
[M] Jahresfahrplan 2014
Mindestens können wir in sieben Monaten im elektronischen Fahrplanbuch nachsehen und vergleichen, was als "Plan A" vorgesehen wäre.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wenn man keine bekommt, macht man sie sich halt selber ....
(in der Schweiz ist man da besser dran)
(in der Schweiz ist man da besser dran)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Also auf der U2 gibt es morgens eigentlich nie einen Fahrplan im Sinne dass die Abfahrtsminuten eine Relevanz haben. Es kommt in der Regel alle 2-12 Minuten eine Bahn.
Das ist nicht toll wenn man sich drauf verlassen muss aber in der Regel ist es noch gerade so tragbar. Heute morgen war es natürlich eine Katastrophe insbesondere von der Salamitaktik der Ansage. Hat mich 20 Minuten und 12 € für ein Taxi gekostet.
Insofern wird der Fahrplanwechsel wohl auch nicht zu Taktverhalten bei der U2 führen aber im besten Fall den Erwartungswert zwischen 2 U2 von 7 auf 5 Minuten senken.
Das ist nicht toll wenn man sich drauf verlassen muss aber in der Regel ist es noch gerade so tragbar. Heute morgen war es natürlich eine Katastrophe insbesondere von der Salamitaktik der Ansage. Hat mich 20 Minuten und 12 € für ein Taxi gekostet.
Insofern wird der Fahrplanwechsel wohl auch nicht zu Taktverhalten bei der U2 führen aber im besten Fall den Erwartungswert zwischen 2 U2 von 7 auf 5 Minuten senken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Meine U4 heute früh war rappelvoll obwohl ich in der Mitte des Zuges war. Wird wohl wieder Zeit den 10 Minuten Takt der U4 während der Ferien zumindest in der Früh wieder aufzugeben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
In der Schweiz dient es ja auch dazu, dass Stadtbusse, Schulen, Arbeitgeber etc. sich nach dem neuen Fahrplan richten können, und wir reden bei der Eisenbahn vom Stundentakt. Da ist es sicher wichtig, ob der Zug um 7.28 Uhr oder um 8.13 Uhr ankommt.P-fan @ 2 Apr 2013, 05:58 hat geschrieben: Wenn man keine bekommt, macht man sie sich halt selber ....
(in der Schweiz ist man da besser dran)
Bei der U2 reden wir davon, ob in 9 Monaten die U-Bahn um 9.12h oder 9.14h kommt. Nachdem sie eh jeden Tag anders fährt und man meist nicht mal 10 Minuten vorher weiss, ob sie nun um 9.12h oder 9.14h kommt, geht die Relevanz frühzeitiger Veröffentlichung beim Takt 5 oder noch mehr gegen Null.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Anfang 2012 gab es tatsächlich mal eine PM zu Fahrzeugmangel. Mittlerweile hört man nix mehr...Iarn @ 2 Apr 2013, 21:03 hat geschrieben: Was sollen sie auch groß schreiben "Münchner U-bahn systematisch kaputtgespart: Für die Energiewende auf dem Papier tut der MVG alles" ?
Im Übrigen beziehe ich mich auch auf die lokale Presse, die hierüber nie etwas berichtet. Ich meine auch keine Einzelartikel über einzelne Störungen, sondern mehr einen Artikel, in dem die in den letzten Jahre gehäuften Störungen thematisiert werden, da es bis vor ein paar Jahren weitgehend reibungslos lief, und jetzt kaum ein Tag ohne größere Störungen abläuft.
Im Übrigen sehe ich einen eklanten Widerspruch darin, einerseits offenbar nicht genug Geld für einen störungsfreien Betrieb bereitstellen zu können, andererseits werden aber mit Hinweis auf steigende Fahrgastzahlen (und damit auch steigende Einnahmen) Angebotsverbesserungen verkündet.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12564
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegtEisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt

Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegtEisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt
So issesStep_3 @ 12 May 2013, 22:36 hat geschrieben:Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegtEisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt


Und ich denke mal, dann dürfte auch der von dir als vermisst gemeldete 935 wieder auftauchen

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Und das nördliche Freiman wird wieder außen vor gelassen, um ein bisschen zu jammern.. Der 171er würde eine gute und schnelle Alternativfahrmöglichkeit zum U6-SEV für alle ab Kieferngarten zur U2 mit Zielen wie z.B. Hbf und Schwabing-West bieten, aber mit dem 20er-Takt und den unsicheren Anschlüssen am Hart lässt man das wohl absichtlich als Alternative fallen.Step_3 @ 12 May 2013, 22:36 hat geschrieben:Denke eher, daß das mit dem U6-SEV zu tun hat, Datum würde passen. Der 181er deckt ja in Freimann auch einiges ab..TramBahnFreak @ 12 May 2013, 15:57 hat geschrieben:Da haben's wohl echt nur drauf gewartet, dass der Neumayr sich nen dritten Bus zulegtEisenbahn Alex @ 12 May 2013, 15:28 hat geschrieben: Die Verdichtung zum 15 Min-Takt bzw. HVZ 7/8 Min-Takt beim 181 habe sie wohl nun schon auf den 21.Mai vorverlegt:
Aushangfahrplan MVV:
Studentenstadt
Der 171er ist auch so schon sehr voll von und zum Hart (auch zu den Randzeiten und wochenends) , da hätte ich mir wenigstens zur U6-Baustelle einen zusätzlichen 10-Min-Takt zwischen Kieferngarten und Am Hart erwartet. Was übrigens auch über die U6-Baustelle hinaus sinvoll wäre. Man möchte da ja irgendwann mal eine Straßenbahnlinie einrichten, hab ich mir gedacht..
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.Lazarus @ 5 Jun 2013, 17:08 hat geschrieben: Von den 70 Seiten sind garantiert 50 Selbstbeweihräucherung der MVG und die restlichen 20 nennen dann das kümmerliche zusätzliche Angebot :ph34r: :ph34r:
Da hast Du Dir die Bus Maßnahmen rausgepickt. Was ist mit den angekündigten Tram und U-Bahn Maßnahmen, die wahrscheinlich wegen "unvorhersehbarer" Umstände leider, leider nicht umgesetzt werden können?viafierretica @ 5 Jun 2013, 22:18 hat geschrieben: Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Lieber Lazarus, bevor Du (in diesem Fall ungerechtfertigt) spottest, schau es Dir erst mal an - ein Bezirksausschußmitglied Deines Vertrauens ist sicher entgegenkommend genug, Dich mal einen Blick hinein werfen zu lassen. Kann doch bei Deinen Verbindungen keine Großtat sein. :ph34r:viafierretica @ 5 Jun 2013, 22:18 hat geschrieben:Na ja, sooooo kümmerlich sind die X30, der 10-Min-Takt auf der 139, die neuen Linien 130 und 153 auch nicht.Lazarus @ 5 Jun 2013, 17:06 hat geschrieben:Von den 70 Seiten sind garantiert 50 Selbstbeweihräucherung der MVG und die restlichen 20 nennen dann das kümmerliche zusätzliche Angebot :ph34r: :ph34r:
So umfangreich ist das Material nun mal, weil sich diesmal ja tatsächlich etwas mehr tut und es sich gleich in drei Themenbereiche aufteilt. Zum einen die ursprünglich geplanten Verbesserungen, die ja schon lange bekannt sind (Beispiele 19er in Pasing und HVZ-Früh-Betrieb 28er), dann die ganzen nachträglich verkündeten zusätzlichen Verbesserungen (z.B. 28er-Betrieb am Samstag oder auch X30-Einführung) und schließlich und zum anderen die Maßnahmen, deren Betriebskosten in Form einer Beauftragung direkt von der Stadt getragen werden (Beispiel die genannte Bedienung des Altenheims in der Effnerstraße oder auch die Verlängerung des N45 nach Schwabing). Manches lässt sich nicht in Halbsätzen abhandeln und erklärende Grafiken brauchen auch Platz.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Die sind in dem Heftl auch aufgeführt.Iarn @ 5 Jun 2013, 23:09 hat geschrieben: Da hast Du Dir die Bus Maßnahmen rausgepickt. Was ist mit den angekündigten Tram und U-Bahn Maßnahmen, die wahrscheinlich wegen "unvorhersehbarer" Umstände leider, leider nicht umgesetzt werden können?
...und wenn ich die Bürgerversammlung, die ich diese Woche besucht habe, als Maßstab nehme, sind Aufmachung und Umfang nicht untertrieben.
Für uns Freaks ist die PM dazu vollkommen ausreichend...
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich hatte jetzt öfter mal Gelegenheit, zur Mittagszeit an Schultagen die U5 zu nutzen. Der 5er-Takt schon ab 13 Uhr, der ab Dezember an Schultagen kommt, ist wirklich bitter nötig. Dabei geht es nicht nur um den Bereich Ostbahnhof, auch hinter dem Innsbrucker Ring auswärts sind die Züge absolut voll.
Die U5 scheint mir ja irgendwie eher der nächste "Problemfall" mit Option auf 2er-Takt auf der Stammstrecke zu werden, als die U3/6...
Die U5 scheint mir ja irgendwie eher der nächste "Problemfall" mit Option auf 2er-Takt auf der Stammstrecke zu werden, als die U3/6...
Gerade zufällig gefunden, obwohl die Meldung schon von letzter Woche ist: die Andernacher Straße soll wieder eine Busanbindung erhalten, allerdings nicht durch den 50er, sondern durch eine Schleifenfahrt des 143ers.
http://m.abendzeitung-muenchen.de/stadtvie...e7-c46f492be2d2
http://m.abendzeitung-muenchen.de/stadtvie...e7-c46f492be2d2
hier noch ein anderer Link:martinl @ 4 Jul 2013, 20:48 hat geschrieben: Gerade zufällig gefunden, obwohl die Meldung schon von letzter Woche ist: die Andernacher Straße soll wieder eine Busanbindung erhalten, allerdings nicht durch den 50er, sondern durch eine Schleifenfahrt des 143ers.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...6f492be2d2.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10814
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: