Papier tut der MVG alles" ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 2 Apr 2013, 05:58 hat geschrieben: Wenn man keine bekommt, macht man sie sich halt selber ....

(in der Schweiz ist man da besser dran)
In der Schweiz dient es ja auch dazu, dass Stadtbusse, Schulen, Arbeitgeber etc. sich nach dem neuen Fahrplan richten können, und wir reden bei der Eisenbahn vom Stundentakt. Da ist es sicher wichtig, ob der Zug um 7.28 Uhr oder um 8.13 Uhr ankommt.
Bei der U2 reden wir davon, ob in 9 Monaten die U-Bahn um 9.12h oder 9.14h kommt. Nachdem sie eh jeden Tag anders fährt und man meist nicht mal 10 Minuten vorher weiss, ob sie nun um 9.12h oder 9.14h kommt, geht die Relevanz frühzeitiger Veröffentlichung beim Takt 5 oder noch mehr gegen Null.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Iarn @ 2 Apr 2013, 21:03 hat geschrieben: Was sollen sie auch groß schreiben "Münchner U-bahn systematisch kaputtgespart: Für die Energiewende auf dem Papier tut der MVG alles" ?
Anfang 2012 gab es tatsächlich mal eine PM zu Fahrzeugmangel. Mittlerweile hört man nix mehr...
Im Übrigen beziehe ich mich auch auf die lokale Presse, die hierüber nie etwas berichtet. Ich meine auch keine Einzelartikel über einzelne Störungen, sondern mehr einen Artikel, in dem die in den letzten Jahre gehäuften Störungen thematisiert werden, da es bis vor ein paar Jahren weitgehend reibungslos lief, und jetzt kaum ein Tag ohne größere Störungen abläuft.

Im Übrigen sehe ich einen eklanten Widerspruch darin, einerseits offenbar nicht genug Geld für einen störungsfreien Betrieb bereitstellen zu können, andererseits werden aber mit Hinweis auf steigende Fahrgastzahlen (und damit auch steigende Einnahmen) Angebotsverbesserungen verkündet.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:


Studentenstadt
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12564
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Eisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:


Studentenstadt
Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegt :D
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:


Studentenstadt
Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegt :D
Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Step_3 @ 12 May 2013, 22:36 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:


Studentenstadt
Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegt :D
Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..
So isses ;) Da hat sich der Bus nach dem Fahrplan und nicht der Fahrplan nach dem Bus gerichtet :D
Und ich denke mal, dann dürfte auch der von dir als vermisst gemeldete 935 wieder auftauchen ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 12 May 2013, 22:36 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:


Studentenstadt
Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegt :D
Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..
Und das nördliche Freiman wird wieder außen vor gelassen, um ein bisschen zu jammern.. Der 171er würde eine gute und schnelle Alternativfahrmöglichkeit zum U6-SEV für alle ab Kieferngarten zur U2 mit Zielen wie z.B. Hbf und Schwabing-West bieten, aber mit dem 20er-Takt und den unsicheren Anschlüssen am Hart lässt man das wohl absichtlich als Alternative fallen.
Der 171er ist auch so schon sehr voll von und zum Hart (auch zu den Randzeiten und wochenends) , da hätte ich mir wenigstens zur U6-Baustelle einen zusätzlichen 10-Min-Takt zwischen Kieferngarten und Am Hart erwartet. Was übrigens auch über die U6-Baustelle hinaus sinvoll wäre. Man möchte da ja irgendwann mal eine Straßenbahnlinie einrichten, hab ich mir gedacht..
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, Kieferngarten<>Am Hart kann man, als Punkt-zu-Punkt-Verbindung, den Sumabus noch nehmen. Der fährt meist doch auch alle 20min während der Ladenöffnungszeiten.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Vor kurzem habe ich einen Artikel über die Anbindung eines neu gebauten Altenheimes zum Fahrplanwechsel gelesen, darunter hieß es auch, dass das Leistungprogramm 2014 ganze 70 Seiten umfasst.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21306
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Von den 70 Seiten sind garantiert 50 Selbstbeweihräucherung der MVG und die restlichen 20 nennen dann das kümmerliche zusätzliche Angebot :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 5 Jun 2013, 17:08 hat geschrieben: Von den 70 Seiten sind garantiert 50 Selbstbeweihräucherung der MVG und die restlichen 20 nennen dann das kümmerliche zusätzliche Angebot :ph34r: :ph34r:
Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

viafierretica @ 5 Jun 2013, 22:18 hat geschrieben: Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.
Da hast Du Dir die Bus Maßnahmen rausgepickt. Was ist mit den angekündigten Tram und U-Bahn Maßnahmen, die wahrscheinlich wegen "unvorhersehbarer" Umstände leider, leider nicht umgesetzt werden können?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

viafierretica @ 5 Jun 2013, 22:18 hat geschrieben:
Lazarus @ 5 Jun 2013, 17:06 hat geschrieben:Von den 70 Seiten sind garantiert 50 Selbstbeweihräucherung der MVG und die restlichen 20 nennen dann das kümmerliche zusätzliche Angebot  :ph34r: :ph34r:
Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.
Lieber Lazarus, bevor Du (in diesem Fall ungerechtfertigt) spottest, schau es Dir erst mal an - ein Bezirksausschußmitglied Deines Vertrauens ist sicher entgegenkommend genug, Dich mal einen Blick hinein werfen zu lassen. Kann doch bei Deinen Verbindungen keine Großtat sein. :ph34r:
So umfangreich ist das Material nun mal, weil sich diesmal ja tatsächlich etwas mehr tut und es sich gleich in drei Themenbereiche aufteilt. Zum einen die ursprünglich geplanten Verbesserungen, die ja schon lange bekannt sind (Beispiele 19er in Pasing und HVZ-Früh-Betrieb 28er), dann die ganzen nachträglich verkündeten zusätzlichen Verbesserungen (z.B. 28er-Betrieb am Samstag oder auch X30-Einführung) und schließlich und zum anderen die Maßnahmen, deren Betriebskosten in Form einer Beauftragung direkt von der Stadt getragen werden (Beispiel die genannte Bedienung des Altenheims in der Effnerstraße oder auch die Verlängerung des N45 nach Schwabing). Manches lässt sich nicht in Halbsätzen abhandeln und erklärende Grafiken brauchen auch Platz.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 5 Jun 2013, 23:09 hat geschrieben: Da hast Du Dir die Bus Maßnahmen rausgepickt. Was ist mit den angekündigten Tram und U-Bahn Maßnahmen, die wahrscheinlich wegen "unvorhersehbarer" Umstände leider, leider nicht umgesetzt werden können?
Die sind in dem Heftl auch aufgeführt.

...und wenn ich die Bürgerversammlung, die ich diese Woche besucht habe, als Maßstab nehme, sind Aufmachung und Umfang nicht untertrieben.
Für uns Freaks ist die PM dazu vollkommen ausreichend...
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Wo finde ich das?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hatte jetzt öfter mal Gelegenheit, zur Mittagszeit an Schultagen die U5 zu nutzen. Der 5er-Takt schon ab 13 Uhr, der ab Dezember an Schultagen kommt, ist wirklich bitter nötig. Dabei geht es nicht nur um den Bereich Ostbahnhof, auch hinter dem Innsbrucker Ring auswärts sind die Züge absolut voll.
Die U5 scheint mir ja irgendwie eher der nächste "Problemfall" mit Option auf 2er-Takt auf der Stammstrecke zu werden, als die U3/6...
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Gerade zufällig gefunden, obwohl die Meldung schon von letzter Woche ist: die Andernacher Straße soll wieder eine Busanbindung erhalten, allerdings nicht durch den 50er, sondern durch eine Schleifenfahrt des 143ers.

http://m.abendzeitung-muenchen.de/stadtvie...e7-c46f492be2d2
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

martinl @ 4 Jul 2013, 20:48 hat geschrieben: Gerade zufällig gefunden, obwohl die Meldung schon von letzter Woche ist: die Andernacher Straße soll wieder eine Busanbindung erhalten, allerdings nicht durch den 50er, sondern durch eine Schleifenfahrt des 143ers.
hier noch ein anderer Link:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...6f492be2d2.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Es gibt nun beim MVV schon die neuen Fahrpläne bezüglich der City - Buslinie 101 (Erster Betriebstag: 29.11.2013) und der neuen Unilinie 153 (Erster Betriebstag: 12.9.2013)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10814
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schaumamal, wer einen königsblauen Alpino bekommt. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten