ET 425 / 426

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich suche nach einem Umlaufplan für die bayerischen ET 425/426!

Weiß hier jemand weiter?
Schon mal jetzt DANKE!

Gruß, Wetterfrosch
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

425 302 und 303 in Plochingen eingetroffen! Noch ohne Abnahmedaten.

Das wird ein Teil der neuen Fahrzeuge sein, die in Zukunft vorrangig auf der Strecke Stuttgart-Singen eingesetzt werden. Im FIS sind aber auch alle anderen Strecken rund um Stuttgart enthalten.

Sie haben eine geänderte Inneneinrichtung und ein neues Fahrgastinformationssystem mit GPS.
se upp för tåg
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

8. Bauserie @ 18 Mar 2004, 16:32 hat geschrieben: ein neues Fahrgastinformationssystem mit GPS.
Weiß zufällig jemand, wie man sich dessen Funktionsweise vorstellen darf?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich nehme an, daß man dann mit den befahrenen Strecken flexibler ist. Daß dann keine festen Strecken einprogrammiert sind, sondern nur noch die einzelnen Haltestellen und die werden dann je nach Standort abgerufen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Kurze Frage: Können die neuen 425er trotz der Änderungen in einem Zugverband mit den alten (also mit den früheren Bauserien, nicht mit den historischen Teilen ;)) fahren, oder geht das nicht?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

8. Bauserie @ 18 Mar 2004, 16:32 hat geschrieben:Sie haben eine geänderte Inneneinrichtung und ein neues Fahrgastinformationssystem mit GPS.
Wie genau wurde die Inneneinrichtung denn geändert? Haben die neuen 425.3 auch die bequemeren Sitze des 425.2 oder die scheußlich unbequemen Sitze der 425.0 und 425.1?

Und sagt dieses neue Fahrgastinformationssystem vielleicht auch Umsteigemöglichkeiten und die Ausstiegsseite an? Das fände ich sehr sinnvoll.
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Moin.

Was mir schon lange auf der Seele liegt will ich jetzt mal loswerden. Bei mir verkehrt die BR425, insbesondere geht es um meinen "Freund", den 425 017. Dieses Fahrzeug ist keinesfalls frei von Störungen. Es kann ja nicht normal sein, das ein Fahrzeug nach Lust und Laune seinen Pantographen ein und ausklappt. Selbst der TF ist gegen dieses Eigenleben machtlos, habe mich mit mehreren unterhalten, die Ratlos am Bahnsteig standen und richtung Pantographen guckten. Einmal kam es vor, das der Panto wieder hochklappte und der TF daneben stand. Sein Zitat: "Diese blöden billig-Ets, bei ner anständigen Lok würde sowas nicht passieren". Das Problem wäre ja nicht so dramatisch, würde es nur an Bahnsteigen, also in Bahnhöfen auftauchen, nein, der 425 017 tut dies auch (wenn auch seltener) auf offener Strecke. Sofort steht man da, bzw. rollt aus und hat keinen Saft mehr, auch keine Beleuchtung und keine Klima....nix (siehe Bilder). Die leute kommen (am Bahnsteig) weder rein, noch raus, wenn der ET 425 017 mal wieder keine Lust hat. Müssten diese Fahrzeuge nicht so eine art Notstromaggregat haben, dass sich wenigstens die Türen noch öffnen lassen? Ich finde das ist sau gefährlich, wenn ein Zug mitten auf der Strecke stehen bleibt, pennt dann noch der FDL hat man sicherlich ein Problem. Übrigens, die anderen ETs, die hier stationiert sind (425 011-425 018) funktionieren Störungsfrei (bis auf das, dass Klima und Heizung zu den jeweils benötigten Jahreszeiten öfter mal streiken). Also, was kann man dagegen tun? Ist das richtig gefährlich? Warum haben solche fahrzeuge kein Notstromaggregat? Freue mich schon auf euer Beiträge.

Bild

Nach Lust und Laune runtergeklappter Pantograph des 425 017 am 17.03.04 in Göttingen

Bild

Wie sie sehen, sehen sie nix, keine Schlussbeleuchtung, kein Zugzielanzeiger, kein Pantograph und die Frau mit dem fahrrad kam auch nicht rein.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo 103,

ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben, weil es nicht sinnvoll ist, für jeden einzeln ET einen eigen Themenpfad zu eröffnen.

Gruß

Rathgeber
Moderator
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Rathgeber @ 15 Jun 2004, 19:03 hat geschrieben: Hallo 103,

ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben, weil es nicht sinnvoll ist, für jeden einzeln ET einen eigen Themenpfad zu eröffnen.

Gruß

Rathgeber
Moderator
Das ist schön. Wel das so lang ist guckt hier warscheinlich keiner mehr rein. Muss dann wohl auf Antworten verzichten. Naja, wenn ihr meint...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo 103,

der Themenpfad ist wieder ganz nach oben gerückt. Wer die Funktion Neue Beiträge nutzt, wird auf Deine Anfrage stoßen, wenn er das Thema anklickt.

Gruß

Rathgeber Bild
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Hallo 103,

hat man dieses Problem schon einmal in der Werkstatt untersucht?

Denn ich finde es nicht gerade in Ordnung, obwohl man über dieses Problem Bescheid weis, den Zug einfach weiterhin im Fahrgastverkehr laufen zu lassen.

Wenn man den Fehler nicht findet, einfach die Herstellerfirma mit den Reparaturarbeiten betrauen und ein Leihfahrzeug holen.

Wenn dieser Schaden nicht mehr reparierbar ist, kann man sicher das Leihfahrzeug behalten und der andere wird eben verschrottet oder für andere Zwecke genutzt.

Ich wollte damit nur sagen, das man eine Lösung finden muss, die aber nicht dem o.g. Beispiel entsprechen muss.
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

DT4.6 @ 15 Jun 2004, 19:16 hat geschrieben: Hallo 103,

hat man dieses Problem schon einmal in der Werkstatt untersucht?

Denn ich finde es nicht gerade in Ordnung, obwohl man über dieses Problem Bescheid weis, den Zug einfach weiterhin im Fahrgastverkehr laufen zu lassen.

Wenn man den Fehler nicht findet, einfach die Herstellerfirma mit den Reparaturarbeiten betrauen und ein Leihfahrzeug holen.

Wenn dieser Schaden nicht mehr reparierbar ist, kann man sicher das Leihfahrzeug behalten und der andere wird eben verschrottet oder für andere Zwecke genutzt.

Ich wollte damit nur sagen, das man eine Lösung finden muss, die aber nicht dem o.g. Beispiel entsprechen muss.
Hallo.

Ja, ich denke das Problem ist schon oft untersucht worden und als Geringfügig gefährlich eingestuft. Das Fahrzeug ist seit 2001 im einsatz und hatte von anfang an die Probleme. Manchmal denke ich drüber nach, ob ich überhaupt noch da einsteige.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moin 103,

ein Notstromaggregat ist nicht vorhanden, dafür aber Batterien. Mit Hilfe des Batteriestromes ist es auch möglich, das Fahrzeug noch einigermaßen betriebsfähig zu halten, selbst wenn der Strom aus der OL fehlt (Zugfunk, Beschallungsanlagen, Türen & Notbeleuchtung). Ist schon seltsam, was dieses Fahrzeug so alles macht, muß ich aber sagen. Ich würde vorschlagen, die Software komplett zu löschen und neu aufzuspielen denn ein Hardware-Problem ist das wahrscheinlich nicht. Die Symptome sehen so aus, als ob sich das Fahrzeug selbständig (?) komplett abrüstet. :blink: :unsure:
103 115-2 @ 15 Jun 2004, 19:23 hat geschrieben:Ich finde das ist sau gefährlich, wenn ein Zug mitten auf der Strecke stehen bleibt, pennt dann noch der FDL hat man sicherlich ein Problem.
Ich finde es aber übertrieben, zu behaupten, es sei gefährlich, wenn ein Zug auf freier Strecke stehen bleibt. Das kann dir bei jeder tollen Lok passieren oder nimm' als Beispiel einfach eine Zwangsbremsung. Im schlimmsten Fall muß das Tfz abgeschleppt werden, aber eine Betriebsgefahr sehe ich hier nicht.

Liebe Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

ET 423 @ 15 Jun 2004, 21:32 hat geschrieben: Die Symptome sehen so aus, als ob sich das Fahrzeug selbständig (?) komplett abrüstet. :blink: :unsure:

Hallo 423er

Joa, genau so isses. Es rüstet sich selbst ab, heute übrigens wieder. Komisches Fahrzeug.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

103 115-2 @ 16 Jun 2004, 14:51 hat geschrieben: Joa, genau so isses. Es rüstet sich selbst ab, heute übrigens wieder. Komisches Fahrzeug.
Wie schon gesagt: Software komplett löschen, neu aufspielen. Hilft das nichts, Fehler in der Mechanik suchen. Bringt das auch nix: An ne Schlepplok und ab zum Hersteller damit! :angry: Ich muß aber auch Kritik am zuständigen Bw jetzt mal loswerden: Der Fehler ist bekannt und sie stufen es als geringfügig ein. Ich empfinde diesen Fehler zwar nicht als betriebsgefährdend, aber störend! Das macht sicherlich ordentliche Verspätungen, und somit würde die Karre zumindest hier in München ausm Verkehr gezogen werden.
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Tja, in München vielleicht, hier leider nicht. Heute hat er es nach 2 Min. wieder getan. Aber da sieht man doch mal wieder, das Vorserienfahrzeuge recht sinvoll waren. Sollte wieder eingeführt werden und die neuen Störfälle nicht am Kunden testen. SO wird die Bahn ihr Image nie los.
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

Hab hier ein paar bilder aus dem Rhein-Neckar-Kreis also ET 425.2
Bild
2* ET 425.2 im Bahnhof Speyer bis 2006 Endstelle!!425-737-4 das andre kann ich net lesen

Jetzt noch ein leckerbisen für die dies gerne ausergewöhnlich haben
Bild
Anscheinend mangel an Wagen jetzt leihen sich schon die S-Bahn-Rhein-Neckar wagen vom 3Löwen-Takt was solls 425 is 425 die meißten kennen sich eh net so aus da machts ja nix!! :P
Also das hier is der 425-609-5 in Schifferstadt (425.1)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

ET 425.2 @ 6 Jul 2004, 01:35 hat geschrieben:Hab hier ein paar bilder aus dem Rhein-Neckar-Kreis also ET 425.2
Sind das Bilder von einem bilderstellenden und bildverarbeitenden Mobiltelephon? *grusel*
se upp för tåg
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

tut mir leid aber Bilder aus 425.2 sin das net die haben andre anzeigen
<_<
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Nicht nur in Bayern, sondern auch in NRW hat ProBahn eine Umfrage zu den ET425/426 gemacht - hat diese bereits jemand zitiert?

http://www.probahn-ruhr.de/projekte/et_425...426_umfrage.htm
"ET 425/426 - Fahren Sie gerne mit?
Ergebnisse der Fahrgastumfrage

(...)
Ergebnistelegramm
(...)
- Die neuen Triebwagen werden trotz großer Vorteile bei Beschleunigung, Design und Klimatisierung in der Gesamtbewertung nicht lieber gesehen als die alten Züge.
- Dies liegt insbesondere an den Sitzen: Allgemeiner Sitzkomfort, fehlende Armlehnen, zu niedrige Kopfstützen und geringer Sitzabstand werden von den Fahrgästen als Probleme genannt.
(...)
- Kritik erfahren auch die Toiletten. Eine Toilette je Triebwagen würde zwar als ausreichend angesehen, wenn sie zuverlässig funktionieren würde, aber dies ist nach vielen Erfahrungsberichten kaum der Fall.
- Die Geräuschkulisse aus klappernden Mülleimern und den heulenden, pfeifenden und quietschenden Motoren insbesondere bei Langsamfahrt und beim Anfahren stört viele Fahrgäste.
- Die Fahrradmitnahme wird als problemlos beschrieben, die Gepäckunterbringung ist dagegen häufiger schwierig.
- Bessere Noten gibt es für den erleichterten Einstieg und die automatische Türöffnung und -schließung, an denen im Detail nachgebessert werden müsste.
- Die Klimatisierung wird meist als angenehm empfunden, Kritik gibt es jedoch an "zugigen" Plätzen im Triebwagen.
- Das Innenraumdesign ist unter Sicherheitsaspekten ein Gewinn für die Fahrgäste.
- Die Fahrgastinformation durch das Ansage- und Anzeigesystem wird als gut empfunden.
- Die Ausgestaltung der Triebwagen als reine Nichtraucherzüge wird nur von wenigen Fahrgästen kritisch gesehen."
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Auf http://www.pro-bahn.de/bayern/sub_index.ph...iel=la_2005.htm steht, daß die 425 und 426 zwischen Gablingen und Meitingen seit 03.10.05 auf 12500 Metern und zwischen Otting-Weilheim und Treuchtlingen auf 4000 Metern nur noch mit 95 km/h fahren dürfen wegen Schmierfilmbildung. Es sind auch andere Abschnitte mit 90km/h und 105km/h-Beschränkungen aufgelistet. Kann dies jemand bestätigen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jo, kann ich bestätigen - steht auch in jeder La-Ausgabe drin mit dem Zusatz, daß es nur für BR 425 & 426 gilt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Vielleicht sollte man dann den bayerischen 425/426 auch MG verpassen...die NRW-Edition mit MGs bremst eigentlich ganz gut...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 11 Nov 2005, 17:40 hat geschrieben: Jo, kann ich bestätigen - steht auch in jeder La-Ausgabe drin mit dem Zusatz, daß es nur für BR 425 & 426 gilt.
Was wären denn auf den Abschnitten ansonsten die erlaubten Geschwindigkeiten?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Erstmal sorry dass ich so nen alten Thread ausgrabe, aber ich wollte dafür keinen neuen aufmachen. ;)

Also mir ist heute beim Aussteigen aus einem 425.2 der S-Bahn Rhein Neckar aufgefallen dass es ziemlich nach "heissen Bremsen" stank - den Geruch kennt sicher jeder, riecht bei mechanisch gebremsten Vehikeln ja öfter mal etwas. Bisher hab ich das beim :quietsch: noch nie wahrgenommen

Ich dachte bei einer gewöhnlich starken Bremsung (wg. Planhalt) bremst das Fahrzeug bis fast zum Stillstand elektrisch, da dürfte normal ja nix stinken.
Oder erfolgt immer eine (rechnergesteuerte, nehme ich an?) Mischung beider Systeme um keines von beiden voll auszulasten/zu überlasten, kann mir das jemand näherbringen? :D

Danke im Vorraus
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Zollstock @ 22 Jun 2006, 19:14 hat geschrieben: Erstmal sorry dass ich so nen alten Thread ausgrabe, aber ich wollte dafür keinen neuen aufmachen. ;)

Also mir ist heute beim Aussteigen aus einem 425.2 der S-Bahn Rhein Neckar aufgefallen dass es ziemlich nach "heissen Bremsen" stank - den Geruch kennt sicher jeder, riecht bei mechanisch gebremsten Vehikeln ja öfter mal etwas. Bisher hab ich das beim :quietsch: noch nie wahrgenommen

Ich dachte bei einer gewöhnlich starken Bremsung (wg. Planhalt) bremst das Fahrzeug bis fast zum Stillstand elektrisch, da dürfte normal ja nix stinken.
Oder erfolgt immer eine (rechnergesteuerte, nehme ich an?) Mischung beider Systeme um keines von beiden voll auszulasten/zu überlasten, kann mir das jemand näherbringen? :D

Danke im Vorraus
Die Kisten bremsen in den normal nur elektrisch, in Bremsstellung "Schnellbremse" und bei Zwangsbremsungen aber auch mit Luft.

Grüße,
Alex
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Alex420-V160 @ 22 Jun 2006, 20:33 hat geschrieben: Die Kisten bremsen in den normal nur elektrisch, in Bremsstellung "Schnellbremse" und bei Zwangsbremsungen aber auch mit Luft.
Nicht "auch" sondern "nur" - bei SB fliegt die E-Bremse raus und es wird ausschließlich mit der Luft gebremst. Wenn du dann mit dem Fahrbemsschalter aus der SB-Stellung rausgehst bleibt die E-Bremse weiterhin unwirksam und der C-Druck kann mit dem FBS geregelt werden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Alex420-V160 @ 22 Jun 2006, 20:33 hat geschrieben:Die Kisten bremsen in den normal nur elektrisch
Ganz richtig ist das nicht. Übersteigt die angeforderte Bremskraft die elektrische Höchstbremskraft wird die E-Bremse von der Druckluftbremse unterstützt (nennt sich Blending [Schreibt man das so?]), für den Tf zu erkennen am leicht ansteigenden Bremszylinderdruck. Zu einer Geruchsbelästigung kommt es dabei allerdings nicht.

Neben der genanten Zwangs- bzw. Schnellbremsung, ist auch ein Ausfall der Fahrdrahtspannung oder einer Antriebseinheit als Ursache möglich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Plochinger @ 22 Jun 2006, 21:09 hat geschrieben: Nicht "auch" sondern "nur" - bei SB fliegt die E-Bremse raus und es wird ausschließlich mit der Luft gebremst. Wenn du dann mit dem Fahrbemsschalter aus der SB-Stellung rausgehst bleibt die E-Bremse weiterhin unwirksam und der C-Druck kann mit dem FBS geregelt werden.
Hm... - beim 425/426 in allen Fällen?

Oder auch da nur, wenn man vorher auf den Schlagtaster gehaut hat?

Also schlagtaster rein, FB Hebel auf irgendeine beliebige Bremsstellung, Schlagtaster raus - jetzt kann allerdings die E-Bremse nimmer zuschalten, da die EP Bremse ja schon [mehr als] die geforderte Bremskraft aufbringt und damit kann man dan EP-bremsen.
-
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ist bei unseren 480´ern und 481´ern genauso! Wenn eine Antriebsstörung vorliegt, bremsen die auch nur noch elektro-pneumatisch.. Und auf die Dauer fangen dann die Bremsscheiben an zu stinken... :unsure:
Antworten